Ich habe das Problem, das ich seit einigen Tagen nur noch auf Getriebestellung N den Motor starten kann und nicht mehr in der Parkstellung.
Ich denke es ist ein elektronisches Problem event. ein Schalter oder Steuergerät?
Am Anfang läuft immer länger eine Pumpe bis man ihn starten kann.
Die Schaltvorgänge sind nicht die saubersten aber funktioniert soweit.
Das Getriebeöl habe ich schon mal wechseln lassen.
Habt ihr einen Tipp für mich was das Problem sein könne und wie ich es reparieren kann?
Danke schon mal im Voraus und einen schönen Feiertag
Gruß Vinzenz
Zitat:
Am Anfang läuft immer länger eine Pumpe bis man ihn starten kann.
Die Schaltvorgänge sind nicht die saubersten aber funktioniert soweit.
Das Getriebeöl habe ich schon mal wechseln lassen.
Habt ihr einen Tipp für mich was das Problem sein könne und wie ich es reparieren kann?
ja super, danke für die Tipps. ..ich werde die Tage mal loslegen und dann berichten..
Noch ein Preistipp zum Druckspeicher:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Und wie man im folgenden Link sieht, ist bei 321 nicht immer alles billger.
"https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=6N0142433&_sacat=0"
Ich habe nun den Druckspeicher angesehen und entlüftet. Der Speicher selber ist wohl schon mal ausgetauscht worden, so wie er aussieht.
Es geht denke ich in Richtung Kupplungsgeberzylinder oder Kupplungsnehmerzylinder?
Habt Ihr da auch eine Kaufempfehlung?
Kann ich den Zylinder einfach austauschen sozusagen plug and Play oder muss ich noch etwas entlüften etc? Kupplungsseil auf leichte Spannung und gut is?
Das sollte doch zu schaffen sein......
Zitat:
Ich habe nun den Druckspeicher angesehen und entlüftet. Der Speicher selber ist wohl schon mal ausgetauscht worden, so wie er aussieht.
ok, dann nochmal von vorne.....danke für Deine Geduld und Tipps.
Druckbehälter ist nun bestellt.....ich berichte dann wieder
So bei mir ist nun der Druckspeicher gewechselt und der Lupo schaltet meiner Meinung nach ganz vernünftig…….In Getriebestellung P kann ich leider immer noch nicht starten nur auf N.
Ich schätze es geht nun Richtung KNZ ?
Ich der Austausch nur Aufwendig von der Montage her oder muss ich da auch noch was "einlernen" bzw. einstellen
Aber sicher !
Abschließend muss logischerweise der Kupplungwert vom Geber im KNZ (quasi das Kupplungsspiel) neu eingestellt und als Folge eine Getriebegrundeinstellung (Anlernen des Getriebesteuergerätes an die neuen Positionen des KNZ in Verb. mit dem Gangsteller) durchgeführt werden.
Lies dir einfach den Thread von #futureclassic (ab post #5) durch, womit eigentlich alles gesagt wurde.
==> https://www.lupotreff.de/forum/t/28627
Also der Druckspeicher war definitiv hinüber.....die Pumpe läuft jetzt nur noch kurz vor dem Start....
Ist es einen Versuch wert den alten KNZ neu einzustellen oder kann man wie beim Druckspeicher zu 90% davon aus gehen das er defekt ist?
Danke nochmals und ein schönes Wochenende....
Zitat:
Ist es einen Versuch wert den alten KNZ neu einzustellen
Update.....bei mir war es nun so das der 5. Gang nach einer Autobahnfahrt hängengeblieben ist, auch eine Gasannahme war momentan nicht möglich ( laut Aussage meiner besseren Lebenshälfte )
Ich habe das Auto jetzt in der VW-Werkstatt gehabt und die haben eine Getriebegrundeinstellung gemacht und was soll ich sagen, er schaltet echt gut finde ich.
Aber in der P-Stellung lässt er sich trotzdem nicht starten nur in der N-Stellung
Ich habe aber gesehen, das wenn ich in der P-Stellung bin das er im Display den 5. Gang anzeigt - hmm whats this ?
Schönen Sonntag allerseits.....
Zitat:
Ich habe aber gesehen, das wenn ich in der P-Stellung bin das er im Display den 5. Gang anzeigt - hmm whats this ?
So nun habe ich den neuen KNZ eingebaut und eine Grundeinstellung machen lassen.
Der Lupo startet wieder auf N, aber kaum bin ich ein paar Kilometer gefahren gab es wieder Probleme. :(
Ich glaube es war zwei bis drei mal im 5.Gang als das Getriebe glaube ich auf D sprang bzw. anzeigte und ich aber im Leerlauf war - also kein Kraftschluß zum Getriebe mehr vorhanden.
Bin rechts rangefahren Ganghebel auf P - Motor aus gemacht und wieder gestartet und dann wiederholte sich das Ganze......
Was kann den dieses Problem auslösen?
Für einen Abhilfevorschlag wäre ich echt dankbar....danke schon mal im Voraus und Grüße
PS. Meine Lebensgefährtin meinte die Problematik ist besonders im Normal Betrieb, also sprich ECO Modus ausgeschalten
Zitat:
Was kann den dieses Problem auslösen?
Tja, leider ist der Getriebeölstand ok und der Hydraulikölstand auch.....somit geht die Reise wohl Richtung Nadellager
Ich denke dafür ist ein erheblicher Aufwand notwendig und wahrscheinlich übersteigt das auch meine Kompetenz das auszuführen. Somit meine Frage kann man das Nadellager selber tauschen?
Danke und Gruß