Ich wollte die Zündkerzen von meinem 1.4L (AUD) wechseln, weil die Check-Leuchte brennt und die Zündkerzen das Einzige ist, was noch nicht selbst ausgewechselt wurde. (Kabel und Zündspule sind erst 2 Jahre alt).
Aber die Nuß passt nicht in die ZK-Löcher, weil zu breit.
Muss man da etwa Spezialwerkzeug von VW dafür haben?
Du brauchst auf jeden Fall einen Zündkerzenschlüssel mit 16mm Sechskant.
Evtl. ist deine Nuss noch für alte Zündkerzen mit 21mm Sechskant.
Ein Zündkerzenschlüssel mit 16mm Sechskant sollte nur ca. 22mm Außendurchmesser haben und damit ins Kerzenloch passen. Z.B. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Danke nochmals für die Daten. Ich habe damit eine passende Stecknuss kaufen können.
Die "alten" Zündkerzen sind grad mal 10TKm drin gewesen und sehen für mich gar nicht wirklich abgenutzt aus.
Leider musste ich den Austausch wegen Regen erstmal abbrechen, aber irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass die Check Engine Leuchte danach an bleiben wird ...
Falls ja, woran könnte es sonst noch liegen?
Zündkabel habe ich vor 3 Jahren ausgetauscht, die Zündspule vor 4.
Zitat:
irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass die Check Engine Leuchte danach an bleiben wird ...
Du hattest natürlich recht. Die neuen Zündkerzen haben nichts gebracht.
Immerhin konnte ich jetzt endlich mit einer App mal erfolgreich den Fehlerspeicher auslesen:
"P0507": Idle Control System RPM Higher Than Expected.
Generic: Antriebsfehler
Fahrzeuggeschwindigkeit, Leerlaufregelung und Hilfseingänge
Freeze DTC P0407
Jetzt bin ich nicht schlauer als zuvor. Der Leerlauf kommt mir gar nicht verändert vor.
Die Lupine fährt auch ganz normal, aber die Check Engine Leute geht nicht aus.
Zitat:
Der Leerlauf kommt mir gar nicht verändert vor.
Die App ist bisher leider die einzige, die sich mit dem OBD2-Teil versteht, das ich gekauft hatte. :(
Immerhin, wenn es "nur" die DK wäre ... Ich hatte mir schon ein Video angeschaut, wo ein Typ das Teil zum Reinigen selbst inkl. Elektromotor auseinandergenommen hatte, sah alles nicht sooo schwierig aus, aber Lupine steht auf einem öffentlichen Parkplatz, solche Arbeiten sind ohne Garage in der Stadt nicht einfach. :(
Zum Glück muss ich nicht ständig mit dem Auto fahren, aber das alles hört sich für mich nicht lebensgefährlich für den Motor an, wenn man notfalls damit noch etwas rumfährt oder?
Ich hab nämlich momentan nicht mal Reinigungsmittel wie diese Sprays im Video.
Zitat:
Ich hatte mir schon ein Video angeschaut, wo ein Typ das Teil zum Reinigen selbst inkl. Elektromotor auseinandergenommen hatte
.... und wie das manchmal so ist: Für das eine oder andere gibt es eine einfache Erklärung.
Wie z.B. ein defekter Gummischlauch.
Nachdem ich die Drosselklappe grob gereinigt hatte, habe ich beim Einbauen an einem Schlauch gleich 2 fette Risse entdeckt.
Vermutlich ist er beim Aus- und Einbau des Luftfilters immer mal wieder in die Quere gekommen, anders kann ich mir die Quetschungen und am Ende die Risse dort nicht erklären.
Leider habe ich aber beim Versuch den Schlauch abzuziehen, selbst auch einen Gummiüberzug an der Sonde(? Was ist dieses Teil, an dem die beiden Schläuche getrennt werden?) beschädigt. :(
Hoffentlich war das der Grund, dann muss ich jetzt nur einen neuen Schlauch und dieses komische Teil daran besorgen.
Zitat:
Leider habe ich aber beim Versuch den Schlauch abzuziehen, selbst auch einen Gummiüberzug an der Sonde(? Was ist dieses Teil, an dem die beiden Schläuche getrennt werden?) beschädigt. :(
Hoffentlich war das der Grund, dann muss ich jetzt nur einen neuen Schlauch und dieses komische Teil daran besorgen.
Man kann hier offenbar immer nur 1 Foto hochladen, das zweite wurde nicht gespeichert.
Das Teil südlich von der Drosselklappe zwischen den beiden Schläuchen (die Schnitte/Risse waren in dem linken) hat so eine Art Gumminoppe unter der ein kleiner Stift zu sein scheint.
Beim Versuch den Schlauch abzuziehen hab ich den Gummiüberzug eingerissen. Keine Ahnung, was das für ein Ding ist.
Zitat:
.. hat so eine Art Gumminoppe unter der ein kleiner Stift zu sein scheint.
Zitat:
Der kaputte Schlauch hat die Nummer 030 103 493 DA (Teil 36) = 24 Euro
Zitat:
.....nur dass er halt eine feste Form hat
Ich habe die beiden Löcher jetzt erstmal mit Klebeband abgedichtet und die Drosselklappe ohne Hilfsmittel nach einer Anleitung aus dem Netz "angelernt".
Die Check-Leute ist aus, und die DK zeigt laut App einen Wert von 1.18% im Leerlauf an.
Das wird wohl locker bis zur Werkstatt reichen.
25€ für ein Stück Gummi im realen Wert von vielleicht 50c finde ich echt unverschämt. Ich werde mal nach einem Benzinschlauchstück fragen und das ausprobieren.
Auf jeden Fall nochmal Danke für die Hilfe!
Zitat:
die DK zeigt laut App einen Wert von 1.18% im Leerlauf an.