Das Problem hatte ich schon vor dem Winter, hatte aber keine Lust mehr und wollte wieder anfangen, wenn es warm wird... also los gehts .
Ich habe einen 4-Kanal-Verstärker. Wenn ich nur die beiden vorderen Boxen an den Verstärker anschließe läuft alles normal. Schließe ich den Bass hinten überbrückt an den Verstärker an, läuft nurnoch der Bass.
Außerdem kommt beim ausschalten des Radios immer ein Knaksen. Wenn der Bass angeschlossen ist, sogar noch lauter. Zudem kommt der lautere Knakser aus den Vorderen Boxen, die angeblich nicht funktiomieren, wenn der Bass amgeschlossen ist.
Ach ja, die Anlage will, wenn der Bass hinten angeschlossen ist nicht ohne Zündung angehen.
Ich hab das Problem schon mal hier im Forum gestellt:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
HI,hast du die boxen und die basskiste oder was auch immer auf den selben kanal geschloßen?Probier mal die boxen über ein andern kanal laufen zu lassen.
Die vorderen Boxen sind an den Front-Kanälen angeschlossen. Die hintere Bassbox ist an den beiden Rear-Kanälen überbrückt abgeschlossen.
ALLSO ICH WETTE DAS DEINE ENTSTUFE IM ARSCH IST DIE SCHALTET NICHT MEHR RICHTIG WÜRDE ICH MAL CHECKEN LASSEN
DAS MIT DEM SCHLÜSSEL HAST DU REMOD RICHTIG ANGESCHLOSSEN ?
Ja, Remote ist angeschlossen und funktioniert auch (Endstufe geht an und aus). Ob das teil nicht ganz ok ist, weiß ich nicht, hab´es bei ebay ersteigert und gleich geteste, schien alles zu funktionieren.
Wenn mein auto starte und dann wieder ausmache und dann nochmal starten ist der bass auch weg bei mir...ich habe das remod kabel an den anschluß für die "automatische" antenne geschloßen.WO hast du das Remod kabel angeschloßen?
JA NE IST JA SCHON RICHTIG WAR JA NUR SO NEN IDEE ABER DIE NEUEN RADIOS HABEN MEIST NEN EXTRA REMOD AUSGANG
WAR DIE ANTSTUFFE NEU UND VON WELCHER MARKE
Weiß ich jetzt nicht so genau, ist schon ein bisschen lang her. Ich glaub da war sogar ein remote anschluss am Radio.
Die Endstufe war schon gebraucht. Marke weiß ich auch nicht mehr.
Hab´s gefunden:
MacAudio Endstufe MX 3000 640Watt
IST DIE ENTSTUFFE ALS 3 KANAL AUS GELEGT VERSUCHE MAL DEN SUB NICHT ZU BRÜCKEN WEGEN DEM KNACKEN KANN AN ZU SCHLECHTER MASSE LIEGEN ODER MINDERWETIGES KABEL
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar ist es. Wegen Kabel ist wahrscheinlich schwer herauszufinden. Masse muss ich mal gucken, weil das Antennenkabel abgetrennt war am Lupo (vom Vorbesitzer..?)
ich glaube nicht als 3 kanal geeignet verstehe das nicht ganz weil das 1-4 kanelle steht aber nur 2x bzw 4x watt angaben steht wie gesagt probie es mal aus denn sub nicht zu brücken bzw probiere mal aus die frontlautsprecher auch gebrückt lauffen zu lassen auf 2ohm oder hast laufzeitkorecktur ich denke mal nicht
Was ist eine Laufzeitkorrektur?
Ich guck mir mal die Anleitung ( gibt´s ganz unten auf der Seite zum Download als PDF) genauer an, vielleicht finde ich da was. Hoffentlich wird das Wetter bald gut dann bastle ich mal etwas ausführlicher an dem Ding rum.
Hab schon was gefunden: unter 2. Besonderheiten steht: brückbar 4-/3-/2-Kanal-Betrieb
muss also gehen
Hab jetzt das Handbuch durchgelesen. Der 3-Kanal-Betrieb ist auf jeden Fall möglich.
Ich hab´s so wie im unteren Bild aufgebaut, so sollte es auch funktionieren. Ich habe aber nicht wie im Bild aus einem Rückkanal 2 gemacht, sondern am Radio gibt es zwei Ausgänge für hinten ( links und rechts). Die hab ich dann einzeln angeschlossen. Glaub mal nicht, dass es daran liegen könnte.
Sonst könnte ich noch versuchen es so aufzubauen, wie im oberen Bild. Dabei wird aus den vorderen Kanälen ein Rückkanal gemacht. Oder ich nehme die Rückkanäle aus dem Kabelbaum(, oder wie das heißt).
Ich hab das jetzt gemacht wie auf dem oberen Bild, wo die vorderen Kanäle nach hinten kopiert werden. Funktionirt jetzt alles , glaub ich. Aber das Knaksen ist immer noch da.
supper hertzlichen glückwunsch
Danke. Naja, manchmal hilft auch das Handbuch weiter.
Das nächste Problem ist auch schon da:
Wenn ich die Anlage zu sehr aufdrehe geht der Sound aus, das Radio zeigt alles normal an. Es kommt nurnoch ein hohes Summen aus den Boxen, hört sich an wie ein Zahnarztbohrer. Das lustige ist, dass die Tonhöhe von der Motordrehzahl abhängt, hab damit schon ein bisschen Musik gespielt .
Brauch ich jetzt einen Kondensator?
Äähm, soll ich einen neuen Thread aufmachen und nochmal fragen, wie ich das neue Problem lösen kann?
Also, dass was du beschreibst, sollte nichts mit einem Kondensator zu tun haben. Der speichert eben nur kurzfristig strom, dass aber sollte nicht dein Problem sein!
Solltest die Endstufe nochmal neu einpegeln. Manchmal hilft das