Hi Leute!
Ich hab mal wieder ein problem mit meinem Loop! Und zwar klappert da irgendwas im Motorraum bereich...ich denke es ist was am Fahrwerk... es klappert vorallem bei hunkeln unä. Axvermessung wurde durchgeführt und alles eingestellt! Ich habe die vermutung das die Domlager hinüber sind, die sind vom alten Fahrwerk und haben schon über 120Tkm runter! Was sagt ihr? Was könnte es sein? Danke für eure hilfe! Gruß!
Domlager ? weis nicht ... was für ein fahrwerk hast du drin und was hat es runter ?
evtl. deine Federn vorne ? ... oder die Dämpfer ? haste nachgeschaut ob alles fest ist ?
ach hab ich ganz vergessen...also nen Ingo Noak...ist nun nich grad die Topmarke...ist ca. 3monate drinn! Der hat mir bei der Axvermessung gesagt das er alles nochmal angzigen hat...und federn odd. dämpfer können es ja eigtl. noch nich sein...?
Na das IN Fahrwerk ist doch garnicht so schlecht. bis jetzt habe ich nur gutes gehört darüber. hm angesichts vom alter kann Feder/Dämpfer es normalerweise nicht sein.
aber du bist dir sicher das es aus dem berreich kommt ? ...hast du dir mal die Domlager angesehen ? ..wer hat es verbaut ?
also sicher bin ich mir nicht, dass es von dort kommt! aber kann mir nix anderes erklären....hab sie noch nicht angeschaut! was kann ich denn da sehen? sind ja drunter...naja ich habs eingebaut :( bin ja mal ne strecke ohne lager gefahren...lalalalal aber bbbbsssst! naja dann hat es ja ein kfz man quasi abgenommen..also sollte es auch richtig eingebaut sein...
nicht das du die Lager falsch verbaut hast. das spiel hatten wir hier ja schon einmal. nicht das da was unstimmig ist. hast du evtl. mal ein Bild vom Domlager oder von oben drauf nach dem einbau das man da evtl. was sehen kann ? hast du dich an die anleitung gehalten ? weil z.B. muß man beim KW ein teil am Dom weglassen .. nicht das da auch so etwas ist und du es verbaut hast
blöd...also es war keine anleitung dazu! fand ich auch schwach! es soll ja baugleich mit dem kw sein haben die mir da gesagt! hast du zufällig ne anleitung? oder nen link?
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da ist die EInbauanleitung mit auf der Seite mußt du mal schauen ist eine PDF Datei ! da siehst du dann auch was ich meine mit weglassen !
ok danke schonmal! Hm...ich weiß jetzt schonmal nich ob ich die eine mutter da drunter hab... und mit dem einen Ring weiß ich auch nich genau...misst... da muss ich echt nochmal schauen! danke schonmal!
jo schau lieber einmal zuviel als zuwenig .. das kann dir sonst den kopf kosten ...
ja aber wenn ich da einmal drann bin mach ich domlager auf jedenneu und werd verstärkte sportldomlager rein machen oder was meinst du? und was mit dem axial lager? sollte man das auch wechseln?
also wenn man einmal dabei ist würde ich immer alles gleich neu machen. wenn das auch die selbe KM leistung hat .. würde ich das mit machen ruhe haste dann. ist aber auch immer eine frage des geldes
na domlager kosten ja nich die welt...wüsste jetzt nur nich wo ich axiallager herbekomme...vw original?
also eine alternative wüßte ich so aus dem stehgreif auch nicht .. würde auch bei VW fragen .. habe aber keine vorstellungen was die kosten
Bonrath hat doch auch verstärkte axiarillenkugellager. Da ist die Lagerschale aus Stahl! Was wolltest du für verstärkte Domlager nehmen?
mfg
also habe vor kugellager und domlager zu wechseln...habe da speziell an nichts bestimmtes gedacht! also meinste gleich alles bei bonrath holen?
Stimmt. jetzt erinnere ich mich wegen der Sache mit den Lagern und co.
Am besten wirklich mal nachgucken was da los ist..... Sonst gäbs da, wie der Wolf schon sagte mehrere Möglichkeiten...
MFG
Billy
Also ich weiß nicht was ich von Bornath halten soll. Kann mir auch leider kein Bild davon machen, da ich sowas noch nie in der hand hatte aber möchte ich auch nicht. Das einzigste wären vielleicht die Lager die ich kaufen würde die sollen nicht schlecht sein aber das kann ich dir leider nicht sagen, ich persönlich habe Powerflex aber nur in den Querlenkern. Raten würde ich dir Uniball Domlager, welche aber zu übertrieben für den normalen Fahrer sein werden. Ich habe gehört das die Bonrath Domlager nur bis 40mm Tieferlegung reichen sollen, ne anfrage bei mhw styling(oder wie sie sich nennen, mus sich nachgucken) würde aufschluss ergeben.
Ansonsten einfach die Orginalen von Volkswagen, den so die dickste belastung ist auf den Lagern nicht drauf, kann auch sein das deine Querlenkerlager defekt sind oder am Stabi was gibt da so viel, guck einfach mal alles durch. Die Orginalen Querlenkerlager sind nämlich für die Tonne.
hm...jungs...also erstma danke für die Antworten...aber so richtig das ware ist das noch nicht..denke mal das domis und axiallager fällig sind... das kann ich mir noch irgendwie leisten..aber sollten es tatsächlich die querlänker sein, hab bei atu ma gefragt (weil bei mir immer was mächtig knackste beim voll einlenken und rpckwärtsfahren) meinten sind nich die querlenker...aber die haben eh nich so die ahnung! hm...naja da werd ich wohl echt mal schauen müssen...aber wenn jemand noch was weiß, ruhig melden! wie gesagt! danke fürs bisherige...achsoooo... beim nächsten dortmund treffen wollt ich dabei sein...scheiß auf die 300km^^....
Guß, ne
hast schonmal nach dem stabi geguck? knallt der vielleicht an die karosse?musst aber im eingefedertem zustand nachschaun. genau an der wölbung. der macht bei meiner freundin geräusche.
lg dirk
Also es kann wirklich viel sein auf Verdacht würde ich nicht wechseln. Check mal deine ganze Fahrwerkstechnik und schreib ob du da was gefunden hast.
-Domlager, Axiallrillerkugellager
-Stabilsator und Stabilager
-Querlenkerlager
-Federbeine/Federn
Knacken beim einlenken kann ebenfalls viel sein
-Verdrehen der Feder
-Defekte Querlenkerlager
-Spurstangengelenk defekt
etc ich könnte lange Zeit so weiterschreiben, aber es hilft eiegentlich nur die Praxis, also schweiß dich unters Auto und guck nach und erzähl ob du was gefunden hast dann kann ich das weiter eingrenzen.
Dortmund bin ich nächstes mal auch dabei sofern es im neuen Jahr ist, mit Lupo_Billy
mfg
Hab auch das In Gewindefahrwerk drin, bei mir klappert es aber auch wenn ich über nen hubel fahre, denke aber das ist normal. Bei mir haben es fachleute eingebaut und auch vermessen. Ist aber nur bei starken hubeln so bei mir. neue Domlager sind auch neu drin gekommen direkt.
Aber mal was andere, die hinten federn, dort ist ja der teller zum schrauben, und da wo der drin sitz also wo der rein kommt kann man von unten auch festschrauben mit einer art unterlegscheibe in groß nur, muß die da drauf oder nicht? Der KFZ Meister sagte zu mir als ich fragte die müßte da nicht drauf wäre nur zum fixieren gedacht oder so.
Und meins ist erst seit 3 tage drin oder so.
Edit: OK seh gerade die sollten wohl rein, mal morgen zu denen hin fahren und mal sehen was sie sagen wenn ich den das zeige das die dda drauf müßen. Soviel zum Thema fachwerkstatt dann *grml*
also.....ist echt nieß...hätte ich ne bühne dann würde ich die nacht unterm loop verbringen... so hab ich lieber paar mädels abgeschläpt...ne also @ lumex...kleppern denke ich muss nun nich sein...und diese unterleg scheiben an der hinter axe müssen wohl laut fk raus... hab aber keine ahnnung ob ich die drinn habe..werde nachschauen sobald ich nüchtern bin und den kleinen auf der bühne habe...die bühne ist das prob...nüchtern sollt ich heut mittag sein... naja also wir werden sehen... man tuta ja was man kann...leider bin ich zz. pleite... also schaue ich evl. in 3tagen was auch in frage steht da ich grad meine facharbeiterprüfung macher..also wüscht mir viel glück, ich vergess meinen ,oop auch in dem trubel nich...aber bissel geduld muss mal drinn sein...sooo ich schlaf den rausch aus.......auf das er morgen nicht mehr klappert^^
Laut KW anleitung muss die Unterlegscheibe hinten mit 50Nm festgezogen werden, bei mir wurde sie gar nicht erst dran geschraubt......
Zitat:
Laut KW anleitung muss die Unterlegscheibe hinten mit 50Nm festgezogen werden, bei mir wurde sie gar nicht erst dran geschraubt......
Jo der Meister bei A T U meinte das müßte nicht wäre nur zum fixieren da, nachdem sie die die schrauben verschlampt haben, meine hinter seitenverkleidung abgebrochen habe und gar nicht erst dran gemacht haben.
Ich meine stell man sich mal vor wenn der teller oder die feder wegspringt was mit dem auto passiert bei 160 auf der Autobahn :(
Bin ich nun doch verägert, zumal ich ihm gesagt habe das die da rein müßen und bestimmt nicht umsonst dabei sind.
ich würde sagen du fährst dort wieder hin mit der anbauanleitung ... dann läßt du dir den Vorgesetzten geben und klärst es mit denen das sie nun ein Problem haben und es beseitigen sollen und das ganze sofort.
War gerade dort. Und man sagte mir das ICH die schrauben besorgen sollten. Da sie keine schraube haben mit unterlegscheiben...
Find ich ja echt super so von A T U wie man da mit kunden und kundensicherheit umgeht.
das ist normla für ATU. bin dort mal wg einer axvermessung gewesen (samstag 15 uhr). die haben es nicht richtig geschafft , das lenkrad einzustellen. dabei haben die mir auch noch die pressnaht am schweller umgedrückt. habs leider erst am sonntag gesehen. bin gleich am montag da gewesen und habs reklamiert. hab dann einen termin für nen mittwoch 16 uhr bekommen. ich habe sagen und schreibe 4 stunden auf mein auto gewartet. die mussten die vermessung ganze vier mal machen, weil das lenkrad nicht richtig stand. zuletzt hat der meister selber hand angelegt. stimmt noch immer nicht ganz. aber wenigstens haben sie mir meine press naht retichtet und versiegelt. also zu ATU never ever. ein absolutes no go.
will dir damit nur sagen, die bei ATU kannst in die tonne haun.
Ja...also zu atu kannste echt nur bei kleinigkeiten fahren...ist halt ne discounter werkstatt....ich checke die ganzen hier aufgeführten sachen mal sobald ich auf ne bühne komme...
Ich werde das gefühl auch nicht los als wenn die meion fahrwerk nicht richtig eingebaut habe. Wenn ich z.b übern nen hubel fahre federt der vorne wie sau also so low rider mässig vorne. Ist das Normal? Oder liegt es am Fahrwerk?
Ich hab auf jeden fall kein gutes gefühl beim fahren irgendwie. Kurven mässig ist es richtig nett, aber wenn den hubel kommt feder der richtig ordentlich hoch und runter vorne. Da ich ja so keine Ahnung davon haben, ob sowas normal ist oder nicht.
Also A T U nie wieder. Axvermessung hab ich 4 stunden gewartet, lenkrad steht immer noch Krum beim Geradeausfahren, dann hat der Meister versucht das lenkrad abzunehmen um es gerade zu stellen, seit dem geht meine hube nicht mehr richtig. Seitenverkleidung innen hinten alle plastik pinne abgebrochen. UNterlegscheiben bei teller hinten beide vergessen.
Klammer vom Airbag ist weg, unterlegscheiben für die teller hinten sind auch verschwunden dort. Vom gewindefahrwerk vorne die zweite schraube zum hoch und runter stellen haben die mit nem hammer festgehauen weil sie zu mir sagten es fehlt ein zweiter Verstellschlüssel. Soll ich noch weiter aufzählen?
Hab dann heute erstmal ne richtig dicke beschwerde Mail an A T U geschrieben, mal sehen was die mir zurück schreiben.
Achso und die plastikdinger und die unterlegscheibe + Schraube soll ich besorgen sagte mir der meister heute noch.
Also das is ja echt mal nen riesen fusch! da haste echt die arschkarte, weil du bestimmt nich viel machen kannst! klingt echt nich gut, was die da mit dir gemacht haben! aber wegen deinem "lowrider effekt" da schwingt eigentlich nix auf! also bei mir jedenfalls...da würden ja bei mir immer die gummis im radhaus schleifen! hab boß 2 cm platz! also der effekt tritt eigentlich nur auf wenn deine dämpfer hinüber sind...und das kann ja nich sein! sehr sehr komisch! vielleicht sollteste nochmal in ne ordentlich kfz werkstatt fahren...wobei es dann halt rausgeschmissenes geld bei atu wäre... klär das auf jedenfall mal! kann alles nich sein!
2cm platz? Ich krieg geraede mal nen finger noch zwischen reifen und Radkasten, also mächtig knapp bei mir.
Das federn vorne triit aber nur bei starken Hubel ein wie ich feststellen konnte, ist so als wenn er nachfedert, zwar kein großes federn nur so stoßweiße, schwer zu erklären irgendwie.
Joar mit A T U mal sehen, was bei rum kommt, für den Schaden kommen die auf jeden fall auf, den das wäre ja noch schöner wenn ich den zahlen müßte.
War heute beim Kumpel KFZ Meister, der sagte aber das die federn vorne richtig verbaut wurden und auch ok sind, federn wäre bei hubeln wohl normal, bzw das auto müßte federn beim hubel da er sonst jeder mal voll aufschlagen würden wenn er nicht federt.
In den Kurven liegt er aber knüppel hart, hab heute aber fest gestellt das wenn ich ne kurve was schneller fahre udn dann nen hubel kommt das lenkrad kurz schlägt? Normal?
Wie es mit A T U weiter geht werde ich aber berichten, zur Not schreib ich mal die Meisterinnung an, von wegen sicherheit und einbau von Fahrwerken etc
Genau! Mach den säcken bei ATU mal bisschen Feuer unterm Arsch! Aber das mit dem Schlag am Lenkrad kann ich dir nich sagen...wenn ich ne Kurve schnell fahre sehe ich zu das ich keinen Hubel mitnehme^^ weil das Krachen erspare ich mir lieber...fahre dann doch eher langsame über Huckel ich denke aber mal das es eine normale Rückmeldung am Lenkrad ist...
Ich denke das es normal ist, hat er aber auch schon mit orginal federn gemacht.
Und die sache mit A T U ist noch lange nicht vom Tisch für mich, zumal die ne menge Geld bekommen habe von mir.....
Was mir gerade noch aufgefallen ist, das das Auto Vorne hoch geht beim Vollgas anfahrt, und dann beim schalten in den Zweiten quitscht sogar der reifen noch. Irgendwie ist der Lupo ein komisches Auto Bei keinem meiner Auto die ich gefahren habe habe ich solche erlebnise gemacht UNd das alle bei 50 PS *hehe*
lol also mit 50ps wickeln lassen das schafft nich jeder...hat nen kumpel beim 50 ps polo nichmal mit rückwärts und dann vorwärtsfahren hinbekommen...
Also ich schaff das ohne Probleme bei meinem..... Wie nennst du das? Wickeln? Noch nie gehört^^
jo...wickeln durch drehen...so halt^^ naja mit meinen 75ps is es kein ding...
das geht sogar mit nem 36PS fiat panda...
anscheinend machst du was falsch
panda is bisschen leichter als polo..na ka ich habs noch nich mit weniger als 75 ps versucht^^
beim richtigen untergrund gehts mit jedem auto
um nochmal kurz was zum thema zu sagen...möglicherweise klappert doch nicht das fahrwerk...bin mir aber nich sicher...also die lager mach ich bei gelegenheit auf jeden mal neu...nee aber es könnte auch der auspuff sein^^
fahr doch einfach aufe bühne und klopp überall mit der faust gegen...vorallem hitzebleche vom auspuff klappern gerne mal...
OOhhh Scheiße! Leider habe ich es erst heute geschafft mal die Motothaube aufzumachen und rein zu schauen! Der anblick war sehr böse.... An den Domen legen schon einige Metallspäne! Diese sind Glücklicherweise "NUR" von den Tomlagern! (Hab ich gesehn als ich die Teller abgem,acht habe, welche auch schon locker waren.... habe auch gleichmal geschaut ob die schraube die Mutter, die in der Bedienungsanleitung von KW unter dem Teller sein sollte drann ist...pustekuchen! Naja ich werd mich jetzt schleunigst um neue DOmlager, teller und was noch dazugehört kümmern! Soweit ich es erkennen konnte haben die Dome Selber (Also die mulden wo das fahrwerk drinn hängt, nennt man doch so`? ) nix abbekommen... so ne kacke! Habt ihr noch nen tip?