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Gelenkwelle Gelenk

Leon2011
  • Themenstarter
Leon2011's Lupo

Ich habe an meiner Gelenkwelle das gelenk gewechselt.
folgendes Problem ist nun vorhanden.
ziehe ich die Zwölfkantmutter nach vorgaben fest blockiert das Rad/gelenkwelle
löse ich sie eine viertel umdrehung habe ich zwischen Gelenkwelle und achsschenkel spiel.
werde moren die Gelenkwelle nochmal ausbauen und mit die Durchmesser des Gelenks mit dem Orinal abmessen und vergleichen.
Um weitere möliche Uhrsachen/Hinweis bezüglich die auftretenden Problems bin ich sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruß



Hast Du es wie folgt gemacht ?
Zitat:

Einbauen
Eventuell vorhandene Lackrückstände und/oder Korrosion im Gewinde/Verzahnung des Außengelenkes ent-
fernen.
Fetten Sie vor dem Einsetzen der Gelenkwelle;
- die Verzahnung des Außengelenkes,
- das Gewinde des Außengelenkes
- die Verzahnung der Radnabe,
- die Anlagefläche und das Gewinde der Zwölfkantmutter
mit Festschmierstoffpaste G 052 142 A2.- Gelenkwelle einsetzen.
- Außengelenk in die Verzahnung der Radnabe soweit wie möglich einführen.
- Achsgelenk mit Achslenker verschrauben- 20 Nm + 90°- Schrauben auf alten Abdruck.
- Innengelenk der Gelenkwelle ansetzen und Schrauben über Kreuz mit 10 Nm voranziehen.
- Innenvielzahnschrauben mit dem angegebenen Anzugsdrehmoment über Kreuz festziehen.
Innenvielzahnschraube M 8 x 28; 40 Nm
Innenvielzahnschraube M 8 x 48; 40 Nm
Innenvielzahnschraube M 10 x 23; 70 Nm
- Außengelenk soweit in die Radnabe einziehen, bis Außengelenk im Radlager zur Anlage kommt.
- Luftleitteil am Achslenker einbauen
- Zwölfkantmutter mit 200 Nm anziehen und eine Umdrehung lösen.
- Zwölfkantmutter festziehen.
Anzugsdrehmoment:
50 Nm + 45°weiterdrehen


Falls kein Drehwinkelschlüssel zur Verfügung steht, kann die Zwölfkantmutter nach folgender Methode fest-
gezogen werden.
- Fahrzeug soweit absenken, bis die Räder den Boden berühren.
- Zwölfkantmutter mit 200 Nm anziehen und eine Umdrehung lösen
- Zwölfkantmutter mit 50 Nm vor-anziehen.
- Einen Zwölfkant der Mutter mit einem Strich kennzeichnen.
- Zweiten Strich auf dem Rand der Radnabe über der nächsten Kerbe anbringen.
- Zwölfkantmutter weiterdrehen, bis beide Striche fluchten.


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