Hallo,
ich würde gerne meinen loop per Startknopf zu Leben erwecken.
Was muss ich alles umbauen, und worauf muss ich achten.
Ich weiß das ich einen vernünftigen Taster brauche,
richtige dicke des Kabels. Was brauch ich sonst noch? Bzw. was muss ich sonst noch beachten?
Normalerweise muss ich doch nur von der letzen Zündstellung des Schlüssels die Plus Leitung zum Taster legen, Masse dran und fertig ist?
Bitte Hilft mir weiter.
Danke schon mal im voraus
Du solltest das ganze über ein Relais schalten, weil wenn du nochmal auf den Knopf kommst, wenn er schon an ist, ist das nicht sehr schön anzuhören.
solltest einfach nen startknopf mit zwei stellungen besorgen, also wie beim touareg, A8, etc.
und dann alles genau so anklemmen, wie am zündschloss...
+ eine absicherung gegen 'doppelstarten', wie sinalco schon sagt
ähm ist das überhaupt tüvig?
soweit ich gehört habe ist das nämlich gar net so einfach des eintragen zu lassen!
gruss
manuel
wer trägt denn nen Startknopf ein.
Man hängt sich doch nur parallel an die originale Zündung.
Per Schlüssel starten bleibt ja immer noch vorhanden.
Dann könnt man ja grad noch anfangen zu verlangen, ne Endstufe eintragen zu lassen...
joa ich hab davon keinen plan, deshalb frag ich ja!
hallo,
also des wäre schon klasse wenn ich sowas hätte "wenn der motor läuft und ich dann ausversehen auf den taster komme das der anlasser nicht dreht"
Wo bekomm ich denn ein solches relai her?
ich will garnicht bei vw nachfragen was der taster beim a8 oder ähnliches kostet.... bestimmt übertrieben schweine teuer.
Aber im grunde genommen könnte ich es so machen wie ich beschrieben habe oder? dann müsste ich halt aufpassen das keiner an den taster kommt.
würde das denn so klappen? oder kanallt dann evt. ne sicherung raus oder sowas der gleichen?
Danke & Gruß
du holst dir n ganz normales relais, dass den kontakt unterbricht, sobald klemme 15 anliegt
also ein relais, dass als öffner funkgiert
kriegste in jedem elektro-laden...
wir haben hier z.b. so nen kleinen ladem, die rep. fernseher etc., die verkaufen so kleine schalter, relais, sicherungen...
sollte nicht mehr als 5-10€ kosten
hi
mal butter bei die fische
und wechles kabel muß man nun zum starten nehmen?
ich habe heute mal die verkleidung am lenkrad abgemacht
und dann auch ganz schnell wieder zu
da sind 2x2cm an kabelsträngen
mein prob ist
übers zündschloss springt meiner nichtmehr an
nun habe ich stumpf nen 24V relais zwischen starter und Bat geklemmt
das ganze mit nem 0,6A taster von Reichelt über Masse geschaltet
so springt er wenigstens an
überleben sollte das auch noch ewig
macht 10A bei 230V
starter strom ist übrigens 5A
die 5A sicherung hielt genau 2 startversuche
nun ist nen 10A sicherungsautomat drin
mfg
heiner
habe das bei nem lupo schon einmal gesehen. der hatte den startknopf anstelle des zigarettenanzünders. sah saugeil aus.
ich hatte mal nen Startknopf bei meinem Ex-Smart verbaut.
Hab da einfach die Kabel auf nen Taster gelegt, die das Schloß normal miteinander verbindet. Jetzt konnte man beides nutzen.
Nachträgliches Starten war nicht möglich, ging mit dem Schlüssel nämlich auch nicht. War ne tolle Sache, aber da man ja Zündung eh brauchte, ließ es man bald als Bequemlichkeit sein. Der neue Besitzer freute sich aber wieder darüber.
Viel Interessanter wäre ne Fernzündung per Funk. Da gibts viel mehr Probleme das zu realisieren. Mehrere Relais für Zündung und Starten und wie könnte man die Wegfahrsperre austricksen? (vielleicht rausprogrammieren)
hi
vorallem muß sichergestellt sein das kein gang drin ist
oder die kiste dann net anspringt
Zitat:
...einfach die Kabel auf nen Taster gelegt...
naja, war halt ein Smart, da ist alles elektronisch. Hab sogar die Schaltung aufs Lenkrad gelegt. Mußte allerdings mit 3-4 Relais arbeiten, dessen Anschlüsse ich auf die Schaltplatine gelötet hab. War schon kompliziert, hat aber Spaß gemacht.
hi
so habe heute mal nen paar funken fliegen lassen und sicherungen gebraten
beim 1L lupo scheint es so zu sein das der anlassstrom direkt übers zündschloss geht
nix mit anlass relais
unterm sicherungskasten ist nen klemmbrett mit diversen steckern
beim grünen stecker findet ihr unter anderm 2 schwarze kabel und ein RotSchwarzes
ich habe diese nen SW und nen Rotes über Stromdiebe angezapft und auf nen kleines GM relai gelegt
das relais schalte ich dann über masse ein und der starter läuft
das ganze abba nur mit zündung da diese SW kabel nur mit zündung saft haben
da ich nicht den starterstrom sondern das relai schalte habe ich nen einfachen taster für 15c bei reichelt genommen
das relai bekommt man beim schrotty hinterhergeworfen
ist nen 0815 schliesser relais
der strom beträgt zumind jetzt im "sommer" keine 5A
mfg
heiner
gut gemacht. So ählich hab ich es auch gemacht.
Hab über 3-4 Relais sogar die Tiptronic-Schaltung angezapft und mit Tastern aufs Lenkrad gelegt. Hat super funktioniert, die selbstgebaute Lenkradschaltung.
Zitat:
Viel Interessanter wäre ne Fernzündung per Funk. Da gibts viel mehr Probleme das zu realisieren. Mehrere Relais für Zündung und Starten und wie könnte man die Wegfahrsperre austricksen? (vielleicht rausprogrammieren)
hihi, war wohl ein Amateur
hi
also ne einfache fernzündung sollte net so schwer sein
über nen signal macht man zündung an
und zeitverzögert geht dann der starter für 3 sec an
das könnte man sicher mit ner ZV von ebay oder nem handy
nem stromstoß relais und zeitrelais
das ganze hat 3 probs
1. wegfahrsperre
2. was ist wenn noch nen gang drin ist
3. was passiert wenn da was schiefgeht
wobei was für nen sinn hat das?
wenn es echt arsch kalt ist könnte ich es verstehen
das man quasi erstmal vonner warmen bude den motor anmacht um dann 20min später ins warme auto zu steigen
da park ich lieber vorm fenster und schmeiß wieder nen e-lüfter ins auto
mfg
heiner
ich hab zum Glück ne Garage.