gm gemeinde...
mein lupo ez 11/2005 km ca 300000
da mein lupo schon entliche von km runter hat würde ich gerne als zusatz ventilreiniger mit in den tank kippen aber ich weis nicht ob das so gut wäre weil er frisst so langsam pro ca 1000 km ca 1 lit öl!
würde es schaden oder vom nutzen sein ?
würde mich über ratschläge sehr freun...
Servus!
Also ich persönlich halte von diesen Additiven nichts. Grad wenn ein Motor schon soviel runter hat und bisher so lief sehe ich es immer kritisch dann iwas da reinzukippen. Aber es gibt auch Leute die schwören darauf und berichten von förmlichen wundern
Ich würd nen anständigen Ölwechsel machen, vllt nicht das schäbigste Öl verwenden und den Motor einfach gut schmieren. Ich denke damit ist ihm am meisten geholfen.
habe schon immer regelmäßig ölwechsel gemacht alle 15ooo km und das ist bei mir 2 mal im jahr...und nehme entweder 10 w40 gastrol öl oder leichtlauf von formula oder wie das heisst...goldfarbener kanister ist das
Bei deiner Laufleistung und der Tatsache das der Wagen noch läuft sollte es nen Zeichen sein das du es so falsch nicht gemacht hast nimm kein zu dünnes Öl, aber 10W40 ist ok. Solang du jetzt nicht das Gefühl hast aufgrund von Qualm etc. das der Motor verkokt ist oder du iwo Schlammablagerungen hast, mach weiter wie gehabt.
Hallo,
ich sehe dies genau so wie "ImbissBronko". Mit ca. 300.000 Km Laufstrecke ist der Motor schon fast an seine Lebensdauer-Grenze angekommen.
Der Ölverbrauch von 1 Liter auf 1000 Km geht gerade noch und wird auch heute noch bei vielen Motorangaben als fast normal angegeben.
Bei meinem Audi, Motor 2,3 Liter Hubraum mit Turbolader, liegt der Ölverbrauch bei nicht ganz einem Liter / 1.000 Km. Er hat aber schon nahezu 600.000 Km gelaufen.
Sowohl beim Audi als auch beim Lupo verwende ich ein synthetisches Motoröl
10 W 60 der Fa. Castrol. Beim Audi schon seit ca. 550.000 Km, beim Lupo seit etwa 10.000 Km.
Synthisches Motoröl ist zwar deutlich teurer aber theoretisch brauchte man es nie zu wechseln. In meiner Nachbarschaft gibt es einen Kfz-Meister, BMW, der schon 115.000 Km keinen Ölwechsel mehr getätigt hat ...... alle 20.000 Km wechselt er zwei Filter. Geht ruck zuck .....er schliesst nur die nachträglich eingebauten Absperreinrichtungen, schraubt die Filter ab, neue angeschraubt , Absperrung wieder geöffnet, etwas Motoröl nachgefüllt, fertig. Es soll kein halber Liter Motoröl sein.
Achso, Motorlaufleistung auch etwa 500.000 Km, Öl 10 W 60 von Castrol.
Bin zwar etwas vom Thema abgeschweift aber Additive verwenden wir beide nicht.
Schönes Wochenende.
Gruß Hans
PS.: Motorschonend ist, Motor verhalten warm fahren ( min. 80 ° C Öltemperatur, nicht Kühlflüssigkeits-Temperatur ) und dann erst stärker belasten. Der Motor dankt es mit einer wesentlich längeren Lebensdauer.
g-abend...
ich danke führ eure ratschläge...
was öl betrifft nehme ich schon immer 10w40 anfangs liquidmoli leichtlauf ( goldner 5 lit.kanister)
und seit den letzten 3-4 ölwechsel von castrol GTX 10w40 ( soll bekämpfen von schwarzschlamm und motor choleserin?)
ICH kippe Öladditiv auf alle meine Fahrzeuge ( 3x Autos und 1x Motorrad )
bei jedem Ölwechsel und fahre das 10-50 von LM, also auch nix billiges
SO fing alles an, bzw. so bin ich auf das Additiv gekommen:
Mein Audi Quattro hat damal bei über 200.000 einen neuen Rumpf bekommen. 1 Liter auf 1.000km liegt im Tolleranzbereich und das hat er sich auch genemigt :(
Anstelle Öl , habe ich angefangen Additiv drauf zu kippen. Nach der dritten Dose, Ölverbrauch :NULL , V-Max auf gerader Strecke bis zum Begrenzer.
Dann war ich auf einer Messe, wo sie Additive testeten.
Zwei gegenläufige , mit Metallplatten bestückte E-Motore , ca, 22.000U/min.
Beide Metallplatten wurden über Spindeln auf Kontakt gebracht und die Morore gestartet
1. trocken, nach ca. 15sek. gefressen, Motore fest
2. Tropfen öl, ca. 30 sec. dann auch hier gefressen und fest
3. Tropfen Additiv , lief über eine Minute, dann auch hier gefressen
Noch ein Fall:
Meine bessere Hälfte ist mit ihrem Lupo ohne Öldruck ( Eiskristalle vor der Ölpumpe , somit keine Schmierung) 7km gefahren
Lup in die Halle geschoben, denn er hat mehr als nur geklappert und wollte ihn so nicht mehr starten . Aufgetaut, Ölwechsel gemacht und ....... läuft .
Damaliger KM Stand 150.000
Ich denke ohne Additiv währe der Motor platt gewesen.
Meine Empfehlung für Öl Additiv
Hallo paullupo,
ich handel grundsätzlich nach dem Vorsatz: