vw teilemarkt

Fernlicht und ich verzweifel hier!

SoziDad68
  • Themenstarter
SoziDad68's

Moin und Hallo, nach Jahren ist es wieder ein Lupo geworden. Ich fahre viel nachts und über Land. Also habe ich Zusatzscheinwerfer montiert und das Fernlichtkabel direkt am Scheinwerfer abgegriffen. Rechts weiß/schwarz 7nd links weiß. Sauber angezapft und nun geht gar nichts mehr. Ich habe weder Fernlicht noch Lichthupe und das Kontrolllämpchen geht auch nicht. Sicherungen sind OK und es ist kein Fehler hinterlegt. Zusatzscheinwerfer sind abgeklemmt und trotzdem geht das Fernicht nicht. An beiden Hauptscheinwerfern kommt kein Strom an. Wo ist der Feler?



Zusatzfernscheinwerfer ohne eigene Relaisschaltung = ganz schlechte Idee.
Wahrscheinlich sind die beiden 10A Sicherungen 12 und 13 durch.
Aber auch mit stärkeren Sicherungen ist das ein Russisch Roulette, denn die Kabelquerschnitte sind dafür nicht ausgelegt.
Dazu kommen die langen Wege von der Batterie über den Lichschalter und den Abblendschalter bis zu den Lampen.
Die beiden Kabel (weiß/schwarz und links weiß ) kann man höchstens für den Steuerstrom bei einer Relaisschaltung anzapfen.


SoziDad68
  • Themenstarter
SoziDad68's

Danke. Ich habe alles zurückgebaut und mir zwei Relais bestellt. Ist sind aber definitiv Alle Sicherungen heil. Wenn ich bei Zündung ein, und Licht ab, das Fernlicht einschalte, geht das Abblendlicht aus[ so wie es soll

  • aber das Fernlicht geht nicht an. Am Scheinwerfer kommt kein Strom an, die Kontrolllampe leuchtet nicht und das Renais 100 macht nicht klick.



  • Die H4 Scheinwerferlampen (Abblend- und Fernlicht) werden auch nicht über das Entlastungsrelais für X-Kontakt (100) geschaltet, sondern direkt über Kontakt X des Zündanlassschalters und Kontakt 75x des Lichtschalters (Pin1). Von dort weiter zum Schalter für Handabblendung und Lichthupe, wo dann evtl. die Ursache für die Unterbrechung zu suchen ist.
    Intakte Sicherungen nützen aber auch nichts, wenn an deren Halter schon keine Spannung mehr ankommt.


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences