Hallo Leute! Ich werde mir demnächst ein Gewinde Fahrwerk einauen und würde es gerne selber machen, bin aber ein Leihe in dem Bereich...habe jetzt schon einige Beiträge hier gelesen wollte aber mal fragen ob es nicht doch noch etwas genauer geht z.b mit Bildern oder so? Ja ich möchte mir eins von Ingo Noak Tuning holen...kennt das jemand? und taugt das was? oder ist das billig schrott? Gruß! Und danke schonmal!
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Wer später Bremst ist Länger schnell?
fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!
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wenn ich dir auch hierzu was schreiben darf
als leie würd ich es nur mit wem machen, der sowas schonmal gemacht hat!
weil die hinteren federn sind ohne federspanner kaum machbar zu montieren... ich hab für den einbau 70 € bezahlt und da das fahrwerk ein sicherheitsteil ist, würd ich das machen lassen!
hm. ja da haste ja erstmal recht! werd mir mal nen paar Preise einholen! Aber 70€ ist ja echt nen hammer Preis! Aber vielleicht kommen noch paar andere Posts!
scheiss hättes etwas eher gefragt hätte ich für dich bilder gemacht habe mein gewinde gestern eingebaut schwer ist es nicht aber du brauchts das werkzeug das ist das a und o hast du denn auch federspanner
für was brauch ich hinten einen Federspanner ?
dämpfer lösen auto aufbocken und die federn fallen raus
hinten?
da sind fendern und dämper doch einzeln, also ohne federspanner ist aufwendig, und verletzungs gefahr höher... und ich denke kaum das jemand mit reiner muskelkraft zusammen drücken kann
nein aber wenn ich beide dämpfer löse und das auto dann in der mitte aufbocke,bzw eine hebebühne habe,fällt die achse nach unten und ich kann die federn einfach raus nehmen !
hab glaub ich schon tausend fahrwerke verbaut (zb lupo,audi,mercedes,derby usw) und brauchte noch niergends einen Federspanner !
gruss
ja da gebe ich lupo16 v recht..einfach aufbocken und die federn entlasten.und schon fallen sie von allein raus.war bei meinem gewinndefahrwerk einbau auch so....
ja gut rausbauen ist das eine...glaube das bekomme ich hin...nur was ist mit dem einbau? da wird es doch dann schwer? schließlich müssen dann erst die feder gespannt werden?
Danke VW checker
Federn müssen gar nicht gespannt werden ! egal ob ein oder ausbau !
die federn die du dann ja einbaust sind ja eh schon kürzer als die originalen !
ich weiss nicht wie ihr die orginalen aufnahmen und das lenklager ab bekommt habt
also ich habe sie nicht im verbauten zustand ab bekommen muste das an der werkbank machen
und ihr
das gewind fahrwerk ist nen ganzes system das ist kein ding es geht nur um die vorderen originalen federn
wie meinst denn das "im verbauten zustand " ?
ist doch klar das du das im verbauten zustand nicht abbekommst,sitzt ja oben aufn federbein oder versteh ich dich jetzt falsch
richtig und wenn du vorne drussen hast ist die feder doch noch unter spanung oder war das nur bei mir so
Ja vorne nimmt man eigentlich einen federspanner aber ist nicht notwendig ! man nimmt zwei stücke draht oder spanngurt oder ähnliches,spannt die feder,zerlegt das federbein,und entspannt die feder im freien in sicherheit ( lässt sie schiessen) fertig
hm also ich merke schon hier gibts einige experten! geile tips dabei! Sieht wohl so aus das ich die kostengünstige selbsteinbau weise einschlagen werde...macht auch viel mehr spaß!und am ende kann ich wenigstens sagen das ichs selber war, wenns klapp also schon mal danke! Und ruhig noch paar tips mehr...kann nich schaden
also sind wir uns DOCH einig das wenn man es richtig machen will sich federspanner besorgen sollte diese draht metode mag gehen aber fahlich nicht nicht kanns koreckt
Richtig ! Selber buckeln macht glücklich ! und es ist viel mehr action wenn dir die feder ins gesicht springt und du paar wochen im krankenhaus liegst
Zitat:
also sind wir uns DOCH einig das wenn man es richtig machen will sich federspanner besorgen sollte diese draht metode mag gehen aber fahlich nicht nicht kanns koreckt
jo man! also mit der feder werd ich mir dann schon was einfallen lassen! so das ich se nich in da Guschen bekommen! ich denke da an sowas wie eine decke drumm...also wird kein Problem! fehlt nur noch das Gewinde fahrwerk! könnt ihr eins empfehlen was so bei 300€ kostet?
ein bekannter von mir hat das hier und ist ohne ende zufrieden
http://cgi.ebay.de/Ingo-Noak-IN-Tuning-Gewindefahrwerk-fuer-VW-Lupo_W0QQitemZ180113466423QQihZ008QQcategoryZ44164QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
nee oder? ist das dein ernst? ist ja geil! denn genau das will ich mir auch bei ebay holen! Geil damit bin ich bestätigt! naja dann kanns ja losgehen! genial! danke euch!
^für denn preis würst du nur e bay fahrwerke bekommen die günstigsten fangen sonst so ab 500 an und ich glaube das ist fk
also er ist besonders zufrieden damit ! schöne härte,geile tiefe einstellbar ( mit tüv) gute verarbeitung ! und alles dabei :gutachten,verstellschlüssel usw
jo deswegen ich meine das man bei ebay mal reinfallen kann will ich nicht bestreiten! Aber wenn man schon mal so nen Geiles statemant bekommt dann denke ich ist das schon ne super bestätigung! also was will man mehr! Das wird mein fahrwerk!
wenn du seine bewertungen liest steht nur positives drin ! also ich würd es mir kaufen wenn ich noch keins hätte
Hey Mädels,
ich hatte auch mal nen Thread zu dem Fahrwerk geschrieben. Da hatte nur der VWChecker geantwortet. aber der hat das wohl in seinem G40 drin und idt auch sehr zufrieden...
Also @OpenAir:
Wenn du das Ding hast bzw. drin hast, sach ma was dazu....
MFG
Lupo_Billy
Jo! Auf jedenfall! Bei der regen Beteiligung hier werd ich auf jedenfall noch ne Rückmeldung geben! Also noch mal nen Fettes danke an alle!
So! Es ist endlich so weit! Ich baue morgen mein Fahrwerk und Auspuff ein! Hab aber noch eine Frage! Mit wie viel Nuttenmeter (Newtonmeter) ziehe ich die schräublein davon an? 125? weniger? Bitte mal schnell Antworten! Dankle! Und gebt nich zu viel Geld für eure karren aus! Es muss schließlich noch für Brot und Wasser reichen! Gruß!
welches fahrwerk ? und welche Muttern ?
steht normalerweise in der einbau anleitung vom Fahrwerk !
hm ne steht nich...naja ich frag nochmal einen von der werkstatt bekomme es schon hin danke
du hast unterschiedliche werte ... beim KW wurden die Dämpfer oben erheblich weniger fest gemacht als mit 125 N da waren das ( aus dem Kopf) 40 N also etwas mehr als Handfest !
ui naja glaube die schrauben sind m10 da waren es doch so um die 70 rum? naja ich werd mal vorsichtshalber jemanden aus der werkstatt fragen...nich das ich die dinger noch abschraube das wäre ja dann echt fatal!
lach .. du machst es aber auch spannend .. von welcher Schraube reden wir den nun ? Domaufnahme ? Achsaufnahme ? Federspannteller ? .. welches Fahrwerk ?
KW ? H&R ? Bilstein ? ...
Ahhh,
hab schon auf deine Antwort gewartet...
Dann sach morgen mal wie das Fahrwerk so verarbeitet ist...
Ja, wenn du sagen würdest welche Schraube du meinst, wäre das erheblich einfacher dir zu helfen...
MFG
Lupo_Billy
lol! na alle schrauben die drann kommen! also ich habs mir ja schon angeguckt! verarbeitung scheint sehr gut zu sein...den rest werde ich beim fahren merken...^^
ich brech gleich zusammen ... ahhhhhh
Die Schrauben werden Unterschiedlich angezogen. Weil es zu Unterschieden in den Materialien kommt. KW z.B. Hat Alu-Schrauben da ist vorne oben der Dämpfer mit ca. 40 N anzuziehen ! Aber das wird mit Ringschlüssel und Imbus gemacht .. nicht einfach da einen Drehmoment drauf zu bekommen.
Aber bööööööööööte ... sag welches Fahrwerk .. W-E-L-C-H-E-S ?
Farbe ? oder mach ein Bild aber bitte nicht in schwarz weiss .. man du mußt doch wissen was du für ein Fahrwerk du hast .. ? oder verstehe ich dich einfach nicht ?
Also du hast dir jetzt das gekauft über das wir die ganze Zeit geredet habe, oder nicht? Also das, dass von ingo Noak angeboten wird...
Also ich weiss das die Mutter im Kofferraum, mit der der Dämpfer befestigt wird, 40NM haben soll. Die Längslenkerschraube glaube ich 60NM. Aber man kan ja nicht alles im Kopf haben. Morgen könnte ich es dir genauer sagen....
MFG
Lupo_Billy
Der sicherste weg ..ruf den verkäufer an .. wenn es neu ist ist es schon peinlich das es nicht beschrieben ist ..da würde ich dem verkäufer das Fahrwerk gleich durchs fenster in die bude kegeln ...
Hey leute bleibt mal locker! Also Ingo Noak ist schonmal richtig! So jetzt könnt ihr nochmal im Kreisspringen und euch aufregen^^ denn ich hab die Schraubenkiste noch nicht aufgemacht, warum auch^^ naja möglicherweise ist dort die Anleitung drinne! Hehe^^ sorry...
na was für ein fahrwerk du verbaust ist deine sache .. würde ich nie etwas drüber sagen.
aber mal ehrlich du hast hier einen "hilferuf" rein und schreibst nachher das du nicht einmal in die kiste geschaut hast. Findest du das gut ?
sorry, finde ich unterste schublade ..hilfe sollte man nicht aus langeweile anfordern !
ja mai und ich dachte ihr antwortet und helft gerne! Die schraubenkiste ist nich sehr groß deswegen dachte ich nicht das da was bei liegt! Werde sehen ob was be liegt glaubs aber nicht...aus langeweile frage ich hier ganz sicher nich! Aber es gibt genug leute die aus langerweile sinnlos Antworten....
na unrecht hast du sicher nicht mit den antworten. ich kann in solchen fällen ja auch nur für mich schreiben. ich habe gedacht du stehst da hast dein fahrwerk in der hand und weißt nicht weiter ..da will man natürlich helfen .. und wenn man dann ließt ..naja ..habe noch nicht geschaut ..dann ärgert das schon.
schwamm drüber weiter machen ... und haste eine anleitung gefunden ?
vergesse nicht wenn du das einbaust das du die spur einstellen mußt .. und stell die höhe bei deinem fahrwerk ein. nachher ist das immer eine scheiß fummel arbeit.
ne also geguckt hab ich noch nicht...also ich mach das ja in so einer selbhilfe Werkstatt, da hoffe ich mal das da leute rumspringen die davon ahnung haben! Falls echt keine Anleitung bei ist...was echt schwach wäre...naja einstellen und eintragen ist schon klar! Weiß iner wie teuer die Axvermessung ist? so bei 60eus rum oder?
Ja Spur und Achsvermessung bei ATU ca. 60 Euronen
So Leute! War gestern ein echt langer Tag! Hab von 16Uhr bis 00Uhr geschräubelt.... hab aber noch nen Auspuff mit drann gebaut! Also das Fahrwerk ist echt hammmer geil! Als ich es eingebaut hab und war es einfach mal zu tief! hat alles geschliffen! Sah aber echt geilo aus sag ich euch!^^ naja habs dann bissel hochgeschraubt...ich weiß jetzt aber nich wie viel platz ist bzw. wie viel teifer er ist...ich glaube aber zu tief für den TüV! jemdand ne ahnung wie tief er sein darf? Glaube 8 cm freiheit? Als ich auspuff erste mal starte, war ich echt enttäuscht! Naja dann bin ich ne runde gefahren, der hat sich bissel aus gestunken/gebrannt... naja und jetzt klingt der einfach mal hammer geil! Muss an dieser stelle Jetex echt nen Kompliment machen! HAben aus meiner 1,4Maschine echt nen genialen soud gezaubert! Naja also kann euch meine teile nur wärmstens empfehlen! Ich habe; nen Ingo Noak Tuning Gewinde Fahrwerk für 299€ und nen Jetex Fortex Edelstahl endschalldämpfer für 140€. Alles Topp Qualli! Macht echt spaß! nen foto folgt noch! Gruß das war der Abschlussbericht! :p
wir würden uns über bilder freuen
achso...was ich noch loswerden wollte...also jeder der gerne schraubt, zeit und mittel hat sollte die erfahrung fahrwerkseinabu mitnehmen! spartre geld und man kann hinterher sagen man hat es selbst gemacht! problematisch sind eigentlich nur die hinterfedern! forn garkein problem! da muss sich jeder was einfallen lassen! also viel spaß noch!
bbillddaaaazzzz sehen will......
war die beschreibung nun dabei ?
wie tief. vorne so das du bei eingeschalgenen rädern im kreis fährst und sie nirgens anschalgen ..vorallem nicht beim gas wegnehmen ..wenn du schleifgeräusche hast hochdrehen sonst nicht tüvig .. hinten kann man auf null gehen zumindestens bei KW also ganz runter !
ich habe auch Jetex .. bei meinem 1,4 MPI ..der sound kommt nicht allein vom ESD der 8 Ventiler klingt immer dumpfer als ein 16 V daher der tiefe ton !
Jo, also Anleitung war echt keine dabei! Ist echt bissel schwach aber haben in ne Drehmomentenliste geschaut...ansonsten war alless kein Problem! Also hinten hab ich auch ganz Tief! Hat aber schon einmal geschliffen was mir
sagt das ich noch paar Federwegsbegrenzer Brauche! Ja und wie Tief er forne ist weiß ich jetzt nicht! Ich gucke mal und schreibe es dann am Sonntag mit den Bildern rein! Also haut rein bis dann!
So ein mist! Also ich hab schon das erste Problem mit meinen Forderen SToßdämpfer! Rufe morgen bei Noak Tuning an! Kann nicht sein! Das ding scheint kaputt zu sein! Der Dämpfer schllägt einfach mal durch! Guckt 4 c,m raus! Wenn es blöd kommt knall der mir durch die Haube! Werde die morgen erstmal zusammen scheißen! Naja ich zeig euch trotzdem mal paar bilder! Ansonsten bin ich zu frieden! ABer das kotzt mich echt an! Naja also haut rein! Also das bild wo er so sau tief ist ist natürlich der erste versuch...haben wir nicht so gelassen! Sa aber geil aus...musste ich mal dokumentieren!^^
alter spalter .... also auf dem einen bild sieht das aus als wenn du airraid hast so tief wie der wikt.
dann auf dem anderen ..hui du bist mutig ihn so auf steine zu stellen.
und das Bild wo dein Ofen sauber ist geht es .. wobei ich glaube das du vorne noch etwas zu tief bist aber vielleicht hast du glück.
aber mal so nebenbei ..reiß mal deine schutzleisten ab das sieht ja einfach nur scheiße aus .. oder brauchst du sie dringend ? könnte ja auch sein ..
aber sonst wirkt es stimmig !
Ja! Also...die schutzleisten! Zum einen, ich hatte sie schon ab! Da hat mein Vadder aber stress gemacht und hat se wieder drann kleben lassen! ist aber auch nich sooo schlecht...da ich viel im Parkhausparke und da ist es echt eng! Naja aber die kommen aufjedenfall irgendwann wieder ab! Jo ansonsten schon geil! Nur mit dem Dämpfer das kotzt mich mal richtig an!
oki wenn die macht zuhause druck macht sollte man sich fügen sonst raucht es unnötig ..
also das mit den Dämpfer habe ich noch nicht richtig verstanden ..drückt der sich oben in den Motorraum erin oder wie ? Da liegt doch normalerweise das Domlager vor ....
jo der liegt mit dem deckel aufn domlager...so aber die führungsstange um die das gewinde und die feder ist ist ja in der mitte und die kommt ja sowieso durch...nur zu weit bei mir...
Ja genau, erklär das mit dem Dämpfer mal.
Und was ich noch nicht verstehe: das ist doch dein Auto, dann kann es deinem Dad doch egal sein ob du dir die Seitenleisten abmachst, oder nicht?
Naja, sieht aber gleich viel besser aus so tief
MFG
Lupo_Billy
hehe wenn ihr wüsstet! Auto ist pappa! Ofiziell nicht meins ich fahre nur damit! Er hat den Auspuff noch durchgehen lassen...aber sagte das ich nix weiter machen darf...und das tieferlegen hat er nicht mitbekommen! mein glück! Joa so isses leider! Ich darf den süßen erst in nem Jahr mein eigen nennen!
hä ? also ich kenne das fahrwerk nicht bei dir .. aber das darf doch nicht sein. bewegt sich die stange bei dir im motorraum oder wie? man hat doch den Dämpfer ..dann kommt die feder dann der obere teller da überall geht doch die kolbenstange durch .. dann domlager dann unterlegscheibe und mutter ..innen gehalten 6 Imbus und dann 22 oder 23 Schlüssel 40 N anziehen fest .. da darf nichts durchschalgen dann hast du irgendwas vergessen zu verbauen
ich gehe davon aus das sein Daddy da geld mit drin hat ..dann geht ihn das schon etwas an ..und im grunde .. wenn er viel im Parkhaus steht .. kann es nur schützen
Ja gut, dann kann ich das verstehen...
Aber das mit dem Dämpfer kann nicht ganz hinkommen.... Mach doch mal ein Bild, Falls man es auf dem bild erkennen kann...
MFG
Lupo_Billy
jo auf jeden! daddy hat autochen bezahlt...ja die kolpenstange bewegt sich! und wir haben definitiv nix vergessen! haben nochmal geschaut! der dämpfer wird wohl kaputt sein! Ich rufe morgen an! Ich werd euch sagen was die zusagen haben...aber das ist echt misst!
so..also hier makl bilder! gute Idee! zum vergleich einmal rechts einmal links! Wird denn der Thread nie enden.....
Hoffentlich endet er mit einem positiven Ergebnis
Also, weitermachen....
MFG
Lupo_Billy
ne ne ..also selbst wenn der Dämpfer im Arsch ist darf sich oben im Domlager nichts bewegen. Weil der Dämpfer wird oben fixiert. da darf nix rauf und runter jagen bei dir im Motorraum. Da stimmt was gewaltig nicht. Weil deine Feder bringt die Spannung zwischen karosse und dämpfer .. max kann der wagen nach unten hängen aber das hat nichts mit der befestigung im Motorraum zutun.
also noch einmal das heißt du hast die haube auf schaust auf deinen Dom und wenn du das Auto runterdrückst kommt die Stange nach oben raus in den Motorraum ?
uupppsss vor schreck die bilder vergessen...
jep genauso isses...also quasi ist nich genug spannung von der feder gegeben wenn man das so sagen kann...wenn ich drücke dann kommt das ding weiter hoch und drückt auch die haube,...
Öhm also so als ferndiagnose hast du das Axiallager vergessen !
Also Dämpfer mit feder dann kommt oben ja bei dir blau die abdeckung da kommt das ORIGINALE Axiallager drauf dann das Domlager dann kommt da eine schraube drauf dann scheibst du das teil durch und legst die obere abdeckung drauf dann wird verschraubt ! Da darf das was ich da sehe nicht passieren ! Bist du dir sicher das du das Originale Axiallager verbaut hast ?
und was mir noch auffällt ..aber ich nicht genau weis bei dir ..ich sehe dein Domlager nicht wo ist das ? ider das blaue das oberteil von deinem Dämpfer oder was ist das ? wenn das der fall ist hast du das gesamte domlager vergessen !
Ups...
MFG
Lupo_Billy
öhhhmm...hab ich? also ich hab die alten raus gemacht und den neuen rein...muss ich das von den alten abmachen? wusste ich nicht...war ja keine anleitung dabei...ich schaue gleichmal bei den alten...das domlager vergessen...O_o naja alles wird gut ich gucke glei mal danke jungs! für den heißen tipp
also wenn das was ihr meint ein rech dickes rundes gummi teil ist dann ist es noch auf den alten dämpfern..verdammt...woher soll ich das auch wissen...arrgggg naja na gehts morgen nochmal rann
na also du solltest keinen cm ohne fahren ! sei froh das nichts passiert ist weil du hast so weder spur noch sturz !
Es gibt auch so eine kleine schwarze abdeckung noch die ist unter dem Domlager das sogenante Axiallager das muß auch drauf wie beim alten Dämpder ...
nun sehen wir mal wieder wie wichtig eine
ANLEITUNG ist ... alter du kannst von glück reden das du noch lebst !
och weiste ich seh das mal nich so verbissen...wenn noak tuning das nicht nötig hat haben se halt 4 menschen leben aufn gewissen...bin am wochenende von leipzig nach halle und zurück, in der gesamtheit bestimmt 300km so gefahren und hab noch fremde leute von der mitfahgelegenheit mitgenommen! Naja was solls scheint ja alles gut zu werden! Aber echt gut das nix passiert ist! das hätte echt noch gefehlt! naja da bin ich ja echt mal gespannt ob dann morgen alles funzt! Aber nochmal dickes dankeschön an euch beiden! Wart mir ne echt große hilfe! danke! Morgen muss es funzen! Gruß aus dem Sachsenland!
Hi,
erstma find ich es echt cool wie ihr euch um OpenAir kümmert mit seinem Fahrwerksproblem!
Meine Frage is da ich denke das hier sehr kompetente Hilfe ansteht wie tief man so mit 8x15 195/45 R15 gehen kann?
Weil ich mich auch für das IN Fahrwerk interessiere .
Hoffe auf Antwort
Lg Flo
Ja ganz ungefährlich ist das tatsächlich nicht.
Aber ist ja alles nochmal gut gegangen....
Also, dann ist ja alles wieder in Butter
MFG
Lupo_Billy
ps: Morgen Rückmeldung
@flo naja hast ja auf dem Bild gesehn wie Tief es geht! Und es geht noch Tiefer! so das die Räder im Radhaus verschwinden hab auch 15" 195er druff ...also sollte schon 1cm platz sein dann aber auch nur mit federwegsbegrenzer! hast ziemlich viel spiel mit dem fahrwerk! es sollte tief genug gehen! Gruß
@OpenAir ...
also wenn du morgen da bastelst ..
unter deinem dicken Gummi ding ( Domlager) ist noch eine Art schwarze Unterlegscheibe (Axiallager) du mußt beides übernehmen dann kann die Kolbenstange auch nicht in das innere deines Motorraumes .. und rufe bei dem laden an und laß dir eine anbauanleitung schicken .. das was ich dir geschrieben habe ist von einem KW Fahrwerk ..ich gehe einfach davon aus das es recht normal so ist !
Schau dir deine Döme von innen an ob sie gelitten haben und wenn ja mache scharfe kanten weg sonst zerreißt es dein Domlager auf dauer ...
Zitat:
Hi,
erstma find ich es echt cool wie ihr euch um OpenAir kümmert mit seinem Fahrwerksproblem!
Meine Frage is da ich denke das hier sehr kompetente Hilfe ansteht wie tief man so mit 8x15 195/45 R15 gehen kann?
Weil ich mich auch für das IN Fahrwerk interessiere .
Hoffe auf Antwort
Lg Flo
jo alles klaro und nochmal dickes dankeschön! wenn ich nicht soweit weg wäre würde ich mich direckt mal auf nen Kasten mit euch treffen! Jo also ich werd denen morgen nochmal feuer unterm arsch machen! so jetzt gehts aber ins nest...hab ja morgen noch großes vor
ja gut 15" und 195/45 is ja nicht so die sache
Meine Felgen sind ja 8" breit und gucken aus dem radkasten ja en Stück raus hab jetzt 40/40 tiefer aber das is zu wening aber mehr is drin oder ?
Ich denk ma so an 80/60 oder ähnlich
Lg Flo
hinten wird es ja schon eng wenn duw eiter runter willst und vorne im grunde auch da lenkst du ja .. also ich glaube nicht das du da noch viel runter kannst .. mußt du probieren ansonsten mit federwegsbegrenzern arbeiten .. das ist das einzige was mir einfallen würde ... oder radhäuser ziehen ..aber das kostet mal richtig
Zitat:
jo alles klaro und nochmal dickes dankeschön! wenn ich nicht soweit weg wäre würde ich mich direckt mal auf nen Kasten mit euch treffen! Jo also ich werd denen morgen nochmal feuer unterm arsch machen! so jetzt gehts aber ins nest...hab ja morgen noch großes vor
Das mit dem Bier können wir ja auf das Treffen in Dortmund verschieben.
Aber das Fahrverhalten muss doch richtig beschissen gewesen sein auf der Fahrt. Hast wirklich Glück gehabt...
@Wolf:
Ich hab zwar noch nicht mit federwegsbegrenzern gearbeitet, aber von vielen Seiten Erfahrungen gehört. Mit den Dingern soll das Fahrverhalten richtig beschissen und unpräzise sein. Und das die teile nicht mehr als eine Notlösung sind...
MFG
Lupo_Billy
Ja also ob ich bis nach Dortumd komme weiß ich noch nicht, wohl eher nicht... wann ist denn dort treffen? Naja also ich muss sagen das fuhr sich nicht beschissen...konnte nix feststellen aber ist mein erstes Tieferlegungsfahrwerk von daher hab ich nich so die Fahrerfahrung!
das es sich beschissen fahren ließ wirst du erst feststellen wenn es eingestellt ist. dann merkst du den unterschied ganz deutlich. Vorallem was dein geradeauslauf angeht und deine Lenkbarkeit. Du müßtest ja jetzt fast das gefühl haben das es sich ohne druck lenkt. Dann ist dein kleiner auch empfindlich für Spurrillen...
Wichtig ... Eintragung ..Spur/Sturz einstellen lassen. schieb es nicht auf die lange bank weil sonst kannst du gleich neue Reifen kaufen ..
so jetzt isst der ganze misst druff! passt jetzt alles! Musste mir halt nur noch die alten domlager von den alten federn runtermachen lassen...so jetzt knackt auch nix mehr...ich glaube dieser Trhreat ist jetzt beendet!Wird aber sicher noch sehr hilfreich für alle Bastler sein die ein Fahrwerk einbauen wollen...Ok dann! Cuuu!
Na dann erstmal herzlichen Glückwunsch das der Loop noch ganz ist und das Fahrwerk Takko.
Hat ja doch noch alles hingehauen....
MFG
Lupo_Billy
Nabend Leute!
Bzw - bei mir ist es Abend
Sitze zzt in China, bei mir Zuhaus liegt das Vogtland Gewinde. Auf dem Heimflug wollte ich alles dann schonmal Organisieren für den Einbau ... doch Halt - da sind noch ein Paar Fragen, die mir als Leie vll einer von euch Beantworten könnte, das wäre echt Klasse!
Wollte folgendes Tauschen bzw hab ich neu schon Daheim liegen:
- Fahrwerk (was sonst ^^)
- PU-Querlenkerlager von Bonrath (Vorn & Hinten)
- neue Domlager mit Axiallagern (Standart)
Nun meine Fragen:
- brauche ich einen Federspanner?
- wie ist die Vorgehensweise?
- Wie Stelle ich das Fahrwerk ein? Wollte Anfangs (Winterreifen noch druff) vorne 30 mm und Hinten 35-40 mm runter (zzt mehr als genug Platz)
- Was müsste ich als Arbeitszeit ungefähr Einteilen? Mache das auf ner Mietbühne
Für Tipps und Antworten danke ich sehr.
Achja - die Lager im Querlenker werde ich dort wohl Auspressen können, der Meister dort hat wohl eine Adresse um die Ecke die das Fix machen können.
Leider habe ich hier in China nicht die möglichkeit, die Anleitung einzusehen.
Wenn ich zurück bin (Fr der 17te) wollte ich vll den Montag und Dienstag veranschlagen inkl Spur Einstellen und Tüv (sofern das Zeitlich alles unter einem Hut zu bringen ist).
Keine Lust damit lange Rumzutrödeln - durchziehen und das hinter mich bringen ^^
Danke und Grüße aus Zhuzhou
Zitat:
so jetzt isst der ganze misst druff! passt jetzt alles! Musste mir halt nur noch die alten domlager von den alten federn runtermachen lassen...so jetzt knackt auch nix mehr
Ja so in der Art geht das. Die Gummidinger liegen mehr oder weniger nur oben drauf.
Aber wenn du da 0 Ahnung von hast wäre es sinnvoll einen dabei zu haben der mal wenigstens drüber guckt. Fahrwerk und Bremsen sind nix für Anfänger!
0 Ahnung würd ich jetzt nicht schreiben.. hab schon bei Golf 3 fahrwerke verbaut.. Da ist das Domlager/Axiallager aber EIN Teil. Deshalb frage ich. Beim Einbau ist aber einer vom Fach dabei! Wollte es halt einfach nur wissen.
Danke
So, Hab mein TA-Technix Gewinde jetzt drin.
Der Einbau ist ja echt einfacher als ich dachte. Hab beim Fahrwerk direkt neue Domlager mitbestellt. So kann man das alte Federbein einfach heraus nehmen und muss das alte nicht auseinandernehmen, kein Federspannner für die VA nötig. Wagen auf die Bühne (Wagenheber geht auch, aber unbedingt sichern!), Rad ab. Dann die beiden Schrauben unten am Federbein lösen (18er Ring/Maul/oder Nuss). Dann muss man oben am Dom die Mutter auf der Kolbenstange lösen. Dafür braucht man einen 22er gekröpften Ringschlüssel + 7er Inbus zum kontern (ein Schlagschrauber hat an einer Koblenstange nix zu suchen!). Wenn die Mutter runter ist kann man den Anschlag und das komplette Serienfederbein rausnehmen.
Dann nimmt man das neue Federbein, legt das neue Axiallager auf den Federteller des neuen Federbeins, darauf dann die mitgelieferte Mutter. Die wird bis Anschlag festgeschraubt (wieder 22er Ringschlüssel und 7er Inbus zum kontern). Dann kommt noch das Gummiteil (Domlagergummi) darauf. So kann man das neue Federbein einfach von unten in den Dom führen. Anschlag und Mutter wieder oben drauf. Unten die beiden Schrauben wieder rein und festmachen. Dann oben richtig festziehen (wieder mit 22er gekröpfter Ringschlüssel und 7er Inbus). Und unten auch noch richtig festziehen. Schon ist das neue Federbein drin!
So sieht es beim Golf 3 aus: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar Ist ziemlich ähnlich. Habe das als Vorlage genommen.
Hinten ist es nicht ganz sooo einfach. Ich habs so gemacht (eine 2. Person ist da seeeehr hilfreich!):
Wagen auf die Bühne, aber noch nicht komplett hochheben.
Hinten die Muttern von den Kolbenstangen von den Dämpfern runtermachen (17er Ringschlüssel + 5 Maulschlüssel zum kontern). Wenn beide Dämpfer los sind kann man den Wagen langsam hochheben bis die Federn ohne Spannung sind. So spart man sich beim Ausbau den Federspanner.
Nun werden hinten die neuen Gewinde-Verstellteller auf die untere Federaufnahme gesteckt und festgemacht. Darauf kommen die neuen Federn.. erstmal lose drauf legen. Dann die neuen Dämpfer unten festmachen.
Jetzt kommt die 2. Person ins Spiel. Nun den Wagen langsam ablassen und die Federn und Dämpfer in die richtige Position bringen.. Wenn der Wagen ganz unten ist (die Federn sitzen richtig im Federteller, der Dämpfer kommt kommt oben im Dom raus) kann man die Gummilager wieder mit den 2 Metallscheiben auf die Kolbenstange stecken und die Mutter draufdrehen. Alles festziehen....
Voila: Fertig! Jetzt kann man den Wagen auf die gewünschte Höhe einstellen!
Danach sollte der Wagen auf jeden Fall neu vermessen werden!
Also für Leute, die gern ein bisschen schrauben ist das durchaus machbar! Besser ist es auf jeden Fall wenn jemand mitmacht, der Ahnung hat!
Hoffe meine kleine "Anleitung" ist für den ein oder anderen zu gebrauchen!
Wenn jemand einen Fehler entdeckt, kann er ihn hier gern posten!
Bilder vom Einbau hab ich leider keine gemacht... Aber vom fertigen Ergenbis reiche ich noch welche nach!
Gruss
Sebastian
So wirds gemacht. Nur bitte vorne an den Radlagergehäusen die 4 Schrauben ersetzen. (die 18er). Das sind auch Dehnschrauben die nur für einmalige Benutzung vorgesehen sind.