Hallo zusammen!
Ich möchte mich mal gerne an euch wenden, weil mein GTI mir gerade große Sorgen bereitet - vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tipp für mich?!
Eigentlich wollte ich meinen GTI (BJ 2001, knapp 160t km gelaufen) verkaufen, da ich wieder unter die Studenten gegangen bin und sparen muss.
Er hat so einige Macken (Klimakompressor defekt, Kofferraum schließt nicht über ZV, Anlasser "schreit", Beifahrertür wird nicht als "offen" erkannt, 3.Bremsleuchte spinnt,....)
ABER er punktet damit, dass er sehr gut ausgestattet ist (Leder, großes Navi, original BBS Felgen, Innenraumüberwachung, Sitzheizung) und unverbastelt ist.
Jetzt hat die Werkstatt leider festgestellt, als sie die Klima reparieren sollten, dass der Kleine einen Riss im (6-Gang-)Getriebe hat (Zitat Werkstattmensch: "...Riss in der Getriebeglocke zum Differential hin...").
Ich war immer so froh, dass er einwandfrei läuft, aber nun traue ich mich gar nicht mehr damit zu fahren und habe auch erstmal das Klima-Thema auf die lange Bank geschoben.
FRAGE: kann man das Getriebe irgendwie instand setzen lassen?
Da ich ihn ja verkaufen möchte, kommt eine 3000€-Investition für ein Austausgetriebe nicht mehr in Frage. Und so kann ich ihn ja nur noch als "Auto mit Getriebeschaden an Bastler" verkaufen. Bringt das überhaupt noch Geld?
Hatte jemand von euch schon mal einen ähnlichen Schaden am Getriebe?
Was würdet ihr in meinem Fall machen? Als "kaputtes Auto" verkaufen, oder lieber doch nochmal investieren?
Leider kommt auch noch dazu, dass ich wenig Zeit und selber nicht die Möglichkeit oder Ahnung vom Schrauben habe und immer auf andere (Werkstätten) angewiesen bin.
Ich bin für jeden Hinweis oder Tipp dankbar...
Viele Grüße,
Anski
Huhu!
Zitat:
Und so kann ich ihn ja nur noch als "Auto mit Getriebeschaden an Bastler" verkaufen. Bringt das überhaupt noch Geld?
Hatte jemand von euch schon mal einen ähnlichen Schaden am Getriebe?
Was würdet ihr in meinem Fall machen? Als "kaputtes Auto" verkaufen, oder lieber doch nochmal investieren?
SBS: vielen Dank zuerst einmal für die Tipps und Infos!
Zu den Gängen an sich: der erste Gang geht selten mal nicht rein, aber alle anderen funktionieren tadellos.
Von dem Riss habe ich keine Bilder gesehen - ich weiß also nicht wie schlimm das wirklich ist.
Gut, dann werde ich mir das mal selber anschauen, fotografieren und dann die Bilder hier einstellen. Ihr könnt das bestimmt besser beurteilen als ich...
Hat vielleicht auch noch jemand einen Tipp für eine gute freie Werkstatt in Hamburg? (Hamburger Westen bevorzugt)
Also bis auf die Sache mit dem Getriebe klingt das alles ziemlich nach typisch Lupo/GTI hatte ich selbst auch schon und sooo dramatischt ist das nicht. Alles mit überschaubarem Aufwand und Kosten zu machen.
PS: hast ne PN
PS: den Anlasser lass ruhig schreien das ist sooooo typisch für den GTI. Hab im 1. Jahr der Garantie damals 2 neue von VW bekommen. Das kommt immer und immer wieder.