Ich stelle mir momentan die Frage welche AGA ich verbauen soll, evtl. habt ihr ja Tips und Erfahrungswerte die mir bei meiner Entscheidung helfen können?
Hintergrund ist folgender, mein 1,4L 75PS Motor wurde durch ein 100PS Model ersetzt. Meine AGA ist ziemlich hinüber, Flexrohr defekt, Kat zerbröselt, MSD fast durch. Da muss also was neues her.
Meine bisherigen Erkenntisse dank der Suchfunktion hier sind wie folgt:
AGA 1,4L 16V 75PS ---> 45mm Durchmesser
AGA 1,4L 16V 100PS ---> 50mm Durchmesser
Der vordere Teil, vom Krümmer bis zum Kat soll aber gleich sein.
Jetzt passt die 100PS Anlage aber nicht zu meiner Bodengruppe, da diese ja auf 75PS ausgelegt ist, der ESD würde wohl nicht passen.
Den Querschnitt minimieren und somit Leistung verschenken möchte ich eigentlich vermeiden. Ich möchte aber auch keine Brülltüte verbauen, da ich den Wagen ja im Alltag bewege. Etwas lauter als Serie wäre ok aber nicht zu extrem. Endrohr soll ebenfalls unsichtbar bleiben.
Hat da jemand eine Idee zu? Und stimmen meine Erkenntnisse aus der Suchfunktion, ode rhabe ich mich irgendwo verlesen?
LG Frank
Hey Frank!
Schmeiß dir ne Bastuck Gr. A ab Kat mit Ersatzrohr drunter. Super Quali und Materialverarbeitung, Passform 1A und der typisch kernige Bastuck Sound. Ist eigtl. immer die beste Variante die man fürn Lupo bekommt. Von diesem ganzen semi-brauchbaren Blechdosen und Krawalltröten würde ich dir abraten. Und wenn du den großen 1.4er 16V hast, ne super Kombi. Müsste mich schwer täuschen wenn du damit nicht zufrieden wärst
Beste Grüße
Bartosch
Zitat:
Jetzt passt die 100PS Anlage aber nicht zu meiner Bodengruppe, da diese ja auf 75PS ausgelegt ist, der ESD würde wohl nicht passen..
der 1.4 75PS hat den Pott fahrerseitig, der 1.4er mit 101PS hat ihn wie auch der GTI mittig mit der anderen Ersatzradmulde.
Zitat:
der 1.4 75PS hat den Pott fahrerseitig, der 1.4er mit 101PS hat ihn wie auch der GTI mittig mit der anderen Ersatzradmulde
Nimm den vom TDI/SDI, der hat Serienlage links und 50mm.
Sollte die 6X0.253.609 C sein!
BTW:
alle Lupos mit 1,4l 74kw haben die mittig liegende Auspuffanlage.
auch der FSI mit 77kw hat die Anlage mittig liegen nur die Endrohre sind nach unten gebogen und nicht sichtbar.
Zitat:
TA Technix oder Firedrich ESD
Die Bastuck kommt nicht in Frage da ich den Lupo nicht so laut haben will
Zitat:
Das hab ich auch gedacht, allerdings könnte die Aussage von SBS auch stimmen. Wenn ich in den Autobörsen suche finde ich dort auch Lupos mit 101PS und keinem GT Pott de rmittig raus kommt!
Leider nicht! :P ich finde in meinen Daten zumindestens nichts was dafür spricht!
Ich prüfe aber morgen nochmal!
der verlinkte Lupo ein Modelljahr 2001, also nach der Produktaufwertung (siehe Schalterleiste)
Also nen Serien ESD von einem 1,4er 100PS ohne mittigem Pott wäre natürlich die beste Lösung. Falls da jemand was weiß oder gar so ein Fahrzeug hat würde ich mich über die Daten sehr freuen, so dass ich den ESD bestellen kann.
@Bronko
Ich hatte die Bastuck im 1,6L Golf 2 und im 2,8L Golf3 beides war schon sehr heftig. Guter Klang aber heftig. Wäre mir heute too much!
Die Friedrich habe ich als Gruppe A mit 100Zeller und TA Fächer unterm Cabrio, ist auch grenzwertig aber da steckt auch mehr Hubraum, mehr Leistung und mehr Durchlass hinter.
Ich habe auch nicht vor 500 für nen ESD für den Lupo zu bezahlen, der ist und bleibt halt ein Daily und für das Geld kann ich mir auch schon fast nen ESD passend bauen lassen
Also ich hab heute mal etwas gegraben:
1. ab 05/99 gab es den Lupo mit 1,4l 74kw das waren die MKB AQQ/ AFK
2. beide Motoren wurden ausschließlich mit folgenden für den mittig liegenden Nachschalldämpfer (6X0.253.609 D) sprechenden Bauteilen ausgeliefert:
- Stoßfänger hinten: 6X0.807.301 G
- Bodengruppe Kofferraum 6X0.813.116 D
Ich finde keine anders lautenden Daten oder Unterlagen. Gern lasse ich mich von Anderem überzeugen, aber bitte nicht mit einer "Mobile" Anzeige in der eindeutig ein 55kw Lupo zu sehen ist
Von daher bleibt tatsächlich nur der Nachschalldämpfer 6X0.253.609 C, von dem ich im Übrigen weiß, dass er bereits bei ähnlichen Umbauten auf AVY im Lupo 6X verwendet wurde und dort funktioniert.
Servus,
hatte ich meine Beispiele echt nicht gepostet per Link
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(nachgerüstet, eigentlich auch versteckt)
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Ei da gab es definitiv welche der großen 1.4er ohne mittigen Endtopf
q.e.d.
ich sehe absolut keinen Beweis für einen 74kw darin irgendwelche mobile Anzeigen zu verlinken, in der mehr als offensichtlich keine 74kw Lupos zu sehen sind.
Es gibt so viele Nerds, die entweder überhaupt nicht wissen was sie fahren oder gerade verkaufen, oder sich einfach verklicken beim Einstellen der Anzeige oder geschweige denn lesen können.
Nur mal eben als Beispiel:
Der Erste steht auf 13 Zoll Felgen, die bekannter Maßen nicht über die 256x20 vorn und 232x9 hinten Bremsanlagen passen.
Beim Zweiten steht sogar schön deutlich im Text 75 PS......
Das wäre dann in der Tat ein Zufall, dass ich dies so in Erinnerung habe und gleichzeitig einige diese Autos so einstellen
Klingt aber auch plausibel was du sagst.
Also folgende Kombi ist es jetzt geworden:
Krümmer und Hosenrohr vom GT Serie 50mm
MSD vom GTI Serie 50mm
ESD Friedrich Edelstahl Gruppe A
Klang ist recht dumpf im Stand, alles weitere kann ich erst sagen wenn der kleine auf dem Prüfstand war und das Steuergerät angepasst ist.
Momentan läuft der AQQ noch mit altem Steuergerät...