HI
wir hatten ja das Treffen am Bodensee und da hat mir d Wolfi und d t00i n Trick veraten.
Man kann it dem Lupo nämlich nochmal 10 Liter reintanken über den eigentlichen Anschag.
Der Trick ist ganz einfach:
Man Tankt normal voll bis zum Anschlag
Dann drückt man da den Nippel der im Tankstutzen sitzt mit der Zapfpistore in die Durchflussrichtung um
Der Sprit läuft ab, in den Überlauf rein.
Dann kann man vorsichtig weitertanken und den Nippel weiterhin reindrücken
In den Überlauf passen genau 10 Liter rein
Man darf das aber nicht machen wenn man den Karren danach abstellt, weil er sonst überläuft
Ich habs probiert und es ging wie beschrieben
Ich bin auch gleich weitergefahren.
Wenn man nicht weiterfahren muss, dann darf man halt nur 8 Liter dazutanken
Aber bei mir lief nichts raus
Und 10 Liter Überlauf ist echt übertrieben, weil sich d Sprit nie so stark ausdehnen wird
Ich komm jetzt mit der Füllung 800km statt 600km
Gruß
Steff
Hier noch n Bild, weil ihr den Nippel wahrscheinlich noch nie gesehen habt, obwohl ihr immer tanken müsst.
So gings mir zumindest.
Ich habe auch schon gemerkt, dass man nach dem Stop noch weitertanken kann. Ich mache das auch jedes Mal. Allerdings habe ich einen älteren Loop und nen anderen Tankstutzen. So ein "Knopf" wäre mir aufgefallen. Ich dreh den Tankrüssel immer auf den Kopf, dann geht es noch etwas weiter.
Aber ganz voll würde ich ihn wirklich nur machen, wenn ich gleich im Anschluss ne ganze Strecke fahren muss. In die pralle Sonne würde ich ihn danach nicht stellen.
Grüße Alex
ich steck den rüssel eigentlich nie ganz rein
( ich bin beim tanken ! )
somit dauert es länger bis das von alleine stopt
und es ist mehr drin.
hab beim tanken auch schon mal vor mich hin geträumt
und da ist mir der tank übergelaufen.
naja, der war da auf jeden fall voll.
das is dochn n 1.april beitrag oder?
Is mir auch was neues...
Ein Liter geht nach dem Stop sowieso ohne Probleme rein, aber 10 Liter hab ich noch nie gehört... +g+
ey,
jetzt labert!
Ich habs selber schon gemacht.
Und dann probierts aus bevor ihr das verurteilt.
Frag mal n Wolfi oder n t00i.
D Wolfi tankt immer so und kommt auch gern 900km weit mit dem gleichen Motor wie meiner hat.
Aber macht was er wollt.
Ich schlag vor das Thema in Tips und Tricks zu stellen.
Gruß
Steff
900 km?!
als ob! ;D
ich würd mich jetzt nicht trauen 10 liter mehr zu tanken.... :(
gruß
olli
Ich weiss garnicht was ihr alle habt....
Natürlich IST DAS MÖGLICH
MFG
Lupo_Billy
jupp, gasi un lupo-billy ham recht... des war des erste was ich beim erstn ma anner tanke entdeckt hab un es gehn echt 10 l mehr rein... probierts einfach ma aus... =) mehr als ueberlaufn kanns net...
wenn ihrs euch net traut un uns immernoch net glaubn wollt, schikk ich ma ne tankqittung mit 36 l drauf ( eigntlich passn in meinen 1.4 mpi nur max. 26 rein aba auch nur eigentlich...)
lg
lyn
Also ich weiss das es geht, aber mache es trotzdem nicht. Mir reicht es ihn "voll" zu machen. Komme damit auch meine 300km
Die 10L extra sind doch Latte.....
MFG
Lupo_Billy
ok probier ich aus wenn super bei 1,10 ist
oh, da kannse aba lange wartn...^^ des waer echt ma geil fuer 1,10! diesn winter in oestrreich hattn se super bei 1,09 un wo war mein loop? in deutschland...
hab anfang der woche fuer 1,33 getankt, war uebrgluecklich als ich am naechstn tach anner tanke meines vertrauns vorbei bin un die wieder 1,37 hattn... na ja ich komme mit meinem tank normalerweise immer so um die 420-490km, jenachdem wie viel autobahn ich fahre... des groesste was ich je geschafft hab warn 526km, aba ich hab echt keen plan wie des moeglich war... =) na ja
lg
lyn
warum zweifelt ihr eigentlich fakten an, wenn ihr sie doch selber ausprobieren koennt?
in meinlupo.de hat sich dieses tankvorgehen schon seit ewigen zeiten herumgesprochen.
ich bin auch schon 850 km mit meinem lupo gefahren dank vollem ueberlauf.
und ne tankrechnung von 42 litern hab ich auch gehabt.
ist auch ganz logisch erklaert.
der lupo wie auch sonst viele vag-fahrzeuge hat einen ca. 10 liter grossen ueberlaufbehaelter.
tankt man voll und laesst das auto in der waerme stehen, dehnt sich der kuehle sprit aus dem erdreich natuerlich aus und fliesst in den ueberlauf.
dafuer gibt es ihn.
man kann jetzt natuerlich beim tanken gleich den ueberlauf mitbefuellen und sieht die tachonadel erst bei 200 bis 300km anfangen zu sinken.
wichtig ist, dass man das auto so randvoll nicht stehen laesst, sondern direkt nach dem tanken ein paar liter rausfaehrt, sonst bitte nicht so voll fuellen.
hat aber in jedem fall vorteile, wenn man ca. 700km autobahn fahren muss (diesel, benziner schaffen das evtl nichtmal mit ueberlauf...).
dann spart man sich das teure tanken auf der autobahn und kommt ohne zwangs-tankstopp am ziel an.
glaubt ihr nicht?
probiert es aus!
gruss,
tom
kann ich bestätigen mache ich ja beim volltanken fast genauso,
(meistens wenn wir nach kaiserslautern fahren
bevor es auf die autobahn geht)
die ersten 100 km bewegt sich die nadel da eigentlich gar nicht.
Ich habe es ausprobiert und siehe da, mit Müh und Not habe ich 35l in meinen Tank bekommen, der aber nicht leer war!
Bin danach Autobahn und sehr sehr moderat gefahren. Nach etwa 160km hat sich die Tanknadel das erste Mal bewegt.
Ob ich sparsam fahren durchhalte, weiß ich nicht, aber ich denke dass 700-800km nicht so utopisch sind auf der Grundlage.
Bei Fernstrecken, ohne Bergpässe, Stau und langsames Fahren, bei 100-120km/h verbraucht der 1.4 Loop ja ca 5,5l pro 100km. Bei 700km wären das nach Adam Riese 38,5l, bei 800km dementsprechend 44l. Im Idealfall könnte man also über Landstraßen durchaus fast von München nach Hamburg mit einer Tankfüllung fahren.
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Alex
also ich kanns gar net glauben bei mir bewegt sich die nadel scho nach 30 km.. :(
(normal getankt)
lol, @eightyone, denne hasse irgendwas falsch gemacht... entweder verarscht dich dein loop un sacht er hat keen hunger mehr, oder deine tankanzeige spinnt...^^
nein, also meiner steht bei 172km un die tanknadel steht noch bei komplett voll... muesste sich aba demanaechst auch langsam abwaerts bewegn... wie gesacht bei autobahn da gehts schneller... da war sie bei einer strecke von ca 100 km um ca. einen tanknadelstrich gefalln... (bei konsequentem tempo von 140-160) bei landstasse haellts natuerlich laenger an mitm tank...
lg
lyn
wie gesagt ich tank nur die normalen 34 liter voll.. bei 170km isser dann scho fast halb leer...
ich brauch laut spritmonitor momentan 7,2 liter.. wobei autobahn etappen mit 8liter zu buche schlagen. allerdings fahr ich autobahn auch immer so das die nadel zwischen 150-160 haengt. Man(n) will ja vorran kommen. langstrecke und gemaechlich hab ich noch net getestet..
Bei mir tut sich frühestens nach 200 km was, eher bei 240 km, wenn man nicht total kamikaze fährt (TDI). 800 km Reichweite sind kein Thema. Mehr wird aber eng, wenn man nicht extrem sparsam fährt. Habe zwar schon über 850 geschafft, aber bei reiner Landstraßenfahrt ohne AB, allerdings recht bergig in den Alpen.
Gut, du kannst dich auch glücklich schätzen nen Diesel zu fahren. Dass ein baugleicher Benziner nicht mit dessen Reichweiten konkurrieren kann, ist glaube ich, jedem hier bewusst
----
AT
Guten Tag,
das ist völlig korrekt, habe das auch schon gemacht, habe es auf auf genau 1030km mit einer Tankfüllung geschafft (Lupo3L), allerdings musste ich feststellen dass er nicht mehr richtig beschleunigt er nimmt kein Vollgas mehr an, bei 120 ist dann schluß. Ich höre jetzt beim Tanken immer auf, wenn er stoppt.
Die normale Leistung ist mir wichtiger als weite Strecke.
Den Zusammenhang kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Natprlich ist das Auto mit sehr vollem Tank etwas schwerer, aber das wird man höchstens im EU-Zyklus merken.
Gruß
Olaf
ist aber so, wir haben dreimal übervoll getankt und jedes Mal zieht er danach nicht richtig, irgendwann klappt das wieder mit dem richtigen beschleunigen.
Der Luftmengenmassenmesser haben wir daraufhin ausgetauscht und das Problem bestand beim übervolen tanken immer noch.
kann ich beim sdi nicht bestaetigen.
die 10 kg mehr merkt man nicht wirklich.
ich konnte keinerlei nachteile in beschleunigung und fahrverhalten feststellen.
gruss,
tom
Hi,
ich kann beim TDI auch keine Veränderung feststellen.
Ich hab heute in der Schule mal ausgerechnet um wie viel sich d Diesel ausdehnt.
Bei 34Liter und einer erwärmung von 10° auf 60° wird das Volumen um 1,6 Liter größer.
Also braucht man echt keine Angst zu haben das der Tank überläuft.
Nach 20 km ist schon wieder genügend drausen.
Also ist der Überlauf viel zu groß gemacht.
Gruß
Steff
Ich halte das mit dem Ausdehnen sowieso zum Großen Teil für ne Ausrede. Auf diese Art und Weise hat man in der Praxis ungefähr die gleiche Tankgröße wie beim Polo 6N2, aber im EU-Zyklus ist das Auto leichter und schafft nen besseren Wert. Weiß eigentlich wer, ob der Polo 6N2 TDI auch offiziell als 5L Auto anerkannt ist?
Gruß
Olaf
Nein ist er nicht.
Obwohl er den gleichen Motor hat.
Aber ich kenn jemand und der hat den.
Der zahlt normal Steuern.
Läuft bei ihm nicht als 5 Liter- Auto
Gruß
Steff
Dann haben wir auch den Grund, warum der "Ausdehnungsraum" bei dem Auto ganze 10 L beträgt. Kleiner Service von VW und trotzdem 5L-Einstufung.
gruß
Olaf
es passen mit dem überlauf genau 44liter in den tank... komme damit gute 1100 km...mache das immer und spüre keine nachteile....
Zitat:
es passen mit dem überlauf genau 44liter in den tank... komme damit gute 1100 km...mache das immer und spüre keine nachteile....
Ist ja ne geile sache das funzt ja echt! @ outlow: da kann ich dann 10l mehr bei den tschechen tanken! für etwa 1,10€! ^^
Habs gestern ausprobiert und klappt wirklich
Hatte auf der Rechnung knapp 38 Liter stehen, hab auch keine Nachteile bemerkt beim beschleunigen
ok, ich habs mir hier jetzt durchgelesen, und werd es gleich mal in die Tat umsetzten, und dann bericht erstatten, wieviel bei mir reingeht (1.0L)!
greeetz
und wieviel ist reingegangen?
Das lese ich erst jetzt, werde das mal bei meinem Lupo überprüfen. Da lohnt es sich aber 100 % bei dem 1,8turbo. Der nimmt schon mal 10 - 11 L. bei flotter Fahrweise und da wären 10L mehr im Tank ein fetter Gewinn an Reichweite.
Icch Tanke den auch 10L mehr wenn ich ne längere strecke vor mir habe.
Dann sind´s in der tat 44 liter.
Sprich ca 10 Liter mehr als normal "Voll"
Komme mit dem Tank ca. 1200 km. Bei Optimalem Luft druck "Reifen" gutem Öl und vorrausschauendem Fahren.
ich weis nich obs jemand schonma hier gepostet hat:
ABER! damit muss man vorsichtig sein ! die 10 liter mehr entstehn dadurch das man die geschlossene tankentlüftung komplett voll laufen lässt . im winter oder wenns auf ne lange fahrt geht wos ziemlich schnell wieder leer wird is das alles gut und schön. aber im sommer oder bei krassen temperaturunterschieden kanns leicht zum überlaufen kommen oder sogar den tank zum platzen bringen!
vw hat ja seine gründe das nirgendwo erwähnt wird das man das auch voll tanken kann oder soll!
Watt !? So wenig Verbraucht dein Lupo ? ca. 3.7 L ... wow
Ich teste meinen im Frühling nochmal aber der wird immer mehr als 7L nehmen. Unter 8 L wird im Sommer möglich sein denke ich. AAAber, mit 1.8 L turbo will man auch nicht immer auf Sparflamme fahren
Ich finde schon angenehm, dass der Lupo unter 10 L nmmt in der Stadt bei der Leistung.
Ja klar Speedy, wenn würde ich den Lupo auch nur bei Autobahnfahrten so voll tanken wegen der Reichweite. In der Stadt ist's mir egal.
jaklar der sdi brauch sogut wie nix bin den damals immer so mit 4-5 liter gefahren . aber auch voll drauf rumgetreten da der 0 leistung hat
jepp, im sommer sollte man mit der ausdehnung bei erwaermung aufpassen.
ganz voll kann man machen, wenn man anschliessend gleich 50-100 km faehrt.
oder laesst man einfach so ca. 2-3 liter luft, dann sollte das auch passen.
gruss,
tom
ps: ich hab mit meinem sdi 5,7 liter durchschnittsverbrauch gehabt.
obs am chiptuning oder am sportlichen fahrstil lag? vermutlich beides!
aber mit nem 1.0er hab ich 11 liter verbraucht, um mich nicht als wanderduene zu fuehlen, von daher war der sdi die richtige wahl...
Ja da kann ich auch nur zustimmen, So eine Betrankung sollte man wirklich nicht machen wenn man nur 2 km nach Hause hat und es drausse 35 grad hitze besteht.
Das mussn icht heissen das es bei ersten mal in die Hose geht, aber die warscheinlichkeit das es passiert ist nun mal da.
Mein Rekord liegt bei 3,7L auf 100 km mit 13" Felgen optimalen Reifen druck und vorrausschauendem Fahren.Aber das NERVT! ungemein! ...also fahre ich wieder so wie ich will
ich habs auch schon durch... immer schön vollgetankt und auf der autobahn ging die leuchte für das abgassystem an.
der typ von vw meinte, dass dadurch der überlauf geflutet wurde und jetzt son kohlefilter mit dem benzin reagiert..
deswegen werde ich das ab jetzt nict mehr machen.. soll irgendwie 200€ kosten um das zu reinigen usw.
das is der aktivkohlefilter! das is deine tankentlüftung . . . sitzt vorne links im kotflügel . . . der filtert die abluft aus dem tank damit keine benzingase nach außen gelangen . . .
warum geht dann meine lambdasone 2 an?
puh da bin ich überfragt . . . lambda 2 reagiert eigentlich nur bei nem defekten kat . . . kann mir da jetzt eigentlich keinen so wirklichen zusammenhang zusammenreimen . . .
weil ist der tank leerer aber noch voll, geht se aus^^ so bei 170 gefahrenen km
Ich musste gerade voll lachen.
600km mit einer Tankfüllung.. HAHAHAH.. wie soll das denn gehen?
Ich glaub der Themenstarter fährt ein Fahrrad.
Ich habe einen 1.4 16V mit 75PS - Verbrauch zwischen 6 und 6,5 Litern.
Getankt wird Super um die 28 Liter. Damit komm ich zwischen 420 - 480km.
Aber 600KM !? Never ..
du hast den threat nich richtig verstanden oder ? hier geht es darum, die tankentlüftung vollzutanken un somit knapp 10l mehr zu tanken un wie viel man dann mit diesem inhalt packt . . . zumindest zu anfang des threats !
wenn der überlauftank mit voll ist kommt man locker 600km
fahre sehr oft ne strecke von 410km und mein tank ist dann grad mal halb leer wenn ich angekommen bin geht alles
ausserdem gibt es ja wohl noch die verschiedensten Motorvarianten beim Lupo und somit auch versch. Reichweiten. Ein sparsam gefahrener kleiner Diesel kommt unglaublich weit oder mein 1,8L turbo mit Super Plus ordentlich draufgedrückt reicht leider nicht so weit. Ich würde gar keine 600 km am Stück durchhalten, besser gesagt meine Blase bei dem Kaffee und Wasser was ich trinke
Hallo,
nur falls noch jemand zweifelt. Ich habe schon mehrfach über 40 Liter getankt. Es geht wirklich.
Gruß kater
Zitat:
Aber 600KM !? Never ..
Zitat:
Zuerst lesen, dann nachdenken, dann schreiben....
warum sollte das mit nem normalen 1.4er 16v nich drin sein ? klar solltest du mit 40 liter an die 600 km weit kommen . . . es sei denn du hast die karre dauerhaft am hals un fährst en mit 12 oder 13l
Sorry ich glaub wir reden aneinander vorbei.
mit 10l mehr kein problem, aber nicht mit ~ 30 litern!
Ich habe mit 30 liter(wuste damals noch nicht von ueberlauftanken)schon 580 km gefahren,habe so rund 100/120 kmh gefahren mit GTI,und nur autobahn.Also WENN man will....kann das...sehr sicher...obs spass macht....hehe... Aber darum gehts hier nicht
Das funktioniert wirklich!
Am wochenende war ich in österreich, und hab das ausprobiert, und siehe da: 30 L getankt, obwohl noch Benzin im Tank war, also noch keine reserve.
damit bin ich 600KM gekommen, und die Reservelampe war noch nicht an. Mit ca 12-140 KmH, ergab sich daraus ein verbrauch von 5L. GEEIILL!
gruss
Tränkt dieses "Überlauftanken" nicht eher den Aktivkohlefilter? .. Öhm... bin davon nicht wirklich überzeugt...
das sind unter anderem die folgen wenn man alles vollaufen lässt un dann das auto inne sonne stellt un sich der sprit schön ausdehnt! . . . hab ich ja irgendwann ein paar seiten vorher schonmal erwähnt!
Zitat:
Tränkt dieses "Überlauftanken" nicht eher den Aktivkohlefilter?
Aktivkohlefilter vorhanden im 55kW.
Sag ich ja... das ist absoluter Schwachsinn mit dem "Überlauftanken" !
Warum macht man das, wenn es über kurz oder lang dem Motor schadet? ...
Ihr macht das schon!
irgendwie bin ich wohl zu blöd zum tanken :'(
bekomm nix extra rein, gibt´s da nen trick? auto auf die seite legen?
aktivkohlefilter brauch ich beim heizölferrari nich beachten - hatter nich
Zitat:
Sag ich ja... das ist absoluter Schwachsinn mit dem "Überlauftanken" !
obs nun schädlich ist oder nicht lassen wa nun ma so dahin gestellt
wie phil schon sagte für langen fahrten ist der überlauftank schon gut wenn man aber es anschließend alles sofort vefährt und nicht noch das auto stunden lang irgendwo rumstehen lässt
micha rechts an der seite von deinem tankstutzen isn kleiner schwarze pin den kannste beim tanken reindrücken und dann langsam voll tanken
Aber meint ihr nicht, die Autohersteller haben sich etwas dabei gedacht, wenn sie es so konstruiert haben?
Mir egal, euer Auto! Ich mach´s nicht mit meinem Auto. Das tue ich meinem Motor nicht an.
Auch bei langen Fahrten, fahre ich lieber einmal öfter Tanken als das mein Motor anstatt der Kraftstoffdämpfe, flüssig Kraftstoff durch den AKF bekommt.
Ihr macht das schon!
Mfg
naaaa kommt da die zicke in dir durch
fahre so seit 3 jahren und meinem autochen gehts bestens ^^
Ne, denke hat nix mit Zicke zu tun, sondern eher mit Fällen die in der Praxis nicht mit klar gekommen sind.
Wenn es mal schief geht, dann sind mir die kosten doch zu hoch, als das ich einmal mehr anhalte... Nennt sich Pro & Kontra zwischen Sinn & Unsinn.
Darum sag ich ja, macht man!
Ihr macht´s, ich nicht!
Nabend,
ich tanke auch immer mit "Überlauf", ist schon sehr Praktisch die Reichweite somit erhöhen zu können... der GTI ist ja kein Spritsparwunder
Obwohl das Preis/Leistungsverhältnis grandios ist.... Bin meist bei 8l/100km
Das hat der neue Polo meiner Freundin auch und der hat nur ca. 74PS oder so.
Naja, wenn man Leistung abfordert wo keine ist, gehts in den Verbrauch
Aber ich will hier den GTI jetzt nicht anpreisen....
Zurück zum Beitrag, also es ist bei mir noch nichts passiert. Ich tanke nun seit gut 1,5 Jahren in den Überlauf.
Wenn aber jemand mir Risiken nennen kann oder schonmal was negatives Festgestellt hat, dann immer her mit den Infos...
Gruß euer Knut
Zitat:
Zurück zum Beitrag, also es ist bei mir noch nichts passiert. Ich tanke nun seit gut 1,5 Jahren in den Überlauf.
Wenn aber jemand mir Risiken nennen kann oder schonmal was negatives Festgestellt hat, dann immer her mit den Infos...
Zitat:
Aber meint ihr nicht, die Autohersteller haben sich etwas dabei gedacht, wenn sie es so konstruiert haben?
Zitat:
Ja genau so wie mit den Alu motoren die im Winter zufrieren.
Krasse Geschichte - aber aus welchem Material ist denn so ein Tank dass sogar der sich ausdehnt wenn der Sprit zu warm ist und Druck entsteht beim Ausdehen.
Was mich wundert, wenn sich der Tank ausdehnen sollte, auf Grund des hohen Innnedrucks durch das ausgedehnte Benzin, in diesem Moment ist der Tank doch randvoll - wie kann er dann noch 40l nachgetankt haben nach 30 Minuten fahrt? Der Tank bleibt ja nicht ausgedehnt...
Raff ich ehrlich gesagt nicht - aber wer weiß ob der Typ nicht ein wenig geflunkert hat bei seiner Geschichte - hör ich zum ersten Mal sowas.
Schönes Feiertage
die sind eigentlich aus kunststoff. Wegen Sicherheit, und Gewicht
gruss
Genau. Aus Kunststoff. Naja er meinte er hat voll getankt...
Auf jeden Fall dehnt sich nicht der Kraftstoff im Tank aus sondern die Gase. Also konnte er nicht richtig voll getankt gewesen sein.
So ein Tank bleibt so, wenn es sich verformt. Ist ja wie normaler Kunststoff...
endlich hab ich´s angesichts einer längeren strecke mal ausprobiert
hab´s bei 8 litern extra gut sein lassen, zügig tanken ist auch irgendwie anders lustig sieht´s schon aus wenn´s nach 150 km zügig BAB nach schlecht vollgetankt auf der uhr aussieht, aber nach 700 km musste ich trotzdem an ne tanke mit gold im sprit - jedenfalls dem preis nach
ich denke aber mal das ich das weiter für mich nutzen werde, grad wenn´s mich wieder nach dänemark verschlägt oder so
glaub auch nich das mir beim diesel dadurch nachteile entstehen, aber der zu kleine tank ist schon blöd beim loop ...
Habs nun auch getestet wegen einer längeren Fahrt. Langsam nachtanken und es pasat immer mehr rein. witzig. Die Tanknadel ist dann auch ein ganzes Stück über der 'full' Linie. Bei meinem Umgebauten Lupo lohnt sich das richtig und nun ist mir der Tank auch nicht mehr zu klein.
Dake für die Info
Aber bei den Temperaturen jetzt im Sommer den Lupo unbedingt NICHT so voll getankt stehen lassen. Der Überlauf ist ja zur Ausdehung da bezüglich Gase und so
Bekomme in meinen, wenn ich das Ausdehnungsgefäß ebenfalls vollfülle, auch ziemlich genau 40L rein. Das Ausdehnungsgefäß würde ich persönlich mal so auf rund 5L Volumen schätzen. Dauert auch einige wenige Minuten beim Tanken, bis man das komplett gefüllt hat. Wenn man dann anschließend noch eine größere Strecke zurückzulegen hat ist es ja kein Problem.
Wenn man den Wagen aber nach dem Betanken einfach nur abstellen will, sollte man das Ausdehnungsvolumen natürlich nicht befüllen. Das läuft dann über den Radkasten nur langsam raus, wenn es sich bei Erwärmung ausdehnt.
Wenn bei mir die Tankwarnanzeige kommt, habe ich noch rund 8L im Tank drin und käme damit (kleine 1,0-Maschine) noch maximal 120km weit. Die 8L dürften für alle Motorvarianten gelten, da der Sensor sicher bei allen gleich befestigt ist.
Zitat:
Zitat:Wenn bei mir die Tankwarnanzeige kommt, habe ich noch rund 8L im Tank drin und käme damit (kleine 1,0-Maschine) noch maximal 120km weit. Die 8L dürften für alle Motorvarianten gelten, da der Sensor sicher bei allen gleich befestigt ist.
Ich tanke ab und an auch schonmal über. Grad auf längeren Strecke wo man entspannt dahercruist um Strecke zu machen, macht das schon viel aus und wenn der Spritpreis grad lockt auch, aber i.d.R. ist die Suppe auch schnell wieder weg daher mach ich mir um die Ausdehnung wenig Sorgen bei meinem Fahrstil
Zitat:
Zitat:
Wenn bei mir die Tankwarnanzeige kommt, habe ich noch rund 8L im Tank drin und käme damit (kleine 1,0-Maschine) noch maximal 120km weit. Die 8L dürften für alle Motorvarianten gelten, da der Sensor sicher bei allen gleich befestigt ist.
Ich dachte es sind 6Liter?
Und mehr als 70km würde ich definitiv nicht riskieren
Hab's gestern auch mal wieder gemacht, Braunschweig - Ingolstadt ohne nachtanken is schon komfortabel, besten Dank an denjenigen der's irgendwann mal rausgefunden hat !(ja man kann die strecke auch schaffen auch ohne nachzutanken, aber das ist nicht mit meinem fahrstil unter einen hut zu bringen )
Hm, ich würds trotzdem nicht riskieren den vollzukrachen und in de blanke Sonne stellen. bzw bei sommerlichen Temperaturen.
Ich habe das mal gemacht und ich stand ne Weile neben dem Auto und der Tank knackte ständig...
Außerdem weiß ich nicht so recht was ihr für eine Tankgröße rechnet.
Der Lupotank hat 32 Liter und ca. 8-10 Liter Überlauf.
Ich hatte nach ner gescheiten Langstrecke mit 80km Lampe an schon mal 42 Liter reingelassen...
Zitat:
Ich habe das mal gemacht und ich stand ne Weile neben dem Auto und der Tank knackte ständig...
Außerdem weiß ich nicht so recht was ihr für eine Tankgröße rechnet.
Der Lupotank hat 32 Liter und ca. 8-10 Liter Überlauf.
Zitat:
Hm ja nee, jetzt mal ehrlich; der tank ist doch bei allen lupos 34liter und überlauf 6liter
Ich muss das Thema leider nochmal ausgraben. Auf der ersten Seite ist im Bild der Nippel.
Bei mir fehlt der .... (siehe Bild)
Gibt's den einzeln?
Danke.
Also ich fur meinen Teil fahre die Woche ca 900 km. Davon zu 98 Prozent auf der Autobahn, zur Arbeit hin und zurück. In Verbindung mit den 3L Rädern und recht konstanter Fahrweise komme ich auf einen Verbrauch von ca 4.3L mit meinem1.4 Tdi. Habe letztens mit oben genannten Trick fast 42 Liter Diesel tanken konnen... und damit komme ich bis zu 950 km. Und da ich ums verrecken nicht gerne Tanke bin ich uber diese Art von 'Rangeextender'sehr froh..... Man muss natürlich wie von einigen bereits beschrieben wissen was man dort tut, ganz klar...
Gruß Hebi
@Dawner
Ich habe gerade mal nachgeschaut, es könnte [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar sein:
6x0 201 136 (8,94&euro
Bin mir aber nicht sicher.
Einfach mal beim nachfragen
Gruß Niklas
@Hebi2
Vielen Dank für diese ausführlichen Informationen. Hätte dazu noch ein paar Anmerkungen und Fragen. Wenn Du mit den 3L Rädern unterwegs bist, gehe ich davon aus, dass wir auf Deinem Lupoprofil nicht Deine aktuelle Konfiguration des Lupos auf dem Bild sehen? Schade eigentlich, da die 3L Rädern seltener sind als die Felgen auf Deinem aktuellen Bild. Ein Spritmonitor Profil oder ähnliches hast Du nicht zufällig? 900 respektive 950 Kilometer sind schon sehr beeindruckend.
Ich kann mit meiner Autogasanlage locker 600 Kilometer fahren. Bei einem durchschnittlichen Literpreis für Autogas von 0,56 Euro und einem durchschnittlichen Verbrauch von derzeit 6,15 Liter ergibt das gute 21 Euro für eine komplette Tankfüllung. Für die gleiche Strecke zahlst Du in etwa 32 Euro (bei einem Diesel Literpreis von 1,21 Euro). Jedoch höre ich nun immer wieder, warum ich mir je im Leben eine Autogasanlage in meinen 1.0 Lupo einbauen haben lasse, aber an dieser Beispielrechnung sieht man mal wieder schön, warum ich dies getan habe. Aber so richtig nachvollziehen kann das keiner der Menschen mit denen ich mich über meinen Lupo unterhalte, entweder verstehe ich etwas nicht oder die Menschen.
Des Weiteren verwundert mich, dass wenn Du zu 98 Prozent nur Autobahn fährst, 3L Räder montiert hast und eine konstante Fahrweise an den Tag legst, auf 4,3 Liter Verbrauch kommst. Das erscheint mir ein wenig hoch, da dies exakt der Herstellerangabe entspricht für einen kombinierten Verbrauch. Da besteht also scheinbar noch optimierungsbedarf.
Die Reichweite bzw. den Verbrauch kriegt man auch mit den serienmäßigen 185/55 R14 hin, wenn genug Luft drauf ist und man nicht unbedingt lange Strecken schneller als 120-130 fährt.
Ich habe den Karren ja immerhin über 400000 km bewegt und bin auch kein sparsamer Fahrer.
Dauerhaft unter 4 L zu fahren ist schon nen Krampf. Das macht keinen Spaß.
@Olaf
Natürlich schafft man das alles auch mit normalen Reifen, daher auch meine Anmerkung das er sich beim Verbrauch auf jedenfall noch nach unten steigern kann.
Warum nur 400000 Kilometer? Was ist dann passiert?
Ich würde es nicht unbedingt als Krampf bezeichnen, wie alles im Leben hat es Vor- und Nachteile. Die Vorteile aus meiner Sicht sind ein entspannteres Fahren und ankommen am Ziel, man bekommt mehr von der Umwelt und Umgebung mit da man nicht unbedingt so aufmerksam fahren muss wie bei 200 km/h, man spart Geld und man hat endlich mal Zeit für sich, gerade in der heutigen Zeit hat man doch immer weniger Zeit für sich selber. Ich nutze die Zeit dann zum Beispiel immer um Podcast zu hören, dafür habe ich sonst nie Zeit oder einfach mal über das Leben, die Ziele und Zukunft nachzudenken.
Ich fahre auch mal häufiger nur 120, weil ich Zeit habe und den Sprit nicht verschleudern will und kann absolut nicht sagen, dass man weniger aufmerksam fahren muss. Man glaubt es nur und die Überraschung, wenn etwas Unerwartetes passiert, ist nur um so größer.
Es hat schon sein Gründe, dass auch in den Ländern mit radikalen Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen oft mehr schwere Unfälle gemessen an der Kilometerleistung passieren als bei uns.
Ich persönlich fahre nicht mehr als ca. 300 km am Tag mit Tempo 120. Wenn ich mehr schaffen muss, gebe ich auch Gas.
Für kurze Strecken von 100 km lohnt schneller fahren unterm Strich in der Tat selten.
Zu den Lupo 1.4 TDIs:
Den ersten hatte ich ab 0 km bis 104000 gefahren. Hatte leider dann auf der A9 bei Nürnberg nen Aquaplaning-Unfall, weil große Wassermengen von einer querenden Brücke nach einem Unwetter ein paar km entfernt auf den Mittelstreifen geleitet wurden und etwas weiter unten aus den Gullis sprudelten und die Fahrbahn überfluteten. Da starkes Gegenlicht war, habe ich zu spät gesehen, dass das Wasser 5 cm tief war. Ich war leider der 1. an der Stelle.
Dank den schlechteren Reifen auf der Hinterachse (an die für kopflastige Fronttriebler sinnlose Vorgabe von VW mit dem Reifentausch gehalten), kam auf der mittleren Spur das Heck.
Das konnte ich zwar abfangen. Die Autobahn war aber nach rechts geneigt und abschüssig. Die Vorderachse ist auch aufgeschwommen und ich bin rechts mit dem Hinterrad etwas in die Grasnabe gekommen. Die war wegen der Unmengen an Wasser so matschig, dass man bis zum Knie versank.
So auch der Reifen und ich lag auf dem Dach.
Die Reparatur hätte sich bei deutschen Löhnen nicht gelohnt, so dass der Wagen nach Rumänien ging und ich einen aus gleicher Produktionswoche mit 40000 km gelaufen in Nürnberg vom Händler mitnahm, wo ich hingeschleppt wurde.
Den habe ich dann gefahren. Bei 339000 km riss auf der A7 vor Fulda aus Norden kommen an einer Steigung bei etwas über 180 km/h (meine Lupos hatten immer Chip) die Kette, welche die Ölpumpe und die Ausgleichswelle antreibt. Ursache war wohl, dass der Spanner verschlissen war. Wenn man mal im A2 Forum liesst, sterben irgendwie fast alle AMF Motoren zwischen 300000 und 450000 km daran, wenn Spaner, Kette und Zahnräder nicht gemacht wurden.
Die Teile kosten nen Witz, vielleicht 100 Euro. Nur es muss ab:
Zahriemen, Kurbelwellenrad und Ölwanne. Und kaum eine Werkstatt macht es auch.
Naja, ich habe sofort die Kupplung getreten und Motor aus und habe es mit dem Schwung noch auf den nächsten Parkplatz geschafft. Motor war noch OK, höchstens ev. der Lader platt.
Hab den Wagen abschleppen lassen (23 Uhr nachts) und bin mit Mietwagen weiter. Trotz gegenteiliger Order hat der ADAC-Heini am nächsten Tag in einer Abwesenheit leider den Motor angelassen und ist mit dem Auto rumgegurkt (brauchte ja von dem ne Diagnose für den Automobilclub), weil er meiner Diagnose nicht geglaubt hat. Leider wußte er nicht, dass die Öldrucklampe erst ab 2500 RPM angeht.
Nach der Aktion konnte ich natürlich nicht sagen, wie der Motor aussah und habe den Karren verkauft, statt ihn für teures Geld nach Hause schleppen zu lassen.
So, das war die Kurzversion...
Vielen Dank für die detaillierte Ausführung und Geschichte. Liest sich sehr interessant und ist in der Langversion wahrscheinlich noch viel spannender. Den ersten Unfall hätte man wohl nur schwer vermeiden können. Auch ich halte mich an den Reifentausch und denke, dass es schon besser ist in den meisten Situationen, wenn man vorne die Reifen fährt mit besserem Profil. Gemäß Deinen Worten muss es echt extrem Nass gewesen sein. Ich selbst habe Aquaplaning noch nie erlebt, aber das mit der Sonne kenne ich nur zu Gut. Es gibt genau einen Streckenabschnitt den ich immer mal wieder fahren muss, zu immer der gleichen Uhrzeit und gerade im Sommer steht die Sonne abends so extrem tief genau zwischen einer Waldschneise wo ich lang fahre, dass man nichts mehr sieht außer Sonne und Strahlen, schrecklich sowas, da man nichts machen kann und es nur diese eine Straße mit der Waldschneise gibt.
Den zweiten "Unfall" hätte man eventuell mit weniger Materialbelastung verhindern können. Meiner Ansicht nach, kann jedes Auto bei entsprechender Wartung (die bei Dir scheinbar grundsätzlich erstmal in Ordnung war) und entsprechendem Umgang (Motor nicht zu stark belasten) ewig halten. Soll heißen: bei weniger Geschwindigkeit wäre Dir das eventuell nicht passiert und das Problem hätte sich vielleicht besser ankündigen können (vielleicht durch Kettenrasseln), so wie man das halt kennt von Problemen die sich langsam und schleichend ankündigen (bestes Beispiel mein Problem mit den Trommelbremsen). Ich fahre meinen Lupo nur sehr selten über 100 km/h, achte immer auf Flüssigkeiten, Inspektionen und Wartungen und denke ihn somit sehr zu schonen und lange "haltbar" zu machen.
PS: Bei mir springt die Öldrucklampe unabhängig von der Drehzahl an!
Aquaplaning:
Der Unfall wäre nie passiert, wenn ich einfach immer, wenn die Reifen vorne Glatze sind, die von hinten nach vorne getan hätte, und hinten 2 neue gekauft hätte.
Ich bin ja vor der Wasserlache mit der Geschwindigkeit runtergegangen und von der rechten Spur mit Spurrillen auf die mittlere gewechselt, weil eben hängende Linkskurve.
Mit guten Hinterreifen, wär das Auto vorne nen bissl geschwommen und hätte die Geschwindigkeit abgebaut. Wenn ich die Grasnabe überhaupt getroffen hätte, dann nie quer, so dass es auch nie zum Überschlag gekommen wäre.
Zu 2.
Natürlich kann man das Auto auch ganz stehenlassen, wenn man keinen Verschleiß will.
Tatsache ist, dass der Plastikkettenspanner eben wohl nur für 250000 km gedacht ist. Fährt man den Karren mehr, muß man einfach wissen, dass dort Handlungsbedarf ist.
Die Motorschäden häuften sich aber erst, als ich gerade den ZR gemacht hatte. Deswegen wollte ich noch etwas von dem Guthaben runterfahren, ehe ich da ranging. Es rasselte ja nix, nur wenn man im 1. Gang schlagartig vom Gas ging ganz kurz. Aber das tats schon seit 80000 km und vorher wusste halt keiner, was es sein könnte.
Dazu kam, dass der Motor anfing, etwas Öl zu brauchen. Könnte sein, dass der Turbo mal fällig gewesen wäre (war der 2., der erste hat nen Riss am Wastegate bekommen durch zu viel Hitze wegen eines zu spät entdeckten schleichenden Ladedrucklecks), aber ev. auch irgendwas anderes an Kolbenringen, etc.
Insofern stellte sich die Frage, wann man den Motor zerlegt oder tauscht.
Ich hätte sicher mehr prophylaktisch investiert, wenn der Wagen Klima gehabt hätte. Leider war die damals nicht dabei uns ist blöd nachzurüsten. Dann kam natürlich noch der Gruppenzwang dazu, dass seit Jahren schon alle Freunde und Bekannten und Familie zwar zugeben mußten, dass der Wagen gut gepflegt sei, aber ich ja dennoch mal was Neues kaufen müsse.
Gruß
@blue italia...
Wetere infos kannst du gerne haben. Zu einen sind die 3L Magnesium Räder selten hässlich und von hinten gesehen so schmal, das man denken müsste dass dss Auto in der Kurve auch mal umfallen könnte. .... Das muss ich nicht noch Fotografieren und hier ins Forum setzen .
Zum anderen ist der loop auf ca 100ps gechippt, vor dem chippen lag der Verbrauch ca 0,2-0, 3 liter niedriger. Quasi habe ich mit den Rädern hier nur einen Ausgleich zum chippen geschaffen. So dass ich jetzt bei konstant 120 bei ca 4.2-4.3 liter Verbrauch liege.bei konstant 90 liegt der verbrauch zwar bei knapp 4 liter, aber bei der Geschwindigkeit kommt man ja nicht an..... das größte Problem bezüglich Verbrauch beim 1.4 tdi liegt eindeutig in der zu kurzen Übersetzung. Besonders deutlich wird dies wenn er gechippt ist.....
Schlussfolgerung: ungechippt mit den 3L Rädern sollten bei konstant 90 km/h ca. 3,7 liter drin sein...
Gruß Hebi
Das der Verbrauch durch den Chip sinkt, trifft wohl allenfalls auf den Stadtverkehr zu, weil man unbewusst wegen des kaschierten Turbolochs in niedrigeren Gängen fährt und dadurch spart.
"Umfallen" tut das Auto wenn überhaupt mit breiteren Reifen.
Vielleicht nochmal kurz zu dem Ladedruckleck, damit es nicht noch anderen passiert:
In Fahrtrichtung rechts an der Ölwanne ist ein Plastikhalter für die untere Ladedruckleitung. Der leiert mit der Zeit gerne aus und geht auf.
Passiert das, bewegt sich die Leitung bei Lastwechsel und vor allem beim Rückwärtsfahren nicht mehr mit dem Motor mit. Dadurch scheuert in Fahrtrichtung hinten am Motorblock ein Teil des Ladedruckschlauches und geht irgendwann kaputt. Sind die Motorlager schon etwas ausgelutscht, verstärkt sich der Effekt.
Also bitte diese Halterung mit Kabelbinder oder Schelle sichern. Ich habe leider noch keine Werkstatt erlebt, die darauf geachtet hätte.
Gruß
@Olaf
Von stehenlassen spricht hier ja keiner, aber ich bin der Überzeugung, dass die Materialschonung zwischen 3000 und 5000 Umdrehungen eine ganz andere ist. Sozusagen ein doppelt so hoher Verschleiß aus meinen Augen, lapidar gesagt. Daher fahre ich Materialschonend und glaub mir, ich fahre viel Autobahn und erlebe es immer und immer wieder, dass mich Autos überholen und ich diese irgendwann später im Verlauf wieder sehe, da sie durch das schnelle fahren wieder schneller an die Tankstelle müssen oder weil der Verkehr stockt und sich herausstellt, dass man mit 50 km/h mehr nicht gleicht 50% mehr Zeit rausholt sondern wenn überhaupt nur 10%. Sind jetzt alles nur Beispielrechnungen gewesen und sicher ist man grundsätzlich schneller, dass ist mir bewusst aber meinem Lupo möchte ich das nicht antun. Aber jeder hat halt seine eigene Ansicht und ich bin mir sicher (ja, ich bin ein Optimist) wir sehen uns in ein paar Jahren wieder und dann stehen bei meinem Lupo 1.000.000 Kilometer auf dem Tacho.
@Hebi2
Vielen Dank für die Informationen, die erklären natürlich alles was vorher nicht so richtig zusammengepasst hat. Würde aber trotzdem gern einmal die Räder in Kombination mit Deinem Lupo sehen, vielleicht kannst ja hier im Thema mal heimlich ein Foto veröffentlichen?
Die 1.000000 schaffste jedenfalls beim TDI nur, wenn eben die von VW nicht zum Wechsel vorgesehenen Verschleissteile auch gemacht werden.
Bei den Benzinern wird auch bei schonender Fahrweise irgendwann zumindest eine Motorinstandsetzung anfallen, da die Kompression weg ist. Von den 1.4er Maschinen habe ich schon einige gesehen mit mehr als 250000 km (viel im Golf IV). Die hatten alle keine Leistung mehr.
Mein Wagen wäre ja auch nicht tot gewesen. Nur mangels Klima und wegen der Idiotie des ADAC-Mannes war der Defekt ein guter Zeitpunkt zum Wechsel. So gab es für das Auto noch gutes Geld.
Hier fänd ich interessant, was die 1.6er AVY Motoren so machen, sprich die GTis
Da gibt es auch so machen in onlinemärkten, die weit über 220tkm runter haben... ich habe auch Kontakt zu meinem ehemaligem, der fast 240.000tkm runter hat.
(habe ich allerdings auch verkauft mit zahnriehmen, benzinpumpe, benzinfilter, ölabscheider, bmc airbox, radlager, koppelstangen, fahrwerksdämpfer, batterie, ventile, ventilfedern, kopfdichtung, getriebedichtung , Bastuck ab kat, winterräder, öl, zündkerzen, alles neu und sonstige Flüssigkeiten neu)
Bitte mal Rückmeldung was eure AVY Motoren so machen !?
Nach meiner Kenntnis laufen die im Alter besser als die 1.4er 16V.
Aber von den 1.6er sieht man auch nicht so viele...
@Blu: Hasts ja nicht anders gewollt
Ohweia
Hab gestern 34,5 l + 9,9 l in Überlauf getankt.