Hallo,
ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben. Ich brauche ein kleines Auto nachdem mein Polo keinen TÜV mehr bekommt. Die Ausgaben die dafür nötigen wären sind nicht mehr gerechtfertigt. Mein Problem ist, dass ich ansich auch kein Geld für ein neues Auto habe weshalb ich was suche das in Anschaffung und Unterhalt günstig ist. Auf den Lupo 1.0 würde beides scheinbar passen[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar Einer, der in meiner Umgebung steht hat knapp 160.000 drauf. Hält ein so kleiner Motor hohe Laufleistung genauso gut aus wie ein größeres Auto?
LG,
Simone
Hi Simone,
bedenke das der 1.0er eine sehr kurze Getriebeübersetzung hat, kannst sozusagen schon bei 50-60km/ im 5ten mit 2500-3000 Umdrehungen fahren. Somit hat der Motor & die mit drehenden Anbauteile mehr Umdrehungen hinter sich als andere Motoren bei gleichem km Stand. Zudem kommt der 1.0er schlecht ausm quak wenn man den nicht optimiert. Der 1.0er selbst hält zwar, ich würde Dir trotzdem den 1.4er mit 60 oder 75 PS empfehlen, der ist im Unterhalt nicht viel teurer & Überholmanöver sind auch drin. Beim 75 PS ler musste bei ner hohen Laufleistung wegen seinen 16 Ventilen auf einen Defekt der Ventilschaftdichtungen achten. Beim defekt würde dann Öl mit verbrennen.
Gruß Pyro
Zitat:
Hält ein so kleiner Motor hohe Laufleistung genauso gut aus wie ein größeres Auto?
Zitat:
Da die Frostschäden eher bei Lupos auftreten, die viel Kurzstrecken fahren mussten, würde ich sogar zu einem Auto mit hoher Laufleistung neigen.
Ah, ok. Ich hatte vermutet, dass das Kondenswasser verdampft, wenn das Öl auf Temperatur kommt.
Ich habe gehört, dass der beheizbare Entlüftungsschlauch auch nicht immer genutzt hat. Aber das hängt vielleicht auch vom Besitzer ab.