Fahre einen TDI 1,4 und wollte mal fragen:
Bei wieviel Km wechselt man den Zahnriemen immer bei diesem Modell ?
DANKEEEE
Wenn ich Richtig Informiert bin: nach 7 Jahren oder bei 120.000 Kilometer.
Die Fachmänner können da sicher mich berichtigen
Liebe Grüße
Claudia
schau mal hier:
Ah der Tom
Aber ich glaub bei meinem is das so oder?
alle 120.000 km hat der amf (75ps 1.4 tdi) ab modeljahr 04. !
deiner is doch nen 2000er?
bis mj 2000 alle 60.000 km und
ab mj 2001 alle 90.000 km.
wie verlaesslich die info ist, weiss ich nicht, aber es sieht nach was vw-internem aus.
gruss,
tom
Für den AMF stimmen die Angaben.
Wie oft macht Ihr den Schwingungsdämpfer mit bei dem Motor?
Ich habe noch einen mit 60000er Intervall. Hab das bisher immer nur bei jedem 2. Mal mitgemacht.
bei mir ist der Zahnriemen (TDI, EZ 01/2000, MKB: AMF) jetzt auch fällig. zumindest wenn man dem auf dem Bild angegebenen Wechselintervall glaubt. mich würde jetzt aber mal interessieren, was von Modelljahr 2000 zu 2001 bei den TDI Motoren bei gleichem Motorkennbuchstabe geändert wurde, dass sich das wechselintervall um 30000km ändert ?!?
hat da jemand einen Hinweis? ich finde 60000km schon sehr kurz für ein Wechselintervall! mein erstes Angebot beläuft sich auf 430€ inkl. WaPu und Keilrippenriemen. bin auf das Vergleichsangebot gespannt.
Neben den Komponenten selbst hat sich leider auch die Art der Befestigung einzelner Teile des Riementriebs am Motor geändert. Deswegen ist eine Umrüstung leider nicht möglich. Soweit zumindest die Info von Wolfsburg. Nen 01er AMF habe ich leider mit offenem Riementrieb selbst noch nicht gesehen.
in erster linie liegt der wechselintervall an den umlenk und spannrollen...nicht am riemen...
contitech hat mitlerweile zahnriemen auf dem markt, auf die 300.000km garantie gegeben wird...
Zitat:
Neben den Komponenten selbst hat sich leider auch die Art der Befestigung einzelner Teile des Riementriebs am Motor geändert.
in erster linie liegt der wechselintervall an den umlenk und spannrollen...nicht am riemen...
steuerkette besser?!
siehe VR6
wenn der motor probleme hat, dann mit der steuerkette, bzw mit den laufschienen davon
Zitat:
steuerkette besser?!
VW hat doch ein paar motoren mit steuerkette...
der 3-zyl. 1.2 außm polo und fox
aber auch da ständig probleme mit dem kettenspanner...
bei BMW und mercedes macht es schlicht weg die erfahrung...die haben nie was anderes als steuerkette verwendet...wäre ja schlimm, wenn die es nicht drauf hätten