Hallo alle zusammen
Hab mir ein Lupo GTI gekauft und hätte jetzt interesse an einem turbolader
Bin bei ebay zufällig auf dieses Angebot gestoßen :
http://cgi.ebay.de/Turbolader-KKK-Garrett-VW-Polo-Golf-Lupo-16V-GTI-NEU_W0QQitemZ330189909516QQihZ014QQcategoryZ40187QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Wenn ich mir den Turbo mit Krümmer kaufen dann einfach einbauen und fertig oder wie muss ich das verstehen?
Naja nun bin ich auf den Geschmack gekommen und meine Frage ist was bekomm ich aus dem 1,6 16 V noch so raus und vorallem wie.
Danke schon mal
MfG
Thomas
nunja ganz so einfach ist das mit dem turbo nicht, am besten schaust du dir mal www.turbogti.de an.aber mal im ernst, du kaufst dir nen lupo gti und dann willst du mehr ps haben?wäre es da nicht sinnvoller und vorallem auch billiger gewesen nen golf 4 gti zu nehmen?
gruß stephan
das ist nur ein teil von vielen,...
fuer nen turbo umbau brauchst du unzaehlige Teile..
diese gtiturbo page is aber ganz nett.
also das ist kein plug und play... sonst haette das ja fast jeder GTI Fahrer
gruss
ja vom ding her hast du recht aber 1. ist ein Golf kein Lupo und 2. hat der auch nicht so viel mehr naja 1,8T schön und gut aber Golf ist einfach nicht meine Gehaltsklasse
Aber dumme Frage was gibt es denn bei dem Motor für Möglichkeiten?
MfG
Wenn du die Page mal anschauen wuerdest
der hat doch einen schoenen Turbo-Umbau gezaubert. Das waer sicher das mit der besseren Leistungsausbeute. Klassisches Saubertuning kaeme noch in Frage, aber der Preis in der Relevanz zur Leistung ist nicht so top
gruss
also ich muss nicht 300 PS haben ich will nur ein bisl mehr ....also von den fahrleistungen auf R32 Niveau vllt
ja ich mein was gibt es für Alternativen zu einem sehr kosten aufwenidigem Turboumbau?
Hallo
also "Speedfreak" aus dem alten Board (Lupoclub.de gibts ja leider nicht mehr) hatte es mit dem 1.6 16V Saugmotor auf gemessene 162 PS gebracht, weiß aber nicht mehr genau, was er alles gemacht hatte. Dürfte aber für diesen Motor fast das Limit sein, wenns ein Sauger bleiben soll. Evtl geht noch etwas mehr durch eine Einzeldrosselklappeneinspritzung,aber das dürfte wegen der Euro-4 Norm Schwierigkeiten bei der Eintragung geben.
Mit 160 PS dürfte das Leistungsgewicht jedenfalls in etwa dem des Golf-4 R32 entsprechen.
Gruß Matthias
Hey cool ja Sauger bleiben wäre denke ich mal Preisgünstiger. Aber was muss ich machen damit er mehr Leistung bekommt ohne einen Turbo einzubauen?
MfG
Naja preisgünstig wird auch das nicht, soviel kann ich dir schonmal verraten.
Ich hatte bei meinem Motor schonmal angefangen mit:
- Fächerkrümmer 4in2in1
- 200-Zellen-Katalysator
- Gruppe-A Auspuffanlge
- Kennfeldänderung im Motorsteuergerät
Der Motot selbst ist aber immer noch original, hat aber immer noch Reserven, für die muss dann aber n Profi ran:
- Zylinderkopfbearbeitung (Kanäle erweitern und glätten)
- Nockenwellen mit geänderten Steuerzeiten
- Saugbrücke bearbeiten und glätten
- Drosselklappe aufspindeln
Mehr geht nur noch über Einzeldrosselklappen oder Vergaser, fällt hier aber flach.
"Speedfreak" hatte sich damals noch ein Ram-Air-System gebaut, man kennt dieses Prinzip ja von Motorrädern. Das ist eine Art "Luftmassenbeschleuniger" durch Verjüngung des Querschnittes im Ansaugkanal. Man wird das aber nur bei höheren Geschwindigkeiten spüren.
Gruß Matthias
bei anderen nockenwellen und geänderten ein- und auslasskanälen, sollche man aber auch ventile und ventilfedern anpassen!
ist kein muss, aber wenn man auf langlebigkeit seines motors hofft, sollte man auch hier die teile der neuen betätigung (andere nocken) anpassen
Ok das hört sich ja schon mal gut an und welche Firmen bieten denn turbo kits für den 1,6 16V an? so als Komplettlösung? Oder auch die oben aufgeführten Änderungen wo kann man das machen lassen?
MfG
dir ist aber klar, dass es nur mit dem turbo nicht getan ist?
du brauchst andere kolben, pleuel, ventile, ventilbetätigungen, ein- und auslasskanäle...
du musst die verdichtung anpassen...
bremsen, antrieb, motorsteuergerät...
muss alles verändert bzw. angepasst werden
hmmmm
Also 150 Ps sollen es werden. Meine frage ist nur wo ich sowas machen lassen kann?
MfG
150ps kriegst du auch schon mit ner vernünftigen steuergeräte-anpassung hin...
frag mal Wolf, der kennt da jemanden, der sowas für gute preise macht...
Was kommt denn da auf mich zu?
Steuergerät ausbauen und wegschicken und damit hat sich das denn erledigt?
MfG
ne...
Wolf erklärte:
fährst da mit deinem auto hin...der typ erklärt dir alles...macht probefahrten mit dir, fährt aufn prüfstand...passt das steuergerät an...
also das komplette rund-um-sorglos-paket
und das zu annehmbaren preisen...
wie gesagt...einfach mal Wolf fragen, der hat das bei seinem audi auch machen lassen
guck mal bei[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar vorbei. Sie bieten ein Turbokit für den GTI an. Musst nur noch schlaue Bremsen und evtl. ein Fahrwerk kaufen. Wenn du mehr bezahlt werden sie sicher auch um das Kümmern. Weiss nicht wie Tüvig das ist aber frag doch am besten gleich mal nach.
Gruss
man sollte aber bei den bausätzen beachten, dass da noch die montage und die eintragung dazu kommt!
hinzu noch die anderen bremsen und das andere fahrwerk...
ob sich das dann noch rentiert?
dann lieber auf 1.8T umrüsten
mfg
Bausatz inkl. Montage, benötigtem VW Ersatzteile und TÜV Eintragung
11.989,00Euro
Ist mir klar das man auch auf einen 1.8T umsteigen kann. Ich hätte auch auf dieses Turbokit zurückgegriffen. Da ich in der Schweiz wohne ist eine Eintragung schwerer. Einzelabnahme kann nur an einem Ort in der Schweiz gemacht werden und ist sehr kostspielig. Geht in den 4 Stelligen Bereich allein für eine Prüfung
Ok da gereife ich denn wohl doch eher auf eine Motorsteuerungsänderung zurück da mit 12t€ einfach zu viel sind da kauf ich mir denn lieber ein anderes Auto
Aber danke für den Link
Ich sehe, du kommst aus Tostedt. Frag mal bei Digital-Racing in Ottersberg nach. Die haben mein Setup mit Sicherheit irgendwo gespeichert, dann müssen die beim Abstimmen nicht wieder bei 0 anfangen.
Aber 150 PS wirst du damit nicht erreichen, da muss mehr passieren......