Guten Abend liebe Gemeinde
Ich habe ein sehr großes Problem Als ich am letzten Montag zu meiner Freundin gedüst bin ist folgendes passiert :'( und zwar bin ich etwa eine gute std. über die Bahn getukert mit etwa 110-120 alles betens gewesen bis dahin. Als ich dann aber wieder nach haus wollte startete ich den Motor und auf einmal hat das ganze Auto gerukelt was es immer noch im Stand tut. Die Katalysator leuchte hat angefangen zu leuchten und sogar zu Blinken. Ich bin dann Trotz allerdem auf die bahn da bemerkte ich den riesen Leistungsverlust mehr als 100 sachen ging garnicht. Berg auf musste ich in den Vierten Gang schalten da ich sonst zurück gekullert wäre Sprit Schlucken tut er auch enorm wie ein hummer . Habe schon einiges gelesen von wegen ZK ZK Kabel ZK Verteiler etc. alles bestens. Daher tippe ich eher auf den kat oder die lambda sonde oder sowas :'( Oder kann es doch an der elektronik liegen i.wo ? ich kann mich nur am wochende um mein auto kümmern daher würde ich es gerne morgen tun und benötige eure tipps was es wohl noch seinn könnte und wie teuer es in etwa sein könnte. Danke schon mal im vorraus
Vertrau nie auf die optische Funktionalität der Zündkabel, Verteilerkappe, Läufer usw. . Das können ganz kleine nicht sichtbare Stellen sein die Probleme verursachen.
Wenn die Leuchte an ist, solltest du zuerst einmal den Fehler auslesen lassen.
Zum Thema Lambdasonde:
Bei Vollgas regelt die Lambdasonde nicht. Also folglich sollte dein Auto bei Vollgas ganz normal vom Fleck kommen.
moin.
Zitat:
Bei Vollgas regelt die Lambdasonde nicht. Also folglich sollte dein Auto bei Vollgas ganz normal vom Fleck kommen.
Muss dann wohl nächste doch in die Werkstatt, wenn es ausgelesen werden muss naja kann man nichts machen. danke für die antworten
Wenn, wie Du schreibst, die MIL blinkt , ist es schon ein gravierender Fehler . Mit blinkender MIL sollte der Motor, um grössere Schäden zu vermeiden, umgehend abgestellt werden.
Einige kurze Grundsätze zum "Leuchten" der MIL im OBD II:
kurzzeitiges Aufleuchten der MIL:
Es wude ein temporärer Fehler erkannt. Dies erfordert keine besondere Aufmerksamkeit.
dauerhaftes Leuchten der MIL:
Ein Fehler, der möglichst bald behoben werden sollte, ist aufgetreten. Für Fahrzeug und Umwelt besteht keine unmittelbare " Gefahr "
schnelles Blinken der MIL:
Mehrere oder auch nur ein schwerwiegender Fehler wurde durch die Diagnose festgestellt. Das Fahrzeug sollte umgehend repariert werden.
Was enorm wichtig ist, es sollten Geschwindigkeit und Lastdruck beim Beschleunigen stark reduziert werden, Motor abstellen, damit keine weiteren Folgefehler sich einstellen.
Wann welche Fehler ( Reihenfolge ) in welcher Form aufgetreten sind, lässt sich im Diagnosemodus 3 und 7 abgefragen. Der Servicemodus 2 bietet ebenfalls die Möglichkeit zusätzlich abgelegte Fehler im Motorsteuergerät auszulesen.
Gruß Hans
PS.: Die von Dir genannte " Katalysatorleuchte " ist die MIL = Malfunction Indicator Light. Sie überwacht einige Funktionen des Motors, nicht nur den Katalysator. Also, auf zu einer guten Werkstatt, welche die Fehlerdiagnose auch dokumentiert, ausdruckt. Dann bist Du etwas der Lösung des Problems näher gekommen.