vw teilemarkt

Mikro Freisprecheinrichtung

raw
  • Themenstarter
raw's Lupo

Hallo Leute, ich habe ein neues Radio bekommen über das ich nun auch telefonieren kann. Nun stellt sich mir die Frage wo ich am besten das Mikro positionieren soll/kann. Beim Lupo gibt es ja leider keine Verkleidung auf der A-Säule wo ich das Kabel drunten bekommen könnte. Ich denke die optimale Position fürs Mikro wär halt schon in Kopfhöhe an der A Säule. Habt ihr irgendwelche Tipps wie/wo ich das Mikro optimal positionieren kann? Soll ich versuchen das Kabel irgendwie in der Türgummidichtung zu verstecken- aber dann müsste ich die irgendwie aufschneiden.. :(
Danke lg raoul

ich hab das Mic direkt neben dem Angstgriff. Du kannst an der A-Säule entlang gehen. ist halt nur etwas fummelsarbeit aber es hat funktioniert. kabel kannst du von unten aus dem Fußraum nach oben verlegen. Ist dann nicht zu sehen.

Gruß,
Lars

raw
  • Themenstarter
raw's Lupo

hallo, also hast du das kabel in die dichtung reingefummelt? Dichtung angesxchnitten oder einfach kabel zwischen dichtung und karosse rein?thx lg raoul

ich habe das kabel einfach zwischen dichtung und karosse gefummelt. einmal sauber daziwschen verkabelt und es löst sich nicht mehr.

Gruß,
Lars

wie wäre an der Tachoabdeckung?

raw
  • Themenstarter
raw's Lupo

Danke für die Tipps. Habe gestern das USB Kabel ins Handschuhfach verlegt und das Mikro an/in der Dichtung entlang der A SDäule verlegt.

ABER: Folgendes Problem:
Altes Radio war Alicante von Blaupunkt, angeschlossen über die originale Verkabelung im Lupo über die DIN Stecker.
Neues Radio also rein, eingeschaltet, spielt, - super gedacht! ABer wenn ich den SChlüssel abziehe schaltet das neue Radio (Blaupunkt Hamburg MP57) nicht ab.
Ich habe dann die Steckerbelegung laut Blaupunkt Betriebsanleitung von altem zu neuem verglichen, konnte aber keinen Unterschied feststellen. Also weiter Fehler gesucht.

Kann es sein dass die original DIN Steckerbelegung beim Lupo nicht zu der vom neuen Radio passt? Ich kenn mich nicht mehr aus.... :(

Du hast Dauer-Plus auf der Leitung, auf der Zündungs-Plus liegen sollte.
Tauschen und ruhe ist

raw
  • Themenstarter
raw's Lupo

Hallo, also gestern 2.Runde mit Kabel "gedreht".

So wie es ausschaut ist die originalverkabelung vom Lupo wei folgt:
PIN1 GALA grün/weiss
PIN2 leer
PIN3 grau/weiss --> SUB OUT oder Diagnose -was wirklich?
PIN4 +12V gesch.PLus braun/rot
PIN5 +12V Dauerplaus dünnes Kabel
PIN6 Dimmer blau/grau
PIN7 +12V Dauerplus rot dickes Kabel
PIN8 Masse braun

Radiobelegung vom neuen Hamburg MP57 schaut so aus:
PIN1 GALA grün/weiss
PIN2 Tel.Mute
PIN3 SUB OUT
PIN4 +12 Dauerplus
PIN5 +12V Dauerplus AUSGANG für Antenne oder Verstärker
PIN6 Dimmer blau/grau
PIN7 +12V gesch.Plus
PIN8 Masse braun

Es ist die original Antenne angesteckt gewesen und ein Blaupunkt Alicante CD Radio.
Kann ich jetzt ganz normal den Antennenstecker wieder anstecken oder muss ich einen Phantomspeiseadapter auch noch nehmen?
PIN4 und PIN7 muss ich tauschen das ist mir klar. DANKE!
PIN5 (rotes Dauerplus dünn) wegbinden oder zusätzlich auf PIN4 hängen?
Was machen mit dem grau/weissen Kabel (PIN3) ? wegbinden?

Hoffe ihr könnt mir helfen, Danke lg raoul

Eine Phantomeinspeisung ist nur 'nötig' wenn dein Radioempfang schlecht ist.
Grundsätzlich kann es aber nicht schaden, denn der Empfang kann dadurch nur besser werden und teuer ist sie auch nicht.

Pin 4 mit Pin 5 zu verbinden halt ich für eine schlechte Idee, denn ich denke wenn du zwei Plus Leitungen miteinander verbindest wird es einen kurzen geben

Aber irgendwie glaube ich nicht, dass es Dauerplus ist.
Das ist bestimmt die Remote Leitung für die Endstufe und kein Dauerplus

So oder so würde ich sie nicht verbinden, wenn es die Remote Leitung ist wird es wohl keinen kurzen geben, aber die Endstufe läuft dann durchgehend und saugt die Batterie leer.

(alle angaben ohne Gewähr )

raw
  • Themenstarter
raw's Lupo

also ich hab jetzt folgendes gemacht:

PIN 4 und 7 getauscht, des Dauerpluskabel rot dünn das am orig.Kabelbaum auf PIN5 ist hab ich leergelassen.

UND: alles funzt so wie ich es möchte!

ABER: Warum da am PIN5 vom original Kabelbaum +12V Dauerplus anliegt ist mir immer noch nicht verstänlich?

--> habs erkannt und verbannt...

lupotreff.de
#11 - 04.04.2008blaupunkt hamburg mp57 vw lupo position mikrofon vw usb freisprecheinrichtung mikro -headset -bluetooth freisprechanlage für vw lupo fse mikro tauschen freisprechanlage für neuen lupo mikrofon hamburg blaupunkt blaupunkt mikrofon stecker hamburg blaupunkt autoradio steckerbelegung mikrofon freisprecheinrichtung ideale position freisprecheinrichtung bluetooth, mikrofon schlecht position mikrofon freisprecheinrichtung freisprecheinrichtung mikro platzieren dauerplus bei blaupunkt vw freisprecheinrichtung bluetooth lupo endstufen saugen batterie leer "lupo" "zündungs plus" pinbelegung vw fse freisprecheinrichtung mikro verlegen blaupunkt freisprechen-mikrofon
Antworten erstellen

Update cookies preferences