Guten Abend!
Folgende Situation:
Ich habe beim VW Händler im November einen Lupo GTI gekauft, machte einen sehr guten Eindruck soweit. Das Auto war bereits tiefer mit einem FK Gewindefahrwerk, alles eingetragen im Fahrzeugschein in Kombination mit Standardbereifung - diese war auch beim Auto drauf als ich ihn angeschaut habe - 205er 15" auf Barthust Alufelgen.
Da es November war habe ich Winderreifen gleich dazugenommen (Zulassung+TÜV gemacht mit Winterreifen durch den Händler!) , Stahlfelge 185er - der Wagen fuhr prima, nie Probleme, er ist tiefer, ich muss halt aufpassen, ok.
PROBLEM:
Vor 10 Tagen kamen die Sommerreifen drauf *schick*
Aber...seitdem setzen bereits bei der Fahrt mit 2 PErsonen (oder alleine Autobahn ab 140 über ne Brücke) die Räder an den inneren Seitenkanten der Radkästen auf (nur hinten) und schneiden kleine Streifen in die neuen Reifen
Was ich gestern gesehen habe, ist mir vorher garnicht aufgefallen, es sind Spurverbreiterungen aufgesteckt hinten.
Meine Frage ist nun, was mache ich am besten?
Ränder bördeln? Bis jetzt haben mir sehr viele davon abgeraten da angeblich sehr oft Rost auftritt nach ein paar Jahren - auch wenn es richtig gut gemacht wird.
Fahrwerk höher drehen? Hmm...möcht ich eigentlich nicht, und so tief ist es nicht (denke ich), ist alles so wie eingetragen (vorne 40 frei und hinten 10 frei).
Spurverbreiterungen raus? Hm ok sieht halt nichtmehr so schick aus dann :/
Was mich am meisten ärgert ist, dass ich beim Händler nachgefragt habe ob alles eingetragen ist und das in der Kombi so passt und mir wurde versichert, dass es geht, und im Fahrzeugschein ist das Fahrwerk auch eingetragen.
Hab mit dem Händler telefoniert und der will sich das ansehen und meinte, dann müssen entweder die Verbreiterungen raus oder das Fahrwerk höher gedreht werden.
Das fände ich ne dumme Lösung, denn ich möchte den Wagen genau so fahren wie ich ihn gekauft habe! So stand er auf dem Hof mi TÜV (als die Winterreifen drauf waren) - und zugelassen ist er mit Fahrwerk und STandardberefung - was den 205ern ja entspricht..
Bin grad total genervt deswegen, finde dass der Händler eigentlich hätte sagen müssen: OK unser Fehler, wir bördeln die Kante im Radkasten dann passt es und sie fahren das Auto so, wie sie es gekauft haben!
Was sagt ihr dazu? Habt ihr Empfehlungen?
Sorry für den Roman
beste grüße!
Ich würde bördeln musste das bei mir auch machen. Solange man das ordentlich macht und wieder versiegelt gibts da null probleme. Haste mal bilder von der ganzen sache?
Sind die spurverbreiterungen eingetragen?
boerdeln lassen.
wenns gut gemacht wird, is das problemlos.
vorne waer schwieriger, da der gti dort alu hat.
gruss,
tom
Meine Frage ist nun, was mache ich am besten?
Ränder bördeln? Bis jetzt haben mir sehr viele davon abgeraten da angeblich sehr oft Rost auftritt nach ein paar Jahren - auch wenn es richtig gut gemacht wird.
Frage dazu mal den NEO hier aus dem Forum der soll es drauf haben mit den Bördeln
Danke schonmal für die Antworten!
Die Spurvebreiterung ist nicht eingetragen, ist eine von H&R wieviel mm kann ich aber grad nicht genau sagen, Bilder machich morgen gern wenns wieder hell ist.
Ich frage mich wie der VW-Händler das durch den TÜV gekriegt hat ohne dass die Verbreiterungen eingetragen wurden, seltsam alles.
dann isses sowieso illegal.
er hat dir ein nicht verkehrszugelassenes fahrzeug verkauft.
da wuerde ich ihm schoen druck machen, dass er boerdeln laesst und die sache vom tuev abnehmen.
das ist nicht nur nachlaessig, sondern noch dazu gefaehrlich!
gruss,
tom
ja, das habe ich jetzt auch vor - wie sieht das aus wenn er sich beruft darauf dass er tüv das abgenommen hat usw.? ich kann ihm ja nicht nachweisen dass ich die dinger hinterher nicht selbst draufgesteckt habe im ernstfall - und das habe ich wirklich nicht! Bis gestern wusste ich von den dingern nichts - wer guckt da schon an einer stahlfelge vorbei um die zu sehen. Von wegen alles eingetragen und tüv abgenommen...ich hab 2x gefragt :( naja letztendlich ist man dann der dumme und muss dem menschen hinterm tresen glauben.
dann hast du hoffentlich (und sicherlich ) zeugen, die bestaetigen koennen, dass die dinger beim kauf drauf waren.
gruss,
tom
so ne scheiße kenn i aber auch...bei mir is erstens n anderes fahrwerk eingetragen un zweitens waren die felgen net eingetragen, nur die reifengrößen, aber ne andere ET...un auch im Autohaus gekauft...
leide mit dir, aber lass dich net abwimmeln, die sin alle nur aufs geld aus un nehmen gerade uns das geld aus der tasche....
bleib dran