vw teilemarkt

Hintere Bremse (Scheiben) qietscht und wird warm!

evelyn
  • Themenstarter
evelyn's Lupo

Wieder mal ein Problem. Hab mir heute meine Sommerfelgen drauf machen lassen. Eigentlich nichts besonderes. Und nach so einem Wechsel ist man ja immer erstmal etwas hellhöriger. Jedenfalls ist mir ein quietschen aufgefallen, dass von hinten kommt. Hört man aber nur wenn ich unter 50km/h fahre.
Hab das mal meinem Freund gesagt. Dem ist aufgefallen, dass schon nach einer kurzen Fahrt die Bremsscheiben hinten sau heiß und die Felgen auch recht warm werden. Der hat sich an der Scheibe total die Flossen verbrannt.

Die vordere Felgen und Scheiben werden kaum warm. Da stimmt doch was nicht. Da schleift wohl die ganze Zeit die Bremse. Aber warum? Ist da was verklemmt?

LG, Evelyn

PS: Muss nicht sein, dass das mit den Sommerfelgen zu tun hat. Es fällt mir nur halt jetzt erst auf.

Hi Vielleicht sind die Beläge schon am Ende, dadurch kann sein das die Bremse öfters hinten hängenbleibt. Oder du benutzt selten die Handbremse dann bleibt sie auch hängen.

mfg Gerhard

evelyn
  • Themenstarter
evelyn's Lupo

Hab heute schon nachmessen lassen. Belag mit Trägerplatte 10mm. Minimal wären laut Selbsthilfebuch 7mm.
Allerdings benutze ich die Handbremse wirklich ziemlich selten. Wie kann man das machen, dass die nicht mehr hängt? Bzw. wo hängt es denn?

Hi,
ich war im januar auch beim TÜV und der hat festgestellt das die hinteren Bremsen auch nicht mehr so dolle sind(aber halt im Rahmen) Bei mir verschwindet das Geräusch nach ca. 5 Min von allein.
Ich denke solange das ganze nicht heiß wird.....
Ein bekannter hat aber auch mal flasche Schrauben dafür benutzt.... das war auch nicht witzig

evelyn
  • Themenstarter
evelyn's Lupo

Ja wie gesagt. Die hinteren Scheiben sind schon nach kurzer Fahrt so extrem heiß, dass man sie nicht mehr anfassen kann! Und ich bin im moment auch am überlegen ob daher mein hoher Spritverbauch (6,7l/100km) kommt.

das kommt daher dass Deine Bremsbeläge auf dem Träger festgegammelt sind ! Bremse zerlegen, ALLES entrosten mit Drahtbürste spezialfett auf den Träger der Bremsbeläge und wieder ALLES zusammenbauen.
Ist ein altes Problem bei den hinteren Scheibenbremsen

MfG
GTI

evelyn
  • Themenstarter
evelyn's Lupo

Ok, werd ich mal machen lassen. Mit Spezialfett meinst du wahrscheinlich Fett, dass hohe Temperaturen übersteht. Oder?

Ja genau oder man kann auch Kupferpaste nehmen aber da halte ich nicht viel von in der Werkstatt haben die eben Spezielles Fett/Paste

MfG
GTI

evelyn
  • Themenstarter
evelyn's Lupo

Kupferpaste sollte man nicht mehr nehmen wegen den ABS Sensoren. Haben noch Keramikpaste hier rumfliegen.

Zitat:

Und ich bin im moment auch am überlegen ob daher mein hoher Spritverbauch (6,7l/100km) kommt.

wie viel hatteste denn vorher`?
der verbauch ist doch mit 105 ps ganz ok....

evelyn
  • Themenstarter
evelyn's Lupo

Was heißt vorher? 6,7l habe ich schon lange. Nicht erst seit dem Felgenwechsel. Aber die Frage ist ja wie lange die Bremsen schon "verklemmt" sind.
Habe mal gehört, dass der FSI so auf 5,9l kommen sollte.

lupotreff.de
#12 - 31.03.2007lupo abs sensor schleift hintere bremse zerlegen vw hintere scheibenbremse hängt felge wird heiss lupo gti lupo fsi bremse hinten hintere bremsen beim lupo kosten bremsbeläge erneuern lupo fsi hintere speedy bremsscheibe rechte hintere bremse wird heiss hintere bremsen sehr heiß hintere bremse total heiß ""hintere rechte bremsscheibe sehr heiß" bremsen hinten rechts werden warm vw bremsen felgen werden heiß ohne bremsen vw vordere stahlfelgen warm werden wechsel hintere bremsen vw lupo hinteren bremsen schon rechte hintere bremse wird heiß bremssattel vw problem feststell bremse hinten heiß
Antworten erstellen

Update cookies preferences