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Welches Öl?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Kurze Frage: Bisher hatte ich in meinem Loop immer vollsynthetisches Öl. Am Wochenende mach ich wieder mal nen Ölwechsel. Hab das gestern beim Grillen angesprochen und ein Bekannter (selbst Automechaniker bei VW) sagt zu mir: Wieso Vollsynthetik, Halbsynthetik reicht auch voll und ganz (also ein 10W40)

Ich hab nen 75ps 1.4 16V. Was nehmt ihr für Öl?

Grüße
Alex



gelöschtes Mitglied

    Ja klar reicht 10W40 völlig aus! Ich empfehle dir das von Liqui Moly , kostet 33euro 5Liter, ist aber super Zeug.....


    Jupp bekommt meiner auch!



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Danke!
    Ich hab halt immer das genommen, das von Haus aus drinnen war, als ich ihn gekauft hab. Und das war was Vollsynthetisches von Castrol.

    Von Liquimoly gibts a 10W50 und ein 10W40 mit Graphit. Sollte man Graphit als Schmierstoff überhaupt in den Motor tun? Hinterlässt das keine Rückstände? Verbrennen tut es ja nicht wirklich.

    Grüße Alex


    gelöschtes Mitglied

      Ja dieses Graphit macht ja das ÖL so grau, man könnte denken, es wird recycled, aber das zeug ist echt gut, der Motor läuft ruhig, und geschmeidig....


      kurze zwischenfrage.... kann man auch von halbsynthetik auf vollsynthetik beim ölwechsel gehen?


      Sodala ich greif das Thema nochmal auf.

      1,4 16V 55KW 75PS BBY

      welches Oel?

      gruss


      Zitat:

      Sodala ich greif das Thema nochmal auf.

      1,4 16V 55KW 75PS BBY

      welches Oel?

      gruss


      ich fahr im mom 5-w40

      :O


      Bei mir ist schon immer 0-w30 drin und ich bin bestens zufrieden damit.

      Gruß
      Cuploop



      Morgen !

      sage auch nur Liqui Moly habe mir gestern nen Liter geholt 10w 40 ! Bin voll zufrieden !

      mfg crov


      Oh, danke schonmal fuer die zahlreichen antworten.
      Hab wohl vergessen dazu zu sagen das es mir in erster Linie um die
      öl viskosität geht.

      Habe mittlerweile auch mal in der Anleitung nachgesehen und auch dort erwaehnen sie kein Wort darueber.

      @ odi, diese Normen sind mir fast egal. Ich fahre in all meinen Fahrzeugen in der regel produkte aus dem hause Castrol. Und diese erfuellen in der Regel solche Normen immer



      gruss 81´


      gut, aber ich habe die erfahrung gemacht dass man einfach viel mehr minerailisches öl nachfüllen muss als vollsynthetisches...:O


      gruß
      olli




      viskositaet meint 10w-40 oder 5w-40

      reinkommen wird wohl teilsynthetisches. Nachfuellen muss ich bis jetzt noch rein gar nix.. 10tkm gefahren. und stand sind so 1-2mm unter max also noch ueber 3/4 des messbereiches voll


      ich weiss was viskosität meint.
      ich kann aber nur aus eigener erfahrung reden...
      vorher war vom vorbesitzer noch 15-w45 drin

      gruß
      olli


      OK

      mineralisches kaeme fuer mich so oder so nicht in Frage, und vollsynthetische kosten meist erheblich mehr. Klar moecht ich das der kleine lange lebt aber man kanns auch uebertreiben. Daher denke ich ist ein teilsynthetisches ein guter Kompromiss. Vorallem da ich ja auch keine Discountmarktoele reinkippe

      Also bis jetzt bin ich so auf der Tendenz 10w-40....


      ich würd auch nie so ein billig öl rein kippen. ich bezahl jetzt fürn liter castrol 5-w40 so ca 12€ aber es hällt sehr lange.

      find ich ok...


      gruß
      olli


      gelöschtes Mitglied

        wenn es markenqualitaet zum discountpreis sein soll:
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • und fuer diesel hab ich noch 2 liter zum spezialpreis:
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • ich denke auch, mit 10w-40 macht man nichts verkehrt.

        mein alter ami soll laut chrysler 0w-30 bekommen.

        gruss,
        tom


      • hallo erstmal bin neu hier im forum

        meine freundin fährt nen lupo 1,4 weiß nicht was da von haus aus für öl verwendet wird aber der klackert ohne ende gerade im winter

        kann man das 10w40 bedenkenlos verwenden? Und wieviel liter brauch ich denn von dem öl?

        Gruß Flo


        wie meinste "klackert"?

        ich denke, dass das nicht unbedingt vom öl kommt.....

        gruß
        olli


        DAs Klacker beschreibe mal deutlicher. ist es wenn er kalt ist? ist es immer ? wieviel KM hat er runter ?


        wenn du nämlich pech hast, kanns nen lagerschaden sein...:O

        gruß
        olli


        sagt ihr so leicht beschreiben...hm der hört sich manchmal an als wärsn diesel. Is echt schlecht zu beschreiben kanns auch nicht so wirklich deuten wos genau am motor herkommt da ich mich mit vw motoren leider nicht so auskenne dachte halt das ichs mal mit nem anderen öl versuche.

        Wenns kalt ist, ist es am schlimmsten wenn er normale betriebstemperatur hat es das geräusch nur minimal laufleistung sind 117tkm wird im märz 4 jahre und ist fast nur langstrecken gefahren.

        Aber macht sich ein lagerschaden noch anderst bemerkbar?

        Gruß Flo


        ist natürlich schwer sowas aus entfernung zu sagen....

        wenn das klackerne geräusch bei steigener betriebstemeratur abnimmt dann vlt die hydrostöße.......

        nur das Öl würd ich eigentlich ausschließen...

        gruß
        olli


        ja an die hydros hab ich nämlich auch schon gedacht und deßhalb wollte ich eigendlich mal ein anderes öl versuchen vielleicht wirds ja besser!? Welches fahren den die 1,4l lupos vom händler wurde nämlich bis jetzt nur beim händler alles gemacht

        gruß flo


        nen 8V oder nen 16V? (60/75/101PS)

        ich fahr in meinen jetzt ein 5W-40. Leider ist in der Anleitung nur die Norm angegeben die dein Oel erfuellen sollte. Von daher hast du eine eingeschraenkte aber freie Wahl.

        aber ich denke du wirst auf ein 5W-40 oder 10W-10 rauskommen.

        Gruss

        P.s. da du das oel ja eh selber wechseln wirst, wuerd ichs glaub ich auch erstmal mit ner frische Ladung Oel testen.


        isn 8V mein der mit 60ps

        werds dann mal mit nem 10w40 versuchen vielleicht wirds ja dann besser

        5liter kanister sollte ja reichen oder?

        gruß flo


        4 liter kanister wuerd reichen, aber die werden mittlerweile ja sauselten.

        bei meinen waren 3.25L glaub ich,..

        glaub der 8V hat wenn ueberhaupt nicht viel mehr.


        wie viel es genau sind steht im handbuch


        mfg


        gelöschtes Mitglied

          habe ein vw lupo 1,0 37 kw mpi motor wie viel öl fülle ich auf beim ölwechsel
          auf und welches 10w40 steht auf den letzen ölwechel in der rechnung und wo finde ich die schraube an der ölwanne zum ablassen und sollte ich schwazschlammreiniger benutzen fahre jeden tag 60 kilometer auf arbeit


          Zitat:

          welches 10w40 steht auf den letzen ölwechel in der rechnung

          du hast doch die rechnung...woher sollen wir das wissen?!

          bei 120km täglich brauchste keine zusätzlichen additive oder reiniger!


          gelöschtes Mitglied

            und wie viel öl fülle ich auf bei 1,0 37 kw mpi motor und wo finde ich die ölschraube zum ablassen


            ca. 3,5l
            ablassschraube befindet sich in der ölwanne...


            Will das mal wiederbelebe hier.....
            Also ich hab jetzt nen ölwechsel vor und fahre momentan 5W40 von Aral.
            Mir ist der ölverbrauch aber einfach zu hoch und da kam der tip, ich soll es doch mal mit dem 10W60 von castrol probieren.
            Wegen höherer Viskosität im warmzustand und dadurch geringerer verbrauch. Klingt au nich schlecht was das öl verspricht, auch wenn es in meinem motor wohl etwas übertrieben wäre.
            Castrol EDGE 10W60 hat aber keinerlei freigaben für vw
            Wenn ich diese programme der ölhersteller befrage, was ich denn in meinen lupo kippen soll, wollen die mir alle 0W30 oder 0W40 andrehen. Das ist mir aber für meinen geschmack einfach etwas zu dünn.
            Castrol Magnatec 10W40 hat nur VW507 00 als freigabe, benziner brauchen 502 00 oder
            Achso longlife hat mein lupo von anfang an nicht gehabt.
            Bin jetzt etwas verwirrt.
            Würde mich freuen wenn ihr mal was dazu schreiben würdet.


            Also ich mache dass immer so...ich gehe in ein VW haus, gebe denen mein fahrzeugschein und sage denen , ich möchte das Beste Öl für mein fahrzeug, egal was es kostet...
            An öl spare ich nicht. weill öl sowas wie blut für den Menschen ist...
            dann kostet mich der 5 Liter kanister mal ebend 58€, aber wie gesagt , daran spare ich nicht...wenn der Motor hin ist kann ichmit der karosse nu auchnichts anfangen...


            @tollewolle:
            das 10W-60 für ein Lupo ist quatsch, das fährt man in Autos mir richtig Dampf. Das ist Hauptsächlich für Sportmotoren gedacht.

            Ich fahre in meinem ein 10W-40, ein 5W-40 würde auch gehen.
            Von 0W-30 oder 0W-40 halte ich nichts.
            Das wird fast gar nicht mehr verwendet, VW hat ja fast alles auf 5W-30 umgestellt.

            Die Norm für den Lupo Benziner müsste 502.00 oder 505.00 sein, bin mir jetzt aber nicht ganz sicher. Wichtig ist, dass diese stimmt.

            Die Norm 507.00 müsste das neue 5W-30 Longlife sein.

            Ein Tipp: es muss nicht unbedingt Castrol sein, bei denen bezahlt man viel den Namen. Öle wie Shell, Mobil, Liqui Molly und noch paar andere, die ich jetzt nicht nennen will, sind genau so gut, wenn nicht sogar besser


            Also such ich mir ein schönes 10W40.
            Dass das 10W60 für meinen motor übertrieben ist, ist mir klar. Mir ging es dabei auch nur um die hohe viskosität im warmzustand.
            Ich hab das gefühl so dünnes öl verbraucht meiner zu viel.
            Bin letztens über 600km landstraße gefahren, da war ölstand danach noch drei viertel voll.... danach rund weitere 200km nen großteil autobahn, auch mal mit 160 und aufeinmal is der stand unter minimum


            das liegt aber dann nicht unbedingt an deiner Ölviskosität


            würde ich auch sagen.
            Das hat mit dem Öl nichts zu tun, das ist ja heftig.

            Würde mal in eine Werkstatt fahren und das kontrollieren lassen.


            Ja erstmal bekommt er nun nen ölwechsel und danach wird mal genau geguckt wie viel öl er verbraucht.
            Ich hab das gefühl bei höheren drehzahlen frisst der das... also so ab 130 aufwärts.
            Ich teste nun trotzdem mal das gute Castrol EDGE 10W60 auch wenn mein lupo das nicht nötig hat. Man will seinem auto ja auch mal was gutes tun und ich finde 5liter für 47euro inklusive versand, das ist aktzeptabel.
            Werd euch dann mal berichten wie er sich so mit neuem öl fährt.
            Und mit dem kontrollieren ist das immer so ne sache, wenn ich in die werkstatt fahre und sage guckt mal, dann bauen die mir die kiste auseinander und es kostet nen haufen kohle ohne dass ich weiß ob es denn was nützt.
            Der is von unten knochentrocken... hab noch nie so nen trockenen motor besessen... also wenn dann muss das verbrannt werden.


            immer beachten, das 10W-60 ist gut für diverse Auto mit ordentlich Dampf, dass heißt nicht, dass es für den Lupo auch gut ist.
            Was für das eine Auto gut ist, kann für das andere tötlich sein!
            Ich hatte damals mit meinem jugendlichen Leichtsinn 0W-30 in den Lupo gekippt..........dachte es ist ja ein super Öl. Scheiße wars, viel zu dünn und seitdem klackert er wie sau!

            Wenn ich jetzt auf der Arbeit wäre, könnte ich unsern Doktor vom Labor Fragen, was er meint, on man das 10W-60 in dem Lupo fahren kann.

            Nicht das das zu dück für den Lupo ist und du bekommst Probelme mit dem Motor!


            Ja das hab ich auch schon überlegt, ob ich dann vll leistungseinbußen habe, weil der motor schwerer arbeiten muss mit dem öl.
            Bzw ob dadurch ein erhöhter benzinverbrauch entstehen könnte.


            So wollt nochmal was dazu sagen, falls es jemanden interessiert.
            Hab heute ölwechsel gemacht mit dem castrol EDGE 10W60, nach rückfrage in meiner werkstatt wurde mir mitgeteilt, dass es nen anderen öldeckel für mein auto gibt und dass das öl für mein problem gut sei und ich das verwenden kann.
            Vor 6 oder 7 jahren gabs wohl mal ne aktion wo deckel getauscht wurden, da gibts neue mit ner öffnung die dann verhindern dass das öl durch die entlüftung in den motor gelangt und verbrennt.
            Neuen deckel besorg ich mir die nächsten tage und in 1000km guck ich mal ob was der ölverbrauch sagt.
            Klingt jedenfalls definitiv anders mein auto nach dem ölwechsel, mein eindruck er klingt ruhiger. Hab aber auch das gefühl die drehzahl im leerlauf liegt nen tick niedriger. Hab ihn heute zum erstenmal gefahren und das nur im warmzustand.... ka wie es kalt is.


            Ich habe schon ein wenig rumgesucht, aber leider nix passendes gefunden, daher schreibe ich einfach in dieses ältere Thema.
            Ich wollte in nächster Zeit mal nen Ölwechsel machen und überlege welches Öl ich nehmen soll. Laut Serviceheft ist die Spezifikation 500 00 oder 502 00.
            Ich schwanke im Moment zwischen:
            Castrol EDGE 5W-30:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


          • und:
            CASTROL EDGE FORMULA RS SAE 0W-40:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

          • wobei bei dem Ersten die Spezifikation nicht explizit erwähnt ist, aber unter technische Daten steht: "Castrol EDGE 5W-30 kann in nahezu allen VW-Motoren eingesetzt werden (Ausnahme: R5- und V10-TDI-Pumpe-Düse-Motoren sowie 3- und 4- Zylinder Pumpe-Düse -Motoren ohne LongLife-Service) und ist in allen Audi Motoren einsetzbar."
            Der Preis ist Nebensache, da ich recht günstig dran kommen könnte. Wichtig ist mir nur, was für meinen Motor(AUA 55kw Baujahr 2001 mit 102000 gelaufen) besser wäre.
            Gruß
            Philipp


          • kann jetzt nur von meinem altem BMW sprechen...
            Habe den immer mit 10w40 getankt (castrol oder Moly, jenachdem was im Angebot war ).

            Seit dem ich Kurzstrecken fahre, bin ich dann auf 5w40 umgestiegen, kostet zwar mehr als das 10er, aber bei den kurzstrecken hab ich dann im Verbrauch doch einen deutlichen Unterschied gemerkt!
            Werde dann also den loop auch auf 5w40 "umrüsten" beim nächsten Ölwechsel!


            Ja ich habe im moment auch 10W40 drin, hat der Vw-Händler vor dem Kauf noch bei der Inspektion rein getan. Da ich aber viele Kurzstrecken fahre, bei denen der Motor kaum auf Temperatur kommt würde ich gerne auf ein Leichtlauföl wechseln.
            Gruß
            Philipp


            Möchte das Thema nochmal aufleben lassen...

            Welches Öl ist für meinen GTI besser...bzw. was fahrt ihr für welches...?

            Momentan Liqui Moly 4100 Top Tec 5W 40
            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



          • Überlege halt auf 10W 40 zu wechseln weils ja dicker ist und nicht so viel verbraucht wird wie beim 5W 40...

            Fahre zum Großteil nur am Wochenende...
            Und wenn dann überhaupt im Durchschnitt 150km die Woche...

            Ist das 10W 40 zu dick für den GTI, braucht ja theoretisch länger bis es verteilt ist oder nicht...
            Warmfahren ist sowieso oberste Priorität...

            Was könnt ihr empfehlen...?
            Geht das...?
            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

          • lupotreff.de
            #48 - 19.07.2009?l f?r lupo vw forum ?l online graues liqui moly öl liqui moly 10w 40 graphit welches oel beim lupo all vw lupo....welches motoröl vw lupo 1 4 16v vollsynthetisches lupo welche öl motoroel fuer vw lupo 1,4 16v öl liqui moly 0 w 30 mit graphit öl lupo? welches lupo all öl+forum+10w40 öl lupo all 1.0 öl mit grafit bei vw motoren ölfreigaben vw lupo Ölspezifikation vw lupo 16v &hl=de&num=10&btng=google-suche&as_epq=graues liqui moly Öl&as_oq=&as_eq=&lr=&cr=&as_ft=i&as_filetype=&as_qdr=all&as_occt=any&as_dt=i&as_sitesearch=&as_rights=&safe=images vw lupo Ölfreigabe
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