vw teilemarkt

Scheinwerferreinigungsanlage

k1x
  • Themenstarter
k1x's Lupo

also ich war heute beim tüv und meine scheinwerferreinigungsanlage ging nicht!
ist das vll irgend wie ein bekanntes problem?
an sich ist das alles serie ich habe aber den heckscheibenwische weggemacht und den wasserschlauch für hinten im motorraum abgezogen, aber da die reinigungsanlage ja gehen muss, wenn ich vorne sprühe sollte das damit ja nix zu tun haben...

weiß wer weiter?
habe keine lust deswegen zum freundlichen zu fahren

das ganze funktioniert nur über den druck, der in der wischwasserleitung aufgebaut wird...

dadurch heben sich die beiden düsen ab (gegen eine feder) und sprühen lustig rum...
vllt hast du ein leck in der leitung?!
vllt is die pumpe defekt?!
sicherung für die pumpe defekt?!

k1x
  • Themenstarter
k1x's Lupo

also das, was aus den scheibendüsen vorne raus kommt ist vom druck/sprühweite her genau gleich...

sind an der pumpe für vorne denn zwei schläuche angeschlossen?!
falls nicht, muss er ja noch eine pumpe für die scheinwerfer haben

k1x
  • Themenstarter
k1x's Lupo

die pumpe sitzt ja direkt an dem wassertank oder?
da sind zwei schläuche angeschlossen...
einer für vorne einer für hinten...
^^zumindest war es so, als ich es probiert habe (das sah nachher um meinen motorraum rum aus )

dann müsste sich ja einer der schläuche nachher 'aufteilen', sodass ein weg zu den scheinwerfern und ein weg nach vorn oder hinten führt...

und da ja kein extra ventil geschaltet ist, wird es sicherlich der für vorne sein...

also können wir die pumpe schonmal ausschließen
die sicherung ebenfalls

kann es also nur noch die zuleitung zu den scheinwerfern sein...
d.h.:
betätigen, und schauen, obs i-wo unterm auto tropft...ruhig ein wenig länger betätigen, damit man auch ordentlich was sieht so solltest du das leck finden

Also, der GTI hat 2 Pumpen.
Pumpe 1: Sitzt im Motorraum sichtbar am Wischwasserbehälter Anschluss 2 Schläuche für Front u. Heckscheibe jeweils einer.
Pumpe 2: Sitzt hinterm Kotflügel Fahrerseite direkt am zusatztank, Anschluss 1 Schlauch aber etwas dicker und dieser ist für die SRA.

Mögliche Ursachen:
- Zu wenig Wasser, ja die SRA wird abgeschaltet und die Frontscheibenwaschanlage geht trozdem noch
- Relais defekt (müsste im Fahrerfußraum sitzten)
- Sicherung defekt
- Schlauch defekt aber dann würde dein Wischwasser mit sofort auslaufen...
- Das Licht war nicht an!

k1x
  • Themenstarter
k1x's Lupo

Zitat:

Also, der GTI hat 2 Pumpen.
Pumpe 1: Sitzt im Motorraum sichtbar am Wischwasserbehälter Anschluss 2 Schläuche für Front u. Heckscheibe jeweils einer.
Pumpe 2: Sitzt hinterm Kotflügel Fahrerseite direkt am zusatztank, Anschluss 1 Schlauch aber etwas dicker und dieser ist für die SRA.

Mögliche Ursachen:
- Zu wenig Wasser, ja die SRA wird abgeschaltet und die Frontscheibenwaschanlage geht trozdem noch
- Relais defekt (müsste im Fahrerfußraum sitzten)
- Sicherung defekt
- Schlauch defekt aber dann würde dein Wischwasser mit sofort auslaufen...
- Das Licht war nicht an!

1: werde ich gleich mal gucken
2: muss ich auch nachsehen
3: werde ich auch mal gucken müssen, wobei hat die SRA eine eigene sicherung?
4: wie du schon selbst sagst da lief nix aus...
5: bin zwar blond und blauäugig, aber das habe ich wohl noch so grade hinbekommen

Hätte ich es sonst geschrieben?

k1x
  • Themenstarter
k1x's Lupo

schande übe rmein haupt...
es lag an wassermangel, aber das muss man ja erst mal wissen, dass die SFR nur bi szu einem bestimmten pegel funktioniert...

danke!

haha

gelöschtes Mitglied

wenn doch alles so einfach waere.

gruss,
    tom

k1x
    • Themenstarter
    k1x's Lupo

ich kipp da mal fürn tüv wodka rein

lupotreff.de
    #14 - 01.04.2008sra sicherung lupo wischwasserleitung lupo hinten vw scheinwerfer reinigungsanlage schlauch scheinwerferreinigungsanlage defekt tüv ? waschwasserleitung kaputt unterm auto tropft scheinwerfer reinigungsanlage defekt tüv vw lupo gti relais für scheinwerferreinigungsanlage &esrc=s&source=web&cd=5&ved=0ciubebywba&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/8700&ei=u_hmt-knb8bvtaabk9ckbw&usg=afqjcnfw0v3sawjr2-0hpk7bynmmytpi4g scheinwerferreinigungsanlage tüv sra defekt tüv scheinwerferreinigungsanlage defekt kein tüv tüv scheinwerferreinigungsanlage defekt lupo zusatz tank &esrc=s&frm=1&source=web&cd=4&sqi=2&ved=0cfkqfjad&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/8700&ei=ljvqupueiiir0qxzh4g4dg&usg=afqjcnfw0v3sawjr2-0hpk7bynmmytpi4g&sig2=4pf44y1cninzgqhkkjecdg &esrc=s&source=web&cd=4&sqi=2&ved=0cgsqfjad&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/8700&ei=tgtluihnjojzsgam6ocyaw&usg=afqjcnfw0v3sawjr2-0hpk7bynmmytpi4g&bvm=bv.1355534169,d.yms scheinwerferreinigungsanlage defekt tüv zusatztank lupo lupo zusatztank
    Antworten erstellen

Update cookies preferences