thema gibt es schon, ich weiß...allerdings steht da keine antwort, sondern nur vermutungen ^^
mein neues schätzchen verbraucht mal eben so 2,5l Öl auf 1000km
VW sagt: 1l/1000km = i.O.
hab grade beim händler angerufen, bei dem ich den wolf gekauft habe...chef sagt:
-kompressionsdiagramm machen
-rückmeldung an chef (fehler gefunden oder nicht?!)
-falls ja: freigabe zur rep. oder keine freigabe, da nicht unter garantie fällt
-falls nein: weitere suche: suche mit endoskop
-fehler gefunden?! ja:...rückmeldung...etc...
-nein: kopf runter
-rückmeldung, freigabe?!
den kostenvoranschlag muss ICH zahlen...sollte dabei direkt der fehler, nach rücksprache, behoben werden zahlt ER...
als ich ihm sagte, dass der Herr..., der mir den wagen verkaufte, mir versicherte, der wagen sei völlig ohne mängel (außer die, die mir bekannt waren), meinte chef: das kriegen wir schon wieder hin
hoffe mal, dass die da keine leeren versprechungen gemacht haben...
aber nun zu meiner eigentlichen frage...
wer hat das bei seinem 1.4 16V behoben/beheben lassen und was war der verursachende schaden?
gruß Odo
Schmeiss weg , hol dirn neues.
selbst mein oelfressender amischlitten braucht keine 2,5 liter auf 10.000 km.
so schoen dein neues auto ist, wenn sie den fehler nicht auf garantie repariert bekommen, wuerd ich den wagen wieder zurueckgeben.
gruss,
tom
das ist glaub ich aber ein leiden der grossen 16v maschinen oder?
hab mit 75PS jetzt 12oootkm gefahren und meiner braucht auch etwas...
der messtab is noch dreiviertel bedeckt, also verbrauch vorhanden aber nicht der rede wert.. wieviel is eigentlich der messbereich von min-max?
min. - max. is genau 1Liter...
wichtig ist bei VW aber dieses 'geriffelte' dazwischen...das ist der bereich, der als 'optimal' betitelt wird
VW gibt einen ölverbrauch von 1l/1000km als 'normal' an bei allen 16V-motoren...aber da bin ich ja ganz deutlich drüber...werd morgen auf der arbeit erstmal nen druckverlusttest machen...dann weiß ich zumindest, ob kolbenringe, kopfdichtung oder ventilschaftdichtungen
sooooooo...
zich anrufe beim autohaus hemer in gundheim später:
motor kommt neu, falls die nichts anderes finden
die zahlen: motor, arbeitskosten
ich zahle: überführungskosten, öl, wasser, etc
also kostet mich das ganze etwa 500€
die kostet das ganze etwa 5.800€, davon 4879,- für den austauschmotor
evtl. kann ich es sogar noch so drehen, dass die ALLES zahlen müssen...dann wären es für sie kosten von etwa 6.200,-
zur erinnerung: ich habe 5990,- für den wagen bezahlt
komplett neuer motor oder austauschmotor?
Zitat:
die kostet das ganze etwa 5.800€, davon 4879,- für den austauschmotor
sooooooooo...
so ne rechtschutzversicherung ist schon was feines
mein anwalt hat ein wenig druck gemacht...
die holen den wagen am 11.01. ab...natürlich kostenlos...
am 14.01. krieg ich dann bescheid, was alles gemacht wird, und wie lange es dauern wird...
bin ja mal gespannt, ob da wirklich n neuer motor reinkommt
"Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit möchten wie Ihnen per Datum von heute mitteilen, dass wir die notwendige Reparatur an dem VW Lupo des Herrn *Odo* in unserem Hause durchführen werden. Die Verbringung des Fahrzeuges dazu wird von uns durchgeführt.
[...
Hab mal ne Frage! Ist zwar ein alter Thread, aber tut ja nix zur Sache.
Zitat:
min. - max. is genau 1Liter...
Also diese VW Angaben habe ich eine Zeit lang auch so hingenommen und mir schön geredet. Grad beim 16V ja immer so nen Mythos^^ Ab einer gewissen Menge wird es aber echt too much. Wenn 1 Liter in kürzester Zeit weg ist, auch auf 1000km dann stimmt da was nicht und ich weiß es seit letztem Winter aus erster Hand, denn mein Motor fing letztes Jahr an Öl zu fressen, immer mehr bis auch iwann mal nen Liter schnell futsch war wie man gucken konnte, dann kam hier und da bissl Dmapf dazu und letzendlich hab ich die Bude zerlegen lassen. Ende vom Lied, Ventilschafte, Kolben- & Abstreifringe. In dem Zug einfach alles machen lassen. Seitdem nicht EINEN TROPFEN Öl verbraucht und das unanhängig ob entsapnnter Fahrstil oder Vollgas in die Fresse.
Lasst euch da nix erzählen!
ja da hab ich auch schon gedacht
aber mein motor hat 140000km runter. ich hab immer ruß am endrohr. und ich wenn man voll draufdrückt sieht man das öl quasi auch.
ich denke das zu reparieren is ne hausnummer... bronko was hast du gezahlt?
Wenn das Öl schon hinten ankommt, war bei mir munter auf der Heckklappe, dann werden es wohl auch die Kolbenringe sein bzw. die Abstreifringe die verklebt sind und zuviel Öl vorbeilassen.
Zum Preis. Mach dir klar das alles weg muss. Kopf, Ölwanne, Kurbelwelle nach unten hin, Kolben raus und eigtl. das ganze Gerümpel drum herum. Dann kommen so Sachen wie Kopfdichtung, Krümmerdichtung, Lagerschalen dazu. Halt alles was aufm Weg liegt und sich empfiehlt. Dann halt alle Flüssigkeiten, Kerzen etc. und der Kleinkram. Bei VW selbst unbezahlbar! Ich hab es in der VAG Werkstatt des Bruders meines Azubi machen lassen und mit Vitamin B und der Tatsache das ich die MwSt absetzen konnte nicht ganz 1000€ bezahlt. War also noch human. Bei dem Aufwand denke ich fast selbsterklärend. Rechne 1000€ aufwärst ein^^
Hatte aus Spaß mal bei VW angefragt. Da wären es rund 1700€ inkl. MwSt. gewesen.
Geil XD kommt auf die Todo list
Na ob das so geil wird sei mal dahingestellt also wenn dir der Wagen das noch wert ist bzw. er noch länger in Besitz bleiben soll, sollte man das auf Dauer abstellen. Die Kosten sind halt happig wegen dem Umfang der Baustelle :(
Er is mir das wert. Hab ihn doch grad ein Jahr. Wobei Son Gti motor wäre auch ne alternative.
Noch geht es mit dem Öl. Bin grad in der Werkstatt wegen dem Getriebe.
Ich kannte es bei meinem am Anfang so. Alle 10tkm Ölwechsel gemacht und kein Tropfen war weg. So das war mein Standard den ich kannte bei meinem Auto. Alles was davon abweicht hat nen Grund und kein Motor verbaucht ab Werk 1 Liter Öl, egal ob auf 1000 oder 2000 Km, mal von Oldies abgesehn
Von daher weisste was dir in naher Zukunft blüht und wenn du Bock auf den Wagen hast, machen lassen denn besser wirds nicht^^
Bei meinem hält es sich momentan noch in Grenzen: Vor 4500 km Ölwechsel bekommen (10W-40) und ist jetzt in der Mitte zwischen Min und Max.
Hat 164000 km gelaufen. Wahrscheinlich wird es eher mehr demnächst mit dem Verbrauch.
Der besagte 6N hatte auch so 165000 km runter (war Modell 1996 afair, 50 PS) und der fraß und fraß, wurde aber weder mehr noch weniger - gleichbleibend viel.
Bei meinem 190er Benz auch, der hatte zudem immer Öl im Kühlwasser. Lief aber! Der knallte ziemlich genau 1 L auf 1000 km weg, aber auch gleichbleibend während der gesamten 65000 km, die er bei mir abarbeiten musste. Hab auch an den ganzen Autos nichts am Motor reparieren lassen! Geld haben die sowieso genug vernichtet (vor allem der Daimler). Den Tod der Motoren hab ich trotzdem nicht mit erlebt, aber vor allem der 6N hat ein "Nachguck-Trauma" ausgelöst, da hab ich wirklich jeden Morgen rein geguckt.
Trotz allem sagt die - mir auch aus dem "So wird's gemacht"-Buch bekannte - gepostete Grafik nicht im Geringsten aus, was zwischen min und max passt. Dass das Auto 3,2 oder so Liter insgesamt hat, wusste ich- ist ja auch ähnlich wie beim Polo 86C mit 45 PS.
Also ganzer Liter oder halber?
Andererseits: Wenn ihr hier schreibt, "über 1 Liter weg", muss der Stand doch definitiv (weit?) unter Minimum sein. Ab wann sagt denn die - eigentlich nicht dafür vorgesehene - Öldrucklampe mal an, dass was nicht stimmt?
Ich kenne Leute, die benutzen die Lampe als "Melde-Indikator" für Ölmangel... Und die Karren fahren!
Das was BARTOSCH gemacht hat ist bei mir auch der nächste Schritt vorm humanen saugertuning. Mein GTI steht halt viel, zu viel. Sag nur 900km in 3,5 Monaten. Denk das tut der Sache den Deckel oben drauf.
Hab auf 1000km so ca 0,5-0,7 Liter gehabt.
Vermuten auch Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen. Werde auch Lagerschalen usw machen lassen. Was muss das muss und das bei 108.000km...
bei 0,5 bis 0,7 auf 1000km würde ich auch schon richtung Kolbenringe tendieren. Ventilschafte solln auch nen häufiges Problem sein, aber wenn es schon in Richtung 1 Liter geht ist das ne Menge die schon stark auf Kolbenringe hindeutet. Meine Schafte sahen an sich noch recht gut aus und saßen auch noch stramm. Diese Menge fing bei mir so bei 170tkm in etwa an und ab da kam halt Qualmen dazu bishin zu nem Öldurchlauf jenseits von Gut und Böse
Bei 108tkm eher selten, aber bei den 16V's ist in dem Bereich so ziemlich alles möglich^^ leider! Das aber in Angriff zu nehmen macht def. Sinn, vor allem wenn man noch Spaß am Auto haben will. Bei dem Aufwand wie Hirschl auch sagt das ganze Zeug aufm Weg mitmachen, denn die Teile kosten in dem Sinne kaum was, es ist halt der Zeitaufwand.
Zitat:
Bei 108tkm eher selten, aber bei den 16V's ist in dem Bereich so ziemlich alles möglich^^ leider!
75PS, 101PS und der 125PS 16V sind Ölfresser. Der eine mehr, der andere weniger. Manche gar nicht. Aber die Tendenz ist grundlegend da und ab gewissen km auch vorhanden. Hätte es bei meinem zB eher erwartet, weil halt viele km und diese gut und gerne mit mit Bleifuß^^ umso erstaunter war ich über die echt einwandfreien Kolben und Brennräume bei den Litern an Öl die da durchgefeuert sind. Die Auslaßkanäle waren gut verrußt, aber das wars auch schon.
Was auch sein kann und das in dem Zuge checken lassen sind Risse, Riefen und Abnutzungen im Kopf, im Brennraum und an den Kolben. Wenn das ist, dann hat man ein wesentlich größeres Problem. Risse ganz dramatisch, Riefen und Abnutzungen würden ein Honen mit sich führen und dazu Übermaßkolben und den ganzen Kladatsch.
bei mir war das so als 5W30 von Vw drin war..
jetzt mit 10w40 läuft er ohne ende ohne dass sich was am ölstand verändert
Zu dünnes Öl kann ab höherer Laufleistung natürlich auch zu Ölverbauch führen, da die Toleranzen durch Verschleiß größer werden. Bei mir war zum Schluss Latte was für'n Öl drin war... das ging weg wie nix. Bin eigtl. immer 5W40 gefahren. Aktuell fahre ich 10W40. Keine Veränderung zum Nachteil. Wichtig ist lediglich immer das Einhalten der Norm fürs jeweilige Auto.
aber wie konnte bei dir öl hinten rauskommen? wird das nicht bei den hohen temperaturen gleich mitverbrannt und die lambda lampe geht an?
Zitat:
75PS, 101PS und der 125PS 16V sind Ölfresser. Der eine mehr, der andere weniger. Manche gar nicht.
Zitat:
Auf Langstrecke nimmt der gar nichts an Öl, auf Kurzstrecker mehr und beim vor die Fresse hauen so mittelmäßig.
Zitat:
ich fahr übrigens 0w40 mobil 1
Mir wurde auch gesagt, ich solle 5W-40 oder 5W-30 oder sowas reinknallen. Nutzt das überhaupt was? Vllt. frisst der dann erst Öl!
Macht die Ölsorte/Viskosität eigentlich was im Winter aus? Wollte mir noch diese Zusatzheizung für die Kurbelgehäuseentlüftung einbauen lassen (letzten Winter sah das Öl sehr frostig aus, da hatte ich aber noch "Reserve"-Autos und konnte ihn stehen lassen) und wohl einen Ölwechsel machen.
Momentan ist 10W40 drin und soweit scheint das Auto nichts dagegen zu haben?
BTW hat immer noch keiner die genaue Differenzmenge zwischen Min und Max bestätigt oder mit Begründungen dementiert!
Ich bin 2009 5w40 Gefahren, 2010 das 10w40 und die letzten Saisons nur noch mobil 1 0w40...da ist schön dünne und geht überall hin und das schnellstmöglich...
Gut, Preise der Teile sind niedlich wenn man dran denkt was sie verbessern und für einen Rattenschwanz hinter sich herziehen und hergezogen haben.
Zahnriemen und Wasserpumpe ist bei mir 4 Jahre und 12.000km drauf.
Denke das kann noch mal rauf und ran. Wie gesagt, werden es gleich selbst machen und gut. Die zu bezahlende Arbeitszeit ist echt bitter...
Im 1.4 16V fahren wir schon immer 10w40 liqui moly. Das günstigste und er mag es. Der GTI mag halt das teurere dünne Öl und hat ja auch seinen Vorteil...
So, hab grad mal auf meine RE geschaut. Die reine Aktion ohne Zahnriemen lag bei 504€ für Material und 563€€ für Arbeitslohn. Also knapp 1100€ inkl. MwSt. Ich denke für ne Fachwerkstatt war das fair. Aber zugegeben mit etwas Nachlass und ich konnt die RE ohne MwSt. zahlen.