Hallo liebe Freunde,
Zur info falls wichtig: Mein Lupo 1,4tdi, k&n sportfilter , straight pipe Auspuff, höchstwahrscheinlich Chiptuning (vorbesitzer konnte es mir beim
kauf damlas nicht bestätigen) also denke mal hat er nun 100ps so wie er abgeht
Ich habe seltsames Problem festgestellt. Es fing bereits im Urlaub an auf einer Insel. Einige male deutliches Krafverlust immer auf dem selben Berg, es geht aufeinmal steil nach oben etwa 1km strecke (etwa 500m Meeresspiegel).Sonst ist immer alles normal und er geht super. Ich mache dann den motor an und aus und es ist wieder alles in bester ordnung. Immer die selbe Strecke auf dieser höhe (etwa 4 von 6 mal ist es passiert.) er schafft normal 140 dort aber beim Kraftverlust kaum 60-80 Als ob ich von 100 ps nun 75ps habe oder weniger sogar. Er zieht zwar noch gut aber unter Vollgas reagiert er nicht mehr so spritzig und sportlich wie sonst. Als ob ihm etwas bremst...
Nun bin ich aus dem Urlaub Heim gefahren dann ist es auch paar mal passiert und wie ich bemerkt habe meistens immer ab 580m Meeresspiegel . Er bekommt erst wieder volle Kraft wenn Ich den Motor abstelle und wieder anmache aber nicht für lange wenn es starke Höhen sind.
Es ist mir wirklich ein Rätsel, kann mir jemand weiterhelfen ? Liegt es vielleicht an dem K&n sportfilter, vielleicht bekommt er zu wenig oder zu viel Luft auf bestimmer Höche. Hab auch in einer Werkstatt unterwegs gehört Lupo hätte ein Barometer wäre aber fest im Steuergerät drine. Kann es vielleicht daran liegen?
Danke
Zitat:
Hab auch in einer Werkstatt unterwegs gehört Lupo hätte ein Barometer wäre aber fest im Steuergerät drine. Kann es vielleicht daran liegen?
Zitat:
Der Höhengeber F96 befindet sich im Motorsteuergerät. Er meldet dem Motorsteuergerät den aktuellen, von der geographischen Höhe abhängigen Umgebungsluftdruck.
Zitat:
Wie genau funktioniert das eigentlich? Wie wird die geopgraphische Höhe ermittelt anhand welcher Faktoren? Es wird ja vermutlich weder der sauerstoffgehalt ermittelt noch per GPS wo man ist etc. Würde mich interessieren...
Hatte ich echt überlesen Ja, damit ists geklärt.
hallo,
da ich immer noch dasselbe Problem habe und einiges im Netzt darüber gelesen habe gehe ich davon aus das mein Turboloader in dieser Situationen ausfällt von daher dieser Leistungsverlust im 4-5 Gang vor vor einer Steigung.
Bei google einige Beiträge mit fast gleichem Problem bei 1.9TDI und auch AMF Motoren (Google - Turbo Ausfall nach neustart alles wieder gut)
Sollte angeblichirgendein Sensor, LMM , irgendein überdruck sensor oder ein poröser Schlauch sein...
Das 100% gleiche Problem wie bei mir wurde hier in dem Folgendem Beitrag beschrieben und das bei einem 1.4 TDi Lupo:
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Ich glaube fest daran dort die Antwort und die Lösung zu finden leider aber muss ich angemeldet sein um alle Beiträge lesen zu können. Ich habe mich mehrmals versucht dort anzumelden leider aber ohne erfolg. Hat jemand vielleicht den Zugang auf dieses Forum?
Danke
Warum lässt Du nicht einfach erstmal den Fehlerspeicher auslesen oder sonst -vorausgesetzt alle Schläuche im relevanten Bereich sind dicht- auf Verdacht das N75 austauschen, worauf es im dieselschrauber Forum doch wohl hinaus läuft.
bereits alles getan. alle Schläuche sehen gut aus. Fehlerspeicher ist leer also kein Fehler gefunden. Ladedrucksensor habe ich zwar noch nicht gewechselt, könnte ich aber mal versuchen. Ich wollte mir einfach alle Beiträge in dem erstem Link oben durchlesenden ich glaube dort die Lösung zu finden da der User dort das Problem so beschrieben hat wie es bei mir ist. Deswegen wollte ich nicht unnötig alles mögliche wechseln, vielleicht sehe ich dort was 100% zu wechseln ist.