Guten Tag,
ich bin neu hier im Forum und habe mir vor einiger Zeit einen Lupo gekauft. Leider musste ich feststellen, das der Lupo im Kofferraum Bereich feucht/nass ist.
Das Reserverad musste ich schon ausbauen, weil es von Schimmel befallen war. Ich bin nur ein Laie und habe bisher folgende Maßnahmen probiert:
Dichtungen der Rückleuchten erneuert (die alten waren durch)
Schlauch für das Scheibenwischerwasser zum hinteren Scheibenwischer kontrollier --> ist in Ordnung
In der Ersatzradmulde wurde vom Vorbesitzer einfach ein Loch gebohrt (wahrsch. für HIFI-Anlage), das Loch habe ich dicht gemacht
Die Feuchtigkeit ist weniger geworden, nun ist jedoch immer noch am hinteren rechten Kotflügel, höhe des Stoßdämpfers im Innenraum der Wagen nass (siehe Foto). Meine Vermutung ist das der Dämpfergummi/Anschlagpuffer vom hinteren rechten Stoßdämpfer defekt sein könnte?
Habt ihr noch weitere Erfahrungen was der Fehler sein könnte? Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
Grüße
LuettnU
War die Stelle warm?
Hallo,
bevor Du große Montagearbeit verrichtest, schau mal nach ob die Heckklappe rundum an der Dichtung anliegt.
Links und rechts sind zwei Einstellpuffer. Diese kannst Du mit einem 24er Schlüssel lösen. .... 1/4 Umdrehung.
Dann misst Du den Abstand. Ist der 12,5 mm zwischen Gehäuse und Rastschieber. Stimmt dies nicht, mit einem 3 mm Inbusschlüssel soweit die Schraube lösen bis der Rastschieber sich verschieben lässt und auf 12,5 mm eingestellt ist. Inbus-Schraube wieder festdrehen und den Einstellpuffer wieder ansetzen und mit einer 1/4 Umdrehung festdrehen.
Dann mit einem Wasserschlauch die Heckklappe am Spalt rings herum abspritzen und nachsehen ob und wo Wasser zutritt.
Gleichzeitig kannst Du den Schließriegel nachstellen , 8 mm Vielzahnnuss, .... beide Schrauben lösen und den Schließriegel erst mal etwa 3 mm nach vorne drücken. Schrauben festziehen und wieder die Wasserprobe machen.
Wenn dann an der Heckklappe alles dicht ist und noch Wasser zutritt gibt es noch andere Möglichkeiten.
Heckklappenschloss dicht ?
Sind die Dichtungen der Rückleuchten noch in Ordnung ?
Und Du bist sicher, dass die Scheibenwischanlage an der Heckklappen und die Schläuche 100% dicht sind. Alles freilegen und jemand bedient die Heckscheiben-Waschanlage
Überall die Wasserprobe machen.
Ist an den hinteren Stoßdämpfern gearbeitet worden ?
Sind die beiden Gummiklappen hinter der hinteren Stoßstange noch vorhanden ? Da könnte ebenfalls Wasser eindringen.
Diese dienen dem Druckausgleich beim Schließen der Türen und der Heckklappe. Dazu sollte aber die Stoßstange und die Hintere Verkleidung abgebaut werden.
Durchrostungen sind keine zu sehen ? Wasser geht manchmal seltsame Wege .... Radioantenne dicht ?
Jürgen M.
Zitat:
Sind die beiden Gummiklappen hinter der hinteren Stoßstange noch vorhanden ? Da könnte ebenfalls Wasser eindringen.
Diese dienen dem Druckausgleich beim Schließen der Türen und der Heckklappe. Dazu sollte aber die Stoßstange und die Hintere Verkleidung abgebaut werden.
Auf dem Bild ist ja rot eingekreist zu erkennen, dass der "Teppich" der als Innenraumverkleidung dient auch nass ist. Deswegen vermute ich irgendetwas im rechten Radkasten Bereich sprich Anschlagpuffer Stoßdämpfer oder deine Vermutung
Hallo,
auf der Zeichnung sind es die Klappen Nr. 32.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Hast Du schon mal die Wasserprobe gemacht. Alles mit dem Wasserschlauch mäßig abspritzen. Nur so kannst Du sehen wo letztlich das Wasser herkommt.
Jürgen M.