Hallo,
ich wollte von Leichtmetallfelgen festsitzenden Bremsstaub entfernen. Bei der ersten habe ich es mit vorsichtig schleifen versucht, was aber sehr mühselig ist.
Wie kann man es effektiver entfernen, ohne das ich stundenlang schleifen muss...
Wenn der Lack beschädigt wird ist egal. Es müssen eh Unterwanderungen und Bordsteinschäden ausgeschliffen werden.
Der Lack kann also ruhig matt oder fleckig werden, da eh neu lackiert werden muss....
Chris
Da sollte es in den weiten des Internets doch bereits genügend Tipps zu geben wie man effektiv Bremsstaub entfernen kann. Was ich noch weis und was viele vielleicht noch nicht Wissen:
Die ATE Ceramic 13.0470-7190.2 Bremsbeläge sollen weit weniger Bremsstaub erzeugen als normale Bremsbeläge. Eventuell für den ein oder anderen eine Überlegung wert sich diese Bremsbeläge zu kaufen.
Das rote Küchenspray ausm Aldi ist xmal besser als Felgenspray. & die Küchenbürste zum nachschrubben nicht vergessen.
Wenn du schon schleifen musst, wirst du den Dreck schon im Klarlack haben. Das ist ab einem gewissen Punkt dann auch nicht mehr machbar.
lackierst du selber? Sonst geb die doch zum pulvern, da werden sie eh vorher chemisch entlackt...
Ansonsten hilft nur schleifen, oder aggressiver Reiniger in nicht handelsüblichen Mischungen, sprich die Verdünnung reduzieren. Ich hab Biosol Alureiniger für solche Fälle genommen.
Mit normalem Felgenreiniger, Backofenspray etc. wirst du da nicht weit kommen...
@FranG81
ja, ich lackiere sie selber. Normaler Felgenreiniger und Kärcher bringen nicht mehr so viel, deshalb die Frage nach "anderen Mitteln".....
Chris
Wie wäre es mit sandstrahlen?
Zitat:
Wie wäre es mit sandstrahlen?
Ich weiß, es ist nicht leicht, dran zu kommen, aber wie wärs mit Ameisensäure? Ist so ziemlich die krankeste Chemiekalie, die ich kenne, um Lack weg zu bekommen... Das wird auch bestimmt keine Probleme mit deinem Stäubchen haben... Obs überhaupt legal ist, weiß ich nicht...
Dann sowas hier:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Was man sich aber vor Augen halten sollte ist, dass man ggf. die Oberfläche zu stark angreift wenn man mit aggressiven Säuren etc. arbeitet und nachher vllt. der Dreck weg ist, die Oberfläche der Felge aber aussieht wie sau.
Ich würde mir die Mühe nicht machen zumal man ja ebenfalls Geld für all das ausgeben muss. Da würd ich lieber bissl sparen, frisch pulvern und ab da dann mal die Felgen besser pflegen
....habe die Felgen geschenkt bekommen und ein Freund will die für sein Cabrio haben.....
Wären es meine, würden sie besser aussehen, sie haben auch einige Bordsteinschäden, die aber nicht gravierend sind....
Ich pflege meine OZ´s auf dem Lupo schon. Die werden mindestens einmal in der Woche richtig gereinigt, damit sich nichts fest setzt....
Chris