Hallo Ihr Lieben, ich habe folgendes Problem...
Meine Gänge gehen nur noch ganz schwer rein oder nur mit Gewalt...Ich war auch schon in einer Werkstatt aber Sie wissen nicht was es sein könnte evtl die Steuerkette!?! Wenn Sie weiter suchen würde wäre das sehr teuer sagten Sie...und mein Lupi hat auch keine richtige Leistung mehr...z.B. sonst bin ich die Berge immer im dritten Gang hoch gekommen jetzt muss ich bis in Drehzahlbereich im zweiten Gang fahren kann dann kurz wieder in den Dritten schalten und dann wieder in den Zweiten=( Ich weiß nicht was ich machen soll...HILFE=)
Ich habe einen Skoda Motor drin=(
Die Werkstatt meinte das ich die Kupplung tauschen muss...heute war es wieder ganz schlimm=(((
Zitat:
könnte evtl die Steuerkette!?!
Hallo Nadin,
leuchtet die Motor-Check-Leuchte ? Wenn sich alle Gänge schwer schalten lassen und der Lupo nicht richtig von der Stelle kommt ..... ..... wäre eine Möglichkeit, dass das Getriebe mit sehr wenig oder gar ohne Getrieböl läuft.
Bitte prüfen lassen ...... sind in der letzten Zeit Ölflecken unter dem Fahrzeug gesichtet worden ?
Berichte mal, was es war.
Gruß Hans
Zitat:
leuchtet die Motor-Check-Leuchte ?
Also das die Gänge schwer zu wechseln sind, ist meiner Meinung nach ein Problem welches mit der Kupplung zusammenhängt.
Sie trennt nicht mehr richtig, und dann wird es sehr schwer die Gänge einzulegen.
Etwas bzgl. der Motorleistung zu sagen ist denke ich schwer.
Hört sich dein Motor anders an als sonst?
Hast du mal einen Öl-, Zündkerzen-Wechsel machen lassen?
Gruß
Zitat:
Zündkerzen
Hallo,
eine Frage hätte ich: Wenn Du die Gänge schaltest, "kratzt" es da im Getriebe, oder schieben sich die Gänge nur sehr schwer rein ?
Sind sonstige Geräusche zu hören ? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Kupplung noch nicht getauscht ?
Du schreibst, dass Du die Gänge bis in den ?Drehzahlbereich? ausfahren musst. Verstehe ich das richtig, dass trotz hoher Drehzahlen der Lupo nicht richtig von der Stelle kommt.
Könnte es nicht sein, dass die Kupplung durchrutscht ?
Wenn dies der Fall sein sollte, ziehe mal die Handbremse fest an und versuche dann mal anzufahren. Ist die Kupplung ok geht der Motor aus. Dreht der Motor dennoch, obwohl das Fahrzeug steht, ist zweifelsohne die Kupplung zu erneuer.
Gruß Hans
Zitat:
önnte es nicht sein, dass die Kupplung durchrutscht ?
Also das Kupplungsseil wurde heute gewechselt...erst dachte ich das alles wieder gut is...dann bin ich kaum vom Lidl Parkplatz runter gekommen...Die Gänge gehen jetzt kaum noch rein...werde da wieder morgen austauchen...
Hallo Nadin,
wenn die Gänge schwer reingehen, wie Du schreibst, kratzt und kracht es dann im Getriebe oder schiebt es sich nur schwer ohne Geräusche ?
Ist das Schalten ohne Geräusche , dann würde ich mal die Einstellung der Gangschaltung überprüfen lassen ...... dazu braucht die Werkstatt ( VW ) eine Einstell-Lehre.
Gruß Hans
PS.: Hast Du mal den Ölstand im Getriebe kontrollieren lassen ?
Zitat:
wenn die Gänge schwer reingehen, wie Du schreibst, kratzt und kracht es dann im Getriebe oder schiebt es sich nur schwer ohne Geräusche ?
Hallo Nadin,
es wäre die Kupplung, wenn es kratzt und knarrt beim Gang einlegen, weil die Kupplung das Getreibe vom Motor nicht mehr richtig trennen kann. Dies könntest Du nicht überhören. Schlimmstenfalls kracht es so laut, dass Du denkst, das Getriebe fällt auseinander ...... Kupplung trennt nicht mehr und dann schalte mal ..... grausame Geräusche.
Geht nun kein Gang mehr rein ist entweder das Getriebe gestört ( meist die Syncron-Ringe defekt ) oder die Gangschaltung hat sich verstellt . Es besteht nach wie vor die Möglichkeit, dass das Getriebe trocken läuft ...... zu wenig Getriebeöl. Waren unter dem Lupo oder auch Skoda in den vergangenen Monaten Ölflecke festzustellen ?
Nochmal die Frage:
Machte es Geräusche, wenn Du die Kupplung getreten und einen Gang eingelegt hattest oder einlegen wolltest ? Das ist wichtig zu wissen, wenn man Dir helfen soll.
Kannst Du Gänge einlegen, wenn der Motor aus ist ?
Gruß Hans
Zitat:
Kannst Du Gänge einlegen, wenn der Motor aus ist ?
Ich würde gerne wissen wie es ausgegangen ist. Bestimmt bin ich da nicht alleine