Hallo,
bin seit 2 Wochen ein stolzer Besitzer eines VW Lupo.
1.0 50 PS, Benzin. BJ: 2003
Habe ihn vor einer Woche vollgetankt (Super, freie Tankstelle). Jetzt ist die Tanknadel kurz vorm roten Feld und ich bin gerade mal 310km gefahren. Ich schätze, bis die Tanklampe aufleuchtet, komme ich noch 30 km.
Warum frisst der Lupo nur so viel ? Unser Golf IV (1.6, 101 PS) nimmt in der Stadt 9,5 - 10,0 L.
Der Lupo frisst bei halber Leistung ca. das gleiche !
Fahre eigentlich nur Stadtverkehr und Kurzstrecken (teilweise nur 2 - 3km).
Reifendruck beträgt 2,5 bar (alle vier Reifen). Ölwechsel ist 10.000 km her und auf dem Buckel hat er jetzt 131.000 km. Meine Zündkerzen haben jetzt 70.000 km runter (Wechselintervall: 60.000km)
Der eigentliche Grund für den Kauf eines Lupos war der angebliche geringe Spritverbrauch von max. 7 L.
Schalte bei 2000 U, habe somit bei 40km/h den 4. Gang und bei 50km/h den 5. Gang drin. Fahre selten über 3000 U (nur bei Bergauf Fahrten).
Ist das normal ? Falls der Verbrauch nichts sinkt, spiele ich mit dem Gedanken mir einen größeren Wagen zu kaufen (der das gleiche frisst).
Danke.
MfG
Christian
Nun ja wenn du nur Kurzstrecken fährst ist das denke ich normal da der Motor ja noch nicht einmal warm wird !
Ich komme mit einer Tankfüllung ca 380-400km , fahre den Motor aber fast immer warm !
gruß
Hi, die meisten Strecken betragen so ca. 7km. Der Motor kommt zwar auf Betriebstemparatur, aber es sind meiner Meinung nach trotzdem Kurzstrecken.
Evtll. Tausche ich mal den Luftfilter und die Zündkerzen und tanke an einer "Marken"-Tankstelle. Ob es was bringt und der Verbrauch gleich fällt, ist fraglich.
Christian
Habe auch den 50 PS Motor drin, wenn ich immer ganz ordentlich fahr und auf der Autobahn nicht schneller als 100-120 km/h bin dann komm ich mit ner Tankfüllung 500-550km... wenn ich schneller bin also ca. 160 fahre dann komm ich nicht weiter wie 400km...
Zitat:
1.0 50 PS, Benzin. BJ: 2003
Warum frisst der Lupo nur so viel ? Unser Golf IV (1.6, 101 PS) nimmt in der Stadt 9,5 - 10,0 L.
Der Lupo frisst bei halber Leistung ca. das gleiche !
Hi, ich fahre im Jahr ca. 6000 km. Ein TDI lohnt sich definitiv nicht.
Christian
Zitat:
Habe ihn vor einer Woche vollgetankt (Super, freie Tankstelle). Jetzt ist die Tanknadel kurz vorm roten Feld und ich bin gerade mal 310km gefahren. Ich schätze, bis die Tanklampe aufleuchtet, komme ich noch 30 km.
Zitat:
Hi, ich fahre im Jahr ca. 6000 km. Ein TDI lohnt sich definitiv nicht.
Christian
Habe ihn vor einer Woche vollgetankt (Super, freie Tankstelle). Jetzt ist die Tanknadel kurz vorm roten Feld und ich bin gerade mal 310km gefahren.
moment
Ich fahre täglich ca. 30 km.
30 x 365 = 10950 km / Jahr
Das muss ja meine Versicherung nicht unbedingt wissen
Ich werde demnächst mal bei Shell oder Aral tranken und nicht bei einer freien, weil dort die Meinungen eher negativ sind.
Ich melde mich dann nochmal.
Christian
^^du fährst auch an tagen wie weihnachten, sylvester, 1.mai .... etc 30km
ne aber mal scherz bei seite...
habe dir ja auch eben ne pn geschickt und das solltest du dir echt mal überlegen/ausrechnen, ob das nicht besser ist...
(ich habe ihm zu einem sdi geraten)
mfg
Hey!
Der Lupo ist alles aber kein Spritsparer
Aber dafür sind Versicherung und Steuern günstig, von demher ist es allen in allem ein preiswertes Auto im Unterhalt.
Zitat:
(ich habe ihm zu einem sdi geraten)
^^also ich komme bei 10000km im jahr beim vergleich 1.4 60ps und 1.7sdi
zu annähernd dem gleichen ergebnis...
steuern:
1.4 94 1.7sdi 299
versicherung (auf mich berechnet):
1.4 jährlich 440,25 € 1.7sdi jährlich 599,65 €
dann spritkosten (beim 1.4 habe ich 8L super (1,40/L) und beim sdi 6L diesel (1,30/L) berechnet):
1.4 1120 1.7sdi 780
zusammengerechnet sinds dann:
1.4 1654,25€/jahr
1.7sdi 1678,65€/jahr
mfg
es kommt drauf an, auf wen der wagen versichert ist...
sprich die schadensfreiheitsklasse...
kannst das ja mal posten, wie du versichert bist...
mfg
denn mit ner anderen sf in der versicherung sieht das mit obigen werten so aus:
1.4 - 2146 euro
und
sdi - 2352 euro
(werte von k1x)
da muss man noch nen paar km sprit verblasen, um gleich rauszukommen.
die feinstaubdiskussion (sdi kriegt wohl max. gelb) noch gar net beruecksichtigt.
gruss,
tom
Ich habe 100%, alleinfahrer, Garagenwagen....
monatlich 55,00 EUR (inkl. ACV [ähnlich ADAC
fall geklärt... sdi ist raus, da dafür doch zu wenig fährst...
das mitm 1.4 würde ich mir aber noch mal überlegen...
mfg
der 1.0 er motor hat dafür den vorteil, dass er auch nich mehr als die acht liter braucht wenn du ihn voll trittst (bei mir zumindest)
sieben liter sollten aber eigentlich leicht zu schaffen sein und wenn du den ausgleichsbehälter im tank voll machst kommst auch noch ein bisschen weiter...
gruß jayjay
Zitat:
der 1.0 er motor hat dafür den vorteil, dass er auch nich mehr als die acht liter braucht wenn du ihn voll trittst (bei mir zumindest)
sieben liter sollten aber eigentlich leicht zu schaffen sein und wenn du den ausgleichsbehälter im tank voll machst kommst auch noch ein bisschen weiter...
Also bei mir und ich fahr den wirklich sehr sportlich , hat er noch nie soviel gebraucht...
das mit dem ausgleichsbehälter hab ich auch so gemeint, dass man halt nicht so oft tanken muss nicht , dass der spritverbrauch sinkt
also ich kann nur vom SDI reden. meiner nimmt sich zwischen 4,5 und 6,5 litern.
allerdings lohnt sich das bei mir auch mit dem diesel da ich seit em kauf 13.januar 2007 ca 43.000 km gefahren bin. und das is eigentlich normal bei mir. weniger wirds bestimmt nich.
und ich wage mal zu behaupten das der sdi besser los geht als der 1,0er.
allerdings hab ich dazu den vergleich zu nem polo 6N2 1,4 16V von nem kumpel der etwa 20.000 km fährt und der polo kommt mit 7 litern aus. allerdings bei sportlicher fahrweise hat er auch keine angst vor 8 oder 9.
ich komme mit meinem GTI 250 km weit mit einem tank.(nur stadtfahrt und am we mal autobahn) wenn autobahn dabei ist, komme ich logischerweiße weiter als 250 km.
vericherung zahle ich volkasko mit 500€ SB
650€ jährlich.
Mein 1.4 101ps überrascht mich moemtan echt!
mit sommerreifen 195/45/16 nimmt er etwa 8-9liter... stadt etc und auch mal bis zum begrenzer gedreht ohne frühes schalten
Jetzt mit Winterreifen nimmt er kombiniert Stadt/land/ Autobahn (<-wo er auch mal mit 190 getreten wird über einige Kilometerchen) etwa 6.5 Liter..
Find ich echt genial und er wird nicht geschont und bei 150 auch nochmal runtergeschaltet ^^ da is der Verbrauch denk ich ok
da werd ich neidisch...habe auch die 101 ps maschine und komme nur bei ner opa-fahrweise auf ca. 6 liter, wenn ich drauf trete natürlich weitaus mehr...
gruß, mirko
tja du musst nur wissen wie ..
naja is aber auch nur mit den Winterreifen so..sonst kommt der auch echt schnell auf seine 8 oder meistens 9
WOW das die 1,4 motoren eher "derhzahlsäue" sind dachte ich mir schon aber bei 150 runter schalten? bei nem 5 gang? kommt da überhaupt noch was? oder is das dann eher nur zum geschwindigkeit halten? das mach ich am berg mit meinem sdi so aber da kommt nix mehr. auf gerader strecke ok oder mit schwung da geht der 4. auch mal bis 160 aber dann is feierabend.
das seh ich aber auch dann am ende nach ca 170 km am verbrauch.
ich kann mir ehrlich gesagt nich vorstellen das der verbrauch dann bei 6,5 litern bleibt.
doch so bei 140/150,wenn ich denn runterschalte is er etwa bei 4000U/min.. das heißt es bleiben noch 1800 bis zum Begrenzer,aber fahre nich ganz bis zum Begrenzer bis ich denn hochschalte,weil nach 5000 kommt echt nix mehr...
Man muss bei den Möhren halt echttricksen um bisschen auf der linken Spur mit halten zu können...
Ja der Verbrauch bleibt so.. ich schalt ja nur runter wnen ich mal wo "dran bleiben" möchte und fahre nicht immer im 4.Gang bei der Geschwindigkeit..
bei sparsamer Fahrt schalte ich so bei 60/70 in 4.ten
naja da hab ich das leid des schweren sdi. wobei der auch schon gut geht.
180 - 190 is normal und wenns bergab geht 200 aber mehr geht nich. da bin ich auch schon bei 5000 - 6000 u/min. roter bereich geht bei 4500 los.
irgendwie hab ich das mit dem berenzer eh noch nich verstanden. bei 130 im 3. is schluß. da is der berenzer noch da. bei 160 im 4. auch aber im 5.? kann ja dann eigentlich nur bei 200 km/h sein aber das is weit im roten bereich.
mein begrenzer setzt noch VORM roten bereich ein! sonst könnt ich auch mehr fahren als 200
den sdi begrenzt im 5. gang die leistung genug.
gruss,
tom