vw teilemarkt

ABS Steuergerät Stromlos

rems19732
  • Themenstarter
rems19732's Lupo

Hallo Leute, brauche unbedingt Eure Hilfe, vielleicht hatte von Euch schon einmal jemand dieses Problem.
Das Problem mit der Warnleuchte vom ABS kennen sicher einige, habe daraufhin auch das Fahrzeug ausgelesen, hänge den Fehlerbericht an! Zuerst hatte ich gedacht dass das ABS Steuergerät kaputt sein wird, nach Kontrolle der Sicherungen und Messung vom Stecker am ABS Steuergerät hat sich herausgestellt, dass kein Strom am Steuergerät ankommt! Ich habe jetzt alles mögliche an Unterlagen gewälzt, kann aber zu Relais für das ABS bzw. defekte Leiterplatte beim zentralen Sicherungskasten im Innenraum, links von der Lenkung nichts finden! Gibt es ein Relais für das ABS Steuergerät? Gibt es dazu auch Unterlagen bzw. hat jemand eine Idee wie ich herausfinden kann, was wirklich defekt ist?

Wäre Euch wirklich sehr verbunden, wenn mir von Euch jemand dabei weiterhelfen könnte, mir gehen inzwischen die Ideen aus!

Vorab schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe und schöne Grüße von Tirol

Screenshot 2024-11-1
Screenshot 2024-11-1

Zitat:

...hat sich herausgestellt, dass kein Strom am Steuergerät ankommt!

An welchen Pins des 47-fach Steckers (Mark 20 IE mit ESP) hast du das denn geprüft?
Ein Relais für die Stromversorgung des ABS-STG gibt es übrigens nicht.

rems19732
  • Themenstarter
rems19732's Lupo

Zitat:

An welchen Pins
An den 4 Pins am oberen Teil des Steckers habe ich gemessen, ist aber kein Strom angekommen. Ursprünglich hatte ich vermutet dass das ABS Steuergerät eingegangen wäre und hatte schon ein anderes organisiert, nur haben der Großteil der Steuergeräte keine so lange Steckerleiste.

Stecker.jpg
Stecker.jpg

Dann musst du auch nach der richtigen Teilenummern suchen. (1C0 907 379 + 6X0 614 517)
Stromversorgung für die Pumpe geht über die Pins 16 und 47
(2 grüne 30A Sicherungen auf dem Sicherungsträger zwischen ABS-Block und Starthilfeanschluss.)
Für das ABS-Steuergerät (Pin 44) sollte Strom von Sicherung SB8 (5A) unter'm Armaturenbrett kommen.

Stecker T47.jpg
Stecker T47.jpg
T47 Mark20 IE.jpg
T47 Mark20 IE.jpg

Antworten erstellen

Update cookies preferences