Hi,
ich will umbedingt n Tempomat an d Lupo haben.
Ich hab bei eBay schon einen gefunden der an mein Model (AMF) passen würde.
Ich weiß nur nicht wie leicht so n Blinkschalter ausgetauscht ist.
Sicher nicht so einfach wie da beschrieben.
Und das Freischalten kostet sicher auch noch was.
Aber meine Frage: Wie schwer ist es den Blinkschakter auszubauen?
Hat schon jemand von euch so was gemacht?
Ist es n großes Galama des freischalten zu lassen?
Danke im Vorraus
Gruß
Steff
also ich kann mir nicht vorstellen das das eine große geschichte ist mit dem freischalten. frage doch einfach mal .. wenn die dir einen mega preis rein rocken kannst du es dir ja immer noch überlegen.
Aber einen Blinkerschalter habe ich noch nicht ausgebaut da kann ich dir leider wenig zu sagen ...
aber soll sicher schon einer hier gemacht haben !
Hallo,der Blinkerschalter ist in ca. 30 min getauscht.
Lenksäulenverkleidung abschrauben,Airebag runter der wird von hinten aus dem Lenkrad ausgeclipst, dann Lenkrad losschrauben, Stecker von Wickelfeder trennen, Stellung von lenkrad makieren, Lenkrad abziehen, Stecker von B-Schalter ab sichtbare schrauben raus Tauschen zusammenbaun fertig. Mit VAG-Com oder Orginal bei VW freischalten lassen dann gehts müsste glaub ich in adresse 17 login Code 11463 sein
Habs neulich noch beim golf 4 nachgerüstet das geht da nur beim diesel mim orginal nachrüstset ab dieses im benziener verbaut den kabelbaum angepasst und mim laptop freigeschaltet hat da dann alles gesammt 4std gedauert wegen kabelbaum anpassen, musst mal schaun ob das beim lupo so einfach geht.
und wenn dus machst bitte mit bildern. wär toll
Hab mal ene Anfrage losgeschickt, ob mein FSI auch nachrüstbar ist ...
E:1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1" onclick="window.open(this.href); return false;" rel="nofollow">http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300122320431&sspagename=ADME:B:AAQE:1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Rolf
das problem wird hier das gleiche sein wie beim golf 4 mit benzin motoren das man den kabelbaum zum steuergerät anpassen muss das ist der größte aufwand wie gesagt der schalter und das freischalten ne halbe std aber der rest dauert. ich hab hier mal ne seite gefunden wie es einer so gemacht hat wie ich an dem golf 4 von meinem freund den boutten gra einbau anklicken
www.25jahre-gti.de allerdings muss man mal schaun wo die kabel beim diesel lang gehn und wo sie beim benziner im lupo angeschlossen werden müssen
Hat es jemand nu beim Lupo gemacht?
Bin grad schon am schauen wo ich den Tempomat hebel herkriege!
Ist meiner überhaupt nachrüstbar? MKB AUA
Kann mir keiner weiterhelfen?
Ich glaube das geht schon weil jeder Lupo E-gas hat, oder irre ich mich?
Auf der Waeco-Seite sind nur der Lupo 1.0/1.4 (Benziner) und 1.4 TDI angegeben. Für alle anderen gibts wohl kein Kabelsatz. Keine Ahnung ob das stimmt oder ob die Angaben falsch sind.
Soll wohl auch relativ einfach sein [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Der Lupo hat ja auch nen CAN-Bus soweit ich weiß (wenn nen Airbag vorhanden ist hat man den eig - und nen Lupo ohne Airbag ist mir gerade nich bekannt ).
Also eigentlich sollte es nicht so schwer sein und geht angeblich auch OHNE werkzeug gaaaaaaaaanz einfach Aber meistens sieht es ja dann immer anders aus als auf den Anleitungen!
lg
Sicher das alle E-Gas haben?
Ich spreche nun nicht aus Wissen sondern schätze einfach mal:
- Jeder Lupo hat Airbags
- die Airbags werden über den den CAN-Bus angesteuert (glaube ich)
= jeder Lupo hat einen CAN-Bus
- Gaspedal läuft auch über den Bus
= jeder Lupo hat E-Gas
korrigiert mich wenn ich falsch liege!
Bis jetzt hat es niemand bestätigt
nicht jeder lupo hat egas --> der 99er AKQ meiner Freundin hats nich.
Hat schon ma jemand beim 101 psler AQQ Tempomat nachgerüstet bzw weiß jemand inzwischen ob das möglich ist und in welchem Kostenrahmen man sich bewegt?
Gruß
.
Ich grab mal den jüngsten der Threads über die GRA aus.
Ich hab mal versucht ein bisschen was zum Thema Lupo GTI und GRA zu finden und fest steht so wie er auf dem Hof steht, gehts nicht.
Aber irgendwo hab ich mal gelesen, dass das Motorsteuergerät im Lupo die Zeile die man für die Freischaltung benötigt nicht hat, das aus dem Polo 6N2 GTI aber schon. Daher der Gedanke das Steuergerät ausm Polo zu nehmen.
Jetzt stellt sich aber die Frage, wenn man es unbedingt original ohne irgendwelche Zusatzsteuergeräte oder ähnliches machen will, dann bleibts doch nicht beim Motorsteuergerät oder?
Also wegen der Wegfahrsperre. Man müsste also das Motorsteuergerät, das Steuergerät der Wegfahrsperre und die alten Schlüssel und Schlösser von nem Polo nehmen oder bin ich auf nem falschen Dampfer?
Das Thema wieder^^
Also ich glaube du wirst keine Antwort darauf bekommen außer du probierst es selber.
Ich kenne Niemanden der es bis jetzt gaschafft hat, geschweige denn überhaupt probiert hat, weil der Aufwand dafür einfach zu groß ist.
Aber mal so ganz grob überlegt ist dein gedanken Gang garnicht so verkehrt, aber ob nacher alles so Funktioniert ist die Frage...
Evtl. müsste auch noch mehr getauscht werden als nur die Sachen die du aufgezählt hast... Wenn man nicht gerade das Geld und die Zeit dafür übrig hat würde ich mir das aber im Leben nicht antun.
hallo,
also mit Tempomat ist eine gute Idee, ich habe auch schön Überlegt, müsste mir aber dann ein neues Motorsteuergerät holen, und da ich eh auf 1,8t Umbauen will, gibt sich das Problem von Selbst...
Du brauchst das Motorsteuergerät vom Polo GTI, die Werkstatt kann dir das einbauen, Wegfahrsperre etc, kann alles angelernt werden!
Dann noch den Lenkstockhebel vom Polo, mit GRA und, am besten das Kabel v vom Lenkstockhebel mit tauschen, dann sollte die Belegung mit geklärt sein! Dann mit dem tester Freischalten und es sollte klappen!
Wie gesagt, habs bisher nicht getestet, werde es auch nicht mehr tun
siehe auch:
http://www.lupotreff.de/forum/t/23617,2
letzter Beitrag!
Zitat:
Das Thema wieder^^
Also ich glaube du wirst keine Antwort darauf bekommen außer du probierst es selber.
Ich kenne Niemanden der es bis jetzt gaschafft hat, geschweige denn überhaupt probiert hat, weil der Aufwand dafür einfach zu groß ist.
Naja das ist ja schonmal ein Anfang. Danke schonmal dafür. Mal sehen wenn die anderen kleinen Baustellen abgeschlossen sind und sich die Zeit und Möglichkeit ergibt werde ich es mal probieren.
Aber so generell sollte es in der Theorie keine Probleme geben beim Tausch weils ja dasselbe ist, ja?
Falls noch Interesse besteht, schaut doch hier mal nach:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Hab´mir den Bausatz gekauft ..... ist ne Menge Arbeit. Geht ohne Austausch des StG etc.
Gruß Hans
PS.: Dem Umrüstsatz liegen 2 ausführliche Einbau-Beschreibungen bei. Einmal rein Lupo spezifisch und dann GRA spezifisch. Sehr ausführlich. Der Bausatz ist nicht gerade billig.
Hallo zusammen,
ich habe es auch vor bei meinem GTI. werde es im nächsten Jahr probieren.
Geht laut "Aussage" diverser Foren, definitiv nur mit dem Polo 6n2 GTI Steuergerät (mit entsprechendem Softwarestand), oder eben mit einem Nachrüstsatz für Fahrzeuge ohne E-Gas. Letztere lösung möchte ich jedoch nicht haben, da man eine Mechanik nachrüsten muss, die das Gaspedal manuell betätigt. Das ist dann ja wie bei Knight Rider. Da fehlen dann nur noch die LEDs am Gaspedal. NE Spass beiseite, ist sicher auch eine gute lösung, aber ich für mich werde es über das Motor Steuergerät probieren. Sollte es vor mir einer beim Lupo GTI geschafft haben (Jemand mit warmer Bastel-Halle, oder jemand, der bei Wind und Wetter schraubt) der möge bitte seine Erfahrungen posten.
Hat es Irgendwer beim Lupo GTI nin schon probiert, war vielleicht sogar erfolgreich, oder haben alle aufgegeben? Ich habe selbst bei meinem Lupo noch nicht mit der Sache anfangen können, da einige andere Dinge dazwischen gekommen sind. :'(
Du brauchst das Steuergerät vom Polo GTI!
Oder nimmst eine Nachrüstlösung wie sie zum Beispiel Waeco anbietet.
Beides recht kostenintensive Lösungen...
Oder Du schaust hier mal nach:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Bei E-Gaspedal gibt es zwei Lösungen. Einmal wo die GRA nicht im Steuergerät implementiert ist aber der Lupo E-Gas hat oder auch nicht. Das ist die teurere Lösung. ( Etwa 270,- EUR )
Die zweite Lösung ist, E-Gas, aber im Steuergerät ist schon GRA vorgesehen.
( unter 100,- EUR )
Gruß Hans
Zitat:
Du brauchst das Steuergerät vom Polo GTI!
Hab ich schon liegen!
Oder nimmst eine Nachrüstlösung wie sie zum Beispiel Waeco anbietet.
Möchte ich nicht!
Beides recht kostenintensive Lösungen...
Stimmt!
@Lupoktan,
angeblich sollen Motorsteuergeräte des Lupos schon für GRA ausgerüstet sein. Beim 3 L ist es so.
Das kannst Du sicher beim Freundlichen erfragen lassen, oder wie ich gelesen habe, aus dem Motorsteuergerät auslesen lassen .
Da mein Lupo im Steuergerät die GRA nicht implementiert hat musste ich den Bausatz zu 289,- EUR, im vergangenen Jahr 269,-EUR nehmen.
Hierbei wird das E-Gas rein mechanisch an die Mechanik der GRA ( Unterdruckdose ) angekoppelt.
Bei diesem Bausatz ist alles bei, GRA-Steuergerät, Kabelsatz, Blinkerhebel, Kleinteile, und 2 ausführliche Beschreibungen, einmal Lupo-Spezifisch und zum anderen GRA-Spezifisch.
Das erwähnte Steuergerät vom Polo GTI ist das Motorsteuergerät und nicht das Steuergerät der GRA. Ob das so einfach, ohne weitere Änderungen zu tauschen ist, weis ich nicht. Müsste, wenn möglich, die GRA angelernt werden.
Wegfahrsperre müsst neu aktiviert werden usw.
Haben beide die gleiche Motorsteuerung ( Motronic etc. ) ? Hat das überhaupt schon jemand vollzogen ? Wenn ja, müsste man es doch in den Foren finden.
Wenn das abgeklärt wäre, benötigst Du den neuen Blinkerhebel und einen Kabelsatz. Normal antwortet CC umgehend.
Gutes Gelingen.
Gruß Hans
Zitat:
Das kannst Du sicher beim Freundlichen erfragen lassen
Das ist ja keine gute Auskunft. Ich weis, dass man die Motorsteuergeräte auslesen kann ob sie für GRA aktiviert werden können.
Ist die Frage, ob man dann die Steuergeräte mit einer neuen Software bestücken müsste.
Eine weitere Frage wäre, kann das nur mit den Geräten bei VW durch geführt werden.
Vielleicht ist ein User hier im Forum, welcher darüber Auskunft geben kann.
Ganz anders sieht es aus wenn man eine GRA-Anlage kauft welche nicht elektronisch arbeitet sondern pneumatisch mit externem Steuergerät. So eine GRA habe ich in meinem Lupo vorgesehen ...... Sie ist schon halb eingebaut. Brauche nur noch den Unterdruckschlauch für die Membrandose zu verlegen und die Anlage anzulernen.
War und ist ne Menge Arbeit. Und ist mit 289,-EUR ( Bausatz ohne Einbau ) nicht gerade billig.
Gruß Hans
Zitat:
Haben beide die gleiche Motorsteuerung ( Motronic etc. ) ?
Nein, obwohl der Lupo GTI, als auch der Polo 6n2 GTI beide die Morkennbuchstaben AVY haben, hat der Lupo ein MAGNETI MARELLI Motorsteuergerät und der Polo ein SIMOS Motorsteuergerät.
Man kann wohl bei beiden Motorsteuergeräte-Varianten die Funktion GRA freischalten, aber nur bei den SIMOS Steuergeräten mit einer bestimmten Software soll es funktionieren, da der MAGNETI MARELLI-Variante die notwendigen GRA-Schaltkreise fehlen sollen. Ich vermute sehr stark, dass man dieser Behauptung Glauben schenken darf, da sonst schon viele GTI-Lupos mit einer MSG-gesteuerten GRA Herumfahren würden, so wie es bei einigen 6n2-GTI-Polos der Fall ist.
Hat das überhaupt schon jemand vollzogen ? Wenn ja, müsste man es doch in den Foren finden.
Nein, es hat noch niemand bei einem originalen Lupo GTI die GRA zum laufen bekommen.
Exakt so ist die Schlage, wie von Lupoktan zitiert. -> Steuergerät vom Polo, Lenkstockschalter mit GRA vom T5, jmd. finden, der die Software freischaltet - mir ist aber bis heute kein Lupo GTI bekannt, der dies hat. Vor Jahre hatte ich mal in einem UK Forum von jmd gelesen, der dies haben soll, bestätigen konnte mir dies bis heute niemand.
Ich habs dann irgendwann aufgegeben
Mit Steuergerät meinst Du sicherlich das Motorsteuergerät ? Müssten dann nicht beim Tausch des M-Steuergerätes z.B. die Wegfahrsperre, E-Gas und Drosselklappe und noch einige andere Dinge neu "angelernt" werden ? Oder sogar neue Software "aufgespielt" werden ?
Wenn, wie Lupoktan schreibt, der Lupo ein Magneti Marelli Steuergerät verbaut hat und dieses für GRA freigeschaltet werden kann ...... warum denn der Tausch des Motorsteuergerätes ? Sind doch beide Fahrzeuge mit gleichem Motor ( AVY )
Und wenn der Polo ein Simos-Motorsteuergerät verbaut hat welches auch für GRA freigeschaltet werden kann.
Wenn beide M-Steuergeräte untereinander getauscht werden können, liegt es doch nahe, mal die Steckerbelegung des vielpoligen Steckers am Motorsteuergerät abzufragen ....... aus den Stromlaufplänen ist soweit nichts zu ersehen.
Der Lenkstockschalter mit GRA muss meines Wissens mit einem x-poligen Kabel, denke es ist 4-polig, mit dem Motorsteuergerät verbunden werden und dazu müsste man eigentlich die Steckerbelegung des Motorsteuergerätes kennen. Ist es ein zusätzlicher Stecker ? Wobei der Steckplatz am M-Steuergerät noch frei ist ? Oder wird die Verdrahtung auf freie zweckgebundene Steckerpins aufgelegt ?.
Denke, wenn es einfach wäre, gäbe es doch schon einige Lupo GTI die so ausgerüstet wären. Bisher ist nach Deinen Angaben nicht bekannt, ob ein Lupo GTI mit den genannten Bauteilen ausgestattet worden ist.
Auch der LUPO GTI könnte auf den ersten Blick mit einer GRA ausgerüstet werden. Nicht mit einer elektrischen sondern mit einer pneumatischen GRA , so wie es vielfach bei Lupo mit E-Gas gemacht worden ist. Der Lupo 3L kann mit einer elektrischen Version der GRA ausgestattet werden. Er ist dafür vorgesehen.
Man könnte mal bei VW in Wolfsburg nachfragen ob der LUPO GTI mit dem AVY-Motor mit einer elektrischen wirkenden GRA vom Grundsatz her ausgerüstet werden kann.
Gruß Hans
Ja SBS meint das Motorsteuergerät.
Laut meinen bisherigen Informationen muss bei einem Motorsteuergerätetausch nahezu alles neu angelernt werden. Es muss keine neue Software aufgespielt werden, wenn die Version 3512 (SIMOS!) aufgespielt ist.
Warum der Tausch des Motorsteuergeräts notwendig ist, habe ich ja geschrieben. Lupo-GTI-MSG ->Magneti Marelli, Polo-6n2-GTI-MSG -> Simos.
Es sind also zwei unterschiedliche Steuergeräte. Ein Unterschied ist, dass dem Lupo-MSG die Schaltkreise der GRA fehlen. Das Polo Steuergerät hat Sie aber!
Das Abfragen haben schon einige versucht, mit dem Ergebnis, dass das Lupo-MSG trotz freigeschalteter GRA nicht auf Signale reagiert, das Polo MSG jedoch schon.
Die benötigten Pins sind bei beiden Fahrzeugen im Werkszustand frei, da für beide ab Werk keine GRA geplant bzw. auch nicht als Extra erhältlich war.
Eine pneumatische GRA in einen Lupo einzubauen ist mit Sicherheit möglich. Dies ist für mich jedoch derzeit noch keine Option, da ich nicht möchte, dass das Gaspedal wie von Geisterhand bewegt wird und ich noch ein Steuergerät mehr im Fahrzeug unterbringen muss. Jetzt hat man so schön E-Gas und benutzt plözlich wieder eine Mechanik um "Einsen und Nullen" in Gang zu bringen?
VW sagt, dass der Lupo GTI nicht mit einer MSG-gesteuerten GRA ausgerüstet werden kann. Darauf gebe ich jedoch nichts, da VW dies auch beim Polo 6n2 GTI sagt. Verständlich ist es jedoch, da VW solch eine GRA ja auch, wie gesagt, bei keinem der genannten Fahrzeuge jemals angeboten hat!
Danke für die ausführliche Antwort. Dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Aktivierung einer elektronischen GRA im Lupo GTI.
Gruß Hans
Danke Dir. Sollte es nicht funktionieren, muss ich mich mit mit einer pneumatischen Lösung anfreunden, oder es ganz lassen. Ich will die pneumatische Lösung übrigens keinesfalls schlecht reden! Nicht dass es hier so rüberkommt! Gerade für die Fahrzeuge ohne E-Gas ist das DIE Möglichkeit überhaupt. Mein Favorit ist aufgrund des vorhandenen E-Gas aber derzeit die MSG-Variante. Noch bin ich guter Hoffnung..... Cum-Cartec hat sich immer noch nicht auf meine Anfrage gemeldet. Ich hab die wahrscheinlich zu sehr mit meinem Nischen-Problem genervt oder überlastet :'(
Sollte es jemand schaffen, bitte unbedingt posten! Das wäre sicher nicht nur für mich, sondern auch für viele andere GTI Fahrer interessan!
Abhängig von den Kosten, würde das wohl der eine oder andere versuchen... ich persönlich habs gelassen, weil ich schon einen Rüddelchip aufgelötet hatte nach dem Tuning.... :/
Grüße