Vielleicht kennt einer das Problem hier ..
bei einem bekannten von mir passiert folgendes ..
er hat einen 1,4 TDI Pumpedüse ... wenn man den Lupo im 5 Gang ganz sanft beschleunigt geht er ins Notlaufprogramm ..was kann das sein ?
Das könnten alle mölichen Sensoren am Motor sein.
Ich würde einfach mal zu VW hinfahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Weil wenn das Kombiinstrument was anzeigt muss ein Fehler im Speicher abgelegt sein.
Grüße Chris
im fehlerspeicher ist nichts zu finden das ist ja das dumme. aber ein versuch ist es wert weil er gestern wieder in den notlauf ist .. komisch ist nur wenn man ihn normal beschleunigt macht er das nicht. ich tippe mal das turbo regelventil das das mit wenig nicht klar kommt.
Wenn der Fehler da ist und die nichts finden sind das Idioten vor dem Herrn weil dann haben die kein Bock.
Ich würde an deren Stelle den Diagnose Computer schnappen und während der Fahrt gucken was Sache ist wenn der Fehler auftritt aber naja es gibt immer wieder "Meister" die keine Ahnung haben
Laut VW Ferndiagnose Ladedruckregelventil .. das könnte die Ursache sein das solten wir mal tauschen. das werden wir machen weil so ein teil hat er noch rumfliegen ..wieso auch immer ..lach bin mal gespannt ob es dann abgeschaltet ist ..
Vielleicht hatters vom letzten Wechsel noch rumfahren
Du bist ja ein Scherzkeks ... klar die dinger wechseln wir wie andere ihre Fußmatte sauber machen.
Es ist das Laderregelventil gewesen. Das mal dazu. Nun hat er keins mehr "rumfliegen"
Mal ganz ehrlich, ich habe schon nen Reserve N75 immer beim Bordwerkzeug. Kostet ja selbst neu nur 30 Euro. Gebraucht kriegstes nachgeworfen.
Das beschriebene Symptom tritt allerdings ohne Fehlerspeichereintrag nicht auf, das kann nicht ganz sein. Generell geht der Motor nicht einfach in den Notlauf, ohne nen Fehler abzuspeichern.
Das beschriebene Verhalten müsste eigentlich "Ladedruckregelgrenze unterschritten" hervorrufen.
Regelventil N75 Tauschen ist sicher ne gute Idee. Das Problem muß dadurch aber nicht behoben sein. Bei meinem alten TDI habe ich über 80000 km nach der Ursache gesucht. Am Ende war das Problem mit nem Tausch des Turbos weg. War offenbar ein Problem der Wastegatemechanik. Den Verdacht hatte ich eh schon, da der Lader, wenn er heiß war zu Ladedrucküberschwingern neigte (pulsierendes Beschleunigen). Wenn man mit Chip fuhr, war der Effekt natürlich noch verstärkt.
Deswegen hat der Lader letztlich auch kaum mehr als 100000 km gehalten.
Habe aber auch schonmal von wem gehört, wo sogar der Ladertausch nix gebracht hat. Aber wahrscheinlich ist dem nur ne Gurke von Lader angedreht worden. Mein alter TDI hatte das Problem ja auch quasi schon ab Werk.
Bei meinem neuen TDI (auch Bj. 2000, am gleichen Tag gefertigt), nur weniger km, ging das N75 gleich am 2. Tag nach dem Kauf kaputt. Ab 120 gings immer in den Notlauf, da er nicht abgeblasen hat. Fehler im Speicher war der gleiche! Tausch des N75 behob das Problem restlos.
Bei dem Auto hat der Lader sonst nie Streß gemacht und hält auch dementsprechend. Insofern verstaubt der fast für lau erstandene Ersatzlader im Regal.
Gruß
Olaf
um´s aufzulösen;
es lag nicht am ventil... der neuverbaute 2te lader war kaputt, sodass ich nun auf werksgarantie einen neuen drin habe... alles i.o., kein ausfall mehr, kein pfeiffen - durchzug wie beim ersten zulassungstag
seers... shaki.
und nun rockt der "Sören" aber so richtig wieder ....
Diesel-Power sage ich da nur .. das "Baby" ist aber auch schnell vom shakwave ....
naja... reicht um zur arbeit zu kommen
ja nee is klar ... Du "untertreiber" ...
Moin moin,
ich hole das thema mal aus der versenkung, denn ein Freund hat mit seinem das problem, dass der auch sporadisch in den Notlauf geht,
Fehlerspeicher sagt: Ladedruckregelgrenze unterschritten
bei vw haben sie ihm direkt einen neuen Turbolader und einen neuen Ladedruckregler eingebaut, aber das Problem ist nicht behoben?
mfg
Dann muss man wohl die Unterdruckleitungen zum N75 checken und die Ladedruckleitung inkl. Ladeluftkühler abdrücken. Da drücken sich die Werkstätten gerne und tauschen erstmal den Turbo. Muss zugeben, dass ich das zuletzt auch gemacht habe (mit Erfolg), da es ja auch meist der Turbo ist, wenn man es nicht irgendwo an den Ladedruckschläuchen pfeifen hört.
ladedruckleitung bzw ladeluftkühler abdrücken? wie meinst das genau? also so zusagen "dicht" machen um ein Leck ich ladedrucksystem zu finden oder wie?
die unterdruckleitung zum n75, von wo kommt die?
im Tdi bereich bin ich voll der anfänger, Benziner bzw Sauger garkein Problem
So ist es... die Ladedruckleitung an beiden Seiten verschließen und auf Druckverlust prüfen. Wenns vorne beim Ladeluftkühler pfeift, hört man das während der Fahrt ev. nicht.
Die Unterdruckleitung kommt von der Unterdruckpumpe am Motor und geht vom N75 dann weiter an die Druckdose vom Turbo bzw. die andere Leitung ins Saugrohr.
jauu alles klar, ich danke schonmal soweit, morgen auf arbeit treff ich mein kumpel wieder und dann gucken wir mal durch, ich denke man ließt sich dann morgen nochmal mit dem ergebnis =)