Hallo zusammen! Ich hoffe, dass hier vielleicht jemand bescheid weiß:
Ich versuche gerade rauszufinden, bei welchem Tempo ich auf der Autobahn den günstigsten Verbrauch habe. Habe mal irgendwo was von 140 km/h gelesen, aber das kommt mir schon ziemlich viel vor. Vielleicht gibt es da ja irgendwelche Daten oder Erfahrungsberichte?
Ich fahr einen 1.0er Lupo mit 50 PS und 195er Reifen, im Winter werden die Schlappen aber wohl etwas schmaler.
Bis 130 hält sich der Spritverbrauch in grenzen, so wie man das ina Fahrschule gelernt hat, aber den besten Verbrauch erziehlste wenn du mit 90 KmH hinterm LKW fährst.
Ist schwer, aber mit der richtigen entspannenden Musik klappt das auch über längeren Zeitraum
Das mit dem LKW ist gut, da der CW Wert reduziert wird Man sagt das 3500 Umdrehungen in jeden Gang optimal sind, da der Motor dann am optimalsten dreht. Ich habe beim 1.4 16V 75PS im gemischten Verkehr (Land/ Stadt) 6.5 Liter verbrauch!
unser lupo hat auch 50 ps und der verbraucht in der stadt 8 liter und auf autobahn 10 liter. das ist doch nicht normal oder ? ich fahre immer sehr tieftourig und beanspruche den motor auch nicht wirklich.
komisch ist auch dass standgas manchmal nach dem start bei 1200 umdrehungen liegt und der wagen, wenn ich normal benzin tanke beim beschleunigen ruckelt also kleine aussetzer hat. bei superbenzin kommt das ruckeln nicht vor, der standgasfehler allerdings schon. ich muss ihn dann immer einmal neustarten und dann gehts wieder.
sollte ich ihn mal in die werkstadt bringen und die düsen etc. übeüprüfen lassen? das was mich am meisten wundert ist eben der hohe verbrauch bei so einer geringen leistung. können die sowas wohl optimieren oder ist der hohe vebrauch normal?
Was hast du für Reifen oder fährst du schwer beladen, Klima oder Automatik? Also das mit den Umdrehungen ist der Kaltstart. Das ist normal geht aber meißtens recht zügig runter. Man sollte immer Super Tanken!
fahre meinen SDI bei 2000 touren und 90 -100km/h auf langer strecke mit 3,8 litern.allerdings mit 185er bereifung.
....meinen 93ér Golf 3 1.9 D (250000km)habe ich bei der fahrweise mit 4,5 litern gefahren...für das alte auto war das schon in ordnung.
früh hochschalten so zw. 1000 und 2000 touren.immer scön ausrollen lassen, nicht unnötig gewicht mitschleppen.
mfg
Marcus
hi
hab beim fsi nen verbrauch von ca. 6,4 litern mit tiptronic. bei automatic ca 6 l. und wenn ich den eco schalter drücke sinds auf freiland so um die 4,5. aber letzteres is weniger lustig und nur angebracht wenn man zeit hat. aber zeit is ja bekanntlich geld. ach ja, der verbrauch is immer mit klimatronic. und - beim jagen auf der bahn kann man auch bei kalten temperaturen so um die 9liter rechnen - hängt halt von der fahrweise ab
greetz
tommy
ps: mich persönlich würde interessieren was ein 3l loop so säuft?
zu dem standgasproblem..
meine vater (kfzmechaniker bei vw)hat mir das ganze mal erklärt,
also wenn man immer sehr früh hoch schaltet, verliert der wagen immer mehr an standgas. dann muss mal am besten auf die autobahn fahren und den richtig in den hohen drehzahlbereich ziehen
und dann erst schalten. dann hast du das problem nicht mehr.
also zwischendurch auch immer mal erst sehr spät hochschalten,
damit der kat wieder frei wird.
*gruß*
also die haupsache beim optimalen spritverbrauch ist ja das konstant fahren, also meiner (75ps 1.4i 16v)verbraucht 5,5l auf der autobahn,
das liegt unter dem wert in meinem vw service heft. also ich fahre immer so 110-120.
*gruß*