ja wechsel lieber alles mit wasserpumpe usw. meistens sind die umlenkrollen im Satz mit drinne wenn du sie kaufst. hab ich auch gemacht
hi
ja
recht habt ihr ja
wenn ich dran denke
vor 2 jahren wollte ich nur den riemen wechseln lassen
was ein glück das ich nix gemacht habe
jetzt lohnt das wenigstens richtig
mfg
heiner
servus
ich würd beim riemenwechsel alles gleich mitmachen. Ich arbeite bei vw und vor allem bei den fsi musst verdammt aufpassen mit den umlenkrollen. ich hab mal bei nem 1.6fsi im Golf 4 bei ca. 80000km ne gerissene umlenkrolle rausgezogen. kam aber alles auch schon mal bei weniger km vor.
gruß daniel
Also mal n Tipp vom Fachmann: Die Spannrollen müssen auf jeden Fall mit gemacht werden. Die meißten Zahnriemenrisse bei den 16V Motoren haben wir, weil die Spannrollen zerfliegen! Als nächstes gefolgt von defekten Wasserpumpen! Der Riemen selbst ist in den wenigsten Fällen die Ursache.
Also ich empfehle unsren Kunden immer die Wapu mit zu wechseln und die Spannrollen sowieso. Aber da kauft man ja eh nen Zahnrimenkit wo alles dabei ist.
hi
ich lese immer FSI und 16V
sind die besonder gefährdet?
ich meine meiner hat nur die 1L power maschine
mfg
heiner
Ja, die 16V sind da problematischer. Dein 1.0er Poweraggregat ist da weniger gefährdet. Aber die Wasserpumpe ist genau so scheiße!
hi
war gerade inner werkstatt
Wapu zahnriemen usw kost so 350-400
das ist jedoch nur der kleine posten
jetzt will der auch noch neue bremsscheiben und beläge verbauen
mittel und endschalldämpfer
+ tüv
1100,- insgesammt^^
jetzt werd ich erstmal schauen wo die verschleißgrenze für die bremsscheiben liegt und nachmessen
bei meinem mopped sollte ich auch ne neue scheibe druff machen
dabei hatte die alte nur nen verschleiß von 0,7mm bei 60tkm
1mm hätte sie haben dürfen
mfg
heiner
hi
habe den wagen gerade abgeholt
Wapu, Riemen, umlenkrolle und nen neuer speigel für 18euro^^
ingesamt ~350,- geworden
auffällig ist das der wagen nun auch recht ordentlich zieht
also die Wapu wohl einiges an leistung geschluckt hat
mfg
heiner