vw teilemarkt

BIODIESEL bei LUPO SDI ?

babydooks
  • Themenstarter
babydooks's Lupo

hallo lupo besitzer, wisst ihr ob ich vielleicht biodiesel und diesel mischen darf. also hälfte des tanks diesel und hälfte biodisel. oder darf ich ganz mit biodiesel tanken?

danke....

gelöschtes Mitglied

die biodiesel freigabe fuer den sdi hat vw vor einigen jahren wieder zurueckgezogen wegen problemen an der bosch-einspritzpumpe.

wenn du dieses teure teil also aufs spiel setzen magst, tanke bio-diesel.
    ich tanke diesel, ab und zu ultimate diesel.

gruss,
    tom

ich selber fahre einen 3L seit ca. 120TKM mit Biodiesel, keine Probleme seither mit dem Sprit, manchmal im Ausland bekommt er dann doch noch normalen Diesel unds selbst dieser wechsel ist kein Problem. Höherer Verbrauch kann ich nicht wirklich bestätigen. Im Winter, wenn er kalt ist, ist er sehr schwach, legt sich aber dann. Ich kann nur empfehlen Biodiesel zu fahren.

Gruß TJ

gelöschtes Mitglied

ich nenn sowas pures glueck bisher...
      leider erfaehrt meist keiner mehr im forum, wenn dann mal sowas in die hose geht.

gruss,
      tom

Ein 3L ist ein Pumpe-Düse TDI da wird der Druck in den Pumpe-Düse Elementen erzeugt und nicht in der Einspritzpumpe, denn bei den Einspritzpumpen reisst der schmierfilm oder die Dichtungen werden zerstört. Deswegen sind Pumpe-Düse TDI´s nicht ganz so anfällig.

MfG
      GTI

gelöschtes Mitglied

stimmt auch wieder, gtihamburg.

aber selbst beim 3l lupo gibt vw keine freigabe fuer biodiesel, soweit ich weiss.

gruss,
        tom

meiner ist BJ 8/2000 laut der Bedienungsanleitung, darf man Biodiesel in jedem Verhältnis mischen, vielleicht ist das bei neueren Modelen nicht mehr erlaubt.

Gruß TJ

gelöschtes Mitglied

beim sdi war das auch mal freigegeben.
          vw hat die freigabe aber zurueckgezogen.
          soweit ich weiss, auch bei deinem modell.

gruss,
          tom

Frage auf KEINEN Fall deine (oder eine) VW-Werkstatt. Die haben keine Ahnung - haben mir jedenfalls zunächst die FALSCHE Antwort gegeben.

Daher ein GANZ EINFACHER Tipp:

Einfach ne Mail an VW (kundenbetreuung@volkswagen.de) schicken, Fahrgestellnummer angeben und fragen, ob Biodiesel möglich ist.

So hab ich das gemacht, als ich vor einem halben Jahr meinen gebrauchten 3l bekommen habe.

Die Antwort kam PROMPT: MEINER ist Biodiesel-zugelassen. Die haben lediglich empfohlen, nach ca. 500 km den Dieselfilter zu tauschen und dann die Tausch-intervalle zu halbieren.

Ich fahre seitdem OHNE Probleme Biodiesel und fahre GRINSEND an der Dieselzapfsäule vorbei....

Viel Spaß beim Fahren....

timimo

lupotreff.de
          #10 - 08.03.2007einspritzpumpe lupo sdi sdi mit biodiesel fahren &esrc=s&source=web&cd=4&ved=0cgoqfjad&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/3094&ei=dgqmukjciyak0qx-tdyrcg&usg=afqjcnei-jd5u7ae7qeb2ill8lu6ds_qpg&sig2=hwbbh08u-7czziojwq8qva biodiesel für lupo sdi kann man einen vw lupo diesel mit bio diesel biodiesel sdi
          Antworten erstellen