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Wie funktioniert das ABS?

Gasi
  • Themenstarter
Gasi's Lupo

HI,
ich wollt mal wissen wie ihr euch die Funktionsweise des Anti-Blockier-Systems vorstellt.

Wär interessant.

Gruß
Steff



Also ist doch ganz einfach...
Die Drehgeschwindigkeiten der Räder werden laufend von den Drehzahlfühlern erfasst und dem Steuergerät gemeldet. Das Steuergerät verarbeitet diese Informationen unabhängig voneinander und berechnet ständig die Werte für Drehgeschwindigkeit und Schlupf. Außerdem überwacht es laufend die Funktion des Antiblockiersystems und schaltet es bei einem Fehler aus. Bei Blockiertendenz eines Rades gibt es die Stellbefehle an die Magnetventile. Das bedeutet, dass bei der Antiblockierregelung der Bremsdruck zunächst auf dem bis dahin erreichten Niveau gehalten wird. Ist die Verzögerung immer noch zu groß, wird der Bremsdruck gesenkt, dadurch wird die Bremswirkung reduziert und das Rad wieder beschleunigt. Wenn es zu schwach gebremst wird, wird es durch eine Druckerhöhung wieder verzögert. Diese Regelphasen können dem Bild ABS-Regelphasen entnommen werden. Das ABS führt diesen Regelvorgang für jedes Rad einzeln durch.


lol wo haste das denn rausgeschrieben? xD hätte man auch einfacher mit eigenen worten wiedergeben könn is verständlicher



Ist von KFZ Tech... ja ist nen bissel doof geschrieben... aber war zu Faul es selber zu schreiben.


Gasi
  • Themenstarter
Gasi's Lupo

Zitat:

HI,
ich wollt mal wissen wie ihr euch die Funktionsweise des Anti-Blockier-Systems vorstellt.

Wär interessant.

Gruß
Steff


OK Versuch fehlgeschlagen.
Wie hättest du dir es denn erklärt, wenn du es nciht kopiert hättetst?
Und, was passiert, wenn alle vier Räder gleichzeitig blockieren.
Das hängt vom Zufall ab, ist aber durchaus möglich.
Oder lebt das System immer in der Hoffnung das niemals alle gleichzeitig blockieren?

Gruß
Steff


Also sofern du ABS hast^^ und es keinen fehler hat,sprich die ABS-Lampe leuchtet nicht im fahrbetrieb dann wird es nich vorkommen das alle 4räder gleichzeitig blockieren.es kommt auch nich vor das ein rad blockiert.das ABS arbeitet so:Sofern ein rad oder mehrere zum blockieren neigen wird der bremsdruck,mittels magnetventilen im ?bremssattel? (weis nich genau wo die sitzen ) abgelassen indem sie öffnen und die bremsflüssigkeit zurück in den ausgleichs behälter entweicht.also liegt für kurze zeit kein bremsdruck an und das rad rollt weiter. dann wird wieder bis kurz vorm blockieren gebremst und dann geht der kreislauf wieder von vorne los.das macht sich für den fahrer in sofern bemerkbar das sein bremspedal am vibrieren ist.Durch das ABS ist es möglich bei einer vollbremsung das fahrzeug trotzdem noch zu lenken.beim blockieren rutsch das fahrzeug ja einfach stumpf geradeaus.

ich hoffe das kannst du besser verstehen xD ansonsten kann ich auch nich helfen


ich glaube ja, dass er uns hier nur testen will

und die 'magnetventile' sitzen nicht im bremssattel...is ja gar keine el. leitung dran


stimmt odo da haste recht jetzt wo du es sagst^^.dann sitzen sie ebn im hydroagregat oder wie das geschrieben wird .


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    ich glaube ja, dass er uns hier nur testen will

    so wie er die frage schreibt und wie ich ihn kennengelernt habe, will er das in der tat...

    gruss,
    tom



    Ja sicher will er uns nur Testen.. dehalb ahb ich ihm auch den Text kopiert.


    Gasi
    • Themenstarter
    Gasi's Lupo

    Zitat:

    Also sofern du ABS hast^^ und es keinen fehler hat,sprich die ABS-Lampe leuchtet nicht im fahrbetrieb dann wird es nich vorkommen das alle 4räder gleichzeitig blockieren.es kommt auch nich vor das ein rad blockiert.das ABS arbeitet so:Sofern ein rad oder mehrere zum blockieren neigen wird der bremsdruck,mittels magnetventilen im ?bremssattel? (weis nich genau wo die sitzen ) abgelassen indem sie öffnen und die bremsflüssigkeit zurück in den ausgleichs behälter entweicht.also liegt für kurze zeit kein bremsdruck an und das rad rollt weiter. dann wird wieder bis kurz vorm blockieren gebremst und dann geht der kreislauf wieder von vorne los.das macht sich für den fahrer in sofern bemerkbar das sein bremspedal am vibrieren ist.Durch das ABS ist es möglich bei einer vollbremsung das fahrzeug trotzdem noch zu lenken.beim blockieren rutsch das fahrzeug ja einfach stumpf geradeaus.

    ich hoffe das kannst du besser verstehen xD ansonsten kann ich auch nich helfen


    Und wenn das Auto steht?
    Dann blockieren alle Räder und das ABS arbeitet nicht.
    Also:
    Nehmen wir an das Auto fährt und es wird fest die bremse gedrückt, was sagt dem ABS das es nicht steht, sondern die Räder blockieren.
    Versetzt euch mal in dei Lage des ABS Geräts.
    Es weiß wenn eines blockiert und ein anderes rollt, das es in Bewegung ist.
    Wenn jetzt aber alle blockieren, hat es gar kein Vergleich mehr.
    Es arbeitet ja letztlich durch den vergleich der Drehzahlen.
    Wenn diese aber immer gleich sind, sieht das System ja kein Problem und greift nicht ein.
    So meine Theorie.
    Wie löst also das ABS das Problem.
    Oder löst es das gar nicht, sondern hofft darauf, dass dieses Problem nie eintritt?

    Ich will euch mit dieser Frage nicht testen, ich will es wissen, da dieses Problem in den ganzen Beschreibungen verschwiegen wird.

    Gruß
    Steff


    Zitat:

    Versetzt euch mal in dei Lage des ABS Geräts.


    was ist denn ein ABS Gerät?! wenn schon klugscheißern, dann richtig

    es gibt bei solchen systemen im auto immer eine 'plausibilitäts-prüfung'...
    es wird ja permament die geschwindigkeit des fahrzeugs gemessen...sollte nun plötzlich alle räder blockieren, obwohl grade noch 60km/h gefahren wurden, kann da ja was nicht stimmen...entweder ein unfall, oder alle räder blockieren...ein unfall kann nicht sein, da die crashsensoren kein spannungssignal geliefert haben...also blockieren alle räder...da der stillstand des fahrzeugs aber unplausibel (unlogisch) ist, greift das ABS ein...
    wie es eingreift wurde ja bereits geschildert


    Gasi
    • Themenstarter
    Gasi's Lupo

    Zitat:

    Zitat:
    Versetzt euch mal in dei Lage des ABS Geräts.


    was ist denn ein ABS Gerät?! wenn schon klugscheißern, dann richtig

    es gibt bei solchen systemen im auto immer eine 'plausibilitäts-prüfung'...
    es wird ja permament die geschwindigkeit des fahrzeugs gemessen...sollte nun plötzlich alle räder blockieren, obwohl grade noch 60km/h gefahren wurden, kann da ja was nicht stimmen...entweder ein unfall, oder alle räder blockieren...ein unfall kann nicht sein, da die crashsensoren kein spannungssignal geliefert haben...also blockieren alle räder...da der stillstand des fahrzeugs aber unplausibel (unlogisch) ist, greift das ABS ein...
    wie es eingreift wurde ja bereits geschildert


    ok,
    das hab ich mir auch schon überlegt, und macht auch Sinn, aber dazu müsste das System wissen, ab wann es sich um eine Unlogische Verzogerung handelt.
    Also müsste es die mögliche Verzögerung wissen, die allerdings vom Kraftschluss abhängt.
    Deswegen schwebt das System immer noch auf einer Vermutung und in der Hoffnung das der Fall nie eintritt.
    Ich behaupte das das System es nicht 100%ig garantieren kann, das es die Vollblockade verhindert.

    Gruß
    Steff


    das ABS steuergerät ist ja auch nur programmiert...und je nach dem, wie es programmiert ist, greift das ABS ein...da ist nichts zufällig...klar, das system hat schwächen...aber nix is da 'zufall'...
    ESP garantiert dir ja auch nicht, dass du nicht aus der kurve fliegst
    airbags garantieren kein überleben

    es sind reine hilfen...ansonsten könnte man es auch autopilot nennen...


    Gasi
    • Themenstarter
    Gasi's Lupo

    ICh glaube an den Zufall und den würde das gerät nicht erkennen.
    Ich kann mal schauen ob ich jemand finde der das genau weiß.

    Allerdings schließe ich die Idee vom logischen denken aus, weil es unendlich viele Definitionen von logisch und unlogisch gibt.
    bis zu nem gewissen Teil ist es definitiv unlogisch.
    Aber was auf trockerner Straße noch logisch war, ist auf Schnee absolut unlogisch.
    Also wird diese Lösung nur im wahrscheinlichen Zufall funktionieren.
    Wenn ein weiterer Zufall dazukommt, ist es wieder aufgeschmissen.
    Also lass mers gut sein.

    Gruß
    Steff


    wie gesagt...
    ABS ist genau wie ein computerprogramm

    wenn der programmierer n ganz lustiger war, dann läuft das abs permanent
    je nachdem, wie 'empfindlich' es programmiert wurde...
    aber zufall ist da gar nichts!


    lupotreff.de
    #17 - 02.12.2007abs "alle räder blockieren" wie funktioniiert ein abs genau? ist abs an allen rädern lupo anti blockier system regelphasen 3 regelphasen des abs drei regelphasen des abs abs wenn alle räder blockiert abs alle räder gleichzeitig räder gleichzeitig blockieren abs automatisch abschalten wie heißen die 3 regelphasen beim bremsen? abs funktion beim lupo regelphasen abs kfz abs alle räder gleichzeitig blokieren lupo abs system programmieren regelphasen des abs &esrc=s&source=web&cd=11&ved=0cg8qfjaaoao&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/6673&ei=0ynkt-cylytisgamg7ywbw&usg=afqjcnfvvgey4zr9q1nojgzpnleh-oe4aa&sig2=0ievllcorn451dri7ibmma &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0cgkqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/6673&ei=uf7yt_63k8zs4qsilchgcq&usg=afqjcnfvvgey4zr9q1nojgzpnleh-oe4aa welche drei regelphasen bei abs wann blockiert ein abs
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