Hallo an alle. Ich hoffe, dass ich das Thema im richtigen Unterforum platziert habe. Das ist mein erster Eintrag hier und ich brauche wirklich dringend schnellen Rat.
Seit längerem verbreitet sich ein übler Gestank in unserem Familienlupo. Zuerst dachte ich, dass es aus dem Kofferraum kommt, da ich damit mal gemähten Rasen transportiert habe, der den Teppich ein bisschen beschmutzt hat.
Das war es aber nicht. Nachdem ich mich dann mit einem Dampfreiniger über die ganze Innenausstattung hergemacht habe, wurde ich fündig und meine Vermutung ist, dass mir im Fußraum des Beifahrers Apfelsaft oder so ausgekippt, der unter die Fußmatte gelaufen und dann durch den Teppich gesickert ist.
Die Flecken habe ich vom Teppich entfernt, der Gestank ist trotzdem nicht verschwunden. Wir haben die Entdeckung gemacht, dass sich Schimmel unter dem Teppich und auf der Schaumstoffmatte gebildet hat.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Die Schaumstoffmatte befindet sich unter dem Teppich ( ich meine nicht die Fußmatte ) und ist glaub ich zur Schalldämmung.
Meine Frage ist nun, wie ich den Schimmel und den Gestank aus dem Auto kriege. Ich habe mir gedacht, dass der Schimmel ja nicht so einfach zu entfernen ist, da er ja sicher tief drin sitzt und ich deshalb das geschimmelte Stück Schaumstoffmatte und Teppich rausschneide und ein neues Stück Schaumstoffmatte hineinlege. Wenn die Fußmatte über dem Teppich ist, dürfte man das Loch ja nicht sehen.
Also nochmal kurz zusammengefasst und erweitert:
- Ist diese Idee richtig oder breitet sich der Pilz trotzdem weiter aus, wenn das Stück rausgeschnitten ist?
-Wo bekomm ich diese Schaumstoffmatte her und wie teuer ist sowas?
-Wie bekomme ich den Gestank aus dem Auto? ( Febreeze-Großeinsatz? )
-Welche Desinfektionsmittel soll ich benutzen oder brauche ich sowas gar nicht für die daran anliegenen Stellen ( quasi als Sicherheitsmaßnahme damit dich der Pilz nicht weiterverbreitet ) ?
-Beeinträchtigt der Schimmelvorfall nachhaltig meineGesundheit wenn ich in dem Auto sitze oder muss ich mir da keine Gedanken mehr machen, sobald es scheint,dass er entfernt sei?
Ich danke im Voraus für schnelle Antworten, da ich mich jetzt wohl gleich mal an die Arbeit machen will. Ich hoffe ich habe das Problem ausführlich genug beschrieben und keinen überflüssigen Post gemacht. In der Suche hab ich nämlich nichts zu Schimmel gefunden.
Also vielen Dank für eure Hilfe!
MfG Bibo
hi!
wie christoph schon schrieb, is schimmel gesundheitsgefährdend, der schimmel an sich zwar nicht aber die sporen die in die luft abgesetzt werden.
ein hausmittel zur bekämpfung von schimmel ist "essig-essenz" bekommt man eigentlich überall (spar, rewe,) beim essig+öl regal. aber achtung, soll nicht auf die haut gelangen, weil ätzend. also auf ner kleinen nicht sichtbaren stelle im auto ausprobieren.
das is es was mir zu schimmel einfällt, wegen des geruchs, und vielleicht wegen des ganzen problems frag mal bei vw oder bei einem typen der oldtimer restauriert, da die ja wahrscheinlich auch öfters mit solchen problemen zu kämpfen haben.
werde dieses thema weiter verfolgen und bei näheren infos mich wieder melden
greetz
tommy
Vielen Dank erstmal für die Tipps.
Ich habe mit meinen Eltern natürlich vorher noch über die Idee mit dem Rausschneiden gesprochen und wir haben entschieden nur den Schaumstoff rauszuschneiden. Das hab ich dann auch gemacht. Den Teppich habe ich verschont und bin mit einem Reiniger/Desinfektionsmittel rangegangen. Habe den Teppich von unten und oben mit einem Lappen gereinigt. Das Wasser war schon nach dem ersten Durchgang richtig gelb ( igitt ). Danach habe ich den Teppich wieder trockengefönt und die ganze Sache ein zweites Mal wiederholt.
Die Schaumstoffmatte werde ich dann entweder genauso säubern oder in die Waschmaschine stecken ( wenn sie dadurch nicht beschädigt wird ). Das rausgeschnittene Stück kann ich dann ja wieder unter dem Teppich einsetzen. Da sieht man ja nichts von.
Ich habe hier natürlich als erstes nachefragt damit ich nicht zu einem solchen Innenraumaufbereiter fahren muss, da ich finanziell ziemlich eingeschränkt bin.
Gestern Abend bin ich schon wieder mit dem Wagen gefahren und ich muss sagen, dass der Geruch schon stark nachgelassen hat. Vorher war es in dem Auto wirklich nicht auszuhalten.
Was haltet ihr davon den Teppich mit einem Dampfreiniger zu säubern? Da ich ja jetzt von oben und unten an den Teppich rankomme wäre es doch wahrscheinlicher den Dreck/Geruch aus "rauszupusten" da der Dampf durch den Teppich und nicht nur auf der selben Seite ein und austreten kann, wenn er aufliegt. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Also was haltet ihr von der Idee? Ich könnte es ja einfach mal ausprobieren. Den Dampfreiniger muss ich mir dann nur von meiner Tante besorgen, sonst hätte ich es natürlich schon ausprobiert, da es ja prinzipiell mit wenig Aufwandt verbunden ist.
Danke nochmal. MfG Bibo