Hey alle zusammen, hab ein kleines für mich schon großes Problem....
Also als ich heut nach Hause fuhr von der Arbeit bemerkte ich von der rechten seite so ein komisches knacken ( bei schlechten straßen ) weiß aber net ob es vorne oder hinten is... es hört sich so komisch an, kann es net erklären, hört sich an ob irgendwas einrastet ( Metall oder dergleichen ) wie ein kluck... hab noch keine tieferlegung und erst 57.000 km runter.
Jedensfalls geht das einen voll auf den Sack.... hab schon mal unter das auto geguckt, hab nix verstgestellt ob irgendwas kaputt is
Vielleicht habt ihr ja eine Anhung was das sein könnte.
MFG
Marco
Ich würde so spontan denken das deine radlager putt sind!...
mfg
dirk
nein radlager hört sich anders an ! und wenn es das radlager wäre dann macht es auch geräusche bei guter strasse !
also wie beschrieben es macht halt so ein kluck aber ich kann es net richtig zu ordnen ob es vorne rechts oder hinten rechts ist, ich hab gerade eben noch ma eine runde gedreht, is leider imma noch da, wird irgendwie imma schlimmer........
Also bei mir war auch das Radlager futsch und man hat es nur bei starken Kurvenfahrten oder wenn ich den Borstein runter gefahren bin gehört.
Die in der Werkstatt haben das dann so getestet in dem sie sich ne schwach befahrene Straße ausgesucht haben und schnell nach links und rechts bei ca. Tempo 30-40, ENGE Kurven gefahren sind und dann hört man auf welcher Seite es klackt
Vielleicht solltest du das mal testen, dann kannst du es ja vielleicht schon ausschließen und nicht vergessen das Radio vorher leise zu machen
hey, danke für den tipp mit dem Radio
also ich hab gerade einen kumpel von mir dazu geholt, der hat sich vor meiner einfahrt hingestellt, weil da ein kleiner von ca. 2-4 cm absatz ist... nun ja hab wie gesagt meinen kumpel im regnen stehen gelassen und bin da drauf und drunter gefahren und er meinte es kommt von vorne recht, dieses kluck knack regt mich langsam auf ...
Aber noch eine Frage, mein Kumpel hat mir noch vorher gesagt, als bei ihn das radlager put waren hat das so schleifgeräusche gemacht, es hat nets geschliefen aber es hat so ähnliche geräusche gemacht, was hält ihr von der theorie das es die gummilager vom querlenker put sein könnten?
würd auch auf querlenker tippen
bei mir is das geräusch auch ... aber der mann von vw meinte, dass das nur die feder wäre, die wieder zurückspringt, nach dem einlenken. er hat sich das nicht angeschaut aber meinte, dass das normal is.
das geräusch is bei mir eher hohl und hört sich an, wie eben so eine feder. ich hab es auch nur, wenn ich über den bordstein fahre. bzw aus der einfahrt.
ich hoffe mal, dass nichts kaputt is. mein el lupos war ja beim tüv auch auf der rüttelplatte und die hätten das doch sicher festgestellt, wenn da was gewesen wäre .
ihr mach mir jetz aber dennoch angst... vllt is doch was putt :-O :(
lg, die orange
von hier kann man es net sagen bzw ist es schwierig !
koppelstangen halte ich für sehr warscheinlich.
ich hab eh vor, bald wieder eine inspektion machen zu lassen (bei vw) die werden das ja sicher sehen und mir sagen, wenn das putt is...
was sind koppelstangen? (wenn das mal so unwissend in die runde werfen darf )
lg, domi
Die Koppelstangen
1. Beschreibung/Funktion
Beim SGA ist hinter der Vorderachse ein Querstabilisator eingebaut, der die Seitenneigung des Fahrzeuges bei schnellen Kurvenfahrten verringert. Der Querstabilisator ist ein in sich federndes Rohr, das einen Teil der Belastung vom kurvenäusseren Rad auf das kurveninnere Rad überträgt. Das kurvenäussere Federbein taucht dadurch nicht mehr so tief ein. Der Querstabilisator dient also der Fahrstabilität und dem Komfort.
Bei vielen Autos wird der Querstabilisator direkt am Federbein befestigt. Beim SGA war das jedoch nicht möglich. Daher wird hier der Querstabilisator mit einer Zwischenstange, die sowohl oben als auch unten beweglich gelagert ist, am Federbein befestigt. Diese Zwischenstange nennt man auch Koppelstange, Stabilisatorstrebe, Pendelstütze etc.
3. Die Symptome
Klappernde bzw. polternde Geräusche aus Richtung Fahrwerk deuten auf eine verschlissene und somit defekte Koppelstange hin. Manchmal hat eine Koppelstange nur eine Lebensdauer von 15000 km, manche halten jedoch auch das ganze Fahrzeugleben. Die mittlere Lebensdauer von Koppelstangen liegt bei etwa 50000 km. Defekte koppelstangen dürften wohl der mit Abstand am häufigsten auftretende Defekt beim SGA sein.
4. Die Diagnose
Das Auto im vorderen Bereich an der Dachreling anfassen und kräftig schaukeln. Wenn die Koppelstangen ausgeschlagen sind, ist ein deutliches Klackern aus dem Radkasten zu hören. Zusätzlich kann man bei eingeschlagenem Vorderrad an der Koppelstange kräftig wackeln. Dabei darf kein Spiel fühlbar sein.
ui ... das war aber... aufschlussreich^^
ich denke ich werde das morgen gleich mal testen ^^. danke für die auskunft. ciaociao
hab sowas auch, bei mir ist es auch bei huckeln und vor allem wenn diese beim kurvenfahren sind. (z.b. kanaldeckel) nervt mich auch schon ziemlich..
Hallo alle zusammen,
also bei mir is es auch so hol, das geräusch ganz komisch, bin heute wieder auf der autobahn gewesen und da war garnichts, nicht mal ein mukken, dafür als ich wieder die abfahrt Hildesheim genommen hab, hab ich gedacht nicht schon wieder... bin dienstag wieso wieder in der werkstatt und kann mal gleich fragen ob ich eine Bühne benutzen darf, dann schnapp ich mir einen Meister und der soll mir was erzählen
Hatte heute schule und hab meine Arbeitskollegen gefragt, aber der eine meinte das Federbein sein gebrochen der andere das domlager is futsch...
Aber dienstag hoff ich weiß ich mehr, werde dann sofort berichten,wollte eigentlich nächsten Monat meine Federn einbauen....
MFG
Marco
sehr gut, bin gespannt was rauskommt. ^^
VW-Fan, was hast du denn für felgen drauf? die gefallen mir ... wo bekommt man die her?
lg
Tach Orange,
das sind 7J x 15 H2, als ich mir meinen loop damals geholt habe, waren die schon drauf, die Firma heißt Stahlschmidt Maiworm, wie das hier von der Dekra steht in meinen Unterlagen, sind aber Original Vw-Alus... wenn ich gleich am schreiben bin, bin gestern anscheinend zu nach an einen Busch gefahren in einer Kurve und naja jetzt ist ein ungefähr 30 cm langer Kratzer, is nur ganz leicht, sieht man kaum, aber ich sehe das weiß jemand eine gute Politur? dienstag kommt auch noch natürlich mein bericht aus der Werkstatt
lol ... an einen busch? wie um alles in der welt hast du das geschafft? von nem busch geht doch der lack nicht in arsch! ... ich hab eine nigrin, weil ich beim obi arbeite und da 20% bekomm (auch auf tiernahrung ha... ha... ) die is ganz okay... bin nur zu faul sie zu benutzen. einmal im jahr eben.
aber heute war das wetter so schön, da hab ich mein autschgal einfach bissl streicheln müssen. und ich konnte mich in der motorhaube wieder spiegeln ... ein traum
bin sehr gespannt auf den bericht von vw-mann =)
lg
HALLO, wie versprochen wollte ich euch ja erzählen was dieses komische Knacken, knucken oder wie mans auch nennen will ist...
Bei mir ist es jedenfalls so ein vom rechten Querlenker das Gummilager futsch ist....
werde es am Donnerstag selber wechseln.....
Hier noch mal ein Bild welches Lager, kostet nur 10 Euro
MFG
Marco
na dann is ja fein...
ich werd meinen el lupos eh märz oder april in die werkstadt schicken, wegen service, denke ich...
da werden die das sicher wechseln... vllt hat es bei mir ja auch nen anderen grund. danke für deine antwort
lg, domi