Hi,
ich hab mich heut endlich mal dazu durchgerungen meine Seitenleisten abzureissen.
Da zu dem thema einige Fragen gestellt wurden und sich manche Leute nicht so wirklich rangetraut haben, hab ich nebenbei ein paar Fotos gemacht...
Bild 1:
Ich hab einen Spachtel mit Stoff umwickelt, damit der Lack unter der Leiste nicht beschädigt wird. Dann mit einem Heissluftfön Stück für Stück warmmachen und immer mit dem Spachtel hinterher.
--> Ganz wichtig ist dabei die Temperatur, aber noch wichtiger ist, dass die temperatur nicht zu hoch ist oder zu lange auf einer Stelle. Da sich in der Leiste eine Metallleiste befindet, welche die Temperatur direkt an den Lack weitergibt und der dann Blasen schlagen kann.
Bild 2:
Die Leiste ist ab. Jetzt den hartnäckigen Kleber entfernen....
Ich hab immer Stück für Stück mit dem Fön erwärmt und mit der Daumenfläche abgerieben. Dann mit Verdünnung die kleinen Kleberreste entfernen und sofort mit Wasser abspülen. Weil der Lack und die Verdünnung mögen sich nicht sonderlich
Bild 3:
Loop ohne Seitenleisten
Jeder der sich das selbst zu traut, sollte genug Zeit einplanen. Für die Fahrerseite hab ich ca. 45 min. gebraucht und für die Beifahrerseite ca. 90min. Ich weiss nicht wieso, aber auf der Beifahrerseite ging das erheblich schwerer als auf der Fahrerseite....
So, ich hoffe das war ausführlich genug....
MFG
Lupo_Billy
Echt super von dir, sollten einige ein Beispiel daran nehmen.
ps: Ich auch!
Moin moin!
Sehr gut beschrieben alles, bei mir wars genau so auf der Beifahrerseite, als ob ein anderer Kleber verwendet worden ist...
Ich weiß nur noch nicht, wie ich die weißen kleinen Klebereststreifen(schwarzer Lack) wegbekomme...
Welche weissen Kleberreste? Bei mir war der Kleber schwarz......
MFG
Lupo_Billy
Sehr schön
Passt grade rechtzeitig. Bin grade auf'm Weg in die Werkstatt und werde mich wohl gleich mal dran machen
Gruß,
Julien
ohjaaaa das war bei mir auch so eine mega arbeit... ich hab fast die krise bekommen.... diese kleberreste sind zum verrückt werden...
verdünnung,politur,harzentferner,....alles hab ich probiert... grrrr.. also hat echt lange gedauert...
Aber sieht viel schicker aus ohne seitenleisten-also die mühe lohnt sich imMER! also alle ran da
hm,
hab das bis jetzt nicht gemacht, weil ich dachte, das es wie bei anderen noch zusätzlich gesteckt sind (Bsp. Polo 6N2) und die hässlichen löcher wollte ich nicht!
Ist das beim 2003er Modell auch nur geklebt oder bekomm ich da ne böse überraschung?
an jedem lupo sind die seitenleisten nur geklebt.
gruss,
tom
cool, dann weiß ich was ich nachher noch machen werde!
Klebereste gehen am einfachsten mit Orangenöl oder Kleberesteradiergummi von 3M ...
Fruchtsäure zerlegt jeden kleber ..
HI!
Mit Verdünnung geht der Kleber auch weg, aber net soviel davon nehmen sonst ist der Lack auch noch weg.
Gruß Hachinger
Hi
wie sieht es denn mit Terpentien aus.
Habe das bei meinem A3 so gemacht um die Ringe zu entfernen!
Gruß chris
Hey, also die Kleberreste bekommst du mit terpentin auch weg...
MFG
Lupo_Billy
Zitat:
Hey, also die Kleberreste bekommst du mit terpentin auch weg...
MFG
Lupo_Billy
Der findet das natürlich nicht so gut
Du darfst das Zeug natütlich nicht zu lange auf dem Lack lassen und dannach musste gründlich abspülen.... Dann passiert da garnix
MFG
Lupo_Billy
Ich habe eine andere Methode als Spachtel mit Stoff und Heisluftfön, da das ja schon ganz gut in die Hose gehen kann wenn man nicht aufpasst. Ich habe die Leisten, und die Typenbezeichnungen rückstandslos in weniger als 2 Stunden entferent.
Schritt 1: Mit Zahnseide hinter die Leisten gehen und die Leisten vom Kleber/Karosserie lösen
Schritt 2: mit einem Frottierhandtuch die übrig gebliebenen Kleberreste "wegrubbeln"
Schritt 3: nachpolieren
fertig
hey...also ich hab heute meine seitenleisten entfernt...hab einfach kurz mit einem heißluftföhn an die leiste gehalten und dann mit einer 1,3mm dicken nylonschnur zwischen leiste und tür langgezogen...war noch prob und in ca. 5-10 min ab... danach hab ich mit einem vorher im baumarkt gekauften aufsatz für die bohrmaschine einfach die restlichen kleberückstände einfernt. der aussatz ist aus gummi und normalerweise kommen dort auf den gummiaufsatz schleifpapiere drauf, ich hab jedoch nur den gummi aufsatz genommen...dann noch polieren...fertig
Ich hol den Thread mal wieder hoch weil ich das auch machen will!
Die Methode von Luke klingt schon sehr gut und vorallem sehr einfach! Wo bekomm ich denn so ein Frottierhandtuch her?
Grüße
Patrik
So, meine Seitenleisten sind nun seit gestern Abend auch runter! Der Arbeitsaufwand ist echt nicht zu unterschätzen aber es lohnt sich! Ich habe sie mit einem Heißluftföhn warm gemacht und mit Zahnseide abgetrennt! Die Klebereste teilweise warm gemacht und abgezogen und die ganz hartnäckigen mit diversen Mitteln getränkt (Teerentferner, Bremsenreiniger, Verdünnung)! Nach dem alle Reste runter waren habe ich den Lack leicht mit Schleifpaste "angeschliffen" und anschließend ausgiebig poliert! Anschließend noch eine gründliche Wäsche und fertig
Auf der Beifahrerseite ist es perfekt geworden, auf der Fahrerseite sieht man einen minimalen Streifen der etwas heller ist...der ist jedoch nur sichtbar wenn (wie gestern) ein 500 Watt Scheinwerfer drauf knallt! So im Alltag sieht es aus als wären da nie Leisten gewesen!
Kann ich also nur jedem empfehlen da die "Kurven" des Lupos so erheblich besser wirken!
hab ich auch schon gemacht=)
scheiss arbeit aber sieht besser aus=)
Zitat:
hab ich
hab aber geholfen=)
also keine lüge
tja Nadine, erwischt wa
jaja
Nur so nebenbei, mit Siliconentferner oder dem 3M Kleberradierer geht es wunderbar, hab an meinem Loop das nicht machen müssen aber auf der Arbeit kann ich beinahe täglich.
Mit Heissluftföhn und Fischerschnur geht die Grobarbeit, das entfernen der Zierleiste, beinahe von selbst.
werde das gleich morgen machen
Na dann viel Spaß
Bin ich froh, dass ich den Sch**** fertig habe
Aber wie schon erwähnt, das lohnt sich auf jeden Fall! Sieht echt super schick aus wenn es fertig ist!
ich hoffe nur das ich das nicht bereuen werde
weil auf nem weißem auto sieht man jeden scheiß :(
Ich habe heute meinen roten Lupo von seinen *piep* Seitenleisten befreit.
Der Tipp mit der Angelschnur ist genial, nur zieht euch schneidfeste Handschuhe an.
Den Kleber bekommt man einigermaßen gut mit dem Heißluftföhn und Fingernagel ab.
Auch durch bloßes Reiben mit den Fingern geht das Zeuch ab.
Kleberresterentferner oder Bremsenreiniger kann man hier getrost vergessen.
Jetzt zum Unschönen Teil:
Als die Seitenleisten ab waren habe ich an allen Stellen wo die Leisten mal waren Ausbleichungen im Lack.
Und zwar genau im Bereich zwischen den beiden Klebestreifen.
Ich habe es versucht mittels Schleifpolitur aus zupolieren, aber nix zu machen.
So lassen möchte ich es aber auch nicht und die alten Leisten sollen auch nicht wieder drauf.
Nun, die einzigste Idee die ich habe und die ich auch so einigermaßen ansprechend finde, wäre, ...... sich bei VW 4 neue Seitenleisten in Flashrot zu bestellen.
Hat VW sowas überhaupt im Programm?
Wenn ja was kostet sowas ungefähr?
EDIT: Oder ..... kann der Lackierer da noch was mit Politur retten?
du machst mir wieder ein unruhiges gefühl, weil ich wollte morgen nach der arbeit gleich damit losslegen... aber ich glaube auf dem weißem lack sollten keine spuren übrig bleiben oder?
ich weiß nicht was du da machen kannst.. weil bei roter farbe ist ja anders. weil rot bleicht sich aus nach so vielen jahren. ich würde einfach so lange polieren bis das nicht mehr zu sehen ist... oder wie ich beim altem wagen gemacht habe wo ich ne rostelle hatte an der tür und unsauber verspachtelt und lackiert habe, habe ich einfach coole aufkleber raufgemacht um das zu verdecken , hat sich sogar gelohnt
und du sagst der kleber allgemein ging gut weg ja?
Ich setzt gleich mal Bilder rein.
mach dis xD
So hier sieht man die hellen Streifen.
Habe es leider mit meiner Handykamera fotografiert, aber es wird deutlich was ich meine.
na ja von den bildern her sieht das garnicht mal so schlecht aus...ich würds so lassen...nach ner weile geht das eh weg denk ich mal^^
Nee also mich wird´s auf Dauer stören!
Ich werde einfach mal abwarten ob ich hier Tipps zum weiteren Verfahren kriege. Büdde, büdde, büdde ..... ihr wollt doch sicher nicht, dass mein Loop sich so zur Schau stellen muss.
Nur weil sein Besitzer ihn nackig machen wollte.
na ya jezt hat dein lupo wenigstens mehr leisstung durch gewichtsverlust
der Streifen geht weg... wenns warm wird mal richtig in die Sonne stellen und nach und nach verschwindet der Streifen... hatte ich auch und meiner ist schwarz..soviel zur sichbarkeit usw
Ich wüsste mal gerne, wie die Streifen entstanden sind?
Zumal die Streifen zwischen den beiden Klebestreifen sind.
Feuchtigkeit... daher dauerhafte Wärme
Hallo Gemeinde ,
hab den thread gerade mal "durchgearbeitet" und spiele auch mit dem Gedanken die Leisten zu entfernen.
JEDOCH: Manchmal nach dem ich den Loop gewaschen habe, rinnt eine leicht bräunliche Flüssigkeit mittig der Beifahrerleiste nach unten. :( Ich weiß, klingt komisch aber ist so. Nach längerem Trocknen und n bisschen nachpolieren ist alles gut. Son bisschen löst sich die Leiste auch schon! Rost oder ähnliches möglich?
Kann das sein, dass ich ne böse Überraschung erlebe beim Entfernen der Leisten (Baujahr 2002)? Hab da schon n bissl Schiss davor.
Würd mich freuen wenn mich jemand beruhigen kann
Danke schonmal...
pflugangst
Das wird mit Sicherheit Dreck sein, haben wir bei unseren Vito´s auf der Arbeit auch.
Achso: Mit meinen Beiträgen wollte ich keinem hier Angst machen, sondern nur berichten wie es nachher aussieht und auch leider kleine unschöne Streifen hinterlassen kann .
Also traut euch an die Leisten ran.
Alles klar
Danke, werd mich morgen mal dran machen denke ich! Und geb dann mal Bescheid wies gelaufen ist.
Feinen Abend noch und nochma Danke...
ich würds poliere, aber musste wohl 3-4 mal drüber...werden ab und zu immer wieder durch schein....
Zitat:
Kann das sein, dass ich ne böse Überraschung erlebe beim Entfernen der Leisten (Baujahr 2002)? Hab da schon n bissl Schiss davor.
Gibt es Seitenleisten für den Lupo, die in Wagenfarbe lackiert sind?
Wenn ja, was kosten die bei VW in Flashrot?
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, da die hellen Streifen da noch zu 100% weggehen.
Ja gibt es auf jeden Fall, die Princeton-Modelle haben das zum Beispiel!
Dann werde ich morgen nach VW dackeln und Preise erfragen.
Was denkt ihr was die 4 Leisten neu kosten?
"Princeton-Modell", war das eine Lupoedition, sowie "Cambridge"?
Genau, ist eine Modellvariante wie der Cambridge, College...gehörte zum sogenannten "Color-Paket", das würde ich dem Freundlichen als Stichwort nennen!
Ich bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher ob man die Leisten fertig lackiert in jeder Farbe erwerben kann :(
Jow alles klar, dann meld ich mich morgen nochmal.
Und wehe der Freundliche hat die nicht, dann gibbet aber doohhhh!
Wir haben doch Leute von VW hier, .... die haben doch bestimmt zufällig ETKA auf´em Rechner?!
Ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, bin mir aber sehr sicher, dass es die Leisten nur in 2 Varianten gibt. (grundiert und in schwarz)
Mit viel polieren sollten die Streifen doch noch verschwinden.
Ich war vorhin bei einer Lackiererei die auch Lackaufbereitung machen.
Tja, der gute Mann hat dann mit 3M Politur und Maschine versucht die Verblassungen weg zu bekommen.
Fehlanzeige!
Dann hat er es mit Nassschleifen probiert und zu Guter Letzt mit so einer Lackknete ..... zwischendurch immer wieder drüberpoliert.
Ergebnis: Patient tot, ..... nein war´n Scherz!
Aber die Streifen werde ich nie wegbekommen sagte er mir.
Fazit: Ab zu VW und nach lackierten oder grundierten Leisten fragen.
Bei VW gibt es die nur in diesem groben Kunststoffschwarz oder grundiert.
Kosten für Kunststoff komplett: 50,-
Kosten für grundiert komplett: 120,- ...... + lackieren sind es weitere 120,- = 240,-.
In anbetracht dieses Kampfpreises habe ich mich dann doch leiber wieder für die Standartvariante entschieden, also für Kunststoff.
also habe heute meine abgemacht... das waren 20 minuten arbeit.
also die schei... abgeruppt...ohne heißfön...den den ganzen kleber abgekrazt und den die reste mit ganz normaler autopolitur und watte wegbekommen...und die streifen sind so gut wie nicht zu sehen.. lade glei ein bild hoch
Zitat:
also habe heute meine abgemacht... das waren 20 minuten arbeit.
Zitat:
Kosten für Kunststoff komplett: 50,-
Kosten für grundiert komplett: 120,- ...... + lackieren sind es weitere 120,- = 240,-.
@Phil: Kein Thema, deshalb hab ich es ja ins Forum geschrieben.
Bei VW sagte man mir noch, dass diese Streifen auch nur bei roten Lupos extrem zu sehen sind, weil der Lack noch auf Wasserbasis ist.
Diese Lacke bleichen bei mangelnder Pflege einfach aus.
Also immer schön polieren.
Mein Lack sieht eigentlich noch spitze aus, ..... schön glänzend und nix matt oder stumpf. Eigentlich ein Zeichen dafür, dass er einigermaßen gepflegt wurde.
@--OmaHa_BeaCH-: Ich habe es ja die Tage bei den selben Temps. gemacht und hatte auch ´nen Heißluftfön.
Zusammen habe ich bestimmt 3 std. gebraucht. (Habe es an 2 Tagen gemacht).
Schon mal darüber nachgedacht die Kunstoffleisten selber zu lackieren ?
Währe vielleicht ein Versuch wert.
@Phil
jezt wirklich...das war keine halbe stunde. habe das mit nem kumpel gemacht...
ich die eine seite und er die andere..das geht ruckzuck...wir haben das an der tanke gemacht...die leisten abgerissen...und drunter war so ne dicke kleberschicht teilweise...die haben wir mit den fingernägel abgemacht und den mit sonem schwam was immer an der tankstellen steht für scheiben sauber machen den dreck abgewischt und da sind echt minimalen spuren übrig geblieben... den bischen polliert und weg war das^^
also jeder der nen weißen lupo hat kann es ohne Problemme machen...bei Schwarz muss eig genau das selbe sein.
Ich habe auch überlegt meine Leisten abzumachen, nur befürchte ich das darunter ne Metallschiene ist auf die die Leiste aufgefädelt ist,
sieht so aus wenn ich die Leiste am Rand ein wenig anhebe, meine mich auch erinnern als ich nach einem Lupo gesucht habe eine gesehen zu haben wo eine Seitenleiste fehlte und da war ne Metallschiene drunter,
hat da einer Erfahrungen? hab das 2001er Modell
die metallleiste ist in der schiene, so wars bei mir...
Ja, so wars bei mir auch mit der Leiste!
Zum Thema:
Nachdem ich gestern probehalber die hintere kurze Leiste auf der Beifahrer entfernt habe wollte ich heute die vordere entfernen.
Hinten hats super geklappt: Heißluftfön, Silikonentferner, Polieren - TOP!
Heute die Überraschung: Meine Beifahrertür wurde anscheinend schon einmal lackiert. (Vorbesitzer). Jedoch ohne die Leiste abzunehmen... Nun hab ich also rund um den Part wo die Leiste war ne doppelte Lackschicht drauf und das sieht sogar n blinder mitm Krückstock! F***
Naja, nun kommen sie erstmal wieder ran. (Hinten lass ich sie aber weg)
Im Sommer dann der zweite Versuch.
Haudi...
Grad bei VW ´nen Fuffi gegen die Leisten eingetauscht!
Achso, .... VW nennt diese Leisten übrigens "Schuleisten", .... ohne "h".
Nun ja, ein Arbeitskollege meinte zu mir, dass man das Lackieren selber machen könnte.
Klar vorher muss da ja irgendein Zeugs drauf, hab nur keine Ahnung davon.
Glaube er sprach von Füller.
Mir leuchtet es auch ein, dass die Leisten erst glatt sein müssen,,damit überhaupt Farbe drauf halten kann.
Vielleicht aber auch, ist das alles mit diesen Leisten völlig unmöglich und garnix würde drauf halten.
Vielleicht könnt ihr mich da etwas besser an die Materie ranführen.
PS: Also mit der Sprühdose kann ich schon umgehen.
ja du must vorher das iwie grundieren..musste bei hornbach fragen^^ die sagen dir den was du brauchst...den in deiner wagenfarbe bei atu oder bei hellweg ne dose kaufen und loss gehts..wie willste die teile wieder festmachen?
Da sind hinten Klebestreifen drauf, zum Schutz dann halt noch diese Gegenfolie.
Bei VW gibbet auch Flashrot aus der Dose.
hab mir mein lupo vor ca 3 monaten gekauft
seit dem kauf hängt aber die seitenleiste nicht mehr richtig am auto
kann man große fehler beim demontieren der seitenleisten machen?(möchte nicht, das soetwas passiert http://www.lupotreff.de/data/forum...php?IID=17050)
hab einen dunkel blauen lupo
wie bekommt man am besten den kleber ab?
danke
Zitat:
wie bekommt man am besten den kleber ab?
ja aber bei vw kostet auch so eine dose wie 10 dosen bei atu^^
Zitat:
Ich sag nur ...... Heißluftfön und Fingernagel.
Ich habe mich auch endlich dazu durchringen können, die Leisten zu entfernen. Wusste nicht genau, ob es mir gefallen würde, aber jetzt bin ich total zufrieden.
@LupoPhil:
Sieht jetzt viel besser aus finde ich Die VW-Embleme auf den Felgen machen sich auch gut! Insgesamt ein sehr schöner Lupo muss ich sagen
Zitat:
Insgesamt ein sehr schöner Lupo muss ich sagen
hi wow dann weiss ich ja jetzt endlich mal richtig bescheid wollte das den schon immer mal genauer wissen
dankeeeeeeeee
lg Edel zicke
Super Sache .. jetzt weiß ich wie ich daran gehe
Möchte die dingen weiß lackieren bzw. bekleben lassen.
Ich habe meine Seitenleisten gestern auch entfernt.
Kein großes Ding:
Wagen in die Sonne gestellt,Angelsehne genommen und ab"gesägt".
Rest abgegnubbelt mit den Daumen,was noch an Kleber dran war mit Silikonentferner entfernt.
LG
SpeedyFrog
Zitat:
Sehr schön
Passt grade rechtzeitig. Bin grade auf'm Weg in die Werkstatt und werde mich wohl gleich mal dran machen
Zitat:
um nichts zu beschädigen ist die zierleiste mit angelschnur
hab meine seitenleisten auch endlich ab
leider wurde die seitenleiste (beifahrer seite) von jemanden geklebt(nicht vw)
Jetzt ist dieser scheiß kleber drauf, den ich einfach nicht abbekomme. Es wurde sogar metall zwischen seitenleiste und tür geklebt
Hab leider schon entwas lack abgemacht
Jetzt hab ich da so eine scheiß stelle, die ich einfach nicht sauber bekomme
Werde am dienstag mal zum lacker fahren. mal gucken, was der sagt
in dne leisten ist metall drin, zumindest bei mir...
hatte auch "scheibenkleber" dahinter...viel spaß damit...horrorspiel!
nein, das meine ich nicht
ich hab ja schon alles ab(hat ca 4 stunden gedauert)
Aber bei mir an der tür ist ein anderer kleber + ein metallstück(nicht das metall in der leiste)
Der kleber ist so hart wie beton ... so ein dreck
dann kontrolliere mal fix ob du nicht "STOLZER BESITZER" eines Unfallwagens mit Seitenschaden bist...
wenn...willkommen im club
wäre das ein richtiger unfall gewesen, dann würde es nicht nur so ein kleines stück sein
so sah es bei mir auch aus...besonders am "tür"ende blieb der kleber extrem..
habe es mit "rubbeln", kleberentferner vom aufbereiter etc. nach laaaanger laaange zeit abbekommen!
nein, da muss ich dir wiedersprechen
AUTSCH! ...so ähnlich sa der kleber bei mir aber auch aus, wirklich!
abber da wirste wohl die Tür lacken müssen, oder wieder die leisten drauf kleben!
grüße!
ja, das tut wirklich weh
lacken kommt nicht in frage, da das einfach zu teuer ist
Leisten wieder aufkleben ist auch eine blöde idee
Werde morgen mal zu einem lackierer fahren und fragen, wie man den rest von der tür abbekommt, ohne den lack kaputt zu machen :(
sonst werd ich mir vieleicht eine gebrauchte tür kaufen
Ich habe ja meine Leisten auch abbekommen.
Zum Glück auch ohne Schaden.
Was jetzt nur ein Problem ist ist das ich jetzt noch so einen Rand habe den ich einfach nicht wegbekomme.
Also man sieht noch das dort mal eine Leiste war.
Gibt es da ne Gute Politur oder einen Trick wie ich diesen hässlichen Rand wegbekomme?
meinst du den braunen rand? ich hab den rand mit silikonentferner wegbekommen. musst nur ca 100 mal mit einem tuch rübergehen(etwas druck)
Irgentwann ist das dann weg. es dauert nur so seine zeit. Kann schon ein paar stunden dauern.
Ham mich die meiste zeit damit beschäftigt. die silikonreste hatte ich schon nach ner halben stunde runter
Na dann werde ich das mal ausprobieren.
Ich habe es schon mit Waschbenzin und Politur probiert.
Nichts zu machen.
Vielleicht muss ich wirklich 100 mal drüber gehen.
Sch***** Arbeit
Mal ne aggressivere Politur verwenden.
Zitat:
Gibt es da ne Gute Politur oder einen Trick wie ich diesen hässlichen Rand wegbekomme?