Ich schreib hier eine kleine anleitung zum einbau von TFL in den arosa. (für lupo auch zu verwenden)
1. Schritt: Material besorgen!
Hab mir zuerstmal die "ovalen" TFL (sind eigentlich eckig) von In.pro besorgt. (sind für ca. 50 € im internet zu haben) Bild davon:
ich hab mich für die eckigen TFL von in.pro entschieden, weil die meiner meinung nach von den abmessungen am besten passen und und nicht so übertrieben teuer sind. zu empfehlen sind noch schrumpfschlauch , zusätzliche standartkabel und ein flachsicherungshalter (ausm elektrohandel). Sowie viel zeit und nerven!
2. Schritt: Wenn man alles hat, kann man mit dem einbau beginnen.
Ich habe dabei die tatsache ausgenützt, dass am lichtschalter vom arosa (auch beim lupo) normalerweise schon ein pin für tagfahrlicht vorgesehen ist und man kein zusätzliches relais verbauen muss. (siehe bild 2) das tagfahrlicht geht an sobald man die zündung anmacht und wieder aus sobald man den lichtschalter auf stand oder abblendlicht dreht. (man kann natürlich wenn man will noch nen zusätzlichen schalter verbauen, zum manuellen bedienen)
man muss also den lichtschalter ausbauen, was beim arosa nicht ganz leicht ist. (beim lupo: soweit ich weiß nur schalter reindrücken und nach rechts drehen) beim arosa entfernt man dazu am besten die abdeckung von lautsprecher und wenn noch vorhanden den lautsprecher. dann muss man mit sehr geschickten händen über das lautsprecherloch (bild 1)eine arretierung ganz unten am schalter nach oben drücken und dann den schalter rausdrücken und stecker abmachen.
nun hat man den schalter vor sich und kann über die beschriftung herausfinden welcher der freie TFL-pin ist (siehe bild 2)
wenn man das weiß, muss man sich bei vw einen passenden crimpkontakt 4mm (bild 3) besorgen. (teilenummer hab ich leider keine)
diesen steckt man dann einfach in den leeren platz im stecker (bild 4).
als nächstes muss man das kabel dann vom stecker hinter den sicherungskasten verlegen, wo sich ein durchgangsloch zum motorraum befindet. (bild 5)
3. Schritt:
Dafür sollte man die motorhaube öffnen und den kühlmittelbehälter abschrauben, so dass man dahinter/darunter kommt. (bild 1/2) hier befindet sich nämlich eine Gummidichtung, welche die andere seite des lochs verschließt. diese muss vom loch weg, so dass man dass kabel von der anderen seite durchschieben kann.
4. Schritt: Verkabelung
als nächstes habe ich mit hilfe eines flachsicherungshalters (bild 1) noch ne 10 A sicherung ans kabel geklemmt. an die andere seite jetzt 2 kabel machen (hab ich hier hin gemacht, damit man gut hinkommt. aber auf wasserdichte ausführung achten, also nicht die mitgelieferte) nun kann man die kabel nach belieben in richtung front verlegen und immer schön mit kabelbinder festmachen.
5. Schritt: lichter einbauen
hier gibt es leider strenge auflagen vom gesetzgeber die man der anleitung oder dem internet entnehmen kann. (bin ich ich jetzt zu faul die alle aufzuschreiben )
bei meiner front bleibt da von den abmessungen her nur ein kleiner bereich übrig. (bild 1) dort hab ich passende löcher gemacht. dabei kann ich nur empfehlen viel geduld mitbringen und die stoßstange sollte demontiert werden.
wenn man das hat, nur noch anschließen kabel verlegen, stoßstange montieren und fertig. (nicht vergessen das masse kabel von den lampen anschließen. ich habs direkt an der batterie angeschlossen.
Nun das ergebnis:
bild 1: TFL aus
bild 2: TFL an
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Ich übernehme keinerlei haftung für diese anleitung. bin für fragen und verbesserungsvorschläge gerne offen.
jayjay
Sauber erklärt...wenn heier jeder es so wie du erklären würde, so mit Bildern und so...dann könnte selbst ich dass ohne probleme
tolle anleitung!
aber mir waere das licht zu gelb.
trotz teuer bin ich fan der hella led tagfahrlichter.
gruss,
tom
ja lichtfarbe gefällt mir auch noch nich so aber da such ich noch ne lösung...
hella led war mir persönlich zu teuer...
Zitat:
ja lichtfarbe gefällt mir auch noch nich so aber da such ich noch ne lösung...
p21w sin drinne. hatte dir ja schon mal geschrieben, muss ja bloß noch überlegen wegen legalität. weiß nich ob die rennleitung so begeistert wäre bei den klarglasleuchten mit blauen lampen?
also legal geht da leider gar nix.
die sind alle fies gelb.
schoen sind die mtec blau oder mtec metal style.
die metal style schimmern auch net so fies blau durch.
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in naher zukunft (2-3 wochen) bekomme ich auch noch reinweiss leuchtende p21w mit chromkopf.
gruss,
tom
werd erstmal noch abwarten, die chrom fallen vllt dann nicht ganz so auf. außerdem hab ich bald probezeit rum dann trau ich mich auch mehr...
Danke für die Anleitung! hat mir sehr weitergeholfen
Gruß alex
Ist der Kontakt am Lichtschalter denn dafür gedacht, direkt die Scheinwerfer anzuschließen?
Das bezweifle ich jetzt mal stark. Normal steuert so ein dünnes Kabel nur ein Relais an, welches dann den Stromfluß durch ein dickeres Kabel erlaubt...
Mir persönlich wäre das zu riskant!
Der Kontakt ist ürsprünglich für länder (wie schweden) gedacht in denen tagfahrlicht schon von werk verbaut wird. auf diesem kontakt liegen ganz normal 12V an, aber nur eben wenn sich der lichtschalter in der "Aus"-stellung befindet; sobald man auf standlicht schaltet fliest kein strom. (Vorschrift für Tagfahrlicht) dieser Kontakt wird meines wissens nach auch für Nachrüstlösungen von Tagfahrlicht bei VW verwendet, wobei ein widerstandskabel zwischen diesem kontakt und dem für normales Fahrlicht zu einer Herabsetzung des fahrlichtes auf 80 % bewirkt wird. Dabei fliest dann der strom fürs ganz normale Licht auch über diesen kontakt!
und die mitgelieferten kabel bei den tagfahrlichtern sind vom durchmesser her auch nicht dicker als das am kontakt angeschlossene. ebenso wie auch die fürs normale licht nicht dicker sind. für 12V sollte das schon reichen!
aber wems zu riskant ist der kann ja bei vw nachfragen. (ich persönlich bin auf diesen trick durch ein Sharan-Forum gekommen; ist anscheinend bei praktisch jeden VAG- Fahrzeug so möglich)
grüße jayjay
So da die In.pro TFL undicht waren wie sau, hab ich meinem kleinen nun ein paar neue LED TFL von dectane spendiert. mir gefällts auf jeden fall! schön weißes licht!
Jaaaa,das sieht doch schon viel besser aus als diese Fiesen Eckigen in Geld.
Klasse! solche Tagfahrleuchten möchte ich mir auch anbauen. Hast du die vor das Gitter gesetzt oder etwas rausgeschnitten?
Gruß
Hat eigentlich schon mal jemand die S6 TFL probiert,bzw von den maßen her mal angeschaut?.
Grüsse Holger
@skitz: ich hatte von den alten tfl her eh schon ein Loch im Gitter welches ich jedoch noch ein wenig verändert habe, der Vorteil dieser tfl ist die geringe Einbautiefe da beim lupo/arosa nicht wirklich viel Platz da ist. So wie ich sie angebracht habe ist meiner Meinung nach übrigens der einzige Montageort, welcher zum einen die vorschriften erfüllt so wie vom Anbau möglich ist. (abschlepphacken und Halterungen der Stoßstange im weg!) ich werd mal noch Bilder machen auf denen man das genauer sieht.
Die Led tfl gibts übrigens in der Bucht (Link post ich später) und haben auch eine echte Zulassung als tfl nicht nur Positionslicht wie so oft)
@Holger-r32: s6 tfl halte ich beim lupo für so gut wie unmöglich aus folgenden drei Gründen:
1. Relativ gerade stoßstange (s6 tfl starke Rundung!)
2. Kein Platz wie schon oben erwähnt (sind Mords die Teile genauso wie Hella DayLine oder wie die heißen)
3. Der Aufwand wäre wirklich extrem für ein wahrscheinlich mieses Ergebnis
Grüße jayjay
Schade hab die S6 TFL ja an meinem R32 schon verbaut.Ich find die LED Tagfahlichter schöner wie das ganze andere Zeug das so angeboten wir.Und in der Bucht gibts zwar welche,aber die sind dann immer ohne Zulassung.
Grüsse Holger
Meine sind doch auch Led und aus der Bucht und das beste sie haben wirklich ne Zulassung als tfl wie ich oben schon beschrieben hab. Am besten mal nach led.gx von dectane suchen.
Grüße
Ok vielen dank. Werde bei meinem aber wohl etwas vom gitter entfernen müssen, da bietet sich die alte arosafront eher an um tfl's zu verbauen. Werde mir wohl auch kürzere Led leisten zulegen.
für alle dies noch interessiert hier der link wo ich meine auch gekauft: http://cgi.ebay.de/Tagfahrlicht-28x-mit-weissen-LED-mit-E-Pruefzeichen-R87_W0QQitemZ230323199577QQcmdZViewItemQQptZAutoteile&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
ist nen guter shop und glaub ich auch der beste preis (UVP ca 89&euro
Hallo.
Vielen Dank für die super Anleitung.
Leider komme ich aber nicht weiter.
Ich habe das gelbe Kabel an den Lichtschalter an den TFL Pin gemacht.
das weiße Zündungsmassekabel habe ich ans Radio (zum Test) gemacht.
Das schwarze geht direkt an den Minus Pol der Batterie.
Wenn ich meine Zündung einschalte, geht das Licht nur wenn ich den Lichtschalter auf stand- oder abblendlicht stelle.
Wenn ich die Zündung zurück in die stellung drehe, dass ich den Schlüssel rausziehen kann, dann geht die TFL.
komisch oder?
Ich komme echt nicht mehr weiter, bin am verzweifeln :( Habe eigentlich alles ganz genauso gemacht wie hier beschrieben.
Aber bekomme nicht das Ergebnis :(
Wo habt ihr denn das Massekabel dranngeschlossen?
Habt ihr villeicht Tipps für mich?
Hab übrigens nen Lupo
Vielen vielen Dank im Vorraus!
hi GAZZOR,
ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz was du wie angeschlossen hast. wieso hast du drei kabel?
vllt wäre es hilfreich wenn du sagen könntest welche TFL du hast?! oder ein foto machen könntest.
hört sich für mich so an als ob deine tfl ein TFL-modul zur schaltung oder ähnlich evtl. integriert haben. aber wie gesagt, schreib mal was du hast vllt kann ich dann weiterhelfen.
Grüße jayjay
Meine TFL sind von in.pro.
Ich habe dir mal Fotos gemacht
okay jetzt habe ich das verstanden. wie schon vermutet haben deine TFL ein integriertes Modul, was ja auch auf der verpackung steht: "automatische an/aus funktion"!
das haben meine tfl nicht gehabt, deswegen hast du auch drei kabel. deshalb ist das anschließen über den tfl kontakt theoretisch überflüssig.
du musst sie also theoretisch so wie auf der verpackung beschrieben anschließen:
also weiß an Zündplus, also z.b. radio wie dus ja schon gemacht hast, schwarz an masse also z.b. batterie, wie dus ja auch gemacht hast und jetzt das wichtige: gelb nicht an den TFL kontakt sondern an den pluspol des standlichts, den findest du entweder auch am lichtschalter weiß aber leider nich genau welcher kontakt oder du schaust am schweinwerfer welcher für standlicht ist.
um dir nochmal kurz die funktionsweise deiner tfl und damit auch dein gegebenes fehlerbild zu erklären:
fließt auf der gelben leitung strom sind/werden die tfl ausgeschaltet. gelb ist also nur eine steuerleitung sozusagen. schwarz und weiß versorgen die tfl mit strom.
du hast jetzt gelb an den tfl kontakt angeschlossen, der bei ausgeschaltetem licht strom führt, sobald du den zündschlüssel drehst. deswegen sind die tfl aus. drehst du jetzt den schlüssel in die position zurück in der du ihn rausziehen kannstoder drehst den lichtschalter auf abblend-/standlicht, fließt am tfl kontakt kein strom mehr, aber solange du den schlüssel nicht gezogen hast liegt an zündplus noch spannung an, und die tfl gehn an. also ganz einfach erklärt eig.
du hast jetzt eben die möglichkeit wie oben beschrieben die leitungen anzuschließen, oder wenn du den tfl kontakt nutzen möchtest, schließt du weiß dort an und gelb gar nirgends. das müsste auch funktionieren und ist meiner meinung nach die bessere methode, weil du nicht die standlichtleitung "verletzen" musst!
dann viel spaß damit, und falls noch fragen auftauchen immer her damit. und berichte mal obs funktioniert.
grüße jayjay
Das nenn ich mal Hife
Ja das würde einiges erklären!
ich werde es morgen direkt ausprobieren und hier davon berichten
Bis dahin erstmal vielen vielen Dank für die Umfrangreiche Hilfe
So, habs gestern geschafft.Erfolgreich
Hier ein paar Fotos von der Verkabelung und wie es fertig aussieht.
Glückwunsch zur erfolgreichen Montage, welche variante hast du jetzt genutzt?
tja das mit dem dimmen ist so ne sache, hättest du entweder bei kauf schon drauf achten müssen, oder du musst ein zusätzliches modul verbauen, die es soweit ich weiß bei den üblichen internetverkaufsplattformen zu erwerben gibt.
du kannst theoretisch auch das orginal S6 modul von audi verbauen, das ist aber glaube ich nicht gerade ein schnäppchen!
Ich habe das Zündungskabel ans Autoradio angeschlossen bzw an den Stecker vom Autoradio.
Das gelbe Kabel (im Bild Rot) habe ich an den Lichtschalter verlegt (58L oder 58R sind für Links und Rechts Standlicht), da ich vorne am Scheinwerfer nicht umbedingt am Stecker rumfummeln wollte.
Das schwarze wie im Bild an die Batterie.
War für mich die einfachste Variante.So geht das TFL mit der Zündung direkt an und aus wenn ich das Stand- oder Abblendlicht einschalte oder den Schlüssel abziehe.
Kannst du mir mal einen Link für so ein Modul posten oder mir den Namen nennen? Danke, und schönes Wochenende
Moin!
Zum Thema hab ich nochmal Fragen:
Gibt es Runde TFL mit Dimmfunktion in 70mm größe?
Wie groß sind die Aussparungen für die Nebler in der Stoßstange?
Falls es keine TFL in der größe mit Dimmung gibt, gibts welche in 90mm Durchmesser - da könnte ich ja hingehn und meine Eigene ohne die Aussparungen einfach Passend machen bzw Schneiden (Sauber und Ordentlich).
Tips, Infos oder Meinungen sind Willkommen!
Also ich kenne zwar genügend runde TFL aber leider keine mit dimmung.
Habe mich entschieden, folgende TFL einzubauen:
http://cgi.ebay.de/LED-TAGFAHRLICHT-RUND-4-POWER-LEDS-BMW-E46-LGX10-/200528291875?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2eb06ae823&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Dafür schneide ich die Schürze einfach aus, sollte weniger das Problem sein.
Gerade TFL passen einfach nicht zum Charakter des Lupos
Zitat:
Gerade TFL passen einfach nicht zum Charakter des Lupos
Auf jedenfall! Ich finde allgemein nur sehr selten nachgrüstete Tagfahrlichter schön...
Zitat:
Stimmt mir denn da gar keiner zu ?
War nicht böse gemeint.
Klar ist es geschmackssache!
Wobei das bei mir noch nichtmal der Hauptgrund ist, die Einzubauen.
Sehen und Gesehen werden - vorallem auf der Landstraße ist dies hier aufm Land enorm wichtig, was ich Tagtäglich immer wieder Erlebe!
Nicht umsonst haben immer mehr PKW das TFL Serienmäßig, was bald ja sogar bei Neuwagen Vorschrift wird.
Da ich neue Leuchtmittel in die Scheinwerfer einsetze mit geringerer Lebensdauer sind die TFL eine Entlastung für die Birnen - denn ich Fahre sehr oft mit Licht!
Somit ist dies vielmehr für die Sicherheit auf der Straße und die Lebensdauer der Birnen.
Nicht zu vergessen: bei Abblendlicht leuchtet nichtnur das - auch alles andere - im Innenraum, Rückleuchten etc - das geht alles auf die Lebensdauer und letztlich aufs Geld.
Naja also die Begründung finde ich etwas kurios...die Sachen die im Innenraum mitleuchten wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist halten ja wohl ewig! Ebenso die beiden Birnchen in den Rückleuchten! Mir ist bisher nichts kaputt gegangen und es ist außerdem sehr schön anzuschauen! Mit der Lebensdauer des Abblendlichts hast du schon Recht aber da kommt es im Endeffekt auch wieder darauf an was du für Birnen verbaust! Irgendwelche Birnen von Ebay werden recht schnell den Geist aufgeben aber ich habe beispielsweise seit genau einem Jahr die Bosch Plus 90 verbaut und die halten immer noch (und ich fahre ebenfalls sehr häufig mit Licht)! Wollte das nur mal schildern, dass du durch den Einbau der TFL dem Rest des Auto's und deinem Geldbeutel relativ wenig gutes tust !
Die Optik ist Geschmackssache, die runden könnten eventuell ganz gut wirken! Ich lasse mich mal überraschen...
Birnen werden wohl die Osram NB-Plus.
Habe im letzten Jahr genug Kaputte Birnen gehabt ^^ Rücklicht, Standlicht, Kennzeichen usw ...
Werde Bilder reinstellen sobald ich fertig bin!
So - Angeschlossen sind die TFL leider noch nicht, dazu reichte die Zeit nichtmehr ... wird schnell Dunkel ^^
Außerdem muss ich noch überlegen, die ich eine Schraube in den Senkrechten Kunststoff bekomme hinter der Schürze ... dann sind die Dinger fest und können Verkabelt werden.
Achja, dazu noch eine Frage:
Das sind TFL mit Dimmfunktion - wo hole ich mir da am besten den Zündungsstrom? Masse kommt an die Batterie - Gelb an das Standlicht.
Die Standlichtbirnen lasse ich drin, weil ich sonst im Stand für vorne (ohne Strom) ja nixmehr habe, wenn ich den Blinker in eine richtung Betätige.
Abschließend noch Bilder - auch wenns Dunkel ist ^^ es folgen welche wenn ich Fertig bin und im Hellen.
Bitte um dringende Hilfe!
Suche eine möglichkeit, das Standlicht abzugreifen.
Eine möglichkeit die ich mir überlegt habe : Seitlich im Scheinwerfer hinten ein kleines Loch bohren und die Leitung dort abgreifen - dann das Loch mit Heißkleber abdichten ... allerdings ist mir das etwas heikel ...
Hat wer eine Lösung für mich?
Dauerplus kommt an den Radiostecker der vom Auto kommt - da dort das Radio nicht angeschlossen ist, das läuft über Dauerplus - Ergo ist die 12V-Zündungsplusleitung nicht Belegt.
Masse kommt direkt ans "-" der Batterie.
Soweit, so gut ^^
Hatte denn damals hier Niemand helfen können, oder wurde das per PN geregelt?
Und nebenbei, kennt einer eine gute und ansehnliche TFL-Lösung für einen Lupo GTI? Ich habe mir schon so oft den Kopf darüber zerbrochen, wi eman TFL in einen Lupo GTI sauber, sinnvoll und optisch einwandfrei montieren kann? Ht irgendwer Ideen oder gar Bilder von seiner eigenen Arbeit, die er hier mit uns teilen möchte?
Ich finde Tagfahrlichter absolut sinnvoll bezüglich der Verkehrssicherheit (sehen und gesehen werden) und es ist nebenbei eine gute möglichkeit seine Xenon-Brenner zu schonen. Wer schon mal Brenner beim Lupo GTI wechseln musste, kann mich sicher gut verstehen!