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Turbolader KKK Garrett

TeSty
  • Themenstarter
TeSty's Lupo

hey leute..was hält ihr von sowas( Turbolader KKK Garrett )...?...muss man eigentlich noch mehr drann machen bzw einbauen?



gelöschtes Mitglied

    Ich weiß zwar was du willst, aber ist die Frage jetzt ERNST gemeint? Sowas habe ich noch nie gelesen

    Du meinst sicher nen k03 auf deinem!? Kannst nur den Turbo draufschrauben, bis du den Motor anmachst und losfährst.

    Und wasn nun? Garrett oder KKK?

    Also bisschen genauer


    gelöschtes Mitglied

      nööööö den bauste aufs amaturenbrett und hast dann 500ps
      nee spass beiseite. man brauch einiges.....
      -turbokrümmer
      -turbolader
      -hosenrohr
      -anderen kat
      -verdichtungsreduzierung
      -angepasstes steuergerät
      -ladeluftkühler und verrohrung
      -popoff ventil
      -eventuell andere einspritzdüsen
      -ne gruppe a auspuffanlage da die originale zu klein is
      -andere bremsanlage
      -und und und

      und auf jeden motor funktioniert das auch nicht, bzw gibt es keine passenden krümmer und sowas.



      TeSty
      • Themenstarter
      TeSty's Lupo

      ich weis garnicht wo dein problem ist poiseonlupo..jetzt mal ganz im ernst glaubste ich bin als autoexperte geboren..wenn man halt keine ahnung hat weil man sich nie damit beschäftigt hat dann ist es halt so...das zusätzlich ein paar dinge benötigt werden ist mir schon klar aber was genau da noch so alles anfällt das weis man doch nicht..daher ist der forum ja da um fragen zustellen auf die man selbs keine antwort weis...aber trotzdem danke..und dir acuh floppi...

      mfg


      gelöschtes Mitglied

        Ich meinte das nicht böse oder so. Der Satz war nur wirklich komisch


        Würde an deinem ALU (BLOCK) 1,4 L Motor nichts machen. Sei Froh das der so läuft . Kann ich dir nur empfehlen. Dann gleich nen GTI Motor, da kann dann auch nen Turbo drauf. Gibt so viele möglichkeiten, habe gerade keinen Nerv das alles wieder zu schreiben. Hab auch icq.

        mfg


        Ich glaube auch der Preis fuer einen Turbo Umbau auf den 75PSler is auch recht enorm.


        gelöschtes Mitglied

          Ne darum geht es nicht. Was isn Stabiler?Ein Stahl oder ALU block?

          Fragst du deswegen?
          http://cgi.ebay.de/Turbolader-KKK-Garrett-NEU-VW-Polo-Golf-Lupo-16V-GTI_W0QQitemZ330161819094QQihZ014QQcategoryZ40187QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

          Das passt doch sehr in deine beschreibung (auch der reihenfolge nach) Haste kopiert und eingefügt.

          mfg


          und selbst wenn er es meint.. wir sind hier in einem forum wo man an alle seine fragen stellt und eine vernümpftige antwort erwarten kann!

          so wie floppi das alles so aufgezählt hat könnte man sich ja dann doch wohl ein komplett neuen motor einbauen^^

          was würde das teil brigen dieser kkk... ich mein wenn er 400ps mehr bringt dann würd ichs mir natürlich auch überlegen


          TeSty
          • Themenstarter
          TeSty's Lupo

          ja deswegen...hatte mich nur gewundert gehabt..weil mich eher sowas interressiert als ein chip tunning...ausserdem bringt dies mehr als ein chip.glaub ich zumindest und stell das jetzt mal so in den raum.-..kommen zwar mehr kosten auf sich aber ist gegenüber chip besser..meine meinung zumindest..



          gelöschtes Mitglied


            Also ein Turbo auf´n 1,4er is wirklich Käse, wenn dann würd ich schauen das ich eine GTI Maschine bekomme und aus der kann man auch noch einiges ohne Turbo rausholen!


            wieso ist das kaese?


            wenn mans richtig macht is das sicherlich nett

            es sind zwar schlechte vergleiche aber es gibt ja einige aufgeladene motoren bei vw in der hubraumgroesse und die waren alle recht nett g40, tsi,...


            kann natuerlich sein das man mim 1,8t auf den selben preis ziemlich kommt dann wuerd ich das auch bevorzugen


            Also mein 1.4 16V-TURBO lief ohne Probleme und hatte richtig Dampf !

            Wenn der Umbau gut gemacht ist gibt es da auch keine Probleme,

            wenn das Getriebe hält !



            MfG Mäuschen


            gelöschtes Mitglied

              Wieso hatte? Hast du deinen Turbomotor nicht mehr?
              War das eigentlich ein Kit, oder haste das so zusammen gestellt`?



              MFG
              Billy


              Der Umbau basierte auf einem Turbo-Kit von TTP.

              Zur Zeit wird alles umgeplan und gebaut, genauers wird später in meinem

              Profil zu finden sein



              gelöschtes Mitglied

                Also willste anscheinend mehr Dampf....

                Alles komplett neu, oder kommt der alte Lader wieder drauf?




                MFG
                Billy


                Der Motor wurde komplett überarbeitet, neues Getriebe

                (noch auf der Suche nach etwas Haltbarem) und

                neues Turbo- und LLK-System.

                Zur Zeit steht mein Lupo in der Garage und ich fahre schön Golf II


                gelöschtes Mitglied

                  Und welche Leistung hast du im Auge ca.? Sach doch ma n paar Fakten



                  MFG
                  Billy







                  NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ!

                  Leistung ... naja so viel wie möglich natürlich.

                  Naja gut, vielleicht noch ein bißchen mehr

                  Genaueres ergibt der Prüfstand im Frühjahr ...



                  Dann folgen auch Infos zum gesamten Umbau hier im Forum


                  gelöschtes Mitglied

                    büdde....



                    MFG
                    Billy


                    Leistungsangaben mache ich erst wenn er auf

                    dem Prüfstand war und ich alles schwarz auf weiß habe !

                    Aber soviel kann ich sagen, der umbau sollte sich leistungstechnisch

                    schon richtig bemerkbar machen



                    MfG Mäuschen


                    basis bleibt aber der 1,4er und der hubraum wird auch nicht arg erweitert?


                    Nein es soll ein 1.4 16V bleiben denn 1.8T fährt ja schon fast jeder und ein gut gebauter 1.4 16V TURBO läuft mindestens genauso gut


                    @ 16V-Turbo:

                    ...dein letztes Statement gilt aber vermutlich nicht für alle 1.8T-Triebwerke...
                    Da ist schon einiges zu holen wenn man den richtigen Basismotor am Start hat....

                    Rennsportgruß Matthias


                    gelöschtes Mitglied

                      Auch aus dem 150/180 PS 1,8T lässt sich einiges rausholen. Man muss nur wissen wie und das weiß ich Irgendwann ist es egal ob der Motor 150/180/209/225 usw Ps hatte


                      Kein Einspruch !


                      Das weiß ich, ich habe auch noch einen SEAT Leon Cupra R mit 320 PS
                      Ich möchte mit dem lupo dann auch auf die viertel meile
                      und da kann ich in der Klasse in die
                      der 1.4 16V Turbo fällt ganz vorn mit fahren
                      aber mit einem 1.8T wäre ich in einer klasse wo ich nur hinterher fahren könnte ! Und genau aus diesem grunde soll es ein 1.4er bleiben !
                      Was bringt viel leistung wenn sie beim losfahren in luft aufgeht ?



                      @ Silberpfeil

                      Schöner BAM Motor (1.8T 20V 165KW/225 PS)
                      auf dem foto in deinem profil


                      nicht BAM, sondern AMK (ist aus einem 2002er Cupra)

                      Welchen Turbolader fährst du in deinem Cupra?
                      Habe mich mittlerweile entschieden für den K04-024 von "Muggianu-Turbo", der sowohl eine 60mm Turbine als auch einen 60mm Verdichter hat und einen vergrößerten Ladereingang. Das Verdichterrad hat zudem 12 anstatt 8 Schaufeln und auf Bildern im Audi-Forum kann man im Vergleich zum Serien K04-Lader erkennen, daß die Turbinenschaufeln eine völlig andere Geometrie haben, also umgeschliffen wurden.
                      Für den GT28RS-Lader ist ja im Lupo leider kein Platz, deswegen blieb nur die Ausweichmöglichkeit auf den vergleichsweise teuren K04-024 von Muggianu, der in Verbindung mit 470er Düsen von GEMA-Motorsport bei Digital-Racing in Ottersberg ein komplett neues Setup bekommt.
                      Zumindest ist man dort recht zuversichtlich, den Motor sauber abzustimmen.
                      Ich hoffe nur, dass sie halten, was sie versprechen.....





                      wann wirds die ersten videos von probefahrten geben?
                      dein jetziges video vom gti find ich schon sehr stark und erhoffe grosses
                      du machst das alles mit hand und fuss, das sollte man mal loben

                      gruss


                      Oh vielen Dank aber lob mich bitte erst, wenn fertig umgebaut wurde, es wird bis dahin noch genug Probleme zu lösen geben.....

                      Wir werden mit Sicherheit auch wieder ein Video drehen und online stellen, aber erst, wenn der Motor vernünftig abgestimmt wurde.
                      Und dann könnte man mal überlegen, ob man sich bei den nächsten ROW-Racedays an die Startampel wagt....

                      Rennsportgruß Matthias


                      Das hört sich wirklich vielversprechend an was du da vor hast !
                      Wenn der Umbau des Lupo´s fertig ist werde ich am Seat weiter machen und nenn GT 2871R Lader usw. verbauen aber erstmal muß der lupo fertig sein !
                      Beim Lupo werde ich einen GT 25R Lader mit großem wastegate ( bis 1,6 Bar) verbauen und dann mal schauen was mit einem 1,4er so geht !


                      @ Silberpfeil

                      Vielleicht sieht man sich ja nächstes Jahr in Wittstock mal !?!

                      P.s. Leistung kann man durch nichts ersetzen außer


                      durch noch mehr LEISTUNG


                      was ist denn da jezt für ein Lader drauf bei deinem Cupra? GT2860?


                      Nein, ein K04-001 der 2,0 bar pusten muß aber das ist nicht so das wahre und deshalb muß ein anderer her aber erstmal muß der Lupo wieder laufen ! Die 320 PS hat der Typ geschätzt der mal versucht hat die leistung zu messen aber er hat es nicht auf die reihe bekommen ! Bei 200 KW hat das auto immer die traktion verlohren !


                      Also ohne dir da jetzt zu nahe treten zu wollen, aber das ist nonsens!
                      Ein K04-Lader hält keine 2 bar aus !
                      Der größte K04-Lader, der serienmäßig verbaut wurde, ist der K04-023 mit einem Ladedruck von 1 bar (im Overboost wohlgemerkt), das entspricht etwa einem Haltedruck von 0,8 bar. Erfahrungsberichte von Tunern (MTE, Digital-Racing, Muggianu etc) sowie einiger aus dem Cupra-Forum lassen einige ihre Lader zwischen 1,1 und 1,3 bar laufen (Overboost etwa 1,5), dann läuft so ein Ding aber schon fast an der Kotzgrenze.
                      Jeder seriöse 1,8T Tuner weiß, das aufgrund des 55mm Verdichters im K04-Lader Leistungen über 270 PS im Prinzip nicht mehr realisierbar sind, im Idealfall vielleicht 275 PS, aber dann muss schon alles perfekt abgestimmt sein.
                      Muggianu gibt für den K04-024 mit 60mm Verdichter eine Maximalleistung von etwa 300 PS an, aber auch nur unter Verwendung weiterer Hardware (rückstaufreie AGA, Rennkat) und optimierter Software. Um 320 PS zu erreichen, müssen größere Lader verwendet werden.
                      Aber mit deinen 2bar komm ich nicht klar, hast du da evtl einen Defekt an der Ladedruckanzeige?


                      Ich weiß das der lader diesen hohen druck nicht mitmacht und mußte den lader auch schon einmal wechseln weil er defekt war ! Wie gesagt, die leistungsangabe kam von einem mitarbeiter des ADAC der in Berlin die leistungsmessung gemacht hat ! Ist mir auch egal denn das ist eh bald geschichte wenn der neue lader drauf ist ! Kennst du vielleicht jemanden der aus der nähe von Berlin kommt und der in der lage ist mir den 1.4 16V Turbo Motor richtig gut abzustimmen ? Das ist das einzige was ich noch brauche...


                      AME , die kommen doch aus Berlin. Wird aber wohl nicht billig bei denen...
                      Ansonsten keine Ahnung, ist nicht meine Ecke da....


                      Bei AME habe ich schon angerufen, die wollen einem gleich ihr frei programmierbares steuerteil auquatschen aber ein org. steuerteil programmieren können sie nicht haben sie mir gesagt !


                      gelöschtes Mitglied

                        Naja und Thilo hat auch den Orginalen K04 drin, zumindest hat der das immer gesagt. Er sagt auch das er 300PS hat das glaube ich auch nicht! Mit den Leistungsangaben wird so gelabert...erst wenn ich ne Leistungsmessung sehe glaube ich das. Hat man ja in Hildesheim gesehen wie viel 300PS sind

                        @ Silberpfeil

                        meinste das es unmöglich ist nen gt28rs in nen Lupo zu bekommen? Irgendwie muss das gehen. Bin der meinung das es passt, man muss natürlich wieder nen bissel was verändern, das ist klar. Lieber wär mir nen gt2871r aber das ist ferne zukunft. Erstmal muss ich das Motörchen überhaupt haben. Aber ich habe ein exaktes Ziel, das ist schonmal viel wert. Bist jetzt fährt der Lupo noch in den Träumen, aber ich mache Träume gerne war


                        Wie gesagt, 300PS mit dem Serien-K04, das sind alles Märchen. Schätze Thilos Arosa auf etwa 270PS.
                        Dieser Typ von www.lupor18.de soll angeblich den 1.8T mit nem GT28RS-Lader fahren. So stehts jedenfalls auf seiner Homepage. Aber hat das mal jemand live kontrolliert? Glaub ich auch alles nicht. Habe ihm eine E-Mail geschickt, mit der Bitte, mir mal ein Foto zu senden, aus dem eindeutig hervorgeht, daß da ein GT28RS in dem Lupo steckt.......das war vor 2 Monaten oder so.....keine Antwort !
                        Also ohne an der Motorspritzwand herumzuschneiden, wirds wohl nicht passen. Und das kommt für mich nicht in Frage, deshalb weiche ich auf den K04-024 von Muggianu aus. Der hat immerhin einen 60mm Verdichter, genau wie der GT28RS. Da sollte demnach Mehrleistung spürbar sein.....


                        gelöschtes Mitglied

                          Sehe ich auch so mit Thilo, er hat einfach noch kein Leistungsgutachten gezeigt und selbst wenn würde ich das mitm K04 nicht glauben. Er meint immer die Prüfbedingungen müssen passen...jaja........naja ist auch egal.

                          Ist im Polo den so viel mehr Platz als im Lupo? Finde ich garnichtmal.....

                          mfg


                          Doch, im 6N ist mehr Platz. Musst ja auch noch bedenken, daß der Motor gelagert ist und bei Lastwechsel kippt, da müssen schon noch mindestens 3-4cm Luft bleiben .
                          Wenn du einen Lupo gefunden hast mit einem GT28RS-Lader, schick mir bitte mal das Bild. Aber ich habe auch schon Tage und Nächte erfolglos im Web gewühlt aber leider....


                          lupotreff.de
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