Hallo,
erste Posting in diesem Forum, ich habe bisher hier immer nur gelesen und jetzt muß ich mal selber was schreiben da ich auch Probleme habe...
VW Lupo, 1.0ltr 50PS Machine, Baujahr 1999.
Zum Problem...
Vor einigen Wochen fing der kleine an zu ruckeln, im Leerlauf bei knapp 900 U/min läuft er ziemlich unrund und er hört sich an als ob er auf 3 Zylindern läuft, läuft er aber nicht, wenn man einen Kerzenstecker abzieht merkt man richtig wie er in die Knie geht.
Fast zur gleichen Zeit hatte man das Gefühl das er Leistung verliert, gut, bei 50PS merkt man das wenig, gell!
Aber er verlierte Leistung, daraufhin die Kiste gecheckt und siehe da, Endtopf defekt, er wurde nämlich nach einigen Tagen auch lauter.
Endtop erneuert, Zündkerzen sowie Verteilerkappe/Finger rausgeworfen, Leistung war wieder da. Er zieht wieder aber jetzt zum Hauptproblem, da weiß ich nämlich nicht genau wo ich da ansetzen soll..
Der kleine läuft, wie schon erwähnt, im Leerlauf sehr unruhig, man hat das Gefühl er verschluckt sich.
Wenn man Gas gib pöttet und blubbert er aus dem Auspuff wie einer der nur auf 3 Zylindern läuft, er blubbert richtig wenn man gaaanz wenig Gas gib.
Wenn auf 2000 U/min geht und hält dann verschluckt er sich immer noch, man hört es richtig...
moeeeeeeeeeeeee eee eeee eeeeeeeee
Er läuft einen Moment super, so 2,3 sekunden und dann zuckelt er und dann läuft er wieder normal...
Ja, dieses Problem ist dann ab ca. 3000 U/min weg, dann hört man keine Aussetzer, nix.
So richtig weiß ich jetzt leider nicht wo ich ansetzen soll, kann mich aber erinnern das bei der letzten AU der Fachmann sagte das er das Gefühl hat das die Lambda Sonde defekt ist.
Auf dem Prüfstand arbeitet nämlich die Lambda Sonde erst gar nicht und und dann auf einmal fing der Motor an zu regeln, wir haben für die AU ca. ne halbe Stunde gebraucht.
Die Lambda Sonde tauschen ist ja eigentlich kein Problem, kosten tut sie nur 120 Euro wenn ich mich recht erinnere...
Weiß jemand Rat? Drosselklappe einstellen lassen habe ich jetzt schon irgendwo mal gelesen...
Frank
hast du schon die zündkabel überprüft?(die seite zur zündung)
kann sein das die stark grünspann haben.
und denn kommt kein richtiger zündfunke zu stande oder er springt
irgendwo über.
Zitat:
hast du schon die zündkabel überprüft?(die seite zur zündung)
kann sein das die stark grünspann haben.
und denn kommt kein richtiger zündfunke zu stande oder er springt
irgendwo über.
Zündkabel können es nicht sein denn das ruckeln wird ja merklich ab 3000 U/min weniger..
Nachdem ich hier den Tip im Forum mit der Drosselklappe gelesen habe könne ich mir vorstellen das es damit was zu tun hat.
Frank
Was kam denn beim Fehlerauslesen raus?
Ich habe noch keinen Fehlerspeicher auslesen lassen. Ich finde es teilweise total übertrieben was die Händler teilweise dafür haben wollen wo sie ja genau wissen das man den Wagen da nicht reparieren lässt. Die Frage kommt bei beiden Händlern bei denen ich gewesen bin...
Frank
Hmm, aber es wär sehr hilfreich, da man den Fehler meist gleich hat.
Was wollen die denn bei dir haben?
Fehler der Drosselklappe kann man oft schon sehen, zumindest wenn sie voller bratze is. Das könntest du auf jedenfall mal checken.
50Euro wolle die haben, die Spinnen!
Also die Drosselklappe ist, soweit ich mich erinnern, in der Tat voll "bratze", wenn Du mit "bratze" Öl und Schmiere meinst.. So sieht die zumindest von oben aus...
Frank
hehe, genau. mit bratze meinte ich das zeug das sich auf ihr absetzt
Du kannst sie auch selber saubermachen. Nur sie sollte dann neu angelernt werden. damit sie ihre nullstellung wieder hat.
Aber nen fuchs is schon echt übertrieben...
Werde es morgen mal sauber machen, nur da werde ich ja jetzt keinen unterschied feststellen wenn sie erst wieder ge"nullt" werden muß...
Werde berichten wenn es was neues gibt..
Aber an der Lambda Sonde kann das alles nicht liegen, oder? Wenn das Ding nicht richtig regelt und der Wagen immer auf "fett" fährt, kann es dann auch solche Probleme geben?
Frank