Hallo liebe Gemeinde ich habe folgendes Problem,
Mein Lupo Bj.2001 1.4 MPI (60Ps) MKB: AUD mit 190TKm läuft im Leerlauf nur auf 3 Zylindern
Bereits unternommene Massnahmen:
Zündspule,Kabel,Kerzen Neu
Kühlmitteltemperatursenor Neu
Drosselklappe gereinigt
Allgemeine Inspektion Neu
Kompressions Test
Während des Fahrbetriebes ist alles in Ordnung, Läuft normal zieht durch ohne Stottern oder Verschlucken.
Aber sobald man z.B an einer Ampel steht sinkt der Leerlauf auf 500-600u/min und die MIL blinkt im Intervall.
Sobald man dann Losfährt läuft er wieder normal und die MIL leuchtet durchgängig
Denn Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, dabei kam dann raus
Zündaussetzer 1 Zylinder
Zündausgang Unterbrechung 1&2 Zylinder
Die Sicherungen und Kabel habe ich alle überprüft, unteranderem auch die abdeckpappe/Luftfilterkasten abgenommen und alle Schläuche kontrolliert.
Ebenfalls habe ich auch den Test mit den Zündsteckern abziehen gemacht.
Zylinder 2-3-4 Tritt Veränderung auf beim 1 nicht obwohl der Zündfunke ankommt
Ich weiß es ist zum Verzweifeln aber vielleicht kann mir einer von euch aus eigener Erfahrung helfen
Ich freue mich auf eure Antworten
MfG Daniel
Habe den gleichen Motor und war bei mir 1 zu 1 genauso. Hatte die Einspritzdüse auch erneuert aber ohne Erfolg. Bekam dann ein gechiptes Steuergerät das zu der Mehrleistung auch einen Leerlauf von 800-900 hat und seitdem Ruhe.
Heißt aber nicht das du es so machen musst, nur ist das meine Erfahrung mit dem neuen Steuergerät evtl. ist ja der ein oder andere Experte hier auch der Meinung das es am Motorsteuergerät liegt oder legen kann
Zitat:
Steuergerät