Ich noch mal ich hab mal gehört das man den zahnriemen nach 90.000km wechseln soll oder nach 7 oder 8 jahren. stimmt das. meiner ist nun halt bj 2000 und von den km her hat er noch 70.000km zeit. also was meint ihr zu dieser behauptung ihn nach 7-8 jahren zu wechseln weil er da bröde werden würde
msfg Robert
Das Zahnriemen spröde werden stimmt.
Deshalb gehört bei jeder Inspektion eine Sichtprüfung dazu. Die würde ich an deiner Stelle auch regelmäßig machen.
Wobei ich persönlich demnächst wechseln lassen würde. Ist günstiger, als wenn er reißt. Tip: Kostenvoranschläge einholen.
hey robert,
da ich jetzt auch schon 85.000 km auf meinem hab und er auch schon 7 jahre ist, hab ich mal in meiner werkstatt gefragt wann das sinnvoll ist den zu wechseln. die meinten beim nächsten kundendienst. bei mir also nächsten sommer oder nach 92.000 km.
nur als tipp, es wird nicht nur der zahnriemen gewechselt, sondern, wenn ich mich recht erinnere, meistens auch gleich die wasserpumpe + spannrolle. frag am besten gleich nach dem gesamtpaket das erspart dir die überraschung beim gesamtbetrag .
lg alex
zum zahnriemenwechsel gehoert wapu und spannrolle dazu.
ich rechne das etwas anders... wenn mein loop mal 6 jahre ist kommt spaetestens ein neuer riemen rein, wenn ich ihn dann nochmal solange fahre isser 12jahre alt dann kommt er sicher weg (das waere dann ja erst in 7 jahren) und da mach ich mir dann sicher keine gedanken mehr mit wechseln das darf dann der nachbesitzer machen.
somit frag ich mich warum ewig hinauszoegern?
Sehe ich genauso.
Beim Zahnriemen sollte mal nicht sparen.
Meiner hat ja erst 20.000km runter. von der laufleistung her hat er noch ewig zeit. hab halt mal gehört das man ihn wegens verspröden nach 7-8 jahren wechseln soll...
mfg
Meiner ist 6 Jahre und hat auch erst 22000km.
Werde ihn nächstes Jahr machen lassen.
Hallo,
meiner ist dieses Jahr Sieben Jahre alt und bei knapp 65tkm ist die Spannrolle vom Zahnriemen gebrochen. Was übrigens bei sehr vielen bei diesem Kilometerstand schon vorgekommen ist.
Der Zahnriemen kann auch nach fünf Jahren schon porös sein.
Ich persönlich wechsle lieber alle 60tkm alles ist sicherer als länger zu warten und evtl. einen großen schaden davonzutragen.
Gruß
Tim
hallöle!mmmhhhh ich müsste das bei mir auch mal machen lassen....kann mir jemand sagen was das "gesamtpaket" etwa kostet?
gute frage...
des is wohl ein haufen arbeit und wenn du´s bei vw machen lässt, kommst bestimmt nicht unter 500 € weg. das ist jetzt mal geschäzt, denn so gehts mir jedes mal. bei 300 € bist schon recht günstig dran.
grüße alex
bei meinem 16V hats in ner guten freien Werke 140€ Arbeitslohn und 300€ Material gekostet (2xUmlenkrolle, 2xSpannrolle, 2xZahnriemen, Wasserpumpe & Keilrippenriemen).
War also ganz ok!
Hallo,
ich bekomm über einen Freund protzente und hab nur für die Teile 200 Euro bezahlt (Zahnriemen und Keilrippenriemen sind von Gates). Und nochmal 100€ zum machen über einen Freund.
Gruß
Tim
joa so wars bei mir auch....
lohn : 150 euro bei nem bekannten
material (zahnriemen und spannrolle) : 150
...aber für sowas muss man halt leute kennen,...
A wegen den teilen zum einkaufspreis
B jemand der es einbauen kann und dennoch günstig
hallo
habe die 1.0 l Maschine (AUC) bin jetzt bei 78000km und ist BJ 2001 kann ich es noch riskieren den Riehmen drauf zu lassen? 78000km sind ja noch net viel.... habe mir ein angebot reingeholt was sich über 295 € beläuft... incl. aller arbeiten und Wasserpumpe... geht der Preis?
Hallo,
reskieren kannst es ich persönlich würde es nicht. Der Preis ist gut könnt ATU oder so etwas sein.
Gruß
Tim
Hallo !
Laut Hersteller soll man den Zahnriemen bei 120.000 KM wechseln Lassen, das kann man dann gleich bei der großen Durchsicht mit erledigen lassen.
MFg Renan.
FALSCH!
Laut Hersteller soll er bei 90.000 gewechselt werden
Glaube das ist bei allen Lupomodellen so...
MFG
Billy
Zitat:
Hallo,
reskieren kannst es ich persönlich würde es nicht. Der Preis ist gut könnt ATU oder so etwas sein.
Gruß
Tim
Hallo,
hab gehört das bei VW die Preise bis zu 600 Euro gehen. Von daher bist bei Pitstop schon sehr günstig.
Drück dir mal die Daumen das bis zu den 90tkm alles hält.
Gruß
Tim
Ja das ist beim Lupo so teuer, weil es eine Scheissarbeit ist....
Habt ihr schonmal bei euch im Motorraum geguckt wo der Zahnriemen ist? Geht genau um den Motorhalter rum, also muss der ab. Deswegen ist der Arbeitsaufwand viel größer als bei anderen Autos. daher auch der hohe Preis
MFG
Billy
Beim GTI habe ich 340.- für den Zahlriehmenkit bezahlt und noch 240.- Arbeit also klappe 600 Fr. das sind ca. 360€
Das Kit für den 3L ist teuer habe ich rausgefunden kostet ca. 450 Fr.
Zitat:
Ja das ist beim Lupo so teuer, weil es eine Scheissarbeit ist....
Habt ihr schonmal bei euch im Motorraum geguckt wo der Zahnriemen ist? Geht genau um den Motorhalter rum, also muss der ab. Deswegen ist der Arbeitsaufwand viel größer als bei anderen Autos. daher auch der hohe Preis
MFG
Billy
Das hat aber nix mit dem Lupo zu tun. Die Wasserpumpe sollte immer neu.
Der Zahnriemen geht um den Motorhalter, wie ich bereits geschrieben habe.....
Deswegen dauert es länger....
MFG
Billy
Hallo,
ich geb da Lupo_Billy vollkommend recht, ich wollt das ganze ja erst selbst machen hatte aber ein wenig bedenken wegen dem Zahnriemen.
Als ich angefangen hab, hab ich auch gesehen was das für eine Scheißarbeit ist. Da waren für mich 100 Euro zum machen angepasst bzw. wollt nicht das ich vor lauter Wut weil alles so eng ist mein Lupo zerstöre.
Gruß
Tim
HEHE, ich kenn das.....
MFG
Billy
Die Wasserpumpe muss nicht neu, aber es wird immer mit gemacht weil die Wasserpumpe vom Zahnriemen angetrieben wird. Wenn die Wasserpumpe dann nach kurzer Zeit undicht wird oder das Pumpenrad bricht, muss man den ganzen vorgang wiederholen... deswegen macht man die Wasserpumpe mit. Zahnriemenpaket kostet mich 200€ mit Alles und den Wechsel mach ich selber ...
MfG
GTI
hallo.habe bei ca.90000 km zahnriemenwechsel machen lassen mit spannrolle umlenkrolle und wasseerpumpe.der spass hat mich 450 euro unter der hand gekostet.
auf jedenfall empfehlenswert denn wenn er erst gerissen ist dann schade um den lupo.
mein zahnriemen war schon porös.
Hey Leute war heut bei onkel volkswagen.
der berater aht mir ne story erzaählt von dem lupo bei dem der riemen gerissen war trotz nur 78000km. darauf hin hat vw und audi beschlossen den riemen nach 90000km oder !Achtung! 6 Jahren zu wechseln. heißt meiner fliegt umgehned raus. weil schon 7 jahre alt. wie gesagt von den km her hat er noch 70000km zeit.
der hat mir nen preis gesagt von 4 bis 500 € mit allem(kommt auf motoriesierung an. wegens der anzahl des spannrollen).
wo ich einmal da war hab ich gleich das gesamte unterteil des amaturenbretts in schwarz bestellt. 280€inkl Märchensteuer.
kann nämlich den letzten bisschen rest Flanellgrau nicht mehr sehn.
got sei dank. es war ein harter und geschwerlicher weg aus der plastikwüste was schickes zu machen.
mfg Robert
Hallo,
@Robert
tja ich sag ja lieber zu früh als zu spät. Mein Loop hatte nochmal Glück. Nun kommt sicherheitshalber alle 60tkm oder spätestens alle 5 Jahre alles neu.
Hanschuhfach auch neu? Und was machst mit deinem alten?
Gruß
Tim
das seh ich auch so deshalb kommt meiner umgehend runter
ja mein amaturenbrettproblem .das unten wird komplett alles schwarz.
das flanellgrau von jetzt kann ich nicht mehr sehn!
wieso willst du mein altes haben. gebrauchsspuren hats keine. 40€ + versand. es hat mich schon wer drauf angesprochen. musst aber schaun obs bei dir past, wegen dem mittelstück, weißt schon. aber mein altes schoß bau ich noch raus. kommt schließlich ins neue rein.
Moin Moin!
Hab mir das hier jetzt mal Alles durchgelesen und bin immerhin etwas schlauer... Bei mir wäre jetzt theoretisch ein Zahnriemenwechsel fällig, aaaber: Der nette Herr von ATU sagte, dass ich keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette habe. Ist ein 1.0 AUC - kann mir jemand sagen, ob das stimmt? In der Liste, die in einem ähnlichen Thread gepostet wurde, ist auch kein AUC aufgeführt. *verwirrtguckt*
@ Steelrose
hi, ich habe auch den 1,0 auc motor drin... und der hat nen zahnriemen...
und den solltest du alle 90.000km oder 7 jahre wechseln
mfg. lupo2002
Hm, danke! Hab mich auch schon gewundert, weil nach Allem, was ich bis jetzt gelesen hab, ja wohl der AHT der Einzige mit Steuerkette ist... Na, dann mach ich mal 'ne Meldung bei ATU
Mahlzeit!
im Serviceheft steht was von 60.000 km; laut VW wurde das geändert und jetzt ist Sichtprüfung angesagt! was sagt euer Händler?(wenn er mal nicht ans Geld denkt)
Mein 1.0 ist 9 Jahre alt, hat 130.000 auf der Uhr und der ZR sieht immernoch frisch aus!
Moinsen
Hab mir das Thema grad mal durchgelesen und wollt auch mal schreiben wie meine Erfahrungen bei einem 1,4 L Mpi sind .
Also Kosten fürn Zahnriemen kit samt wapu und Flachrippenriemen = 60€
(und das nicht bei EBAY)
Montage dauert ca. 1 std bis 1 1/2 ... je nach Arbeitstempo
und wirklich schwer ist die nummer bei dem 1,4 Mpi net wirklich
Mfg Riddi
alles von "oben" machen geht ja nicht so richtig, oder?
was habt ihr für den Wechsel bezahlt? ich hab jetzt ein Angebot für meinen 1.0 von Stop+Go für 192 Festpreis.
Bei der gelegenheit gleich den Keilriemen wechseln? eigentlich sieht er noch gut aus