So liebe Leut!
Hatt einer von euch schon mal was an seinem Fächerkrümmer gemacht?
(besserer Sound vielleicht mehr Leistung)
#Denn mir wurde empfohlen ich soll mir lieber beim Fächerkrümmer was ändern, anstatt einen Sportauspuff zu kaufen!
+Denn ich will mehr Sound (aber nicht übertrieben-ist ja nur ein Loop)!
Nun was empfehlt ihr mir denn so?
Fächerkrümmer (keine Ahnung was das ist )
oder doch Sportauspuff!
Ich heize mit einem 1.4 16V (75ps) durch die Lande!
Thx Joker aka Jens!
habe auch schon überall nach nem sportfächerkrümmer für den lupo gesucht, der ein bisschen leistungssteigernd ist. wäre gut wenn jemand wüsste ob es den für den lupo gibt.
Da habe ich noch was grfunden^^
+will au haben+
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weis einer ob das auch billiger möglich ist?
So servus!
Da jeder Lupo von Werk aus schon mit Fächerkrümmer ausgeliefert wird, ist es schwierig hier etwas zu machen. scharfe Nockenwellen von Schrick sind hier zu empfehlen allerdings bringt das keinen besseren Sound.
Eine Sportauspuffanlage oder Endschalldämpfer schafft hier abhilfe und ist weitaus kostengünstiger.
Grüße
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hi ich habe eine Bastuck VA2 anlage mit 63mm dtm mittig Endschaldämpfer,das fetzt ganz gut.Der ist schön tief und das röört nicht so wie die japaner .der mittelschalldämpfer liegt bei 250euro und der Endtopf bei ca 300.Und alles nicht Eintragungspflichtig is klar ne.Also ist nur zu empfehlen.gruss niki
Danke für den Tipp!
Zitat:
Da jeder Lupo von Werk aus schon mit Fächerkrümmer ausgeliefert wird, ist es schwierig hier etwas zu machen.
Zitat:
hab aber letztens iwo im inet einen gesehen, der sich ziemlich von meinem krümmer unterschied
Zitat:
Anonsten, wer n leistungssteigernden Krümmer kennt, gerne hier mal bitte MEinungen und Erfahrungen dazu
Zitat:
Also der 1,4er 16V hat schon nen Fächer... 4 in 1...
ist zwar nicht so super aber schonmal besser...
Beim 101Ps hat man den Fächer auch leicht aber sehr kurz und der geht ja aufen Kat...
So hier mal nen Bild vom Serienfächer
Welcher Sportfächerkrümmer bringt was an leistung + sound? zB. formel K oder doch friedrich Motorsport... Was habt ihr denn so verbaut
Mfg
Da wo ich meinen Auspüff hab bauen lassen, die machen nur Auspüffe und Chip Tuning. So zu sagen " die wissen was sie machen, da Ihr Tagesgeschäft"
Kann aber auch sagen , das der Fächer um die 800,- Taler kostet .
Bei ernstgemeiner Interesse einfach ne PN
Gruß Thomas
Im Lupo wurde nie ein Fächerkrümmer verbaut. Das sind lediglich geschweißte Krümmer und sogar aus maschineller Fertigung.
Die Krümmer am Lupo sind grundsätzlich (egal welcher Motor) auf Gegendruck ausgelegt, mit viel rückläufigen Druckwellen. Bewirken also gegenteiliges wie ein Fächerkrümmer.
Ob ein 4zyl. Fächerkrümmer 4-2-1 oder 4-1 aufgebaut ist, ändert nur, wie man sich die Interferenzen der Abgasdruckwellen zu nutze macht. Man kann sehr genau den Zeitpunkt einer negative Halbwelle berechnen, so dass zur Ventilüberschneidung der Ladungswechsel unterstützt wird und das Abgas regelrecht rausgesaugt wird. Weiter wird auch das Frischgas viel früher in Bewegung gesetzt und in den Brennraum gezogen.
(Das ist schön bei Saug-Rennmotoren mit riesen Überschneidung zu sehen wenn die Krümmer hellrot glühen. Da macht der Krümmer seinen Job schon so gut, dass das Frischgas bis in den Krümmer gezogen wird und sich dort direkt entzündet.) Durch die bessere und schnellere Brennraumspühlung trtt auch eine deutlich spürbare Leistungssteigerung ein. Mit nem Formel K oder Raceland-Krümmer-Mist kommt natürlich nicht mehr wie Krach rum. Da muss dann schon was Berechnetes aus Handfertigung her, was letztendlich seinen Preis hat.
Ich fahre das Schwesterchen Arosa, das ja bis ende 2000 sich das Fließband mit dem Lupo teilte.
Schwerbau-luboh hat die Abgasphysik sehr gut beschrieben.
Ich bin auch am überlegen mir nen Fächerkrümmer mit ner Gr. A Anlage zu verbauen.
Der vom Polo 6N1 8V mit Lambdaanschluss passt genau. Erst hinterm Kat wirds Baulich anders. Ist ja das gleiche 1.4er 60PS Motörchen. Bestimmt gibts auch 16V Polo Krümmer die am identischen Lupokopf passen.
Habe mir allerdings vor nen paar Jahren von SKN das BIOS auslesen, optimieren und e-prompten lassen. Habe daher Panik das es der Gegendruckveränderung auch nach hinten los gehen könnte, da meine Software verändert wurde.Inkl. ZZP von 6° auf 7° OT, was der Lamdasonde vorgaukeln und 98 Oktan läuft der Motor sehr gut . Mit ne Sportluftfilter und kalten Sauerstoff aus der Front, kann ich mit´m Kollegen mit seinem 2L Peugeot 306 auf Land sehr gut mithalten. Min. 6,4 L , max. 9,0 L bei Tacho 180 km/h.
Oder hätte man nur Probleme wenn es eine 2te Lamdasonde hinterm Kat geben würde? mfG Pyro
Hey leutz ich fahre den supersprint fächerkrümmer in verbindung mit der supersprint anlage und kann sagen, dass es gut klingt und er auch seinen dienst verrichtet. Wie schon erklärt wurde wenn er glüt ist er gut und das tut er auch mal...also ich bin hoch zufrieden...zumal es den krümmer im "set" mit der abgasanlage komplett angeboten wird und das zu einem fairen kurs und das ganze mit abe...wird aber sehr sehr laut... Rpm tuning vertreibt die dinger eigendlich noch.
Lg
lupo90
Raceland bietet Fächerkrümmer für den 6N /Polo an, die passen auch beim Lupo außer GTI
soll 265 Taler kosten mit Teilegutachten
Die frage ist nur ab das der tüver einträgt wenn der nen teilegutachten für nen polo hat...vllt hat man glück...ich hab die erfahrung gemacht dass der tüv nur das einträgt was auch wirkklich für das auto freigegeben ist wo das jeweilige teil verbaut ist...
Zitat:
wird aber sehr sehr laut
Zitat:
Habe mir allerdings vor nen paar Jahren von SKN das BIOS auslesen, optimieren und e-prompten lassen. Habe daher Panik das es der Gegendruckveränderung auch nach hinten los gehen könnte, da meine Software verändert wurde.Inkl. ZZP von 6° auf 7° OT, was der Lamdasonde vorgaukeln und 98 Oktan läuft der Motor sehr gut . Mit ne Sportluftfilter und kalten Sauerstoff aus der Front, kann ich mit´m Kollegen mit seinem 2L Peugeot 306 auf Land sehr gut mithalten. Min. 6,4 L , max. 9,0 L bei Tacho 180 km/h.
Oder hätte man nur Probleme wenn es eine 2te Lamdasonde hinterm Kat geben würde? mfG Pyro
BIOS spasseshalber, da der Flashvorgang des e-prompt ähnlich ist wie beim BIOS-Baustein auf nem Mainboard. Sind natürlich Parameter.
SKN musste des öfteren rumdoktorn, da die Kiste anfangs immer aus ging und 10 Liter schlürfte. Die meinten damals das die gemessenen Lambdawerte im Steuergerät umgangen werden mussten.
95 Oktan hatte ich nur einmal probiert: keine Leistung, Laut und durstig.
Klar wären schärfere Nocken und ne Kopfbearbeitung der optimale Schritt.
Aber durch die längeren Öffnungszeiten geht ja auch mehr Sprit in den Brennraum.
Klar wäres nen Fächer + ner Auspuffanlage mit identischem Ø
Ob längere Öffnungszeiten und mehr Hub bewirkt letztendlich nur mehr bzw. bessere Füllung. Mehr Kraftstoff kommt dadurch nicht automatisch mehr mit. Das ist Sache der Lambdareglung, solange sie funktioniert.
Irgendwie liest sich das, als wenn du den Mehrverbrauch scheust. Weil dann wäre das Motortuning der falsche Weg. Meiner Meinung nach eh beim falschen Motor.
Durch den Eingriff fahre ich aber sparsamer mit mehr Leistung. Klar hebt sich die Ersparnis beim Spritmehrpreis bei 98 Oktan wieder auf.
Ich fahre diesen 12 Jahre alten Elefantenturnschuh weiterhin, weil er ohne Zutaten leicht ist. Klar könnte man auch nen 1.6er , 1.8er oder nen 2.0 TSI einpflanzen lassen. u.s.w. VW hat ja den 1.6 & 1.8 wegen dem hohen Verbrauch (auch bei Skoda und Seat) ausm Sortiment genommen. Oder man greift gleich zu nem aktuellem (schweren) Audi-VW-Skoda-Seat Model mit downsizing Motoren, die bis zu 180PS ausm 1.4er Alublock kitzeln und max 11 Liter trinken.
Der Umrüst oder Anschaffungspreis ist in beiden Fällen zu hoch.
Ich überlege mir Deine Idee mit der scharfen Nockenwelle
Zitat:
Der Umrüst oder Anschaffungspreis ist in beiden Fällen zu hoch.
Ich überlege mir Deine Idee mit der scharfen Nockenwelle
Zitat:
VW hat ja den 1.6 & 1.8 wegen dem hohen Verbrauch (auch bei Skoda und Seat) ausm Sortiment genommen.
ist das wirklich teurer als ne nockenwelle für 600, die dir 10 ps bringt?
Ja auf der autobahn kann man sich noch unterhalten aber nur wenn man schreit ...ich hab das alles mit nockenwellen gemacht habe aber den 16v und kann es nur empfehlen wenn man nen kleinen motor auf touren kriegen will...wird halt sehr laut...aber ganz lustig...so kammeraden mit bmw 320 und 325 gucken teilweise doof; )
Suche teile gutachten für ein Fächerkrümmer
Hauptsache lupo steht drin
Firma is egal.
Danke mfg