hi!
also, ich kümmer mich ein wenig um das auto meiner freundin, weil die gar keine ahnung hat... und so langsam gehts bei mir auch zu ende.
wir haben folgendes problem: der filz im kofferraum ist ständig feucht bis nass, vor allem nach regen. so wie es aussieht, sammelt sich das wasser an der schlossankerplatte (oder wie das heißt) und läuft dann durch das plastik runter. brauch ich jetzt ne neue dichtung? wie kann ich feststellen, obs wirklich die dichtung ist bzw kann es sein, daß die auflage der dichtung nicht mehr richtig ausgerichtet ist? der heckwischer tuts übrigens auch nicht mehr so wirklich, wasser kommt schon lange nicht mehr aus der spritzdüse raus... aso, und die rückleuchtendichtung ist dicht....
sooo... und einmal kam uns ein richtiger wasserstrahl wegen zugesetztem pollenfilter entgegen. alter schwede! schon durch die lüftung auf die füsse und weils kalt war und wasser warm, war nix mehr zu sehen durch die scheibe! pollenfilter wieder frei gemacht sowie die abläufe im radkasten und im wasserkasten. tja, aber der boden wird bei jedem regen auf der beifahrerseite weiterhin gut durchnässt. also hab ich eben nochmal nachgeschaut und die untere türverkleidung abgebaut und siehe da: in der tür hat sich ein feuchtbiotop breitgemacht! die tür ist von innen so nass wie von außen, selbst klebeband um die lüsterklemmen der boxenverkabelung hat sich gelöst, die aufkleber auf der rückseite der boxen ist auch schon gammelig. und es läuft defintiv wasser von der boxenhalterung in den innenraum... kann es das schon sein? ich mein, kommt da wirklich so viel in den inneraum durch? wenn ich den teppich hochhebe, kann ich das wasser auf dem bodenblech sehen! also mehr wie feucht! die isolierung vom boden ist übrigens schon draußen wg. dem letzten wassereinbruch, daher kann ich direkt nachschauen.
ich lese immer die ganze zeit was von türfolie, aber wo ist die? ich kann keine entdecken!
...langsam wirds dringend, die kiste müffelt jetzt immer nach regen und das ist kein gutes zeichen und teilweise auch ekelhaft!
liebe grüße
patrick
p.s.: ich mach gleich mal bilder von den türen, dan wißt ihr, was ich genau meine! aber evtl. kann mir jetzt schon jemand helfen
Hi
Ich hab genau das gleiche Problem im Kofferaum.
Diese Dämmwolle unter dem Gummi wo der Fahrer die Füße auflegt stinkt voll gammlig.
Ich weiß net wie ds Wasser da reinkommt.
Auch im Kofferaum.
Die sitze haben den gestank regelrecht aufgesogen und stinken auch.
Eine Reinigung hat erstaunlich wenig gebracht.
Jetzt ist alles aus dem Lupo draußen bis auf den Fahrersitz und er allein schafft es so zu stinken, dass man den modrigen Geruch sofort feststellt.
Ich hatte das Wasser in der Ersatzradmulde und hab sie daraufhin abgedichtet.
Dann stand das Wasser Literweise da drinn.
Ich glaube das Problem liegt an der Dichtung an der Kofferaumklappe.
Auserdem sind da so Entlüftungsklappen wo auch ganz leicht mal Wasser reinkommt.
Ich weiß net was ich machen soll.
Abdichten ist ein kleineres Problem, aber wie bekomm ich den modrigen Geruch raus.
Ich hab alles mit einem Polsterm und Teppich- Reinigungsgerät mit dazugehörigem Reinigungsmittel, mit dem ich nichts gespart habe, behandelt.
Wir wären beide über Infos dankbar.
Gruß
Steff
das ist ja ein ding! genau dasselbe problem wie bei uns!
wegen dem stinken hab ichs damals so gemacht, daß ich den wirklich einen halben tag in praller sonne hab stehen lassen, damit das modrige feuchte flüchtig werden kann und dann für lange zeit die türen aufgemacht. aber im winter wird das wohl eher schwierig sein!
ich wollte meiner freundin schonmal fische schenken. fand sie nicht so lustig...
das gleiche hab ich auch immer zur selben jahreszeit
nur nicht ganz so extrem
aber es nerven diese beschlagenen scheiben .
nach 15 min fahrtzeit gehts wieder wech
gummis sind alle dicht soweit
filter hatte ich auch schon neu rein
sone kacke
& gruss
Hat deine Freundin andere Rücklichter als die Originalen? wenn ja ist das dein Problem. Wenn nein, schau dir mal den berreich an der Heckklappe an wo das Schloß einrastet ..da ist normalerweise ein ablauf in form einer bohrung.
Das selbe in der Reserveradmulde ..da ist auch ein ablauf. Auch eine Bohrung die muß auch frei sein.
In der Tür selber ist auche in ablauf. schau mal von unten unter die Tür ..dann siehst du es. wenn die alle versopft und zugesifft sind wundert mich eure Biotopfreudigkeit nicht.
gruß
Wolf
alles original und alles frei soweit! fotos kommen bald...
...und lustigerweise beschlägt nix! scheint ein guter durchzug im lupo zu sein :-(
Bei den Türen schau doch einmal ob die durchführung Fahrgastzelle - Tür die Gummitülle ganz drauf ist .. da läuft das auch gerne rein !
Fotos helfen sicher weiter!
Die Türmatten die du schon angesprochen hast sind wichtig! Die verhindern eben einen Wassereinbruch durch die Tür!
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Oben gehört übrigens auch eine dran!
Zitat:
der heckwischer tuts übrigens auch nicht mehr so wirklich, wasser kommt schon lange nicht mehr aus der spritzdüse raus...
Ich kanns nur wiederholen.... So wichtig scheinen die Matten nicht zu sein. Ich habe weder Matte, noch Wasser im Auto
Aber probieren kann nicht schade. wenns hilft, Wunderbar....
MFG
Billy
Ich habe diese Matte oder Folie auch nicht mehr an der Tür aber dafür ist mein Dobo so gemacht das es Wasserunempfindlich ist und kein wasser in den innenraum kann.
Soo,
ich war gerade am auto um einen Versuch zu machen.
Und da es heute regnete, musste ich nicht mehr lang versuchen und meine Vermutung wurde bestätigt.
Die Dichtung an der Heckklappe ist undicht.
Da stand das Wasser in der Rinne.
Da läuft irgendwie da rein, an der Dichtung von oben nach unten entlang.
Das muss man abdichten.
Was nimmt man da zum abdichten?
Ich muss die Dichtung auch mal wieder abbekommen.
Hier Bilder und meine Theorie:
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Die Bilder muss man anklicken um alles zu sehen.
Wegen der Feuchte: Die müss drausen sein, weil die scheiben beschlagen zum Beispiel nicht so übel und die ganzen Sachen hatte ich zum trocknen sogar in der Sauna.
Vieleicht nochmal versuchen.
Gruß
Steff
Ich hatte bei unserem 1.0er das gleiche Problem.
Als es dann begonnen hat zu riechen, habe ich das halbe Auto zerlegt.
Ich habe dann mit dem Wasserschlauch tagelang alles abgespritzt. Die originalen Rückleuchten waren an den Dichtungen für die Kabeldurchführung undicht.
Desweiteren war die Heckdeckeldichtung undicht, obwohl diese 1a aussah. Das Wasser zog sich hinter der Dichtung lang.
Ich habe dann eine neue eingebaut. Hierbei muss der alte Kit/Kleber unter der Dichtung sorgfälltigst entfernt werden. Ist eine sau Arbeit.
Aber das hat sich gelohnt. Jetzt sein ca. 6 Monaten dicht.
also hab mal erlebt das das wasser auch durch die gummis beim abdampfen
in die lupo kommt
seit dem tue ich vorsichtiger ab dampfen bzw sprühen oder wie auch immer
die gummis von die lupo halten wahrscheinlich auch nicht alles ap :(
@ Gasi. Genauso war es bei uns auch.
Dichtung raus und den Kit darunter restlos entfernen.
Dann ne neue Dichtung rein.
wow, da ist ja auch schon einiges hier passiert! ich les das gleich nochmal genauer, hab da nämlich noch fragen zu...
hier erstmal bilder von der hitsche!
beim 1. bild sieht man schön die sifferei in der tür.
beim 2. kann man sehen, wo es sich bei der heckklappe ansammelt und wandert auch zu bild 3 und fließt da anscheinend durch die plastikritze in den kofferraum.
meint ihr, ne neue heckklappendichtung würd was bringen? is ca. 75tkm gelaufen. so billig soll der gummi ja nicht sein. und was mach ich bloß mit der tür?
Kostet 50€
Unserer hatte sogar nur 52tkm gelaufen gehabt.
Das Wasser in der Tür kann ja eigentlich nur durch die Scheibendichtung kommen.
Sind die Ablaufbohrungen frei?
@ wolf: ne, also in der tür selber ist der ablauf frei. aber die gummidichtung für die kabel werd ich mal kontrollieren, meine, die sieht aber auch gut aus.... ähm... moos wächst doch nur da, wo es feucht ist, oder? außen an der scheibendichtung ist moos drauf... und außerdem stehen die spiegeldreiecke ein stück an der spitze ab, und auf der fahrerseite ist ein ca. 2mm spalt der fensterdichtung zum dreieck, auf der fahrerseite nicht, ist aber auch nass.
@ bäcker: aaaah, das sind also die türmatten. neee, die sind noch da und eine hab ich mal ersetzt, weils schloss platt war und ich die dabei zerstört habe. also alles da! die heckklappenverkleidung hatte ich schonmal runter, konnte aber nix komisches feststellen. aber wo sind die ablauflöcher am heck? das wär mal interessant! evtl sind die ja zu?
@gasi: ? scheint mir ein merkwürdiger weg zu sein. unters blech und dann wieder raus? ist die stelle nit geschlossen?
@dr.: danke! ich denk, daß werd ich probieren. und ich kontrollier da auch nochmal die dichtungen für die kabel... wer weiß, wo das landet, wenns da rein läuft...
Zitat:
Kostet 50€
Unserer hatte sogar nur 52tkm gelaufen gehabt.
Das Wasser in der Tür kann ja eigentlich nur durch die Scheibendichtung kommen.
Sind die Ablaufbohrungen frei?
Also wenn ich mir dein erstes Bild genau anschaue würde ich fast behaupten das das Wasser an deinem Speakerkabel lang gelaufen ist weil auch die klemme von innen verrostet ist. das könnte heißen das dein GUmmischlauch in der tür nicht dicht ist ..also dieser verbinder schlauch tür auto ... weil wie soll sonst dort wasser hin kommen .. außer deine scheibendichtung ist auch im arsch ...
Heckklappe: also das sieht schwer nach Dichtungsmangel aus ..solltest du wechseln.
ok, dann werd ich bald mal ne neue dichtung bestellen und die da reinfritzeln. ich hoffe, dann ist es behoben!
aber wo sind die ablauflöcher für die heckklappe, von denen hier öfters schon gesprochen wurde?
gut, und an der tür werd ich dann mal weiterforschen, weil genauso gut kann es doch auch über die box aufs kabel gelaufen sein, oder?
gibt das eigentlich evtl. n kurzschluß, wenn boxenkabel über wasser miteinander verbunden werden? is doch saft drauf, und wenn saft drauf ist, dann kann man es kurzschließen, ne? ergo: boxen in gefahr?!?
nur bei möhrensaft
Zitat:
nur bei möhrensaft
Also ich würd die Klemmen vorsichtshalber tauschen. Und die neuen dann am besten gleich isolieren. Dann biste auf der sicheren Seite
gruß
Billy
ich hatte gerade auch nen wasser einbruch am kofferraum am oben vom dach her genau in der mitte...
was kann das sein?
Evtl. durch deine dritte Bremsleuchte. Wenn die nicht ganz dicht ist kommt dir das wasser rein. oder schau ob etwas zwischen der dichtung und Heckklappe gekommen ist. Blatt ect.
Also,
heute morgen stand bei mir das Wasser richtig hoch.
Es läuft nicht unter der dichtung durch, sondern zwischen Heckklappe und Dichtung.
Das heißt mit nur ner einfachen Abdichtung per Dichtmasse ist es nicht getaen.
Da muss mehr Anpressdruck ran, vieleicht indem ich die Dichtung nicht ganz auf die Kante hau, sondern nur etwas.
@Bummelei
Durch einfaches Wasser entsteht kein Kurzschluss.
Es wird aber wie ein Verbraucher arbeiten und die Batterie geht lehr.
Durch die elektrosynthese wird Knallgas produziert:
An einem Pol Wasserstoff und am anderen Sauerstoff.
Da der eine Sauerstoff sehr vebindungsfreudig ist, korrodieren die betroffenen Stellen sehr schnell zu Rost oder Grünspan, bis nichts mehr übrig ist.
Gruß
Steff
mhhh. mehr anpressdruck kriegste ja nur, wenn du die dichtung höher setzen könntest... oder irgendwie die heckklappe verstellen könntest (wobei ich vermute, daß es nicht möglich ist)
... jetzt, wo die boxen raus sind, läuft es bei regen richtig schön in den innenraum, ergo: wenn die stell dicht ist, müßte gut sein. gibts ja hier schon was im forum drüber.
mal ne andere frage: seid ihr euch sicher, daß die tür von innen furztrocken sein soll?sonst hätt man da doch nicht so viele und große ablauflöcher? muß ja n grund haben...
und kein kurzschluss durch wasser? mh... hab grad mal gegoogelt:
Ursachen und Arten [Bearbeiten
.. und ich hab weiter gegoogelt. ich glaub, daß mit dem wasser in der tür ist normal! das muß da wohl durch... ok, dann hätt ich für vorne n ansatz und in den kofferraum kommt ne neue dichtung.... jetzt hab ich wenigstens mal n konkreten plan
Zitat:
mhhh. mehr anpressdruck kriegste ja nur, wenn du die dichtung höher setzen könntest... oder irgendwie die heckklappe verstellen könntest (wobei ich vermute, daß es nicht möglich ist)
... jetzt, wo die boxen raus sind, läuft es bei regen richtig schön in den innenraum, ergo: wenn die stell dicht ist, müßte gut sein. gibts ja hier schon was im forum drüber.
mal ne andere frage: seid ihr euch sicher, daß die tür von innen furztrocken sein soll?sonst hätt man da doch nicht so viele und große ablauflöcher? muß ja n grund haben...
und kein kurzschluss durch wasser? mh... hab grad mal gegoogelt:
Ursachen und Arten [BearbeitenEin Kurzschluss kann folgende Ursachen haben:
Isolationsbruch, hervorgerufen z. B. durch Alterung
Isolationsveränderungen
durch ständige Beanspruchung der Isolationsmaterialien durch hohes elektrisches Feld ggf. mit Teilentladungen
durch Überhitzung und nachfolgende Erweichung oder chemische Veränderungen der Isolation
durch Einfluss von Wasser (es bilden sich Kriechwege oder der Isolierstoff nimmt Wasser auf)
durch mechanische Beschädigungen der Isolierung (hoch beanspruchte Handgeräte, auf Baustellen)
durch menschliches Versagen (Fehlschaltung, leitfähige Gegenstände, Werkzeuge) in elektrischen Schaltanlagen und Geräten bei Nichtbeachtung der Sicherheitsregeln
(wikipedia)
... denn wasser ist ja ein enorm guter leiter, daher meine bedenken! ok, einen durchgängigen wassertropfen, der an der lüsterklemme beide pole miteinander verbindet, ist eher unwahrscheinlich, aber möglich. ich werd das löten und n schrumpfschlauch drüber packen...
Hi...
Das Türfeuchtigkeitsproblem hab ich auch gehabt...
Das die Tür von innen feucht is, is normal... Allerdings tropft das Wasser was zwischen Scheibe und Dichtung durchgeht bei nachgerüsteten Boxen auf deren Magneten... und dann über den Korpus der Box zwischen Tür und Doorboard... Von da aus gehts auf die Schwellerverkleidung und Inneverkleidung... Und von da aus in Teppich, Dämmung, etc... Habe das Problem mit Panzertape vorübergehend behoben... Loch dicht, Box klingt scheisse, aber der Loop is trocken... Das Problem werd ich übern Winter beheben, wenn ich den Loop in der Halle habe und meinen G2:CL:GX durch den Schnee treibe...
cu... Dom
PS: Hoffe geholfen zu haben...
Zitat:
Evtl. durch deine dritte Bremsleuchte. Wenn die nicht ganz dicht ist kommt dir das wasser rein. oder schau ob etwas zwischen der dichtung und Heckklappe gekommen ist. Blatt ect.
ach mist... stimmt. also mit dem kurzschluss und wasser. wenn man ionen z.bsp hinzufügt, dann klappts besser is ja auch egal, die alten boxen sind deswegen auch nicht fritte gegangen.
hab heute mit silikon rumgekleistert. mal schauen, wies so wird, ich berichte...
Hallo
Habe mal die Beiträge verfolgt. Daher weiß ich nun das diese schwarze Folie schon wichtig ist. Doch was tun wenn man sie zerstören muss? (Fensterheber :( ) Gibt es diese Folien nur als originalzubehör und was kostet diese etwa?
Im grunde kannst du jede art von Folie verkleben. Mußt nur sehen das die Schraubenlöcher wieder frei werden. Ankleben an der Tür kannst du das mit Kotflügelband oder Panzerband.
gruß
Wolf
Jede Folie? dachte die müsste dämpfe durch lassen. Aber bei den Preisen für dieses Panzertape kann ich wohl fast schon die Folie bei VW bestellen, oder nicht? ISt ja nicht gerade billig so eine Rolle davon.
dreck... dat silikon hat nichts gebracht! aber an der box müßte nun alles dicht sein...
ich habe jetzt neulich gesehen, daß das wasser auf der dichtung zwischen tür und innenraum innen eine pfütze bildet. ich hab echt keine ahnung, wie das da hin kommt!
na gut, jetzt ist nicht so schlimm, friert und stinkt dann nicht, aber wenns wieder warm wird...
folie hab ich übrigens an einer seite auch schon erneuert. ich meine, die war jetzt nicht so teuer. mußt aber auch noch die dichtmasse (oder kleber oder was auch immer) dazu kaufen.
An der 3. bremmssleuchte läuft auch schonmal wasser rein.........durch die heckklappe, hinter der verkleidung in den kofferraum
Gruß Dirk
Zitat:
Jede Folie? dachte die müsste dämpfe durch lassen. Aber bei den Preisen für dieses Panzertape kann ich wohl fast schon die Folie bei VW bestellen, oder nicht? ISt ja nicht gerade billig so eine Rolle davon.
hallo,
zwar spät, aber besser wie nie
habe die heckklpaaendichtung getauscht, und siehe da: der kleine bleibt trocken!
Schön das du dich dazu überhaupt meldest .. so kennen wir wieder eine quelle mehr ..