Hallo
kann mir jemand mal klar sagen, wer 4-Kolben-Brembo-Anlagen für VW Lupo verkauft ?
Weiß, daß Thilo aus dem anderen Board die vom Ibiza Cupra (305x28) verbaut hat und daß auch bereits einige mit Golf G60 - Anlagen aufgerüstet haben. Konnte aber bislang keine verlässlichen Aussagen bekommen, ob die Brembo-Anlagen für Golf-2 oder Golf-3 am Lupo passen.
Der Lochabstand für die Halter am Achsschenkel soll identisch sein, aber wie siehts zb. mit der Tiefe des Topfes an der Scheibe aus?
Muss doch jemand geben, der da schonmal was umgebaut hat.....
mfg
Hi
Seat verkauft die, bei Interesse kann ich dir auch die Teilenummern geben!
Oder du suchst Sie dir gebraucht!
Wie du sicher weißt ist das die Bremsanlage aus dem Ibiza Cupra. Diese Anlage passt im gegensatz der Girling 54 (Corrado g60, Passat g60, golf 2 g60) nicht ohne Anpassungsarbeiten da die Scheibe am Radführungsgelenk schleift! Bei gerade stehen RFG würde es nicht schleifen.
Es muss eine Scheibe mit ner größeren Zentrierung drunter und der Sattelhalter muss abgefräst werden, da musste selber ne Lösung finden oder dich an welche wenden die das schon hinter sich haben!
Haste eingesehen, das die Geschichte mit den Bremsscheiben Nonsens ist, was du da vor hattest?
Der Lochabstand der Brembo Anlage ist der gleiche!
Ich sag dir nur eins, les dich erstmal richtig ein, bevor du den 1,8T Umbau machst! Sonst kann das mal leicht schief gehen und dauert zu lange. Is nen gut gemeinter rat?
Ich glaube nicht das hier noch großartig, jemand davon Ahnung hat da es wirkllich ins extreme geht. Das ist etwas anderes als mal eben ne Bremsanalge umbauen.
Wann soll es bei dir losgehen?
mfg
Daß ich die Geschichte mit der S3-Bremsanlage verworfen habe, liegt lediglich daran, daß die Industrie keine Bremsscheiben-Rohlinge rausrückt!
Ansonsten hätte ich die auf 4x100 bohren lassen.
Die Teilenummern für die Ibiza-Cupra-Bremse habe ich.
Liebgemeinter Rat, mich für einen 1,8T-Umbau einzulesen. Beschäftige mich mittlerweile seit fast einem Jahr damit. Die Teilesammlung nimmt außerdem stetig zu. Habe mir auch bereits einige Umbauten angesehen, u.a. von Timm Maack im Polo 6N (ultima-tuning.de).
Ich weiß mittlerweile nur zu gut, was das alles für einen Rattenschwanz an Änderungen nach sich zieht, zumal die Anpassung des Motors bei der Kombination von 6-Gang-Getriebe und GT28RS-Lader platzmäßig absolut an die Grenzen des machbaren stößt. Stehe daher momentan auch mit Digital-Racing in Kontakt. Im Oktober wirds ernst.
Sehr interessant! Bin auch schon die ganze Zeit am lesen, habe auch mehr als genug Infos zusammen, jetzt sammel ist erstmal die Teile zusammen und das mit dem Motor wird bei mir wohl was 2008/2009 freu mich schon zu doll!
Hab jetzt nur noch nen bisschen Angst vor der Elektronik aber das wird auch klappen.
Meld dich doch einfach mal bei Thilo und frag ihn ob er dir son nen Kit verkaufen würde. Wär doch das einfachste...Informier mich dann auch mal über den Preis. Dann weiß man das alles I.O. ist.
Ja mitm 6 Gang Getriebe wird das eng, aber es ist machbar. Ich wollte eigentlich erstmal nen 5gang nehmen na mal sehen...
Du hast doch den 225Psler oder wie war das? Wir haben ja E4 weiß noch net was ich da jetzt mache wollte eigentlich erstmal den 180PS nehmen und dann später aufrüsten. Diese Firma Maxx-wheels lässt einem sowas mit E4 auf 3 irgendwie eintragen oder? Ich glaub 225Ps reichen für mich fürs erste
Wie viel Leistung peilst du an?
mfg
Ja, werde Thilo wohl nochmal persönlich anschreiben. Dann weiß man wenigstens, dass man die richtigen Teile bekommt…. ?
Ich habe den AMK-Motor aus dem Seat Leon Cupra R (154 KW). Habe gezielt nach dem „großen“ 1,8T gesucht, da dieser einen komplett anderen (verstärkten) Kurbeltrieb hat als die „kleinen“ 1,8T und somit eine ideale Basis darstellt, wenn nachträglich noch leistungssteigernde Maßnahmen durchgeführt werden sollen. Timm hat 308 PS aus dem „kleinen“ 1,8T geholt, obs dauerhaft hält, wird man abwarten müssen.
Mit dem 6-Gang-Getriebe solls am Längsträger verdammt eng werden. Bin da aber recht zuversichtlich, da der Gti bereits werkseitig einen anders geformten Träger hat (siehe Bilder).
Fahre ja jetzt auch 6-Gang und das 1,8T-Getriebe ist wenn dann nur unwesentlich breiter (habe bei beiden etwa 360mm gemessen).
Hinzu kommt, dass die 5-Gang-Getriebe allesamt die sogenannten MQ250-Getriebe sind, d.h. sie sind werksmäßig für ein maximales Drehmoment von 250 Nm ausgelegt und das ist zu wenig. Die 6-Gang-Getriebe haben die werksinterne Bezeichnung MQ350, stecken also schon mal 100 Nm mehr weg. Und dann hat man noch den Vorteil der größeren Kupplung. Beim 5-Gang kannst du max. eine 228er fahren, die 6-Gang haben serienmäßig schon eine 240er drin. Werde die zwar auch ersetzen durch eine Sachs-Kupplung mit organischen Belägen, aber die Grundsubstanz ist bei den 209/225 PS – Motoren und Getrieben einfach besser.
Die Abgasnorm stellt „bedingt“ ein Problem dar. Es ist richtig, dass die „großen“ 1,8T alle nur Euro-3 haben. Eintragung ist aber trotzdem möglich, z.b. über die Firma Hot-Wheels (hot—wheels.de) in Thieshope bei Hamburg. Voraussetzung ist nur, dass die EZ vor dem 01.01.2004 war. Denn die Euro-4 Norm war bei Neufahrzeugen erst ab diesem Datum zwingend erforderlich. Mein Lupo mit EZ 2001 hat zwar bereits Euro-4, aber die Euro-3 Norm hätte damals für eine Zulassung gereicht. Der Prüfer wird das Fahrzeug deshalb auf Euro-3 zurückschreiben, um anschließend den Motor eintragen zu können. So legt der sich in diesem speziellen Fall die Karten zurecht. Man sieht also, es lassen sich (bis jetzt zumindest) noch alle Probleme lösen, aber dafür werden bestimmt noch genug andere auftreten, warten wirs mal ab…… ?
mfg Matthias
baue ja nen Lupo BTC mit 1.8T auf..stehe grad noch bei der frage welche bremse ich verwenden soll... es soll auf jeden fall eine 5/100 er bremse sein, hat jemand von euch ne ahnung welche ich da verwenden könnte? welche radlagergehäuse in kombination mit den Lupo GTI querlenkern passen könnten(traggelenk)? hinten kommt ne passat 35i VR6 bremse dran, für vorn hab ich ne A3 und ne Passat VR6 bremse liegen, aber so richtig passen will das noch nicht. weiß jemand ob die traggelenke vom golf IV von den lochabständen mit dem Lupo identisch sind? dann wär ja ne R32 Bremse vielleicht das richtige...
mfg
marcus
Also mit der Abgasnorm war ich bis dahin aufgeklärt, das es erst ab einem bestimmten Datum erforderlich ist mit der Euro 4 Abgasnorm. Meiner ist ebenfalls EZ 2001.
Der AGU (150PS) hat auch die Pleul des BAM/APX. Diese zu Tauschen würde für mich persönlich auch kein Problem darstellen. Vielleicht sollte ich mir auch durch den kopf gehen lassen den 225Ps Motor zu nehmen. Sonst liest man überall das die mit Ihren MQ 250 300Nm fahren. Siehe nur die ganzen G60 fahrer. Oder TT/GOLF/A3 etc fahren auch Seriengetriebe mit massig Drehmoment. Ich denke 300NM wird nen 02A ausm G60 auf jeden fall aushalten. Das mit der Abgasnorm ist für mich auf jeden fall ein sehr interessanter punkt! Was kostet dort so eine Eintragung?
Sry hatte mich verschrieben, meinte natürlich hot-wheels. Maxx Wheels ist was ganz anderes
Wie gesagt also falls ich mich doch für den kleinen erstmal entscheiden sollte, würde ich bei ner Leistungssteigerung jenseits von 250Ps dann die Stärkeren Pleul nehmen.
Großartig andere Probleme erwarte ich nicht wirklich, außer die WFS und die Elektronik anpassen. Hosenrohr anpassen wird auch recht gut hinhauen. Spannend könnte es auch noch bei der Ladeluftstrecke werden...aber alles machbar Habe auch schon genug Umbauten gesehen und wenn was nicht klappen sollte gibts immer noch kompetente Leute die einem helfen!
Bei mir würde das allerdings wirklich eng werden mit nem 6 Gang Getriebe, aber nen 6 Gang ist nunmal die Optimalerer Lösung.
@ marcus
Nein die Golf 4 traggelenke sidn nicht Identisch. Manche Polofahrer feile Langlöcher aber das ist mal Pfusch wie er im Buche steht, dann lieber sein lassen. Warum willst du auf die alte Bremse hinten umbauen? Die wird dir nur festgammeln! Es gibt Z.b die Vr6 Bremse die nen 5/100er lochkreis hat mit ner 288er Scheibe. Welche lochkreis der R32 hat habe ich gerade nicht aufm Schirm, allerdings hat der normale Golf 4 doch 5/100!? Ich würde an deine Stelle bei 4/100 bleiben oder solange suchen bis du ne andere Lösung gefunden hast als diese Pfuschlösung mit der Feilerei.
Die Polofahrer verwenden:
Vorne:
VR6 Achsschenkel mit BA 288mm
Golf 4 Tragegelenke
VR6 Außengelenke
Hinten:
komplett VR6
Aber wie gesagt ist das Pfusch weil im Querlenker kleine langlöcher gefeilt werden müssen, also nicht machen!
mfg
@ marcus:
verfolge ein BTC-Projekt schon länger im anderen Board, interessante Geschichte mit diesen BTC-Karossen.
Aber du weißt, daß du mit den 334er R32-Scheiben mindestens 17 Zoll fahren musst. Warum nimmst du nicht eine vom S3, wenn du schon 5x100 LK haben willst, habe noch eine komplette Anlage liegen !
@ poisonlupo:
die 209/225er sind laut Thilos Aussage komplett andere Motoren.
Weißt du übrigens, was hochfeste Pleuel kosten? Spar dir das Geld und kauf dir direkt einen "großen " 1,8T .
Zu der Getriebefrage nochmal kurz: Wenns 300 Nm sein sollen, magst du recht haben, aber mach dir doch mal den Spaß und schau bei Timm auf die Homepage. Der hat dort irgendwo das Leistungsdiagramm drauf. Damit machst du Hackfleisch ausm MQ250-Getriebe, wenn du n nervösen Gasfuß hast. Aber das bei Timm ist selbst mir ne Nummer zu heftig, was das Drehmoment angeht, werde das auf max. 400 Nm begrenzen lassen !
mfg matthias
Hui also so viel NM sind nett, aber das ist schon Verdammt Extrem. Das der überhaupt schalten kann. 400Nm ist auch nen guter wert, man muss ja auch bedenken das es nur ein kleiner Lupo ist .Zu dem 209PS kann ich leider nichts sagen, da der für mich eher weniger in Frage kam/kommt. Dann muss auf jeden fall noch ne Differenzialsperre rein. Sonst wird das nichts von wegen losfahren Am besten ne Peloquin! Hat Thilo auch drinnen.
Die Pleul vom APX/BAM sind noch bezahlbar, aber wenn man schon mal dabei ist sollte man auch gleich hochfeste nehmen und die sind wirklich verdammt teuer. Ein Teufelskreis.
Wie gesagt werden so 300NM fürs 02A noch annehmbar sein. Naja mal schaun, ist bei mir ja nochn bisschen hin!
Aber das ist lecker was du vorhast mit dem Gt28RS
Bin ich echt gespannt drauf!
mfg
Ja, nur daß für den GT28RS-Lader im Lupo nur ein (!) Krümmer in Frage kommt, ein speziell nach unten abgewinkelter Gusskrümmer, der soviel Platz wie möglich zur Spritzwand einspart. Kann aber keiner 100%ig sagen, ob das tatsächlich passt, hat anscheinend noch niemand probiert. Thilo fährt den serienmäßigen K04-Lader und Timm hat zwar den GT28RS-Lader, aber eben nicht im Lupo, sondern im Polo 6N.
Weiteres wird man eben erst sehen, wenn der Motor drin hängt, wieviel Platz wohin bleibt und dann fangen die eigentlichen Arbeiten ja erst an, um alles andere anzupassen wie Ladeluftrohre, Ladeluftkühler, Ölkühler, Antriebswellen etc
Mfg Matthias
Wellen und Motor/Getriebehalter werd ich mir fertige gute kaufen von nem 6n2 fahrer, zumindest so der Stand bis jetzt.
Was nimmst du den für Halter? Ist davon auch stark abhängig, ob das passt!
mfg
Halter und Antriebswellen fertigt Digital-Racing. Dort wird der Motor auch eingepasst.
Mfg Matthias
Aso
Ja der von Digital Racing ist nett habe den auch schonmal etwas gefragt! Auf seiner Seite stehen garnicht die Preise fürs chiptuning, zumindest habe ich dort keine gefunden.
mfg
Kommt drauf an, wen du an der Strippe hast. Stefan ist immer etwas kurz angebunden. Christoph beschäftigt sich immer etwas mehr mit den Kunden, ist auch mein Ansprechpartner für dieses Projekt.
Stefan ist der Mann für die Software und die Abstimmungen auf dem Prüfstand. Er wird dann auch das Setup für meinen Motor machen.
ich hatte auch nie vor die löcher im querlenker auf langloch zu feilen... ich will ja nicht pfuschen...
wollte auch gern 17" fahren, da die BTC-karosse sich allein schon daher dafür eignet, weil rundum keine kanten mehr in den radhäusern vorhanden sind. mir schweben da entweder BBS LM oder BBS CH in 7,5x17" vor...also würde es passen mit den R32 scheiben.
ich habe gelesen das es im VW-sortiment passende antriebswellen geben soll wenn man nen 6N auf 1.8T umbaut...das sollte dann doch auch für den Lupo kompatibel sein, oder? dann barcuht man sich ja nix anfertigen oder kürzen lassen.
habe die hintere VR6 bremse geschenkt bekommen, daher probiere ich das erstmal aus.
die S3 bremse hört sich verführerisch an...aber das radlagergehäuse wird dort ja genau wie beim normalen A3 1.8T aufgebaut sein und das passt ja garnicht von der verbindung zum zur Lupo federbeinaufnahme...es sei denn man presst das radlager vom A3 samt 5loch radnarbe in das GTI-radlagergehäuse, aber ich bezweifle das das radlager den passenden durchmesser hat.
Wie hast du dir denn den Umbau auf 5x100 an der VA vorgstellt?
Dafür muss doch das komplette Radlagergehäuse vom VR6 her, und damit auch die Federbeine ! Kann mir nicht vorstellen, daß das auch nur im entferntesten passt. Wenn doch, ist das mit der S3-Bremse dann gut umzubauen. Aber damit betrittst du echt Neuland....
Ein Polofahrer hat ne Top Lösung für nen 5 Loch Umbau, die er allerdings nicht verrät! Die andere mir bekannte Lösung ist wie gesagt die Pfusch Lösung.
Der VR6 Achsschenkel (Radlagergehäuse) passt so wie ich es geschrieben habe mit den golf 4 traggelenken und feilerei, aber das ist in meinen Augen selbstmord. Das müsste ich dir eigentlich per PN schicken
Ne das Federbein nicht, weil das VR6 Federbein wohl auch so an den Achsschenkel vom lupo passen soll, soll heißen das die irgendwie identisch sind! Kannst dir ja zum spaß mal nen Federbein vom golf 3 vr6 und vom lupo angucken. Solange du nicht ne optimale Lösung gefunden hast würde ich bei 4 loch bleiben!
Die passenden Antriebswellen sind z.B. die linke vom Polo g40 und die rechte vom Lupo GTI. Die Haltbarkeit der Wellen ist allerdings fraglich Ja das wär auch für den Lupo passend! Ich nehme welche vom TT.
Ein leidiges Thema! Über den 1,8T könnte man die ganze Welt vollschreiben. Es gibt sowas von viele möglichkeiten...oO
mfg
@ poisonlupo:
du hattest anfangs geschrieben, daß "eine Scheibe mit einer größeren Zentrierung" verwendet werden muss. Was genau meinst Du?
Meinst du jetzt eine Distanzhülse zwischen Radnabe und Sattelhalter, damit der Sattel später genau mittig über der Scheibe sitzt? Und warum muss am Sattelhalter etwas geändert werden? Wo an welcher Stelle passt der nicht?
mfg Matthias
Ich frag mal wen ist besser, sage dir das bescheid. haste dich schon bei Thilo gemledet?
mfg
Nein, habe seine e-mail addy nicht. Das andere Board ist ja geschlossen momentan und bei lupoclub.info ist er noch nicht angemeldet.
Wenn du weißt, wie ich ihn erreichen kann, schick mir mal eine PN.
PS: Welche Zeit ist Thilo übrigens in Hildesheim gefahren? Weißt du das?
mfg Matthias
So habe jetzt von Thilo eine Antwort erhalten....und die sieht leider so aus:
Hi!
Das Problem ist, dass das Traggelenk des Lupos/Arosas/Polos weiter raussteht als das des Golf 2/3 Ibiza (Klemmbefestigung). Dadurch berührt die innere Reibfläche der Bremsscheibe das Traggelenk.
Einige schleifen das Traggelenk ab. Das ist allerdings Pfusch.
Man kann aber eine Distanzscheibe verwenden die zwischen Scheibe und Nabe angebracht wird. Ist aber nicht so einfach, weil man die Zentrierung auch verlängern und im Durchmesser vergrößern muss. Natürlich muss der Bremssattelhalter auch abgefräst werden, damit der Sattel auch weiter rauskommt.
Die Bremse würde ich nicht nicht noch mal nachbauen, sondern zu einer 295x28mm aus dem Rennsport raten. Die liegt dann bei ca. 2500€ und hat die Option auf 15Zoll-Räder.
Es wär möglich das die Bremse von HCT auch aus dem obigen Gründen nicht passt.
Grüße, Thilo
:'(
Hmmm schade...mal sehen was ich noch so rausbekomme. So wie er es beschrieben hat, habe ich es auch aus diversen Foren aufgefasst.
2500€ ist schon nen gewaltiger Preis!
Hier ist auch noch was, allerdings mit ner 330er Scheibe.
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mfg
Ja hatte jetzt vor, die G60-Bremse dafür zu benutzen und anstatt der Girling54-Sättel die Doppel-Kolben-Sättel vom Audi S2 zu nehmen. Haben den gleichen Lochabstand, würden also am Achsschenkel passen, aber da gibts wieder n neues Problem:
Die müssten seitenverkehrt montiert werden, da der Lupo den Bremssattel "vor" der Scheibe hat und der S2 den Sattel "hinter" der Scheibe. Soll laut Thilos Aussage zu einer ungleichmäßig verteilten Normalkraft am Bremsbelag führen. Technisch also auch sehr fragwürdig diese Lösung.
Die Rennbremse, die er empfiehlt, kostet zwar 2500 Euro, aber vermutlich bleibt kaum was anderes über.....
Rennsportgruß
Matthias
Die Audi s2 Bremse hat ja auch einer ausm LC drauf, der seinen GTI auf Turbo Umgebaut hat! Habe aber keine Kontaktdaten von dem :(
Am besten gefällt mir die Brembo, aber das ist wohl auch nicht so die Optimale Lösung.
Bei mir kommt erstmal die G60 rein, die aber für dich, mit deinem GT28RS unbrauchbar wird
Die Rennbremse würde ich natürlich über die Brembo stellen, nur die kostet echt viel...könnte ich mir persönlich jetzt noch nicht leisten
mfg
So ich habe mich nochmal bei den Polofahrern erkundigt und die sagen das es ohne anpassungsarbeiten passt! Einer von denen hatte die auch dran! Das wär ja interessant! Bemühe mich mal um weitere infos...
mfg
Ohne Anpassungsarbeiten? Hm, Polo 6N dürfte ja wohl die gleiche Vorderachse wie der Lupo drin haben. Ja versuche doch mal, da wirklich mal wasserdichte Infos zu bekommen. Würd mir nämlich liebend gerne die Brembo holen, aber nur wenn ich weiß, daß sie passt!
mfg
Ja versuche ich mal. Würde die mir nämlich auch gerne holen!
mfg
Wo bekommt man denn diese Bremsanlaga, die einfach so passt ?
Welche meinst du?
Die Brembo oder die Girling 54? Denke eher ersteres. Da müssen wir noch rausfinden ob die wirklich passt. Gibts bei Seat. Steht aber auch im Thread. Sieht gut aus bis jetzt, wir sehen weiter !
mfg
Denke mal er meint die Rennsportbremse.
Kann Thilo besorgen, musst ihn mal anmailen.
info@kaune-motorsport.de
Hatte eigentlich vor die S2 Bremse mit g60 Scheiben zu verbauen. Aber ihr habt mich da jetzt ein wenig zum nachdenken gebracht.
Ich hatte mit jemanden gesprochen, der diese fährt und zufrieden ist, aber ich habe nicht daran gedacht, dass die Sättel vorne satt hinten verbaut werden müssen.
Das Thema ist für mich auch noch nicht vom Tisch, denn passen tut das ! Die Sättel müssen zwar seitenverkehrt montiert werden (also der beim Audi rechts ist, kannst beim Lupo nur links anschrauben und umgekehrt), aber soll genau dadurch geänderte Kräfteverhältnisse vom Bremskolben auf den Belag verursachen. Ich persönlich kann das nicht nachvollziehen, da der Sattel je lediglich um 180° gedreht wird, aber er steht ja nicht auf dem Kopf oder sowas, weiß nicht, warum da plötzlich andere Kräfte herrschen sollen.
Wenn die Brembo widererwarten ohne Flickschusterei passen sollte, wirds bei mir die werden, ansonsten auch die G60 mit den Audi S2-Sätteln.
Wenn das später alles nicht reicht, kann man sich schließlich immer noch eine Rennbremse anfertigen lassen.
Ja die Rennbremse wär zu schön, aber mal sehen was ich wegen der Brembo noch abklären kann. Ist ein zweischneidiges Brett irgendwie. Na mal schauen.
mfg
Um welche Brembo handelt es sich hierbei ?
4 Kolben 305x28 ausm Ibiza Cupra
Die gibts auch als Junior Kit mit gelochten Scheiben. Ist bis auf die gelochten Scheiben das gleiche!
Kannste dir hier mal angucken
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mfg
Das sieht ja sehr gut aus.
Was verwendet bb denn ? Sieht ja ähnlich aus.
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Ich glaube das die Bremsanlage vom B&B Lupo von Porsche ist, kann ich dir aber nicht 100%ig sagen, wird dann wohl auch ne Brembo sein. Die ähneln sich nämlich. Wenn es nicht sogar die selbe ist. Habe den Lupo noch nie in echt gesehen. Weiß jemand wo der jetzt unterwegs ist?
mfg
Da könntest du recht haben. Mir aber deutlich zu teuer. Sschön wäre was um 300mm mit Option für 15" wie oben schon angesprochen.
Tarox bietet was für den Polo 1.6 16V.
Sind die Sättel usw nicht identisch ?
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Das wäre der Sattel:
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Also die Brembo vom Ibiza kann man schon für 600€ bekommen, wenn man glück hat sogar für noch weniger.
Wenn die Sättel fürn Polo 6n1/6n2 passen, passen die auch für lupo. Achschenkel usw sind die selben! Was kosten die den?
mfg
Ich mach mal eine Anfrage.
Die komplette Tarox Bremse mit 6 Koblben, mehrteiliger Bremsscheibe usw hat für meinen alten Mini 1000€ gekostet.
Das wäre ich auch bereit auszugeben.
Brembo für 600? Tarox 6-Kolben für 1000?
Wo kauft ihr ein?
Oder sind die vom LKW gefallen?
nee nee. Alles schon legal.
Ebay, Foren wie z.B. wolfsburg-edition.de
Sieht man öfter für den Preis. Neu kostet sie etwa (habe ich mir sagen lassen) 1300€ . Die ist aber noch bissel billiger, in wirklichkeit.
mfg
Es gibt bei Rieger eine Brembo-Bremsanlage für den IBIZA.
Als Komplettkit mit Leitungen, Scheiben, Zangen usw für 1300€.
Durchmesser ist 305mm und Stärke 28mm.
Wie kann man herausfinden ob die Ibiza-Teile bei uns passen ?
Indem man Leute fragt die, die verbaut haben
Naja bin gerade noch am klären, aber das passt net, würde ich sagen.
Entweder girling 54 oder girling 60 oder was spezialangefertigtes.
Wofür brauchst du die Bremsanlage?
mfg
sooo, werd mich hier nun auch mal einmischen!
verfolge dieses thema eigentlich schon von anfang an, und da ich auch vor habe meinem lupo nen anderen motor zu verpassen (1,8T) will ich diesen winter schonmal die bremsanlage umrüsten.
ausgangsbasis ist bei mir der 1.0 mpi und in österreich bekomm ich nur den 1,8T vom golf 4 mit 150PS typisiert!
bei der bremsanlage hatte ich an die G60 (girling 54) gedacht, hierbei ist meine frage welchen bremssattelträger dass ich hierzu benötige? welchen lochabstand hat der girling 54 sattel?
hoffe es kann mir wer weiter helfen
mfg
gernot
ps: bin noch neuling auf dem gebiet, als bestraft mich nicht gleich wenn ich was falsch verstanden habe oder einen blödsinn frage!
Bestraft wird hier gewiss niemand, also immer fragen !
Lochabstand ist 95mm, das ist bei Golf-2 und Lupo identisch.
Sattelhalter muss dann auch vom G60 verwendet werden.
....schön, daß die 1,8T-Community wächst, das lässt auf regen Erfahrungsaustausch hoffen während der Umbauphasen.Kann für alle nur von Voteil sein.....
das heist also, dass auf den achsstummel von meinen lupo 1.0 einfach den bremssattelträger samt bremssattel ohne jedeänderung schrauben kann?
will das jetzt für den 1.0er nicht unterschreiben, aber ab 1.4er aufwärts passt auf jeden Fall. Mess lieber selbst nach bei deinem Lupo, dann hast du Gewissheit.
also nachmessen werd ich auf alle fälle!
also wenn der abstand der bohrung nicht stimmen sollte dann brauch ich ja nur die achstummel vom 1,4er verbauen
Ich plane den Umbau auf Turbo von Rothe.
Finde es einfach zu schade den tollen 1.6 16V rauszuschmeißen, zu mal meiner erst 22.000km gelaufen hat.
Ich möchte jedoch vorher Fahrwerk und Bremsen anpassen, weil ich dies für den sinnvolleren Weg halte.
@lupo234
Vorne brauchst du auf jeden Fall andere Achsschenkel und hinten auch so ein paar Teile oder du nimmst gleich ne komplette Achse! Girling 54 (vielen nennen die g60) reicht auf jeden fall für 150PS. Die Teileliste habe ich hier auch schonmal gepostet.
Die g60 ist nicht! kompatibel zu den VW II Achsschenkeln/RLG, wenn du Sie dir genauer anschaust, weißt du auch warum.
Wenn du fragen hast, dann frag einfach
mfg
hab mir gerade meinen achsschenkel an der VA angesehen, hab auch bemerkt dass das nicht mit den girling 54 sätteln passt, funktioniert aber mit den achsschenkel vom gti, 16V oder FSi
wegen der HA hab ich auch schon daran gedacht die komplette vom GTi, vorallem wegen dem stabi zu nehmen, sind aber selten zu bekommen
aber so im großen und ganzen hab ich nun das konzepzt der bremsanlagen beisammen
für die 150PS 1,8T version im lupo brauch ich für die tüv-eintragen nicht unbedingt den stabi, geht auch ohne, vom fahrverhalten her und wenn ich ihn mal aufrüsten sollte wäre ein stabi an der HA sicher von vorteil
die restlichen teile für die umrüstung an der HA sind mir bekannt und auch nich all zu schwer zu bekommen. nur an der VA hatte ich noch nicht so ganz den durchblick
Ok, alles klar!
Wie gesagt, wenn fragen auftreten sollten, frag nach bevor du etwas Falsch machst und draufzahlst.
mfg
@poisonlupo
danke für dein angebot! wer sich nochmal darauf zurück kommen
So, habe jetzt meine Bremse zusammen:
Audi S2 Doppelkolben-Bremssättel
Zimmermann Bremsscheiben 280x22
Original Bremsbeläge Audi S2
Fehlen noch die Stahlflex-Bremsschläuche, aber weiß nicht genau, was man da für welche nimmt. Laut Thilos Aussage und der von Maic (turbogti.de) müssen die in jedem Fall abgeändert werden, da sie wohl zu kurz sein sollen. Aber für welches Fahrzeug man sie kaufen soll, darauf hat keiner der beiden geantwortet. Muss man sich weiter im WorldWideWeb auf die Pirsch begeben....
www.stahlflex.de
die machen dir welche. habe dort schon welche machen lassen.
Die Seite ist gerade erst im Aufbau.
Hast du ne Tel.Nr von dem Verein?
ach mein Fehler:
www.stahl-flex.de
hallo zusammen
da ich mir immer noch nicht ganz im klaren bin, welche bremse ich bei meinem lupo einbauen soll, hole ich diesen beitrag mal wieder aus der versenkung
hat das nun mal eigentlich nochmal einer mit der brembo anlage probiert?
streift da die 305mm scheibe wirklich am radführungsgelenk?
wenn ja um wieviel müsste die scheibe denn kleiner sein damit es nicht streift?
hoffe es kann mir da wer weiterhelfen
mfg
gernot
Ja schleift. Nicht wegen des Durchmessers, sondern wegen der Dicke.
wegen der dicke?
schleift das nur ein wenig oder bekommt man die scheibe gar nicht auf das radlagergehäuse?
das mit dem anpassen der sattelhälter wäre ja kein problem, aber viel mm distanz muss man unterlgen damit das ganze funtkioniert?
mfg
gernot
wo sind denn hier die spezialisten unter uns!
Wenn ich schreibe wegen der Dicke, dann meine ich auch wegen der Dicke (t).
Die Brembo hat t=28mm.
Also deutlich dicker als die Serienbremse, z.B. GTI.
Beim GTI fehlen ca. 1mm. Diesen mm kann man am Traggelemk weggschleifen. Ich habe es mir noch nicht angeschaut, aber soll eine Art Grat sein und keine Tragende Stelle.
Am Halter braucht man garnix ändern und an der Scheibe auch nicht. Man benötigt auch keinen Adapter.
Das Spirtzschutzblech muss noch geändert werden.
also was du mit "dicke" gemeint hast war mir schon klar! war nur verwunert darüber, aber jetzt wo ich mir das am auto angesehen habe weiß ich auch warum!
auch wenn es beim gti nur 1mm sein soll kann ich mir nicht vorstellen dass das mit wegschleifen funktioniert!
um das ganze tüv-fähig zu bekommen braucht man doch mehr als 1mm luft!?
Ich weiß, dass es mehrere fahren und eingetragen haben. Und es ist legal eingetragen wurden.
ICh klinke mich jetzt hier auch mal in das Thema ein, da mir ein Kumpel sagte, hier wäre eine K-Sport Diskussion in Gange.
Ich habe mit der Firma K-Sport ([Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar ) eine Bremsanlage für den Polo 6N / 6N2 sowie Lupo konstruiert, welche Plug & Play an alle 16V / GTI Radlagergehäuse passt vor etwa 4 Jahren.
Es Handelt sich dabei um Starrsättel, ähnlich wie bei Brembo, nur das die Sättel leichter und deutlich schmäler sind, was den Vorteil mit sich bringt, dass kleinere Felgen und ET´s gefahren werden können.
Hier mal kurz eine kurze Auflistung der Vorteile einer K-Sport Bremsanlage
- Immer mit Fahrgestellnummer gebundenem Gutachten, was die Eintragung auf rund 40€ vergünstigt
- 2 teilige Bremsscheiben, wobei der Topf aus beschichtetem Flugzeug Aluminium besteht und somit massiv Gewicht gespart wird, im Gegensatz zu herkömmlichen 1 teiligen Scheiben (Stichwort ungefederte Masse)
- Die Bremssättel sind sind so genante Starrsättel. Diese sind durch die erhöhte Mehrkolbenbauform deutlich schmäler, wie Beispielsweise AP / Brembo und co. was die Montage von seriennahen Felgen ET´s ermöglicht.
Auf Grund der erhöten Kolbenzahl brauchen diese weniger Hubweg, um den selben Bremsdruck zu erreichen, wie Bremseanlagen mit weniger Kolben.
- Jeder Bremssattsattel hat nicht wie bei anderen Herstellern gleich große Kolben, sondern durch die unterschiedlich auftretende Hebelwirkung an der Bremsscheibe die physikalisch gegeben sind, wurden die Kolben bei der
Anordnung den entsprechend auftretenden Kräften angepasst. Einfach ausgedrückt : Der oberste Kolben des Sattels ist am kleinsten, wobei der untere den größten Durchmesser hat, um entsprechende Kräfte aufzunehmen.
- Das ganze bringt 2 gravierende Vorteile mit sich :
100%ig gleichmäßiger Kraftdruck auf die Beläge -> Scheiben, wobei der 2. Vorteil in der sehr gleichmäßigen Abnutzung der der Komponenten liegt
- Um eine 100%ige Sicherheit zu haben, dass eure gewünschte Bremsanlage auch hinter eure teuren Felgen passt und ihr keine Angast haben müsst, evtl. Karosseriearbeiten in Kauf zu nehmen, biete ich euch die Möglichkeit
eine Querschnittszeichnung der jeweiligen Anlage als PDF zum Ausdrucken zukommen zu lassen. Diese hat den Maßstab 1:1 und kann via PDF Datei gedruckt werden.
Diese klebt ihr dann auf Pappe und haltet dieses "versteifte " Muster von Hinten an eure Felge. Somit erkennt ihr, wie viel Platz zwischen Bremssattel zum Felgenstern besteht bzw. wie viel mm Spurscheiben benötigt
werden
Bild zur Verdeutlichung :
wie ist das mit dem winterbetrieb?
bei brembo und movit kein problem, da die kolben abgedichtet sind.
auch kein problem, da doppelsimmering system.
Wo liegt der Preis bei der geschichte?
hy!
Da ich hier ungern die Mods erzörnen möchte, sollte jeder der Interesse an einer Bremse oder sonstigen Sachen hat, mich doch bitte via Facebook ,mail oder Tele direkt kontakieren und dann unterhalten wir uns mal persönlich und ich beantworte gerne weitere Fragen.
Der preis ist von div. faktoren wie farbe,upgrade belägen, größe und der Anzahl, wieviel dieser Sonderanfertigungen ich gerade bestelle/ bauen lasse usw. abhängig.
Gruss Micha
Hat hier jemand Erfahrungen inzwischen von euch mit dieser Bremsanlage am Lupo?
nein da sie erst in 1-2 wochen eintrifft
Echt, cool! Na dann bin ich mal auf die Erfahrungen von dir gespannt! Was hast gelöhnt, gern auch also PN? Welche Beläge hast genommen, da die org. ziemlich Müll sein sollen....
wenn du endlich mal komplett zahlen würdest, hättest du nase die auch schon :P
tauscht du auch gegen teppiche?
ne spass ist bis zum we da keine bange
ps: habe auhc noch trockner waschmaschinen kamele kühe usw im angebot
hast du alle nachrichten bei FB nicht bekommen ?
bisher nicht ?! hab dich nicht geblockt
ich habe dir ca. 78 mal geschrieben ?
Lupo / Polo 6N / 6N2 >>GTI<< Radlagergehäuse alle identisch von der Topftiefe ...
Montage erfolgte vor kurzem von uns an einem Kundenfahrzeug.
paar neue Bilder..
330 mm auf 17 Zoll? Sieht stark aus!