Hi
Vieleicht kann mir einer von euch weiter helfen. Wollte heute meine neuen Felgen in die Werkstatt zum Aufziehenbringen. Bin schon den ganzen tag geafaren ohne zicken. Als ich dann die Felgen ausgeladen habe und dann wieder losfahren wollte. Nichts mehr! Keine Funktion in den Amaturen, kein licht nichts. Nicht mal Öl lampe oder so.
Hatt jemand schon mal das prob geh.
Muss ich mir sorgen machen das es was großes ist ?
Es ist ein 1.0 Mpi
Vielen Dank
Der DIrk
wie siehts den aus wenn du nur den schlüssel drehs zur strom versorgung?
ee garnichts mehr ob drehn oder nicht , der ist wie tod
hmm..vielleicht stromzufuhr oder anlasser..aber bin kein kenner daher wäre das das erste was mir so einfällt..
frag mal jem. ob er dir helfen kann mit einem startkabel...aber ehrlich gesagt würd schon jem. fragen der sich besser aus kennt als ich..nicht das was noch kaputt geht bzw. schlimmer wird..
schreib mal tooi direkt an vielleicht weis er weiter..
Ich habe das auto jetzt in der werkstadt gelassen , der kann aber erst Freitag nachsehen, was ich auch scheiße finde.
Ich habe nur angst das was größeres in Fritten ist !
Habe zwar vor 4 tagen ein neues Radio eingebaut aber das kann ja nicht damit zu tun haben , un der wagen lief ja bis jetzt auch one probleme.
Was mich nur stutzig macht das er garnichts mehr in den Amaturen anzeigt.
wenn der anlasser kaputt wäre, dann würde das auto trotzdem die "zündungselemente" mit strom versorgen, sprich lampen würden aufleuchten etc...
keinen bekannten, der bei vw arbeitet?
(haben ja um 2-3 ecken irgend wie alle)
oder hast du mal deine batterie geprüft, ob die kabel noch dran sind?
mfg
Zitat:
schreib mal tooi direkt an vielleicht weis er weiter..
jo stimmt K1 .hatte ich vergessen..aber wies echt aussschaut kriegt der ja nichtmal strom..aber wenn die batterie alle wäre würde der mindestens ein bsichen anzeigen im amaturenbrett und paar faxen ziehen denn sowas hatte ich schonmal gehabt..aber das garnichts mit strom kurz läuft ist komisch...
und wegen deiner werktstatt das wäre nicht mein ding...möchte schon bei sowas sofort hilfe in anspruch nehmen ..aber naaja...find ich nicht gut vom deinem mechaniker und nicht coreckt..
Bei völligem Stromausfall wird es wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit sein, vielleicht Masseband...
Rolf
sorry tooi das ich dein namen erwähnt habe dachte nur du bist einer der wenigstens bescheid wissen könnte..war ja nur gut gemeint von mir..nehme gerne die aussage zurück...
nicht krumm nehmen.
hab da eigentlich auch nix dagegen.
moechte hier nur nicht den eindruck erwecken, dass ich n lexikon gefuttert habe und allwissend bin.
dem ist bei weitem nicht so.
gruss,
tom
dass ausgerechnet DU wieder ne dumme unqualifizierte bemerkung dazu abgeben musst, war mir ja fast klar.
aber da lach ich bloss drueber.
ich denke, jeder, der deine aussage liest, kann nur den kopf ueber so kindergarten-gelaber schuetteln.
o. gruss,
tom
Moin
Das problem hatte ich auch mal.da hab ich erforscht das mein minuspol nicht ganz festgeschraubt war.und als ich n bißchen dran gewackelt hatte und ihn richtig festgeschraubt hatte war alles wieder normal.und ich hatte es genauso.alles war an hab den zünschlüssel umgedreht und alles war aus.
gruß leif
Also ich tippe darauf das die Batterie platt ist oder Anschlüsse an der batterie ab oder locker oder kabelbruch in plus oder minusleitung.. oder deine wegfahrsperre ist defekt wenn er eine hat..
Mahlzeit.
wenn du vor ein paar tagen das radio eingabaut hast könnte es ja auch ein kriechstrom sein der dir die batterie leer gesuckelt hat und evtl die lichtmaschine kaputt is. wieviel fährst du denn so am tag?
Gruß Torsten
Also ich denke nicht das es am Radio liegt denn dann würde er nicht direckt garnichts mehr sagen wenn man ihn mal kurz abstellt.. das müsste dann über die nacht passieren..
naja war ja auch nur ne idee. aber die batterie würd ich auf jedenfall überprüfen.
könnte natürlich auch am zündschloß liegen.
fakt ist wenn der fehler so ist das entweder nur die batterie einen totalausfall hat (komplett defekt) oder masse verbiendung lose oder oxidiert ist ja mitlerweile täglich so wenns ja vorher noch ging. da der lupo ja noch kein bordnetzsteuergerät hat kann es nicht viel sein wenn garnixmehr geht fehlt ja klemme 30 oder 31 koplett oder die batterie is halt kaputt.
finde aber komisch das die werkstatt erst freitag nachschuaut :(
Ja ich finde es auch scheiße. aber was will mann machen , bei vw zahlst du dich dumm und dämlich. Der Typ ist eigendlich sehr Kompetent, hatt halt nur immer viel zu tun....
Nur scheiße das wir auf das auto so angewiesen sind......
So Amaturen gehen wieder, aber er macht keinen mux beim zünden kann es sein das der anlasser einen weg hatt , hatte vor einem Jahr schon mal prob mit dem anlasser , da war die aufnahme ( Hülse) ausgelutscht......
Also Anlasser ?
Hey,
kannst ja mal auf den Anlasser ein bisschen draufklopfen und nochmal probieren. Dann müsste er eigentlich, sollte es denn daran liegen, wenigstens Geräusche machen. Eigentlich.
Sonst funktioniert alles? Benzinpumpe läuft? Radio? usw?
MFG
Lupo_Billy
Wieso tuns die Amaturen wieder? Ev. doch nen Kontaktproblem an der Wegfahrsperre?
Nur, um die simplen Dinge auszuschließen:
Beweg mal den Schlüssel kräftig im Schloss hin und her während Du startest (immer parallel zur längeren Kantenlänge des Schlüsselbarts, so daß Du den Schlüssel nicht abbrechen kannst). Wenns das Schloss ist, dürftest Du ihn mit etwas Übung so wieder ankriegen. Der Trick ist die richtige Rütteltechnik, ich bin vor Jahren auch mal daran verzweifelt, bis ne spanische Seatwerkstatt mit dem Spruch "das hat doch jeder zweite VAG-Wagen" den "Trick" vorführte. Seitdem krieg ich die Kiste und auch andere VWs immer beim 2. Versuch eigentlich an, obwohl die Besitzer schon minutenlang rumprobiert haben.
Das Problem hab ich mittlerweile schon mehrfach bei verschiedenen Lupos gehabt. Symptom war immer, dass zwar Strom auf den Amaturen war, aber sich beim Anlassen nichts tat. Wenns das war, würd ich die Verkabelung vom Radio überprüfen, ob das nicht zu viel Strom aus dem Zündplus zieht (falsche Verkabelung). So kriegt man nämlich leicht Kontaktschwierigkeiten bei der Zündung.
Viel Glück
Olaf
Das Radio hat mein schwiedervater montiert der ist electromeister beim bund, der hatt echt plan. Hatt auch alles gemessen und so ist alles ok.
Ich glaube ja mittlerweile auch das irgendwas meschaniches ist m bzw hofffe es.....
Kopf hoch Dirty, hier ist noch jedem geholfen worden.
1. Batterie überprüfen, ob alle Kabel dran und vor allem alle Anschlüssel fest sind.
2. Rütteltechnik mit dem Schlüssel versuchen
3. Anlasser anhören, ob sich was tut
4. Alle weiteren Info´s posten, damit sich die Fehlersuche leichter gestaltet.
Viel Glück von hier aus
Olli
hey olaf nicht böse sein aber das das radio zu viel "zündungspluss" weg zieht geht nit den das radio ist mit dauerplus batterie klemme 30 und zündkontakz klemme 15 angesteuer bzw bestromt der anlasser hingegen bekommt klemme 50 direkt von der batterie lediglich der magnetschalter bekommt 15 vom zündschloss und das kann nicht zu wenig sein entweda 12volt oder keine12volt wenn du weniger wie 12volt am anlasser bzw an seinem magnetschalter hast hast du sehr wahrscheinlich ein masse problem.
nun zum zweiten das mit dem wackelkontakt kann schon sehr wahrscheinlich sein wenn du mal strom hast mal nicht das ist aber kein trick sondern einfach nur ein verschlissenes elektroteil vom zündschloss und kann einfach erneuert werden
Das mit dem Radio sei zugestanden.
Hinsichtlich der Kobtaktschwierigkeiten im Zündschloß:
Dann wäre jeder Lupo-Neuwagen schon "verschlissen". Komischerweise gehts nach der Rüttelei in der Regel auch Jahre lang wieder ohne Probleme.
Gruß
Olaf
hallo
so wie ich weiss sollte mann kein radio (anderer hersteller ausser VW) einfach so einbauen.
es wird ja eindeutig darauf hingewiesen das bei unsachgemäßer installation sich die ganze steuer und regeltechnik verstellen kann. ich denke das wird eher nicht dein problem sein, aber das ist es was ich dazu beitragen kann.
gruesse!
So schuld an alem war ein kleines Electroteil im zündschloss das sich verabschiedet hat, neues rein und er leuft wieder.
75€ Reperatur.....
Schaut mal die Bilder vieleicht erkennt ja einer das teil , ich möchte mich aber bei euch allen bedanken.
Mega Geiles Bord, VW halt
hab doch gesagt das es wahrscheinlich das elektroteil am zündschloss ist.
wenn das problem bei jedem lupo ist OLAF dann fragen ich mich warum es bei den vielen lups die ich jeden monat bei uns in der werkstatt fahre das problem nur bei denen mit über 100tkm ist WEIL---- VERSCHLEIß-------
und noch zu den radios natürlich kann man jedes radio nachrüsten es muss nur sachgemäß gemacht werden
kleine ursache große wirkung
Da muss ich Lupoeck recht geben , Radio ist doch echt kein problem wenn es richtig gemacht wird, daher habe ich es auch von einem Fachmann machen
lassen.
Aber mein wagen hat erst 70.000 runter
Was mich noch interessieren würde ist was das teil kostet , den würde gerne wissen wie er die 75€ berechnet hat.
wenn du mir dein bj sagst oder die fahrgestellnr sage ich dir montag abend was das teil orginal bei vw kostet muss nur im lager nachschaun
70tkm ist schon früh hast du vielleicht einen extrem schweren schlüsselbund das beschleunigt die sache ungemein.............. naja so groß wie das problem hier im forum beschrieben wird ist es garnicht ich mache vielleicht einmal in sechs monat ein elektroteil neu miestens bei POST-T4 bussen weil die sehr hoch beansprucht werden an aus an aus an aus.........
ist ein 6x , Bj 2000. Schlüsselbund ist eigendlich nicht so schwer bis auf die Fb für die Zentral.
Aber meine Freundin fährt den wagen ja auch mal , wer weiß was die gemacht hat
ja dann sinds die frauen aber wenns sich lohnt verzeiht man(N) ja einiges
werd morgen mal schaun was es kostet
hallo das elektroteil kostet im regulären verkauf bei uns laut vw preisvorschlag knapp 25 eus
Dan denke ich mir mal das der Preis für die Reperatur ok war oder ?
75€
ja is ca ne std arbeit der preis is völlig in ordnung
gibt in dem Fall meistens nur die Möglichkeit Batterie oder Generator würde ich jetzt mal auf die schnelle Behaupten. Natürlich auch das Zündschloss aber das ist eigentlich auch eher selten ^^
greetz
Achja Batterie ist denn ja nicht allzu teuer, aber beim Generator da könnte das schon n bissl ins Geld gehen.
hallo critic
bevor man was schreibt sollte man vielleicht lesen ob sich das problem vielleicht nicht schon erletigt hat ES WAR DAS ZÜNDSCHLOSS
war klar bei der fehlerbeschreibung
Hi,
kann es an der Zündung/Anlasser liegen, wenn das Auto während der Fahrt einfach ausgeht und dann nich mehr anspringt? Strom bekommt er aber noch.
Hi,
kann es an der Zündung/Anlasser liegen, wenn das Auto während der Fahrt einfach ausgeht und dann nich mehr anspringt? Strom bekommt er aber noch. --> Überprüf mal deine Drosselklappe, das kennt man ja schon vom Lupo, das er einfach mal aus geht, vorallem bei Kurvenfahrten und zusätzlichen bremsen.... Gott hab ich da immer aufgeregt!
Mfg Bummel
Habe mir nicht alles durch gelesen, sorry wenn es schon erwähnt wurde.
mein kleiner scheisser fing damit an nachdem ich ein neues Radio eingebaut hatte. War bei VW, die haben mir das richtig angeklemmt, da gibt es irgend ein Kabel was irgend was macht, grins, naja auf jeden fall ging er dann nicht mehr aus.
MFG