Hallo habe mal ne Frage an alle die nen FSI hier fahren...
Ich habe erst seid kurzem den FSI und letztens mal die angegebenen 199 kmh ausgetestet. Mein Problem lag darin dass es mir vorkommt als würde er im 5. Gang bei Strich 180 zu machen. Hab anschließend mit dieser Kickdown Einrichtung es mal gestestet dann nimmt er den vierten uns so hatte ich ihn auf 190 usw... aber denke nicht dass dies im Sinne des Erfinders liegen kann dass man um auf Ü-200 zu kommen den 4. bis 6000 Umdrehungen treten muss oder ? Dachte mir so Schalte ich bei 150 in den 5. und dann beschleunigt er immer weiter bis 200 aber irgenwie ging da mein Plan nicht auf
Was habt Ihr damit für Erfahrungen, finde das schon irgendwie komisch.
also meiner kommt auch nicht im 5. gang zu topspeed. ich muss den vierten gang voll ausfahren. aber bei mir ist auch bei 200 schicht im schacht. ich hab aber das gefühl das mein motor nicht richtig läuft, muss da mal nachgucken lassen.
Zitat:
also meiner kommt auch nicht im 5. gang zu topspeed
hmm naja ok also von der entgeschwindigkeit finde ich das für nen Lupo auch absolut ok auch die 180 im 5. aber hat mich nur gewunder und denke nicht dass es immer so gut wäre naja den 4. bis 6000 zu fahren und dann erst zu schalten...aber naja ansonsten ist das Auto echt sehr spaßig
Der 5. Gang ist mehr als Spargang ausgelegt und im Eco Modus stehen halt nur 68 PS zur Verfügung,
es sei denn man tritt den Kickdown und hält das Pedal dort fest, dann versammeln sich wieder alle 105 Pferde,
aber nur solange wie das Pedal am Endanschlag steht, sobald der Kickdown zurückgenommen wird schaltet er sofort wieder hoch und es stehen nur noch 68 PS bereit.
Im vierten fährt meiner laut Tacho (195/45/15) bei 6500 U/min auf gerader Strecke genau 210 Km/h.
Das aber auch nur nach langem Anlauf unter guten Bedingungen. Wenn man dann in den 5. schaltet geht er dann so zwischen 200 - 205 km/h (unter guten Voraussetzungen).
Bergab hatte ich ihn im 5. Gang schon auf 218, aber wie gesagt, das funktioniert nur bergab auf längerer Strecke.
Aus diesem Grund werde ich meinen wohl chippen lassen, damit er im 5. Gang besser beschleunigt und man ihn im 4. Gang nicht so hochziehen muß.
Was aber recht gut funktioniert ist eine Reisegschwindigkeit von 180Km/h im 5. Gang im Eco Modus, da geht er bis knapp über 180 Km/h, für 68 PS nicht schlecht wie ich finde.
@ Laudi111
Das deiner etwas langsamer ist, liegt wohl an deiner Felgen/Reifenkombination,
die zum einen einen erhöhten Rollwiederstand und Luftwiederstand haben und zum anderen einen etwas größeren Umfang,
was dein Getriebe quasi verlängert - daher schafft der kleine 1400er es einfach nicht mehr.
Rolf
das mit dem chippen lassen habe ich auch schon überlegt, gibt es da was vernümpftiges für den FSI habe bisjetzt immer nur TDI gefunden oder eben diesen ebay Schrott für 1,99€ aber das muss es nun nicht sein...
ich glaube weniger das es an meiner rad-reifen kombi liegt. ich hab nämlich nen fehler im steuergerät von wegen "gemisch zu fett - fettgrenze überschritten" leider kann ich mir nicht erklären wo dran es liegt.
zum thema chip tuning, also ich hab mit ner firma hier geredet die das professionel machen.ich finde das lohnt beim fsi nicht. die können da 5-8 ps raus holen, aber das ist mir keine 500 euro wert.
also ich habe das hier gefunden die kommen auch aus meiner nähe sollen angeblich nach Chipeinbau so ca. 120 PS sein, wobei ich natürlich nicht unbedingt auf die Mehrleistung aus bin sondern dass ich diese Kiste annähernd so fahren kann wie nen Schaltwagen also auch ganz normal den 5. bis Ü-200 beschleunigen... und nicht immer den 4. zu tode treten muss.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
@ Laudi111 achso hattest du noch meine mail bekommen wegen der schwarzen Innenraumteile? Brauche wenn du hast nurnoch die Mittelkonsole..
wenn ihr chippen wollt und dabei die kennfelder nach euren wuenschen anpassen (5. gang spezifisch usw.), dann geht bitte nicht zu "irgendeinem" chiptuner, denn die verwenden oft fertige chips von der stange.
geht besser zu einem, der die kennfeldoptimierungen im blut hat - und am besten nen pruefstand in der werkstatt.
ich empfehl ganz gern rueddel, der kann die daten sogar hexadezimal veraendern und braucht keine grafischen programme - also ein "hardcore"-chiptuner.
dass dies ein wenig teurer ist als ebay-chiptuning oder stangenware, versteht sich.
aber ihr habt danach was auf euch zugeschnittenes.
gruss,
tom