Hallo Leute,
so wie der TeSty Sommerreifen sucht, bin ich auf der Suche nach guten Winterreifen.
Also welche würdet ihr empfehlen?
Dürfen auch etwas mehr kosten, solange sie gut sind.
T00i hast du auch was für mich?
welche groesse solls denn sein?
ich nehm mal die angenehme groesse 185/55 r14.
in 185/55 r14 (hab ich gefahren) kann ich die continental wintercontact ts780 empfehlen.
allerdings werden die wohl seit 2001 nimmer hergestellt, kann naemlich nur teure restbestaende von "neureifen" der ts780 mit dot 2001 besorgen und das moechte ich nicht.
den nachfolger ts800 kann ich fuer 81,00 euro bekommen, ab 4 frachtfrei.
evtl. den goodyear ultra grip 6: 62,00 euro, ab 2 frachtfrei.
oder den dunlop winter sport m3: mit speedindex h 64,00, ab 2 und mit speedindex t 65,50 euro, ab 2.
hier habe ich aber keine "erfahrungswerte", was wirklich gut ist.
gruss,
tom
Habe 4 neuwertige 185 / 55 14 von Continental.
Laufleistung keine 500km. Wurden nur zur Abholung des Fahrzeuges gebraucht.
Aber t00i, wie kannst du mir denn Reifen empfehlen die seit 6 Jahren nicht mehr hergestellt werden?
Wobei Reifen doch nach sechs Jahren ausgetauscht werden müssen, unabhängig vom Abrieb.
(Wegen porös werden des Gummis)
Meine aktuellen Winterreifen haben übrigens 190/50 R15
@Baecker:
Ja, Reifen in der Altersklasse sollte man nicht mehr fahren und schon gar nicht kaufen
Aber lies doch mal was der Tom geschrieben hat du Nase
Zitat:
.....in 185/55 r14 (hab ich gefahren) kann ich die continental wintercontact ts780 empfehlen.
allerdings werden die wohl seit 2001 nimmer hergestellt, kann naemlich nur teure restbestaende von "neureifen" der ts780 mit dot 2001 besorgen und das moechte ich nicht. .....
Zitat:
Aber t00i, wie kannst du mir denn Reifen empfehlen die seit 6 Jahren nicht mehr hergestellt werden?
hier habe ich aber keine "erfahrungswerte", was wirklich gut ist.
Habe als Winterbereifung 155/70R13 drauf. (Die schmalsten, die ohne Prüfung/Eintragung erlaubt sind; gleich mit Felgen gekauft).
Damit fahre ich bei Glätte jedem mit breiteren Walzen im Winter locker davon! Die Breitreifenfraktion bleibt meist mit durchdrehenden Rädern an der Ampel stehen .
Und die Kurvenstabilität ist auch bestens, wenn man nur den Druck sehr viel höher fährt, als angegeben.
Täusche ich mich, oder bedeuten breite Reifen nicht größere Kontaktfläche und damit höheren Grip?
Ne Schneeraupe hat ja auch Ketten die über nen Meter breit sind
Zitat:
Und die Kurvenstabilität ist auch bestens, wenn man nur den Druck sehr viel höher fährt, als angegeben.
breiter is nicht immer besser...
weil breiter bedeutet auch -> das fahrzeuggewicht verteilt sich auf eine groessere standflaeche.
und hoeheren druck als angegeben fahrn heisst eigentlich auch das man nicht mehr die optimale auflageflaeche des reifens nutzt somit eigentlich dessen eigenschaften verschlechtert. aber jedem das seine. ich wuerd sowas machen um sprit zu sparen aber nicht um die kurvenstabilitaet zu erhoehen
gruss
Zitat:
Habe als Winterbereifung 155/70R13 drauf. (Die schmalsten, die ohne Prüfung/Eintragung erlaubt sind; gleich mit Felgen gekauft).
Damit fahre ich bei Glätte jedem mit breiteren Walzen im Winter locker davon! Die Breitreifenfraktion bleibt meist mit durchdrehenden Rädern an der Ampel stehen .
Und die Kurvenstabilität ist auch bestens, wenn man nur den Druck sehr viel höher fährt, als angegeben.