Was würde mir soo börteln pro Achse wohl so ca. kosten. Also bin am überlegen mir Gewinde zu holen damit ich halt auch bisle tiefer komme, nunja dafür muss ich aber halt auch denk ich mal zeihen und börteln.
Was sind da so die Preisklassen?!
Schau mal hier
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wenn du was ordentliches willst, dann würde ich kw oder h&r nehmen...
die fangen so bei 900 euro an, aber da hast dann auch wirklich lange was von und vor allem 1a qualität...
wenns nur ein bischen tiefer sein soll, dann kannste auch eun h&r cup fahrwerk nehmen... die kosten nur etwa die hälfte...
mfg
ahsooo...
hab nur gewinde gelesen
naja bin etwas im "abistress" schreibe moregn noch ne vorabiklausur und bin deswegen bischen durch'n wind, ist also bitte zu entschuldigen
ich habe bei meinem für kantenumlegen hinten glaub ich 80 euro gezahlt
mfg
moin moin,
ich hatte 90€ pro achse bezahlt.
mfg
ich hab 5 euro für nen Kunststoffhammer gezahlt und das hat auch gut geklappt.
Hi, ich hab mir vor kurzem ein Gewindefahrwerk gekauft und möchte es im Frühjahr einbauen.
meine frage is nich wie teuer oder wo ich bördeln lassen kann, das weiß ich bereits.
mich würde interessieren wie tief ich meinen loop mit meinen felegn schrauben kann (siehe Angaben unten), ohne das gebördelt werden muss.
hab schon von jemand ausm forum gehört das er zum beispiel mit 60/40 problemlos fahren konnte.
würde gern von euch, falls sich jemand mit der frage auskennt, wissen wie weit ich ohne zu bördeln runterschrauben kann, damit ich meine felgen mit spurplatten hinten fahren kann.
Ich hab:
-> DBV S-ARIZONA 15 7 x 15 ET: 37 - 4 x 100 (195/45/R15)
-> Hinten sind auf beiden Seiten 15mm Spurplatten drauf
-> Hab nen Lupo 6X Bauhjahr 2003
Vielen Dank.
Liebe Grüße Marius
ausprobieren weil ehm gewindefahrwerk ? merkste was ? xD
ne aber ernsthaft... probiers doch einfach aus dann wie weit du runter kommst dasses auch noch tüvig ist...
Zitat:
ausprobieren
Vorne würde ich sagen so um die 70mm, kannst auch noch tiefer und dann mit Fedewegsbegrenzern spielen. Hinten geht auf Anschlag, da dürfte es eigentlich passen fürn TÜV. Weil beim verschränken macht das Rad ja eine Kreisbahn nach innen, dann wirds automatisch schmaler. Nur wenn er auf beiden Rädern durchfedert kann es schleifen.
Aber das sind nur so ungefähre Angaben, da ist jedes Auto tatsächlich anders. Da sind 5mm Toleranzen locker üblich in der Karosserie, also kann man das nie generell sagen.
ich würd max. so weit dass ich keine federwegbegrenzer einbaun muss ! weil dann haste definitiv nicht lange was von den dämpfern
Zitat:
weil dann haste definitiv nicht lange was von den dämpfern
ja also soll schon alles ohne fw-begrenzer funzen.
also 70 wäre ja topp, weil an die tiefe hab ich gedacht, wie du schon sagst kanns anders sein, aber hab erste ma nen groben vorgeschmack.
denkt dran hinten hab ich platten drauf
also 40mm hab ich ja jetz schon mit de federn, da geht noch einiges wie es aussieht
fahre hinten eine Et von 15 auf 7,5x17 und es ist gebördelt.
Vorne ne Et von 30 bei 7,5x17 und voller Tiefe, es ist gebördelt und leichtgezogen.
Zitat:
fahre hinten eine Et von 15 auf 7,5x17 und es ist gebördelt.
Vorne ne Et von 30 bei 7,5x17 und voller Tiefe, es ist gebördelt und leichtgezogen.
weil wenn du federwegbegrenzer einbaun musst es so viel heißt dass du ohne aufsetzen würdest (also der dämpfer voll *einfedert*) und du somit , wenn er auf die begrenzer schlägt, die dämpfer recht flott kaputt bekommst
und ausserdem sind die originalen nur zur *sicherheit*
Zitat:
und du somit , wenn er auf die begrenzer schlägt, die dämpfer recht flott kaputt bekommst
Zitat:
von den KW Fahrwerksexperten
ich hab 2 jahre lang fahrwerke verkauft xD bei tipAuto in berlin ^^
Zitat:
im "Streit" mit Weitec,
Ich habe bei denen bemängelt das mein Fahrzeug trotz 60/60 Tieferlegung vorne höher als hinten steht...die beharren bis heute auf Ihrer Aussage das ich vorne Federwegsbegrenzer verbaut habe (welche nicht verbaut sind) und das Fahrzeug auf denen aufliegt (!) und daher vorne höher steht !
Na wenn der den Sinn der "Federwegsbegrenzer" mal nicht verstanden hat, weiß ich es auch nicht !
Die Reklamation läuft nach wie vor...bei Interesse halte ich euch auf dem Laufenden!
Und nun back to Topic!
Zitat:
Die Reklamation läuft nach wie vor
Tja, das musst du mal die hochqualifizierten Menschen von dem Weltunternehmen KW fragen !
Federwegsbegrenzer sind grundsätzlich keine Option aber eine Notlösung! Wer kein Gewindefahrwerk verbaut hat, kann sich damit durchaus in einem gewissen Maße behelfen! Bei dir kommt das nicht in Frage du da bei Komplikationen einfach ein Stückchen höher schraubst!
Zitat:
Bei dir kommt das nicht in Frage du da bei Komplikationen einfach ein Stückchen höher schraubst!
Also hatte bei mir schon immer begrenzer drin... und meine Dämpfer waren noch nie undicht.. es geht ja auch darum das du den Endanschlag bei größeren bodenwellen wo das Rad sehr weit einfedert begrenzt.. nicht weil er bei jeder Bodenwelle schleift...
Mein KW liegt vorne übrigens auf den originalen von KW fast auf also kann das von KW ja schon nicht richtig sein...
@ Phil
Hattest du deine originalen Anschläge die du verbaut hast gekürzt so wie es im Gutachten steht?
Hast du da nen Kofferraumausbau drin gehabt?
@Viper:
Welche Anschläge meinst du? Ich habe das Fahrwerk einbauen und vermessen lassen im August 2009, gehe daher davon aus das die alles nach Gutachten und Vorgaben erledigt haben! Beim Eintragen der Felgen im August 2010 gab es auch nichts zu bemängeln!
Hinten ist keine Rückbank mehr drin von daher darf er da gewichtsmäßig nicht tiefer sein als vorne! Leider ist es aber so...
Auf den Originalen Dämpfern sind Anschläge drauf die man zusammen mit der Staubschutzkappe umbaut...
Bei meinem 40er Fahrwerk stand schon das die gekürzt werden müssen...
Denke beim 60er müsste es auch so sein und nicht das die nicht gekürzt wurden und die das Fahrwerk höher drücken weil die einfach zu lang sind und wie Begrenzer arbeiten da sie schon im eingefedertem zustand aufliegen---
Zitat:
und nicht das die nicht gekürzt wurden und die das Fahrwerk höher drücken weil die einfach zu lang sind und wie Begrenzer arbeiten da sie schon im eingefedertem zustand aufliegen---
vorne ist auch das problem das die Anschläge aufsetzten..
Da muss man sie ja kürzen...
Jetzt weiß ich welche du meinst, das war bei dem Fahrwerk keine Auflage und ist auch nicht der Grund das er vorne höher steht! Die liegen auf keinen Fall auf!
Während der Fahrt sieht man auch ziemlich deutlich das der vorne sauber einfedert und halt noch ordentlich Luft und Federweg hat! Würde da irgendwas dauerhaft anliegen oder sehr früh begrenzen würde man das ja beim Fahren merken!
Hast du sonst noch eine Idee ?
Sonst wüsste ich auf anhieb nichts....
Vllt nen Domlager zu viel drin? hab ich auch schon gesehen..
Wieviel ist er denn vorne und hinten tiefer gekommen?
Die Domlager wurden beim Einbau des Fahrwerks auch direkt erneuert, dürften also auch komplett in Ordnung sein!
Effektiv ist der Wagen nun weit weg von den versprochenen 60/60, wenn er exakt in der Waage steht liegt er bei ca. 45 vorne und 65 hinten...
Natürlich sind die Werte sehr unterschiedlich, da ich die Werte laut KW von Mitte der Nabenkappe senkrecht hoch zum Radlauf messen sollte! Und da der hintere Radlauf eine andere, etwas tiefere Form hat ist dieser Wert etwas übertrieben! Trotzdem lässt sich ein deutlicher Unterschied ermitteln und meiner Meinung nach auch sehen!
Sorry das es hier ein wenig Off-Topic geht aber möchte dafür nicht extra 'nen Thema starten...
hmmm... dann wüsste ich jetzt auf anhieb auch nichts....
nur das es vllt durch nen leichten Motor bedingt ist...
Zitat:
nur das es vllt durch nen leichten Motor bedingt ist...
Haben die keinen Stützpunkt mit denen die zusammenarbeiten der bei dir in der nähe ist?
zu KW selber sind über 400km vllt nen bisschen weit...
Das sind aber auch die richtigen Federn? mal die Nummern verglichen?
Bisher haben die nur Informationen und Daten gefordert!
Alle Serien-Nummern abgeglichen (passt alles), Einbau überprüft, Garantie-Karte ausgefüllt usw.! Das volle Programm...vorher machen die ja überhaupt nichts! War inzwischen über 3 mal bei meinem Fachhändler um alle Angaben zu bekommen...dem fällt da inzwischen auch nichts mehr zu ein und meint ebenfalls das das reine Taktik ist um einen schnell los zu werden...
Daher sind die auf einen Stützpunkthändler bisher nicht eingegangen bzw. haben es in Erwägung gezogen! 10 E-Mails später und 1 etwas längeren Anruf mit einem (angeblichen) Techniker weiß ich nach wie vor nichts...
Bin da ehrlich gesagt sehr enttäuscht, ob das nun wie bei mir ein simples Weitec Ultra GT oder ein KW V3 ist, ist ja wohl im Hinblick auf den Kundenservice unerheblich! Werde noch etwas abwarten aber definitiv nicht locker lassen...gerade wegen deren extrem überheblichen und arroganten Art wird es da noch ordentlich Theater geben !
Zitat:
Bin da ehrlich gesagt sehr enttäuscht, ob das nun wie bei mir ein simples Weitec Ultra GT oder ein KW V3 ist, ist ja wohl im Hinblick auf den Kundenservice unerheblich!
So Leute, heute gab es dann endlich mal eine vernünftige Antwort von KW!
Die können sich das nach wie vor nicht erklären und können mir leider keine alternativen, tieferen Federn anbieten! Aus Kulanz bieten sie mir nun gegen mein Ultra GT ein nagelneues Hicon GT Gewindefahrwerk für 254 € an!
Ja, der Preis ist verlockend und begeistert einem im ersten Moment...ABER hinzu kommen etliche Zusatzkosten wie das Eintragen von 2 Sätzen Felgen (Sommer + Winter), die Bearbeitung und Versiegelung der vorderen Kotflügelkanten (wurden bisher nur so weit angelegt das es minimal passt) und natürlich Einbau, Vermessen und TÜV!
Hat jemand Erfahrung mit dem Hicon GT?
Das Ultra GT ist nun 26.000 km und fährt sich wie am ersten Tag, vom Fahrverhalten her wird das definitiv schwer zu toppen sein...
Wenn du kürzere Federn haben wolltest müsstest du ja auch Bördeln, Vermessen und eintragen. Das ist also kein Argument!
Zum Fahrwerk weiß ich nix.
Bei neuen Federn wäre nix mit TÜV. H&R hat mir auch andere angefertigt mit den gleichen Teilenummern. War Plug & Play fürn Hunni das war ja auch PhiL's Plan^^ aber so kommt zum günstigen FW hat nen riesen Haufen weitere Kosten. Bei mir war damals nen Klaks.
Das ist richtig West aber das sind überschaubare Kosten!
Aber ich müsste halt sämtliche Eintragungen neu machen! Es wurde ja im letzten Jahr alles mit dem Ultra GT abgenommen (Sommerfelgen inkl. Spurplatten und Winterfelgen)! Bei kürzeren Federn wäre das Fahrwerk ja das gleiche, von daher keine Eintragung notwendig! Aber kommt ja sowieso nicht in Frage! Insgesamt kommen Kosten in Höhe von ca. 600 Euro zusammen wenn ich das Angebot wahrnehme! Und man weiß halt nicht ob sich wirklich was ändert...
Nö...
Dämpfer müssen nicht eingetragen werden, Federn schon.
Und H&R druckt die gleichen Zahlen drauf, weils die gleiche Feder ist nur kürzer. Aber die Härte und die Wicklung ist die gleiche, daher geht das wohl.
Wenn da ne andere Nummer aufn Federn steht muss das eingetragen werden.
Also beim Lupo steht hinten ja meist 60 - 150 - 60. Bei ner kürzeren müsste dann 60 - 100 - 60 oder sogar noch härter also 60 - 100 - 80 oder so stehen.
Aber egal, ihr macht das schon. Wenn die gleiche Nummer drauf stehen würde hab ich nix gesagt.
Bie mir war es so. War mit der Höhe vorne unzufrieden. Hab mit H&R verhandlet und die haben mit meine Wunschhöhe neu angefertigt mit den passenden Nummern für das Cuppi. Daher Plug & Play. Wagen ist viel härter geworden. Ansprechverhalten auch viel knackiger. Also bei mir wars def. ne feine und schnelle Aktion fürn kleinen Euro