Wollte grad bei neim 1,0 Liter Lupo die Zündkerzen tauschen.
Musste dazu erst mal den Luftfilterkasten abbauen, aber dann sind da immer noch zig Halterungen und Schläuche im Weg weil die Kerzen so scheiße an der Rückseite vom Motor liegen. Ich kann nicht mal die Stecker abziehen, geschweige denn die kerzen rausschrauben?
Gibts da nen Trick oder so?
Hy
das wahr bei mir auch so du musst richtig an den Stecker ziehen und bischen drehen ich weis das is ein kampf aber da geht halt kein anderer weg dran vorbei must dich halt im fitnes anmelden dann bekommst sie auch raus
gruss
Dani
Ja ok die krieg ich vllt noch raus...aber wie zum henker haste da dann ne nuss drauf bekommen? die kriegste da doch gar nich hin oder?
doch das ist die nummer 21 und das soll eine lange nuss sein
Ja ne Zündkerzennuss hab ich schon..aber ich bring die Ratsche da doch gar nich unter oder?
Also du hast nur den Luftfilterkasten weggemacht und dann kamste dran? sonst nix?
Und auch ne normal große Ratsche? keine kleine wo irgendwie ne 21er draufpasst?
so soll sie sein
er zeigt nix an bei mir ^^
aber nuss is auch egal...ich mein die ratsche...also das teil wo die nuss drauf kommt...damit komm ich an dem kabelsalat und schläuchen gar nich wirklich vorbei
du musst eine grosse rätsch haben mit einer verlengerung
Ok also isses nur gefuddel und gebastel und handkaputtmacherei
danke
Hoffe es kann mir auch jemand helfen. Bin schon fast am verzweifeln.
Habe keine Ahnung wie ich an die Zündkerzen beim Lupo 14, 16V 75 PS Motorkennbuchstabe BBY komme. Befinden sich diese direkt unter der Motorabdeckung ? Ich habe anbei ein Bild hochgeladen. Soweit bin ich gekommen. Ich vermute dass sich die Kerzen unter dieser Abdeckung befinden. Aber wie kann ich die Stecker lösen ? Wo beginnt man und wo hört man auf ? Gibt es da einen Trick ? Die 2 Schrauben der Kunststoffabdeckung sind gelöst, aber es bewegt sich nicht viel und ich will nichts kaputt machen. Muss die Zündkerzen aber dringend wechseln. Beim Golf 1 / Scirocco 1 war damals alles so schön einfach. Bitte um Hilfe. Danke im Voraus.
Über denn kerzen sitzen die zündspulen, da gibt es bei vw ein werkzeug um die raus zu ziehen, wenn man vorsichtig ist bekommt man sie auch so raus. Aber wen man nicht vorsichtig ist macht man sie vieleicht auch kaputt und wenn sie festgebacken sind kann es auch vorkommen das das untere stück hängen bleibt.
Hallo Lupo16V,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Kannst Du mir bitte noch ein paar mehr Details geben mit Blick auf mein angehängtes Foto ? Dort sieht man ja so eine schwarze Abdeckschiene auf der sich insgesamt 2 x 4 Stecker befinden. Sind die Zündspulen so klein dass die sich darin auch noch befinden oder bin ich an einer ganz falschen Stelle unterwegs ? Hab leider keine Ahnung im Vergleich zum Scirocco 1 wo ich damals noch selbst herumgeschraubt habe ..
Also entweder ich besorge mir das Werkzeug, oder ich lasse es vielleicht doch eine Werkstatt machen, wenn es mir zu kompliziert und aufwändig erscheint.
Aber wo setze ich überhaupt an ? Wie müsste ich vorgehen ? Und suche ich überhaupt an der richtigen Stelle ( siehe angehängtes Foto des vorigen Beitrags ) ?
Danke nochmal und sorry für die " Anfänger " - Fragen.
Ich hab bisher noch NULL geschraubt am Lupo.
Gestern hab ich immerhin mal den Luftfilter entdeckt, das hat geklappt
Die zündspullen sind das wo die 4 grossen stecker drauf sitzen, sie laufen auf der einen seite etwas spitzer zu, da gibt es von vw ein werkzeug das 2 lange nasen hat und man von der spitz zulaufenden seite reinfährt bis man unter der spulle ist und zieht sie dan mit dem werkzeug nach oben raus.
Ah ok. Dann sind die Zündspulen wohl in den Steckern, die in meinem Foto mit weißen Punkten gekennzeichnet sind. Also das Werkzeug zu beschaffen sollte dann wohl kein so großes Problem sein. Aber wie geht man generell vor ?
Also ich habe die 2 Schrauben mit dem Spezialkopf herausgedreht.
Kommt als nächstes das Werkzeug zum heraushebeln der Zündspulenstecker zum Einsatz oder sollte man zuerst Stecker vom Gegenstecker zu lösen ( was ich auch schon versucht habe, aber nicht geschafft habe ).
Finde es etwas schade, dass das " So wirds gemacht .. " Handbuch da so oberflächlich drüber hinweg geht ..
Mein Lupo hat jetzt ca. 62000 Km auf dem Tacho.
Von dem her gesehen sollte ein Zündkerzenwechsel noch gar nicht soooooo dringend sein.
Allerdings hab ich seit ca. einem Jahr ständig Probleme mit den Motor-/Abgas-Kontrollleuchten, vor allem bei warmen feuchten Wetter gehen die beim Start gerne an. Dann geht die Drehzahl auch kurz in die Knie und entweder das Auto geht ganz aus oder es fängt sich wieder wenn man Gas gibt.
Das Problem tritt nur direkt nach dem Start auf. Das Anlassen selbst ist kein Problem und auch wenn der Motor selbst ein paar Sekunden gelaufen ist gibt es kein Problem mehr danach.
Vor ca. 1 Monat hat der Kat angefangen zu scheppern aufgrund loser Keramik.
Dachte deswegen dass es am Kat liegt. Aber leider geht bei feuchtem heißen Wetter immer noch die Kontrollleuchte an.
Fehlerspeicher sagt Lamdasonde. Löscht man den Fehler und es ist trocken und etwas kühler draußen, so bleibt der Fehlerspeicher auch fehlerfrei und die Kontrolleuchten bleiben aus.
Bei meinem Golf 1 Cabrio habe ich den Kat mal geschrottet, weil ich die Zündkerzen so lange gefahren bin, bis sie wirklich absolut abgenutzt waren.
Deswegen wollte ich jetzt beim Lupo auch schnell die Zündkerzen wechseln.
Eventuell muss ich nach dem Kat jetzt aber wohl auch noch an eine neue Lamdasonde denken. Naja. Wie groß ist die Gefahr dass man mit einer sporadisch funktionierenden Lamdasonde den Kat schrottet ?
Bin vor ca. 2 Jahren leider mal durch 10 cm bis 20 cm Hochwasser gefahren.
Vielleicht war das ein wenig zu viel.
Vor einem Jahr als das problem mit den Kontrolleuchten angefangen hat kam es auch 2-3 mal vor dass es ein wenig verbrannt aus dem Armaturenbrett gerochen hat und kleine Rauchwölchen aus dem Tacho-Bereich herausgekommen sind als ich nur den Schlüssel herumgedreht habe / Zündung angemacht habe. Da sich alles nur sporadisch bemerkbar macht ( bei heißer feuchterer Luft draußen ) ist es wohl schwierig das Problem zu finden. Fahren tut der Lupo soweit eigentlich ganz normal. Und nach mehreren Starts mit Gas geben beim Start oder bei tieferen Temperaturen lässt die Kontrollleuchten auch aus.
Eine Idee woran es noch liegen könnte ? Besten Dank nochmals im Voraus.
Hi!
ich hab auch den 1.4 16V mit 75 PS und die Zündkerzen sind ganz einfach zu tauschen
Diese 4 Stecker auf dem Bild vorsichtig rausziehen (sitzen sehr fest, ist bissl Fuddelarbeit). Die Kabel liegen in einer Platikfürhrung, die kannst du entweder abmachen oder dranlassen, bei mir gings ohne die Kabel da rauszumachen. (Die Plastikabdeckung des Motors musste erst runter machen, hab ich für das Bild jetzt nicht gemacht, aber sonst geht die Kabelführung nicht los..)
Dann mit einer sehr langen Zündkerzennuss rein, losschrauben und rausziehen. Gehen bissl schwierig raus, weil die ja nich magnetisch sind und sehr weit drin sitzen. Das war eigentlich schon alles.
Hi fero,
danke für die Information.
So kenne ich das auch aus dem " So wird es gemacht " Handbuch.
Das Bild dort sieht gleich aus wie das von Dir.
Leider habe ich bei meinem Lupo mit Motorkennbuchstabe BBY BJ 2003 ein ganz anderes Bild vorgefunden. Bei mir sieht das so aus: http://www.lupotreff.de/data/forum...php?IID=19479
Also entweder finde ich das Bild von Dir unter diesen Zündspulensteckern, oder ist meiner ganz anders aufgebaut. In der Form wie es bei Dir auf dem Bild ist kenne ich es auch in entfernterer Form vom Golf 1 Cabrio oder Scirocco 1. Eben 4 Leitungen die zu den 4 Zündkerzen laufen.
Wenn ich die komischen Stecker bei mir anschaue, dann blicke ich da überhaupt nicht durch.
Naja ..
Irgendwie hatten die älteren Autos doch noch Vorteile.
Da konnte man leichter drann rumschrauben.
Hehe..
Mit deinem Bild war ich im ersten Moment auch bissl überfordert. Allerdings müsste es vom Prinzip auch das gleiche sein. Diese 4 viereckigen Teile sind die Zündspulen und darunter sind die Kerzen. Musst die also vorsichtig rausziehen, dann kommst du dran. Soweit die Theorie, gemacht hab ich das da noch nicht, mein Auto ist da ja zum Glück einfacher gestrickt
Wünsche dir noch viel Erfolg!
Nein ist nicht das gleiche da fero den alten 1,4 16V hat z.b. MKB AKQ und der hat nur eine Zündspule und dan zündkabel zu jeder kerze wie es auch bei älteren autos ist.
Key´s motor ist schon der neuere mit einzelzündspulen die direkt auf den kerzen sitzen und dadur keine zündkabel mehr hat.
Kurtz beschrieben zündspulen nach oben rausziehen, stecker ab ziehen, spule auf seite legen und man seht die zündkerzen.
Die spulen sind wie ein zundkezenstecker und sitzen direkt auf der kerzen und sitzen meist sehr fest daher gibt es das werkzeug um die spule rauszuziehen.
Ich glaub ich hab mich ungeschickt ausgedrückt mit "ist das gleiche"..
Aber danke für die Info Lupo16V Ich meinte die Vorgehensweise, dass man die auch wie die die Stecker einfach rauszieht und darunter die Kerzen sind. Hatte ja geschrieben, dass die viereckigen Teile die Zündspulen sind und man die rauszieht, statt der Kabel, die ich bei meinem Motor habe
Eine wirklich tolle Anleitung aus dem Nachbarforum
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Leider möchte mein Händler so ca. 36 Euro für das Spezialwerkzeug Hazet 1849-7.
Hat jemand vielleicht eine geeignete Alternative die man auch nicht bei Ebay bestellen muss sondern irgendwo kaufen kann ?
Hallo Leute!
Wollt mich mal für diesen Thread (und bei allen Leuten die hier gepostet haben) bedanken!
Hat mir sehr weitergeholfen
Mein Vorgehensweise:
1. Kerzen kaufen
2. Zum VW Händler gehen und das Spezialwerkzeug ausborgen (20€ und Ausweiskopie als Pfand [Geld hab ich wieder zurückbekommen!